Ölkontrolllampe leuchtet!

  • Hallo zusammen,
    gestern ging bei mir während der Fahrt die gelbe Ölkontrolleuchte für paar sekunden an und wieder aus.
    Das wiederholte sich auf dem Heimweg ca 15km...
    Der letzte Ölwechsel ist 6000km her. Am Kurbellwellensimmerring ist ein leichter Ölaustritt sehbar und werde morgen gleich danach sehen lassen...
    Ist das jetzt normal das bei 6000km die Leuchte angeht? Ölstand hab ich nach dem Parken überprüft und der lag wirklich bei minimum. (nach ca 5min. nachgeschaut)
    ich hatte beim letzten Ölwechsel vor 6000km 10w40 eingefüllt gehabt, hab jetzt aber noch in der garage von Mobil1 0w40 stehen, kann ich 1l 0w40 einfüllen??


    Vielen dank im Voraus!

  • Morsche,


    Halbsynthetisches Öl mit vollsynthetischem mischen würde ich nicht machen.
    Um Deinen Ölverbrauch zu ermitteln musst Du öfters mal nachschauen.
    Vielleicht wurde beim Ölwechsel gerade mal bis etwas über Minimum befüllt.

  • Wie schon gesagt, würde ich das auch mal beobachten.
    Wenn er laut Peilstab im Bereich Minimum liegt, ist es "normal"
    dass die Kontrollleuchte aufleuchtet. Dann fehlt ihm ja 0,5-1l Öl.


    Achte auch mal darauf, wenn er etwas gestanden hat und du ihn
    anlässt, ob's blau aus dem Auspuff kommt.

  • Wenn er laut Peilstab im Bereich Minimum liegt, ist es "normal"
    dass die Kontrollleuchte aufleuchtet. Dann fehlt ihm ja 0,5-1l Öl.

    genau so ist es,wenn nur knapp über min. dann geht die ölstandskontrolle an,nicht zu vergleichen mit einer roten öllampe wie sie die meisten autos haben da sie keine separate öldruckanzeige haben...wenn die gelbe leuchtet soll es dir nur signalisieren motorölstand zu niedrig,aber nicht lebensbedrohlich ;) hab ich auch ab und an wenn nicht mehr zuweit über min. und ich jage die karre länger über die bahn,dann geht die auch schon mal an und wieder aus ;)


    auf keinen fall das 10/40 mit nem 0/40er öl mischen...das 10/40er ist bestenfalls teilsynthetisch wenn ned gar nur mineralisch und das andere vollsynthetisch,das verträgt sich nicht so gut...so wie es ist kannst getrost noch ein stück fahren wenn er auf min. steht und dir passendes öl holen :thumbup



    Harry

  • HI,


    warum soll sich das ned vertragen wenn
    man ein 10W-40 mit nem 0W.40 mischt?


    Ein 10W-40 als mineralisches Öl sollte inzwischen
    vom Markt verschwunden sein. Normalerweise sinds
    Hydrocracköle und die besseren Teilsynthetische Öle.


    Man kann also ein mineralisches Öl mit nem Vollsynthetiköl mischen.
    Das macht überhaupt nix aus. Für das sind auch die Öle geschaffen worden und
    sie erfüllen diese Anforderungen.


    Ein Teilsynthetisches ist im Prinzip auch nix anderes als ein vollsynthetik mit
    mineralisch gemischtem Öl :D


    Also haus rein das zeugs, da kann nix passieren.


    Gruß Peter


    P.S. Wer mehr infos zu Ölen braucht, sollte sich mal die herrlichen Threads
    vom Sterndoktor durchlesen. Der Mann kennt sich mit Ölen bestens aus.

  • ja mei,man lernt nie aus...aber trotzdem misch ich es nicht ;) mal angenommen ich habe meinen wagen immer mit mineralischem öl gefahren(visosität mal ausser acht gelassen) und kippe jetzt vollsynthetisches rein,was ja aufgrund seiner aditive so hochgelobt wird um ölschlamm,etc. im motor erst gar ned entstehen zu lassen dir deinen ganzen dreck im alten motor löst und evtl. bohrungen,ölventile,filter dicht macht :S
    klar ist teilsynthetisches öl auch mit minerlischem gemischt,aber trotzdem würde ich persönlich ned mal 15/40,dann wieder ein 0/40,etc. zusammenmixen ;)



    Harry

  • Warum soll man auch das Öl ohne Not mischen?
    Man kann sich doch das Öl kaufen mit dem der Motor problemlos läuft.
    Gut, wenn nix da ist kann man auch Bananen reindrücken oder ins Diff Holzspäne damit etwas ruhiger wird. ;)

  • Hi,


    Harry wenn mal ganz viel Zeit hast, dann lese mal
    ein bisschen was vom Sterndoktor durch. Das ist echt
    hochinteressant und man kann sehr viel dabei lernen.


