Frostschutzmittel, steige da nicht durch, welches denn nun nehmen ?

  • Hallo,


    unsere Fahrzeuge benötigen silikathaltiges Kühlmittel nach MB325.0. Egal das nun grün, blau, rot oder gelb ist. Das rote ist meist aber das andere. Ich nehme das BASF Glysantin G48


    MB Betriebsmittelvorschriften


    Wenn nicht das richtige drin ist, sollte mehrmals gespühlt werden, dabei den Motor jedesmal auf Betriebstemperatur bringen, damit Termostat und Heizungskreislauf auch gespühlt werden. Ist ein bischen aufwändig ich weiß. Damit ist man aber auf der sichern Seite.





    Gruß Ulli

  • Es gibt von MB noch so eine Zitronenlösung mein ich mal.
    Das ist ein Pulver, welches man mit in den Ausgleichsbehälter gibt.


    Wenn ich mich richtig erinner war es:


    Wasser auffüllen, durchspülen, ablassen.
    erneut Wasser auffüllen, das Pulver dazugeben, damit durchspülen.
    Ablassen und mit Wasser nochmals alles durchspülen.


    Danach kann Frostschutz und Wasser rauf :thumbup:


  • Moin
    Iss doch immer wieder schön solche sinnfreien Sätze zu lesen, egal welche Farbe es hat usw.usw.; warum wohl gibt es diese unterschiedlichen Farben an die sich alle Hersteller halten??????????
    Damit auch jeder gleich auf den ersten Blick sehen kannst welches das richtige ist.
    Übrigens wenn dein Benz ne Heizungspumpe hat, neben dem Ausgleichsbehälter, dann gibst Du dort Strom drauf, die Batterie iss ja in der nähe das erleichtert den Spülvorgang enorm, und spart Zeit.


    Mfg Leo

  • Iss doch immer wieder schön solche sinnfreien Sätze zu lesen, egal welche Farbe es hat usw.usw.; warum wohl gibt es diese unterschiedlichen Farben an die sich alle Hersteller halten??????????


    Ich finde es überhaupt nicht sinnfrei, dass Ulli hier klarstellt, dass nicht die Farbe, sondern die MB Betriebsvorschrift entscheidend ist.


    zB ist original MB Frostschutz blau; ebenfalls freigegeben BASF G05 ist gelb und BASF G48 ist grün. Von BASF gibt es aber auch das silikatfreie G33, welches blaugrün ist, und eben nicht für Mercedes PKW freigegeben ist, sondern für Peugeot und Citroen gedacht ist. Dann gibt es noch rote, orange und violette ...


    Insofern ist Ullis Aussage, sich ausschliesslich an der MB 325.0 Norm zu orientieren, das einzig richtige. Der Link zu allen freigegeben Produkten wurde in diesem Thread bereits zweimal gesetzt, also einfach eins davon aussuchen und einfüllen.


    Also bitte Leo, die Leute nicht mit "blau passt immer" verwirren.

  • Hallo,


    das MB-Frostschutzmittel ist blau, Agrip Antifreeze Extra D und BASF G48 sind grün. Das entsprechende Frostschutzmittel von Alpine, was allerdings keine MB-Freigabe hat, ist gelb. Es sind alles Mittel auf Ethylenglykol Basis nit Silikat.


    Eine Umwälzpumpe für die Heizung hat JEDER W124, nur ist die fürs Thema nicht relevant. Wenn Du die Heizung aus machst, zirkuliert das Wasser eben nicht, ob mit oder ohne Pumpe.



    Gruß Ulli

  • Danke an alle, hab heute alles erledigt. ;)


    Also es war das falsche drin, nämlich G12++(G40).
    Hab alles schön abgelassen, ein paar mal mit Wasser gespült und dann das richtige blaue aufgefüllt. Hat bestens funktioniert. :)
    Nur der Ablasshahn ist relativ blöde zu erreichen. Liegt wohl daran, dass ich ne Klima hab. Der Hahn war in der Nähe des Abschlepphakens. Ich musste aber um richtig dranzukommen die Verkleidung von unten abschrauben.

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Eine Umwälzpumpe für die Heizung hat JEDER W124, nur ist die fürs Thema nicht relevant. Wenn Du die Heizung aus machst, zirkuliert das Wasser eben nicht, ob mit oder ohne Pumpe.


    Moin
    Deshalb hab ich geschrieben Strom von der Batterie direckt holen!!!!!! weil sie gleich nebenan ist. Und das jeder eine hat wuste ich jetzt nicht so genau.


    Mfg Leo

  • Hallo,


    ja stimmt für den 200, nach meinem EPC hat der 230 die Pumpe allerdings uneingeschränkt.


    Leo, ist doch jetzt egal. Der Motor muss eh warmlaufen, sonst öffnet der Thermostat nicht, wenn man ihn denn nicht extra dafür ausbaut. Und die Duoventile werden vermutlcih auch geschlossen sein, wenn die Zündung nicht an ist.



    Gruß Ulli