Optimale Lauptsprecher vorne.

  • Der Beitrag ist ja nun schon ein paar Tage alt, seid ihr noch zufrieden mit euren "Hifonics Warrior WR52CX"?


    Ich hab, durch nerviges Schnarren motiviert :wink:, gerade "RTO CS-1202" aus meinem A-Brett rausoperiert. Da war also schonmal einer dran ...
    Jetzt sind erstmal 13 Koaxe drin, die ich noch rumliegen hatte, sind aber auch nicht der Brüller.


    Daher die Frage "Hifonics Warrior WR52CX" oder vielleicht "Axton AX130ES" - ist glaub ich die ACR-Hausmarke und Axton hat mich schonmal als 16cm Compo-System im alten Auto begeistert. Nur leider passen 16er ja nicht so wirklich in die Originaloptik des W124 (ohne teure Doorboards).


    Was haltet ihr eigentlich von den original Kabeln im W124 Mopf2, hab auch in den hinteren Türen Lautsprecher - allerdings gerade wegen Schnarren abgeklemmt. Macht es Sinn die Kabel zu wechseln, solange die Lautsprecher direkt am Radio angeschlossen sind?


    [size=7](Langfristig sollen die vorderen Lautsprecher an meine Sony XM-440EX mit max. 4x80W, welche schon aus dem vorderen Schmugglerfach den Sub versorgt. Die Speaker in den hinteren Türen werden am Radio bleiben und wohl als letztes ersetzt - auwei war das lang)[/size]

  • Zitat von "balticbenz"

    Was haltet ihr eigentlich von den original Kabeln im W124 Mopf2, hab auch in den hinteren Türen Lautsprecher - allerdings gerade wegen Schnarren abgeklemmt. Macht es Sinn die Kabel zu wechseln, solange die Lautsprecher direkt am Radio angeschlossen sind?


    die originalen kabel sind ausreichend wenn es normal über den radio läuft :wink: ...ich hab zB. für die vorderen dickere kabel bis ans armaturenbrett gezogen und bin auf die original kabel dann gegangen weil ich meine 4 kanal im kofferaum habe :wink:


    zu den hifonics kann ich dir nix sagen,aber ich bin mit den Rainbow und Phonocar sehr zufrieden und die passen ohne rumgeschnibbel... :wink:




    Harry

  • Zitat von "TE-Time"

    ...ich hab zB. für die vorderen dickere kabel bis ans armaturenbrett gezogen und bin auf die original kabel dann gegangen weil ich meine 4 kanal im kofferaum habe :wink:


    Harry


    Langfristig brauch ich ja auch Kabel vom Schmugglerfach ins Armaturenbrett, gibts da irgendwo schon ne Anleitung/Verlegeempfehlung für?
    Ich hab bis jetzt mit der Suche nix gefunden, da hat doch aber garantiert schonmal einer was zu geschrieben :grin: Ist übrigens ein T, naja sonst hät er ja auch kein Schmugglerfach.


    Bevor Fragen aufkommen, die Kabel für die Endstufe im Schmugglerfach hat mein Voreigner verlegt.

  • 2 Möglichkeiten



    1. (optimum)


    Vordersitze raus und durch die Originlkabelschächte ziehen


    2.


    Seitlich an den Schwellern entlanglegen


    Wie du hin- und ins Abrett kommst ist eigentlich selbsterklärend, einfach den Kabeln folgen :)

  • Zitat von "balticbenz"

    Langfristig brauch ich ja auch Kabel vom Schmugglerfach ins Armaturenbrett, gibts da irgendwo schon ne Anleitung/Verlegeempfehlung für?
    Ich hab bis jetzt mit der Suche nix gefunden, da hat doch aber garantiert schonmal einer was zu geschrieben :grin: Ist übrigens ein T, naja sonst hät er ja auch kein Schmugglerfach.


    Bevor Fragen aufkommen, die Kabel für die Endstufe im Schmugglerfach hat mein Voreigner verlegt.


    glaub ned das es da eine anleitung gibt... :roll: aber einfach in die kabelschächte am fahrzeugboden legen...ist halt mit relativ viel arbeit verbunden,aber ist die sauberste lösung... :wink: mußte bei mir ein relativ großes loch durchboren in die fächer,für die 3 chinchleitungen,zig lautsprecherkabel etc....aber dafür sieht man nichts... 8-)



    Harry

  • Hifonics produziert auch viel Ramsch, die unteren Serien gehören dazu, und Axton macht sowieso nichts gescheites. Hab sogar ne Kompo von Axton hier, das Ding wiegt nicht halb so viel wie ein ordentlicher TMT (meiner von Hertz z.B.) und klingt entsprechend. Argumentiert bitte nicht damit, dass da ein Neodym-Magnet drin sein könnte ;)


    Hat auch einen Grund dass es bei keinem Hersteller Kompos in den gehobenen Preisbereichen gibt, entsprechend kann ich dir das Hertz ESK 130 empfehlen oder das vergleichbare von Helix, ist etwas weniger spitz im Hochton.

