Suche einen Diesel (oder: kann man einen 300D mit wenig km kaufen?)

  • Servus!


    ich bin seit längerem auf der Suche nach einem vernünftigen DIesel. Zu diesem Zweck bin ich einiges Probegefahren, der 200er Diesel ist mir zu lahm, 250er habe ich noch keinen guten gefunden aber ich bin bei einem 300er gelandet....


    Kurzum:
    Kann man einen 300D BJ. 91 mit 140.000km (belegbar durch Serviceheft) kaufen?
    Bewegt wurde er wahrscheinlich nur auf Strecken unter 10km.... Das ist das einzige was mich momentan von einem Kauf abhält.


    Der Zustand sonst ist sehr gut, KEIN Rost an der Wagenheberaufnahmen, nur kleine Lackabplatzer auf dem Dach.


    Das ich das Gefährt erst an die Autobahn "gewöhnen" muss ist mir klar, da wirds 1 Monat lang 80-90 spielen, danach Steigerung um 10km/h usw....was auch nicht das Problem darstellen soll.


    Ich fahre pro Tag ca. 100-120km, seit einem Jahr mit dem 230E (4 Gang :D) und er säuft mir einfach zu viel. Streckenprofil schaut ca. so aus: 2km Ort, 12km Landstraße, 28km Autobahn, 8km Landstraße und Ort gemischt. Das ganze am Abend wieder retour.



    Was würdet ihr empfehlen?

  • HI,


    wenn der Motor gewartet wurde regelmäßig, sprich
    einmal im Jahr ölwechsel usw. sehe ich da überhaupt keine Probleme.


    Wenig KM bedeutet ja nicht, dass er nur kurzstrecke gefahren wurde.
    Es kann ja sein dass das Fahrzeug nur bei schönem WEtter, im Sommer
    oder nur am WE bewegt wurde.


    Gruß Peter

  • Servus!


    Das Auto war ein reines Sommer und Wochenend Auto. Das ist richtig. Nur wollte ich mal vom schlimmsten (= reiner Kurzstreckenbetrieb) ausgehen
    Ich werde mir das Auto am Wochenende ansehen inkl. Mechaniker meines Vertrauens.



    Also seid ihr auch der Meinung, der 300D sollte das überstehen.
    Ich bin mal gespannt wie er wirklich da steht.

  • Servus Leute!


    ich habe mittlerweile den 300er besichtigt und aufgegeben.


    War einfach zu überteuert. Dafür war kein Servicebuch dabei, der Verkäufer meinte dann auch gleich er könne den km Stand nicht belegen, da er der vierte Besitzer ist (im Internet und am Telefon war es ein Zweitbesitz...)


    Hat sich somit erledigt.


    Ist es empfehlenswert einen Turbodiesel zu kaufen? Bei mir in der Nähe würde eigentlich ein recht schöner stehen http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=vjfj2fsnjjlt

  • Hi,


    der Wagen steht echt Top da, zumindest
    auf den Bildern.
    Ich vermute mal bei dem KM-stand und MOPF2
    jeden Menge versteckten Rost.


    Getriebe könnte auch fällig für ne Überholung werden
    beim 300er Turbo.
    Vorsicht bei dem KM-STand ob er kein Kühlwasser braucht.
    Wenn ja, Finger unbedingt weglassen. Zylinderkopfschäden
    sind bei den Turbos keine seltenheit


    Gruß peter

  • also meiner für auch nur 5000 km im Jahr
    ich hab ihn langsam eingefahren und so würde ich es auch machen
    also wenn der Preis stimmt dann kauf ihn
    aber bitte Augen auf beim Autokauf


    aber Problem kann jeder machen on 20 Jahre oder 10 Jahre oder oder .............

