Da ja nun wieder einige ihren Mercedes-Benz 124 hier vorgestellt haben will ich nun mal nachziehen.
Einige Impressionen von meinem 124er, Baujahr 6/1993. Kilometerleistung derzeit bei 216'372 km.
[Blockierte Grafik: http://www.mehrwind-wolkenhauer.de/mercedes-w124/w124/vorstellung124028//124028000A.jpg]
Die Ausstattung im Überblick:
[Blockierte Grafik: http://www.mehrwind-wolkenhauer.de/mercedes-w124/w124/vorstellung124028//124028002.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.mehrwind-wolkenhauer.de/mercedes-w124/w124/vorstellung124028//124028003.jpg]
Der Wagen von aussen:
[Blockierte Grafik: http://www.mehrwind-wolkenhauer.de/mercedes-w124/w124/vorstellung124028//124028000.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.mehrwind-wolkenhauer.de/mercedes-w124/w124/vorstellung124028//124028001.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.mehrwind-wolkenhauer.de/mercedes-w124/w124/vorstellung124028//124028004.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.mehrwind-wolkenhauer.de/mercedes-w124/w124/vorstellung124028//124028005.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.mehrwind-wolkenhauer.de/mercedes-w124/w124/vorstellung124028//124028006.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.mehrwind-wolkenhauer.de/mercedes-w124/w124/vorstellung124028//124028007.jpg]
So ist der Lack gut konserviert.
[Blockierte Grafik: http://www.mehrwind-wolkenhauer.de/mercedes-w124/w124/vorstellung124028//124028008.jpg]
Der Innenraum:
[Blockierte Grafik: http://www.mehrwind-wolkenhauer.de/mercedes-w124/w124/vorstellung124028//124028009.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.mehrwind-wolkenhauer.de/mercedes-w124/w124/vorstellung124028//124028010.jpg]
Die serienmässigen Einstiegsleisten sehen einfach nur billig aus und passen nicht zum Auto. Daher habe ich vier andere Einstiegsleisten verbaut.
[Blockierte Grafik: http://www.mehrwind-wolkenhauer.de/mercedes-w124/w124/vorstellung124028//124028011.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.mehrwind-wolkenhauer.de/mercedes-w124/w124/vorstellung124028//124028012.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.mehrwind-wolkenhauer.de/mercedes-w124/w124/vorstellung124028//124028013.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.mehrwind-wolkenhauer.de/mercedes-w124/w124/vorstellung124028//124028014.jpg]
Der M104-Motor.
[Blockierte Grafik: http://www.mehrwind-wolkenhauer.de/mercedes-w124/w124/vorstellung124028//124028015.jpg]
Die Autogasanlage
[Blockierte Grafik: http://www.mehrwind-wolkenhauer.de/mercedes-w124/w124/vorstellung124028//124028016.jpg]
Ein grösserer Tank wäre schön gewesen, aber dann hätte der Benz keinen Kofferraum mehr gehabt und die Zylindertanks sehen schrecklich aus. Aber mit 62,5 Liter netto LPG kommt der Wagen auch 450 km weit.
[Blockierte Grafik: http://www.mehrwind-wolkenhauer.de/mercedes-w124/w124/vorstellung124028//124028017.jpg]
Der Gastank verschwindet vollständig und darüber hat der Kofferraum eine Ebene.
[Blockierte Grafik: http://www.mehrwind-wolkenhauer.de/mercedes-w124/w124/vorstellung124028//124028018.jpg]
Die Gasbetankung ist optimal, der Gaseinfüllstutzen ist neben dem Benzintankeinfüllstutzen.
Da hat sich Mercedes was Intelligentes gedacht, aber warum nur bei der Limousine und nicht auch beim S124 und C124?
[Blockierte Grafik: http://www.mehrwind-wolkenhauer.de/mercedes-w124/w124/vorstellung124028//124028019.jpg]
Die sichtbaren Teile der Gasanlage im Motorraum.
[Blockierte Grafik: http://www.mehrwind-wolkenhauer.de/mercedes-w124/w124/vorstellung124028//124028020.jpg]
Mal etwas andere Betrachtungsweisen des 124ers:
[Blockierte Grafik: http://www.mehrwind-wolkenhauer.de/mercedes-w124/w124/vorstellung124028//124028021.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.mehrwind-wolkenhauer.de/mercedes-w124/w124/vorstellung124028//124028022.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.mehrwind-wolkenhauer.de/mercedes-w124/w124/vorstellung124028//124028023.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.mehrwind-wolkenhauer.de/mercedes-w124/w124/vorstellung124028//124028024.jpg]
Die Wagenheberaufnahmen sind mit Vaseline/Bienenwachs (90/10) bestens versiegelt.
[Blockierte Grafik: http://www.mehrwind-wolkenhauer.de/mercedes-w124/w124/vorstellung124028//124028025.jpg]
2009 wurden die Wagenheberaufnahmen gemacht in Verbindung mit einer Restauration der Karosserie und einer anschliessenden kompletten Neulackierung des Wagens. Meine beiden hinteren Wagenheberaufnahmen mussten im Wesentlichen nur entrostest werden, eine vorne leichte Schweissarbeiten und die andere vorne musste mit dem Reparaturblech des W201 von MB neu gemacht werden.
