Läuft extrem unrund !!-.-

  • Moin ...als ich heute auf der bahn war und über 140km/h gekommen bin hat er immer wieder gas verloren und wieder angenommen und mit mal kam eine riesige rauchwolke ausm Auspuff sah aus wie ein Motorschaden :( dann klackerte es vorne im motorraum ......kurz dadrauf zeigte die Vorglüh anzeige auf .....bin dann sofort angehalten auf´m parkplatz und hab ihn wieder mit´m trecker abgeholt ....
    was könnte es sein ....Öl hat er noch ...Blcok irgendwo gerissen Zylinder Kopfdichtung ??
    hat jetzt 162 tkm
    danke für eure Hilfe


    Gruß Conny

  • so immer 2 sekunden takt wollte gas geben ging aber nicht richtig und dann wieder 2 sekunden gas verloren und dann wieder mehr und weniger das 30 sekunden lang .....also ich hab dann auch versucht mehr fuß auf einer position zu halten um nicht noch mehr schaden anzurichten ...

  • Also schon sowas wie Verschlucken, oder? Könnte ich mir nämlich zu meinem Vorfall vorstellen und da hat scheinbar ein großes Stück innerer Rost o.ä. meinen Auspuff verstopft und auf mal war er am Stottern und würgen. Konnte das Pedal voll durchdrücken, aber mehr wie 40kmh ging nicht.
    Wenn ich mich recht erinnere hat es sich auf der Heimfahrt (nachdem ich paar Stunden beim Kumpel war) erledigt. Allerdings hörte man dann eben ein metallisches klötern im Auspuff.


    Ende vom Lied -> nach 19J und optisch noch super ausschauenden End- und Mitteltopf beide erneuert und seitdem nichts wieder.
    Nachher habe ich sogar durch zufall mit dem Schraubendreher auf einer etwas dunkleren Stelle gedrückt und war ruckzuck durch.. also außen hui, innen pfui gewesen - zumindest an der Stelle.

  • Schonmal über Luft im Kraftstoffsystem oder "verstopfte" Kraftstofffilter nachgedacht. Ahnlich ging es meinem auch bis vor kurzem.. Filter wechseln,Leitungen neue Dichtungen verpassen und dann sollte es besser werden! Dein 200D scheint halt nicht genug "Saft" zu bekommen.

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • mhhh...klackern im motor,vorgühanzeige leuchtet :huh: dir wird doch nicht ne glühkerze weggebrochen sein :S aber der beschreibung nach plausibel...kann eine glühkerze innen abbrechen und dann in den zylinder fallen??? bin jetzt auf dieseln gar kein spezialist :hmmz:


    wo sind denn unsere dieselspezis ;)



    Harry

  • Versuch mal rauszukriegen, welcher Zylinder betroffen ist. Dürfte die Einspritzdüse an dem Zylinder sein. Da ist wahrscheinlich die Feder vom Druckventil gebrochen. Damit tropft der Sprit weiter und es kommt zum klackern und klopfen wegen der "Nachverbrennung". das Venitl ist an der Druckleitung zwischen Pumpe und Einspritzdüse.


    :) :)

  • Das kannst Du ja messen welche. Da die Vorglühkontrolleuchte aufleuchtete, ist wohl eine Glühkerze in Teile abgebrochen. Düsenhalter rausschrauben und reingucken oder besser vorher messen, welche Glühkerze defekt ist. Die Teile fallen ja dann in die Vorkammer.


    E300TD

  • Die Glühkerzen werden vom Motor so verarbeitet.........und rausgeschmissen....habe schon etliche Motoren gemacht wo das der Fall war....klingt doooffff ist aber so....OK ausnahmen bestätigen die REGEL :D
    Wenn die GK abreisst verbrennt etc. landet die in der Vorkammer nicht im Brennraum direkt.....dat geklöter muss wat anderes sein.......EVTL. Unterdruckpumpe....die radalieren auch wenn sich dat Kugellager im Inneren verabschiedet......Hast denn Bremsschwierigkeiten wärend deines VORFALLS gehabt????


    vielleicht is ja auch n Ventil abgerissenn....will nun hier keine Pferde scheu machen....aber bei der BESCHREIBUNG könnte das alles Mögliche sein.....Mein Spruch : Ferndiagnosen sind nur Rate mal mit Rosenthal :shit:

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • Sooo habe gerade erst den Wagen auf die Grube gefahren ....da ich noch sehr viel auf´m Acker zu tun hat und das natürlich vorrang hat ;)
    Also was mir noch aufgefallen ist , als ich ihn ausmachte und den schlüssel gerade ausm schloß gezogen hab ging er erst aus ..ca 2sekunden nach dem ich ihn schon gedreht hatte...und schaukelte auch ziemlcih was vorher nicht so war .
    werde warscheinlich nicht vor samstag/sonntag mich ran machen können..........


    Toddy : brems probleme hatte ich keine !

  • Stopdose defekt oder irgendwo ne Unterdruckleitung undicht bzw. ab.
    Meistens am Scheinwerfer...is n altes Übel...kann aber auch woanders ab sein bzw. undicht....dann laufen die DIESEL nach oder gehen gar nicht mehr aus. ;)

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • sooo heute habe ich es endlich geschafft mich ran zu setzen mit einem KFZ meister kumpel .........ergebniss nach 12 std. Zylinderkopfdichtung , und ein Kolben stange ist gerissen -.- wodurch er unwucht bekommen hat und das hat das klacken verursacht ....... :( mehr haben wir heute noch nciht geschafft morgen gehts weiter .......... hoffe es taucht nicht noch mehr auf ......er hat doch gerade mal 161tkm :(