  • Wenn du auch mit einem Kombi zufrieden wärst statt limo gibts ja hier im Forum einen Verkäufer: Anzeige


    Ansonsten kann ich nur eins sagen was ich selber weis, einen Diesel bekommt man sehr schwer kaputt und wenn dann richtig.
    Ein Diesel braucht hauptsächlich nur sein öl nd sprit zum fahren nd er läuft und läuft und läuft...
    Aber im perfekten 1a Zustand gibt es selten verkäufer, irgendwas ist immer :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Servus Leute!


    den 300D habe ich mittlerweile besichtigt, entspricht nicht meinen Vorstellungen.


    Heute war ich mit einem Mopf0 200D unterwegs, leider vieeeel zu teuer mit €2.500,- und 360.000km und 4 Gängen (dafür aber mit ASD :D )


    Ich glaube ich gebe es auf mit dem 124er Diesel.....


    Was haltet ihr von einem W202 250D oder 250 Turbodiesel? Der hätte auch ein paar Leistungsreserven....


    Edit: der 300D aus dem Forum ist leider keine Alternative, habe mich etwas schlau gemacht bezüglich NoVa -> http://www.nova-rechner.at/

  • Als 250er Turbodiesel ist der OM605 richtig gut und hat meines wissens auch noch ne Bosch RESP...


    Allerdings is da das problem... ROST ROST ROST. Da ist ein Mopf 2 nix dagegen...heute wieder nen 202er gesehen der sieht schlimmer aus als jeder verrottete W124er den cih gesehen hab bis jetz. Dann lieber gleich das Geld Sparen und in ne Autogasanlage investieren...macht der 230er super mit und ich hätt sogar ncoh Teile aus nem 230er mit gas da...wenn du nen gasumrüster findest, der dir ne Landi Renzo Teilsequenziell einbaut, gehört die für kleines Geld dir, inklusiv 75 Liter Tank, der knappe 60 Liter fasst. Damit kommst mim 230er gute 500 km weit. Möglicherweise auch mehr. Mein Vater hats geschafft den 230er 4-Gang Schalter mit der Gasanlage mit 9,7 Litern zu fahren...auf Gas!


    Gruß,
    David

  • HI,


    einen guten W124 Diesel zu finden ist schon fast ein
    Ding der Unmöglichkeit.
    Ich hab noch einen 250D Baujahr 1986, faktisch 1. Hand
    und 120tkm original, nur im Sommer gefahren :D
    Sowas zu finden ist fast wie ein 6er im Lotto.


    Der 250er Turbo im W202 macht richtig viel Freude. Sparsam,
    enorm durchzugsstark, sprich viel drehmoment (geht besser als
    die 220CDI im W202) und zuverlässig.


    GEnialierweise wurde noch die RESP verbaut bis ins Jahr 2000, obwohl
    DAimler einer der Pioniere war in Sachen CDI.


    Rost ist ein Thema, aber ned alle haben Rost. Es kommt sehr viel auf
    den Pflegezustand drauf an. Hat der wagen im Rahmen der Kulanz neue
    Türen und Heckdeckel bekommen, wurde er gescheit konserviert, dann
    gibts die Dinger auch Rostfrei :)


    Der W124 hat meistens andere Problemstellen beim Rost. Hinterachsaufnahmen,
    hintere Radläufe, Wagenheberaufnahmen. Das ist beim W202 eher nicht der fall.


    Gruß Peter

  • Hi,


    falls dich es interessiert kenne jemanden der einen 250D verkauft, meines wissens unter 150.000km, Fahrzeug sieht gut gepflegt aus. Hatten selber angedacht es zu kaufen, nur da es eine Limo is haben wir uns dagegen entschieden. Hat Schaltgetriebe ist Mopf1 Farbe is Bornit, mehr weiß ich nicht auswendig, könnte es aber in Erfahrung bringen, Auto steht jetzt seit gut einem 3/4 Jahr.


    Gruß,
    Carsten

  • Servus Leute!


    vielen Dank für die Tips, ich bin dem Ergebnis aber schon ein Stück näher gekommen :D


    zuerst:
    E 300 Turbodiesel W210 bin ich ebenfalls probegefahren, von der Leistung sehr gut, der Rest ist halt W210 typisch rostig (BJ 99). Das Ding rostet unter anderem zwischen A und B Säule, UND zwischen B und C Säule. Mitten aus dem nichts, oben am Dach?!