    Da gibts überhaupt keine Probleme wenn man vom 15W-40
    auf ein Vollsynthetisches Öl umsteigt. Da kursieren die tollsten
    Horrorgeschichten im Netz. Alles Humbug.


    Gruß Peter


  • ja das glaube ich ja Peter ;) aber in manchen dingen bin ich halt eingefahren wie es langsam älter werdende menschen gerne haben,so das ich ned jedes jahr die versicherung,krankenkasse,etc. wechsle weil es irgendwo nen euro billiger ist grad eben und genauso ist es mit dem verhalten gegenüber dem öl ;) ich hab noch nie viscositäten untereinander gemischt...hersteller egal,aber immer 10w40 zu 10w40 und 5er zu 5er öl...da bin ich vielleicht etwas altmodisch :D aber das glaub ich schon das es wahrscheinlich nichts ausmacht :thumbup




    Harry

  • Ich würde nichts unter 10W-40 rein des war bei mir laut service heft immer drinn,dann kam die letzte Werkstatt( nein nicht A** ;)) und meinte sie müsste da 5W40 reinkippen....:
    Fakt is das es des 5er aus jeder Ritze raushaut,meine Öllampe dauernd angeht und (weiß net ob deswegen) die Hydros im Winter klappern was er vorher net gemacht hat. :thumbdown:


    Jetz hab ich immer wieder beim Öleinfüllen bis zum nächsten Wechsel des normale 10W-40 dazugekipt und siehe da----die Probleme werden langsam weniger!!! :rolleyes:


    Also für mich kommt in ein altes Auto nur 10W40 kein Syntetikschmarn oder sonstwas!!! :huh::D




    lg maxi

  • Naja das nu auch wieder nich ganz objektiv :rolleyes: Jedes xW40 ist bei Betriebstemperatur gleich dünn - oder sollte es zumindest sein. Das 5er ist gegenüber dem 10er lediglich im kalten Zustand von Vorteil, weil es nicht ganz so zäh ist. Aber immer noch um Welten zäher als ein betriebswarmes 10er. Wenns dir also das 5er aus jeder Ritze drückt, solltest du ein paar Dichtungen erneuern, denn mit 10er wirds nicht anders...
    Hydrotickern ist eigentlich bei alten Maschinen für 2-3 Sekunden bis der volle Öldruck da ist normal... Wenns stört kannst se ja tauschen. Öl der gehobeneren Preisklasse ist teilweise aber auch dahingehend additiviert, dass es sich länger auf Oberflächen (und in Hydros) hält und dem Tickern damit vorbeugt... Sowas was LiquiMoly etc auch als zusätzliches Additiv anbieten.

  • HI,


    so siehts aus. Ein 15W-40 ist im warmen Zustand wesentlihc
    dünnflüssiger als ein 0W-40 im kalten. Deswegen wird der MOtor
    ned undicht werden.


    Wenn er saut, dann sind die Dichtungen im Eimer und gehören ersetzt.
    Wer ständig billigöl oder Mineralöl gefahren ist, braucht sich end wundern
    wenn die Dichtungen hart und spröde werden und er dann zum sauen anfängt.


    Ein motor der ein leben lang mti Vollsynthetiköl betrieben wurde, sieht auch
    nach Jahren innen blitzeblank aus, ohne jegliche Ablagerungen.


    Gruß Peter

  • Hab lange nicht drauf geantwortet :)


    War in der werkstatt und der machaniker meinte das das sogar besser wie "Normal" ist....
    Beim letzten Ölwechsel nähmlich wurde nicht bis MAX aufgefüllt. Es fehlten also knapp 1l an ÖL :)


    Nur mein Kurbelwellensimmerring verliert bisschen ÖL und Differenzial schwitzt, sonst alles trocken....
    Den Kwsr zu tauschen soll ein scheiss geschäft sein, hat jemand damit Erfahrung???

  • Welcher denn? Der vordere oder der hintere?
    Für den vorderen muss die untere Riemenscheibe runter. Dann kann man den Ring rausklopfen, erneuern und Scheibe wieder drauf.
    Für den hinteren musst du das Getriebe abbauen, sonst kommst net hin. Da gibts aber viel Stolperfallen. Von der Art der Ringe bis zum falschen Anzugsdrehmoment. Festgezogenes macht sich dann auch mal wieder selbständig, Anlasserschrauben können abbrechen oder lockern (Dehnschrauben), meist dann, wenn mans nicht braucht.


    :) :)

  • Welcher denn? Der vordere oder der hintere?
    Für den vorderen muss die untere Riemenscheibe runter. Dann kann man den Ring rausklopfen, erneuern und Scheibe wieder drauf.
    Für den hinteren musst du das Getriebe abbauen, sonst kommst net hin.


    :) :)

    ja der Vordere! kann mir den jemand wechseln?? :D