Im Frühjahr gibt’s qualitativ bessere Bilder.
Und demnächst werden Fotos von der 2009er Restaurierung nachgereicht.
Seit Januar 2009 ist er in meinem Besitz. Er wird überwiegend auf Autobahnlangstrecke eingesetzt zu ca. 65%, Überlandfahrten zu ca. 20% und Ortsverkehre zu ca. 15%.
Für Kurzstrecken im Kaltbetrieb innerhalb meines Wohnortes wird er so gut wie nie benutzt. Auch wird er nicht zum wöchentlichen Lebensmittel- und Getränkeeinkauf oder Baumarkteinkäufe benutzt. Seit dem er in meinem Besitz ist hat er bisher nur ausnahmsweise einmal einen Getränkekasten transportieren müssen.
Er wird weitestgehend nur für berufliche Termine auf Langstrecke und in der Freizeit genutzt, eine Nutzung für den Familienhaushalt findet nicht statt. Ab Ende November bis Anfang April 2009 wie auch jetzt von Ende November 2010 bis zum kommenden April ist er in der Garage eingemottet.
Einige letzte Wartungsarbeiten wurden wie folgt ausgeführt:
Motorölwechsel und Filterwechsel:
31.07.2009 bei 193'102 km
13.11.2009 bei 202'651 km
06.08.2010 bei 212'393 km
Ölwechsel gibt’s wieder im April / Mai dieses Jahres. Er wurde laut dem MB-Wartungsheft ausschliesslich durchgehend mit vollsynthetischem Motoröl betrieben. Dies führe ich so fort, nehme aber die preiswerte Hausmarke meines Kfz-Teile-Händlers J & B in Unna. Dafür wird in etwa alle 10'000 km das Öl gewechselt.
Getriebeöl mit Filter gewechselt:
1.08.2010 bei 211'765 km
Zündkerzen:
16.09.2009 bei 195'001 km
29.04.2010 bei 206'820 km
Luftfilter gewechselt:
16.09.2009 bei 195'001 km
wird also mal wieder Zeit
Innenraumfilter gewechselt:
am 03.09.2009
sollte ich auch mal wieder über einen neuen nachdenken
Kühlsystem am 15.10.2009 mehrfach gespült.
Aufgrund Kühlerwechsel am 21.04.2010 komplett mit Kühlflüssigkeit von MB und destilliertem Wasser im Verhältnis 50/50 neu befüllt.
Klimaanlage am 10.09.2010 neu befüllen lassen bei Brenscheidt in Dortmund.
Im Frühjahr dieses Jahres wird die Bremsflüssigkeit und das Lenkgetriebeöl mit Filter sowie der Kraftstofffilter getauscht. Zu dem muss der Klimakondensator gewechselt werden. Insgesamt steht für dieses Jahr als Hauptthema das Fahrwerk an nachdem in 2009 die Karosserierestauration das Thema war. Wobei soviel gibt’s beim Fahrwerk im Moment auch nicht zu tun. Neue Federn vorne und hinten hat er letzten Sommer bekommen. Der Wagen wurde etwas höher gelegt – dem Fahrkomfort zu liebe, da er schon sehr tief vorher lag. Eventuell wird dieses Jahr die Hinterachse herausgenommen zur Revision und zur vorbeugenden rechtzeitigen Behandlung der HA-Aufnahmen.
ZKD, MKB wurden 2006 getauscht, Stossdämpfer, Mittel- und Endschalldämpfer wurden 2007 getauscht.
Zu tun gibt es dennoch viele Kleinigkeiten, die ich jetzt im Frühjahr machen will, u.a. Restauration der Scheinwerfer, Panik-ZV-Schalter-Nachrüstung, Wurzelholz muss poliert werden und dutzende andere Schönheitsreparaturen und -wartungen. Ansonsten, das wisst Ihr ja genauso gut, gibt es immer was zu tun am 124er.
Und wenn bei meinem 124er nichts völlig ausserplanmässiges anfällt schaue ich mich, wenn draussen das Wetter schöner wird in aller Ruhe nach einer Duplette um, heisst eine Limousine in 199 mit schwarzem Leder und M104 in erhalteswerten Zustand zur weiteren Restauration. Eventuell auch als MoPf1, aber mit M104-Motor. Aber erstmal muss dieser 124er der Zustandsnote 2 näher kommen.
Ich denke ich bin zur Zeit erst bei 3 bis 3+ nach meiner Selbsteinschätzung.
Da gibt es doch noch was zu tun.
Impressionen aus der dunklen Garage
[Blockierte Grafik: http://www.mehrwind-wolkenhauer.de/mercedes-w124/w124/vorstellung124028//124028026.jpg]
Ich werde dem 124er treu bleiben. Neben dem 126er halte ich den 124er für das Beste was das Haus Gottlieb Daimler im Limousinen-Bereich auf die Strasse geschickt hat.
In diesem Sinne
beste Grüsse
blueblackwind