  • Zitat von "Rob"

    Argumentiert bitte nicht damit, dass da ein Neodym-Magnet drin sein könnte ;)


    Ich habe höflich gefragt was Ihr von den oben genannten Lautsprechern haltet, da ich was vernünftiges einbauen will, aber eben auch keine Wissenschaft daraus machen will :wink: Und mit nem 16cm Axton-Komponentensystem war ich eben z.B. mehr als zufrieden.


    Die "Hertz ESK 130" kosten ja gleich das doppelte, logo dass man da mehr erwarten kann...


    Und warum gibt es keine Komponentensysteme in gehobenen Preisklassen? *grübel* War vermutlich genau andersrum gemeint?

  • bei der fehlersuche an meinem w124 musste ich festellen dass die vorderen beiden originallautsprecher keinen mux mehr von sich geben (also fehler an den lautsprechern nicht an der verkabelung) und somit ersatz her gehört.
    hab schon viel gelesen von den 12er plug n play rainbows und phonocars (gibts da eigentlich schon mehr brauchbares am markt?) bis über die schnippsellösungen mit 13ern und einer maximalen einbautiefe von 58mm.
    was ich aber noch nicht gesehen habe ist:
    - was schnippelt ihr alles weg? den kartonrand bis ihr auf blech stößt?
    - wie befestigt ihr die 13er anschließend? 2 laschen absäbeln und kleben oder gibts auch ne "saubere" schraub/klemm-lösung?


    ganz toll wär für mich neuling die info welche 13er ihr schon erfolgreich verbaut habt.
    - Hifonics Warrior WR52CX werden hier schon als erfolgreich eingebaut genannt


    zu den 12ern hab ich bei conrad folgende von pioneer gefunden:
    http://www.conrad.at/ce/de/pro…-DOPPELMEMBRAN-LS/0321150
    gehen auf 45Hz runter nur fürcht ich dass die 20watt rms nicht gerade viel sind (kenn mich da nicht so aus)


    danke schonmal

  • So jetz misch ich mich troztdem wieder in diese neverending story mit rein.
    für 13er brauchst nicht soooo viel machen außer dich ne weile mit nem fräser beschäftigen um den einbaudurchmesser um ein paar mm zu vergrößern.
    max einbautiefe beträgt 57mm darüber muß man den linken lüftungsschacht bearbeiten.
    12er rainbow und phonocar hatte ich verbaut,sind für koaxe dieser größe ok.
    bei 13er´n hast du eine wesentlich größere auswahl an hochwertigeren LSérn und du solltest die beste möglichkeit in betracht ziehen hierbei,
    und zwar ein komposystem mit seperatem hochtöner.
    13er vorteil 1.:besser klingende systeme zur auswahl
    13er vorteil 2.:mit(den meisten) 13er koax mehr Pegel,mit kompo´s ohnehin!!
    verbaut bisher;:audio system 130sq,rainbow 13er 2 wege und jetz andrian audio 13er 8ohm + andrian a25g in den a-säulen:
    Pegel satt und eine räumlichkeit die ihresgleichen sucht!!
    die laschen der 13er werden weggeschnitten,anschließend der 13er mit silikon,ja keinen kostruktionskleber oder so!!! massive
    sachen , dicht eingeklebt.
    wenn du zeit und lust hast solltest die einbauschächte vorher mit wolle schön dämmen und anschließend mit nem starken klebeband dichtkleben,
    am besten so ausdämmen um ca das gleiche volumen links und rechts zu bekommen.
    ach ja:es ist übrigens ein märchen das man home hifi lautsprecher nicht im carhifi bereich verwenden kann!!8ohm hin oder her!
    bei genügend leistung der endstufe hat sie auf 8ohm sogar mehr kontrolle über die angeschlossenen lautsprecher,das ist FAKT!!!!
    viele profi´s und enthusiasten verwenden home lautsprecher.

  • Wollte mich mal erkundigen ob jemand Erfahrung mit den VISATON VIS DX13-4 hat? ?(
    Hat die schon mal jemand von Euch eingebaut? :winki:
    Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
    Gruß,Theo.

  • Wollte mich mal erkundigen ob jemand Erfahrung mit den VISATON VIS DX13-4 hat? ?(
    Hat die schon mal jemand von Euch eingebaut? :winki:
    Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
    Gruß,Theo.


    hi Theo...im fahrzeug habe ich noch nie Visaton verbaut :huh: aber früher im heimbereich oft Visaton lautsprecher in boxen verbaut und damals waren die super... :thumbup: aber im car bereich? und ist das nur noch der name Visaton,oder produzieren die noch selbst ?



    Harry

  • Ich hab in der Limo und im Coupe Pioneer TS-G1346 verbaut,


    leider sind die höhen nciht ganz so brilliant wie auf den TDL Hifi Lautsprechern mit Kenwood Verstärker im Wohnzimmer (aber das warn auch Sonderanfertigungen aus GB :D )
    Aber zusammen mit nem kleinen Subwoofer und richtig eingestellt lässt sich schon ganz gut Musik hören.
    2 Haltenasen müssen weg geflext werden und das Armaturenbrett muss minimal ausgeschnitten werden (nur das Kunstleder, nicht das Alu). Dann passen sie ohne Probleme!

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen