Mein neuer 230E in Bornit -- jetzt mit Motorvorwärmer

  • 79 Euro pro Stück haben die für meinen gekostet. Gibt aber verschiedene, kommt auf Motortyp und Klimaanlage an, weil das Auto dann entweder schwerer oder leichter ist.

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • HI,



    .... und sich dann ärgern warum die Vibrationen
    ned gändlich verschwunden sind, bzw. nach nem Jahr
    die Karosse wieder zu brummen beginnt.


    Ich kann diese "geiz ist geil" mentalität ned ganz verstehen.
    Da wechselt man einmal die Motorlager anch 20 Jahren und
    man hat die nächsten Jahre seine Ruhe.


    Außer man verkauft den Wagen bald wieder, dann ists was anderes.


    Gruß Peter

  • So bin dann doch recht gut rangekommen. Von oben mit 2 Verlängerungen losgeschraubt und dann von unten den Rest.
    Morgen noch das Getriebelager erledigen, das sollte schnell gehen :)

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Jo, an meinem Diesel 190`er waren auch die Motorlager platt....das hat auch ordentlich gedröhnt im innenraum xD


    Bei unsere "Schalalampe" im Geschäft (E240T Vormopf 210`er) hab ich auch die Motorlager ern....Beifahrerseite ok, Fahrerseite ohje! Das auf der Fahrerseite war so kaputt, da lief die Ölfüllung schon raus (sind ja Hydrolager) xD

  • Oh mann kann wirklich jedem nur empfehlen die Dinger zu tauchen wenns vibriert. Hat sich bei mir auf jeden Fall gelohnt. Ich dachte erst an der Ampel, dass mir der Motor ausgegangen ist, aber es war einfach nur RUHE im Auto, herrlich !
    Das alte Getriebelager ließ sich übrigens mit 2 Fingern zusammendrücken :D
    Auch das leichte tickern des Motors ist jetzt weg, wahrscheinlich ist der ganze Motor immer irgendwo am scheuern gewesen oder sowas.
    :)

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Ich hatte ja Versuche gestartet, wie man im Winter den Motor schneller auf Betriebstemperatur bekommt.
    Hatte mir eine Pappe zugeschnitten, die ich vor den Kühler gepappt hatte. Ergebnis: Motor wurde nur minimal schneller warm, hatte mir ein besseres Ergebnis erhofft.


    Also hab ich die Pappe weggeschmissen und mich nach anderen Möglichkeiten umgesehen.
    Eine richtige Standheizung war mir zu teuer und der Einbau zu aufwendig.
    Dann gibts noch von DEFA so einen Heizstab, den man in den Motorblock schrauben kann, wodurch das Kühlwasser per Strom aus der Steckdose erhitzt wird.


    Aber auch das gefiel mir nicht so ganz und deshalb hab ich mir einen Motorvorwärmer mit integrierter Punmpe gekauft, nennt sich "HotFrog".


    Hab das Teil einfach zwischen zwei Kühlerschläuche geklemmt und mit einer Zeitschaltuhr schaltet sich der Vorwärmer dann 1 Stunde vor Motorstart automatisch ein.
    [Blockierte Grafik: http://img43.imageshack.us/img43/5092/20111210164212711.jpg]


    Für das Kabel muss ich mir noch etwas überlegen. Ich suche nach einer kleinen wasserdichten Steckdose, die ich irgendwo versteckt an der Stoßstange anbringen kann, sodass ich nicht immer die Motorhaube öffnen muss. Hat da einer einen Tipp? Im Moment sieht es nämlich so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img844.imageshack.us/img844/372/20111210165352984.jpg]


    Wie gut das Teil wirklich ist, stellt sich dann nächste Woche heraus ;)

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

    Einmal editiert, zuletzt von schnillbohne ()

  • Ja es ist natürlich nur sinnvoll wenn man seinen Wagen in der Garage o.ä. parkt.
    Das Ding zieht 1200W. Laut Hersteller ist es schon ab 7 Grad Aussentemperatur wirtschaftlich, weil man ja auch durch den ausbleibenden Kaltstart des Motors Benzin oder eben Diesel spart.