    Einen C 250 Turbodiesel habe ich noch nicht ergattert, jedoch bin ich die C 250 D Variante gefahren. Ansich ein guter Motor denke ich. Bisher leider auch keinen mit keinem/wenig Rost gefunden.


    Beim Heimfahren gestern (eigentlich heute 3:00 in der Früh) ist mir jedoch bei einem Händler im Ort ein weißer 124er aufgefallen. Bin ich dann natürlich stehen geblieben. Bewaffnet mit der übergroßen Maglite habe ich dann die Eisschicht von der Windschutzscheibe gekratzt um zum Ergebnis zu kommen: Es ist ein 300D! (hätte ich auch einfacher haben können, es steht auch am Kofferraumdeckel)


    Nachdem der Zettel in der Windschutzscheibe eigentlich unbrauchbar war, habe ich heute den Verkäufer angerufen und siehe da, er war heute sogar am Platz.
    Habe mir das Auto näher angeschaut, Rost auf den beiden vorderen Radläufen.
    Ansonsten absolut sauber, Innenraum sehr gepflegt, Motor ölt nicht, 207.000km, 5 Gang Schalter, Serviceheft, 2 Vorbesitzer, el. Fensterheber, neue §57a Begutachtung (=Plakette in DE glaube ich).
    3 leichte Mängel: kein Verbandskasten, Siedepunkt Bremsflüssigkeit zu niedrig, oberflächlicher Rost (denke hier sind die Radläufe gemeint)


    Kosten soll der Spaß €2.500


    Morgen gehts ab damit zum Mechaniker meines Vertrauens. Kaufvertrag liegt schon bereit :D

  • Hi


    hört sich gut an.
    wichtig: Wenns ein händler ist drauf achten dass
    die allermeistens ne proffessionelle fahrzeugaufbereitung
    machen lassen. Da sind viele Blender dabei.


    Der C250TD ist ein absolut geiler Motor. Reihenpumpe drin,
    Vorkammer, dazu richtig drehmoment und leistung´bei moderatem verbrauch.


    Gruß Peter

  • Hallo..
    Das mit den guten Dieseln ist echt ein Problem...
    Wer einen besitzt gibt den natürlich nicht wieder her...
    Wir haben uns auch in der Bucht einen 200D Bj 88 mit 350000 für 1200 Euro geschossen..
    Die Beschreibung war sehr detailiert kam von einem Liebhaber also...
    Der Wage kam von einem Benzhändler und wurde von der Familie gefahren..
    Er hatte keinen Rost :thumbup:
    Also alles gut dachten wir aber:
    Reifen alt mußten komplett erneuert werden..
    Nach den ersten Ausfahrten merkten wir das er anfängt hinten zu schwimmen ;( ..
    Die komplette HA ist verschlißen und jetzt links abgegammelt...nicht behoben
    Als es kälter wurde sprang er sehr schlecht an,also die Zündanlage überprüfen und Kerzen,Filter erneuert...
    Gebläsemotor ausgefallen...erneuert
    Heckscheibenheizung defeckt...
    Motorlager ausgeschlagen/ausgelaufen erneuert
    Antriebswelle gebrochen...erneuert
    Wasserpumpe undicht... erneuert
    Komplett neue Bremsen bekommt er jetzt...
    Ich weiß nicht ob ich was vergessen habe.....
    Er hat jetzt 400Tkm gelaufen ist momentan abgemeldet und wenn die Knete für die HA vorhanden ist dann geht es weiter..
    Aber der Motor läuft ruhig die Kuppluns ist gut ein super Fahrzeug wenn mann halt selber investiert oder zu einem sehr hohen
    Preis einen Kauft der den Verschleiß nicht hat..(Mann kann sich aber nie sicher sein,es sind ja doch alte Autos)Aber dann ist mann bestimmt auch mit 3500 Euro dabei?
    Ich wollte mal meine Erfahrung weitergeben mit unserem 200D....


    Gruß Mike