Brauche dringend Hilfe! Lichtmaschine?

  • Hallo,


    jetzt ist unser Coupe eine Woche aus der Werkstatt wieder da,, und was passiert mir heute?


    Während der Fahrt ging das Radio aus, dann leuchtete die ABS Lampe auf einmal. An einem Fußgängerweg ging der Wagen dann einfach aus. Nicht mal die Warnblinkamlage ging am Anfang. Dann hat mich jemand von der Strasse geschoben, ich wurde überbrückt, der Wagen lief, sobals ich rückwärts aus der Parklücke wollte, ging der Wagen wieder aus. Wird es die Lichtmaschine sein? Oder vielleicht nur ein Teil davon? Was meint Ihr? Ich könnte echt ko...., allmählich habe ich gnug von dem blöden Coupe....Ach ja, es ist ein 300 CE. Bin für jeden Tip dankbar.


    Bianca

  • Ich würde erst mal den Ladestrom der Batterie messen.


    Ist der ok, ist die Batterie im Eimer.


    Kommt kein Ladestrom an, dann wirds wohl die Lichtmaschine sein, ob jetzt aber nur die Kohlestifte verbraucht sind, erkennt man eventuell auch von außen, ich weiß ejtzt aber nicht ob die Lichtmaschine beim 300er ein Wartungsfenster hat.

  • ganz blöde frage, wenn es nur die batterie ist, dann hätte er nachdem überbrücken ( da lief er ja im stand) auch weiter fahren müssen, oder? ist so ein lichtmaschineneinbau mit viel arbeit (werkstatt) verbunden?

  • ganz blöde frage, wenn es nur die batterie ist, dann hätte er nachdem überbrücken ( da lief er ja im stand) auch weiter fahren müssen, oder? ist so ein lichtmaschineneinbau mit viel arbeit (werkstatt) verbunden?


    naja durch das überbrücken bekommt die batterie ja kurz strom und wird geladen, wenn dann natürlich von der lichtmaschine nicht weiter geladen wird, ist die batterie dann schnell wieder leer.



    wenn das ÜSR defekt ist, geht zwar auch die ABS Lampe an, und das Auto geht in Notlauf aber nicht aus....


    Schau halt mal nach der Sicherung über dem ÜSR, befindet sich hinten links hinter der Batterie hinter der Spritzschutzabdeckung vom Motorsteuergerät.


    Viel Aufwand ist so ein Wechsel eigentlich nicht, vielleicht sinds ja auch nur die Kohlen, kann das Guido nicht selbst machen?

  • ÜSR denke ich eher nicht, vielmehr gehe ich davon aus das es die LiMa ist.
    Die Batterie ist wohl länger gelaufen ohne Ladestrom und letztlich war nichts mehr "drin", dann geht es urplötzlich aus und man sitzt da in der Pampa.
    Meist sind die Kohlebürsten des LiMareglers verbraucht und liefern weniger.
    Bau deine Batterie aus, lass es mal langsam aufladen (schonender 48std) und dann kannst du ja nachmessen ob was an ladestrom kommt oder nicht.
    Wenn du hier wärst hätt ichs durchgemessen.


    Übrigens die Kontakte am Regler selber erscheinen immer noch "lange genug" sind aber zu lurz, und wenn die länge ok ist, kann es auch gut sein dss der regler defekt ist.
    Sind meist nur mit 2 Schrauben da drangemacht an der LiMa (kabel zuvor abziehen) dauert auch nicht lang.
    Müsste eigentlich der heir sein der passt: <<klick>>
    Im schlimmsten fall, wenn deine LiMa doch ok sein sollte, ist vllt eine Wabe der batterie korridiert(sulfat kristalle verhindern die funktion) kann aber erst nach maxial 5 Jahren passieren.
    Ich gehe dennoch zu 95% vom LiMaregler aus.
    LG

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Müsste nicht die Generator-/Batterie-Warnlampe während der Fahrt rot leuchten wenn die Lima nicht lädt?


    Spontanes Absterben mit Weihnachtsbeleuchtung im KI war bei mir das KPR; aber dann würde die Batterie noch voll sein und Anlasser un d Radio ohne Probleme funktionieren ^^

  • Normalerweise ja, nur wer achtet bei der Fahrt denn auf so eine Lampe? Tagsüber bemerk ich da kaum was :D
    Batterie aufladen und durchmesen ist das günstigste und beste zu beginn. Teile kann man immer noch kaufen, die hauen nicht ab :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Den Regler kannste auf jeden Fall mal rausnehmen und ansehen.
    Ist nur etwas fummelig, wie gesagt mit zwei Schrauben fest und guckst dir
    mal die Kohlebürsten an. Wenn du die Zündung einschaltest leuchten dann
    die ganzen Kontrolllampen? Tun sie das nicht, bzw. leuchten nur gelegentlich,
    ist der Regler jedenfalls hin.


    Oder wie gesagt, den Ladestrom messen. Verbraucher anschalten bietet sich
    dazu an, Heckscheibenheizung, Licht usw. ;)

  • danke für eure tipps, der wagen steht jetzt leider in der stadt auf einem parkplatz, von daher weiss ich gar nicht, ob alle lampen leuchten... was ich aber weiss ist, das die gurtanzeige auf jeden leuchtet wenn die tür auf ist, vielleicht ist das ja schon mal ein hinweis.... radio tat auch nach dem überbrücken nicht, und die abs lampe leuchtete weiterhin. wennes nur der eglerist, wird es nicht sehr teuer, oder?

  • Servus,


    versuchs mit der Lichtmaschine.


    Hatte das selbe Problem mit meinem Diesel, nur dass der einfach weitergelaufen ist (Selbstzünder).


    Wir haben auch noch ne gebrauchte von nem 200er. Schick ne PN falls du interesse hast.

  • Ach soooo, konnt ich ja net wisse'.
    Aber das 'ne schwache Batterie solche Folgen haben kann ist mir auch neu. Ich dachte unsere alten Karren ;) wären da etwas unempfindlicher.
    Ich kann's gar nicht glauben, aber gut zu wissen.

  • Wir haben das Auto heute wieder bekommen... Es war die Batterie


    Danke für eure Tipps...


    freut mich.....hätt ich jetzt aber nciht gedacht wenn er keine elektronische zündung hat, sondern noch über verteiler läuft.


    naja wieder was gelernt, ich muss zugeben dass ich bei sowas die batterie auch sofort neu gemacht hätte ohne groß zu fragen.