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Bei mir ist ja eine Standheizung drin gewesen, nur "ohne Funktion" es röhrt und läuft und irgendwas wird angeschmissen aber der innenraum bleibt dennoch kalt.
    Laut handbuch soll mal ventilator stufe 2 wählen und heizung auf die temp einstellen die man will aber nix gibts...
    Vllt bau ich mir den Frosch auch noch ein...dann ist zumindest der motor besser dran und ich verbrauche keinen Sprit so unnötig :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Exedus vllt. hast du ja auch nur eine benzinbetriebene Kühlwasserheizung drin und keine komplette Standheizung. Oder gabs das damals noch nicht ? Heute kann man zB bei VW entscheiden, ob nur das Kühlwasser oder auh der Innenraum warm werden soll.

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Moin,


    vielleicht sehe ich Dich ja mal auf der B 51 oder wenn ich zur Sitzungsvertretung nach Papenburg muss auf der A 31. Dann bin ich allerdings mit der DienstAudiTonne A6 2.7 TDI unterwegs und sehe meist nicht so viel, weil der schnell ist :D .


    Grüße in den Nachbarkreis aus Ostercappeln!


    Ach so, vergessen: Woher hast Du den "HotFrog" und was kostet er?


    E300TD

  • Exedus vllt. hast du ja auch nur eine benzinbetriebene Kühlwasserheizung drin und keine komplette Standheizung. Oder gabs das damals noch nicht ? Heute kann man zB bei VW entscheiden, ob nur das Kühlwasser oder auh der Innenraum warm werden soll.


    Nee, einer der Vorbesitzer war so schlau und hat eine Webasto Standheizung nachgerüstet, inkl Fernbedienung. Alles ist auf heizen eingestellt und wie gefordert mindestens stufe 2 beim 4 stufen gebläse.
    Es rattert und tuckert, dröhnt und föhnt nicht. Die Luft bleibt einfach kalt, der motor wird aber schneller warm. Ich hatte ja bis dato keine Standheizung ausser die Biogasanlage mit Bohnenverbrauch :ill:
    Bei einem einbaufritzen von Webasto sagte man mir nur das er sich nur mit den teilen auskennen kann die er verbaut hat...wenn das immer so ist dann müsste ich ja nach darmstadt nur um mal nachsehen zu lassen was daran falsch läuft :dead:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:


  • Auf der B51 bin ich tatsächlich des öfteren mal unterwegs, vllt sieht man sich ja tatsächlich mal. Ich bin übrigens einer, der gerne W124 und W201 er Fahrer grüßt :D
    Hab das Teil direkt beim Hersteller für 125 Ocken bestellt. http://shop.strato.de/epages/1…ps/10116541/Products/0080

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • ist nicht schlecht so ein vorwärmer :thumbup mein nachbar hatte so ein teil auch mal,mit einer steckdose an der stoßstange...bis seine frau mal vergessen hatte ihn abzustecken bevor sie losfuhr :verwirrt: fazit...stoßstange kaputt...man möcht ned glauben wie gut so ein stecker halten kann :D ;)
    viel spaß damit :thumbup



    Harry

  • Auf der B51 bin ich tatsächlich des öfteren mal unterwegs, vllt sieht man sich ja tatsächlich mal. Ich bin übrigens einer, der gerne W124 und W201 er Fahrer grüßt :D
    Hab das Teil direkt beim Hersteller für 125 Ocken bestellt. http://shop.strato.de/epages/1…ps/10116541/Products/0080

    Dann sollte ich mir Dein Kennzeichen merken. "Lerberwurstmetallic" fällt mir immer auf :D .


    Danke für die information bezüglich des Motorvorärmers.


    E300TD