Hinterachse Streben

  • Hallo und herzlich willkommen hier :)


    Bei der Strebe handelt es sich um die Schubstrebe, die auf beiden Seiten gleich ist. Die Buchsen sind bei MB einzeln nicht aufgelistet, dafür liegt der Preis pro Strebe bei überschaubaren 10 Euro. Inklusive Schrauben und Muttern ;)

  • Hi


    und willkommen im Forum.
    Ausgerechnet die am schlechtesten zu wechselnde Strebe muss es sein :-).
    Es ist ratsam wenn du noch länger fahren möchtest das Fahrzeug, gleich die Hinterachse
    auszubauen und sämtliche andere Streben auch zu erneuern.
    Dazu noch die 4 Topflager und du wirst dein Fahrzeug ned wiedererkennen. Die anderen Streben
    sind vermutlich auch ned besser.


    Die Lager gibts einzeln einzupressen, lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht.
    Schrauben würd ich genauso gleich miterneuern. 10 Euro ist doch arg günstig, war sicher keine Original-Qualität, sondern
    Nachbauschrott.


    Die Streben musst nicht beim Daimler kaufen, ich würde zu Lemförder greifen (ist dasselbe was bei Benz über die Theke geht).
    Hab erst an diesem WE bei meinem 500er die vordern Buchsen fürn Querlenker getauscht.
    Im Zubehörhandel Lemförder bestellt und dreimal dürft ihr Raten was draufgestanden ist auf den Lagern: Richtig die Original-Teilenummer :D


    Wenn die Achse draußen hast, kannst auch gleich schauen ob die Aufnahme der Achse unterm Unterbodenschutz schon Rost angesetzt hat.
    Ist bei vielen Fahrzueugen schon unterm U-Schutz durchgefault ohne dass es die Besitzer oder der Tüv merken (weil man ned hinsieht).


    Gruß Peter

  • Die Bezeichnung ist richtig, aber der Preis stimmt nicht. Habe um die 7 Euro alleine für eine Schraube gegeben.


    Stimmt, sorry - die 10 Euro sind für einen Rep-Satz (Schrauben + Muttern)! Die Stange liegt bei etwa 25 Euro, je nach Händler/Hersteller.


    Wolliwirt: Ob Du die freie Wahl hast - HA-Ausbau oder nur Strebentausch - hängt entscheidend davon ab, ob Du die Strebenverschraubungen überhaupt lösen kannst. Mußt Du zur Flex greifen (wie bei mir), dann mußt Du wohl in den sauren Apfel beißen :wacko:

  • Hi Wolliwirt,


    Von mir auch auch ein :welcome2:


    Der fritten Pete hat da vollkommen recht!!!!
    Habe im Juni TÜV gehabt...Hab zwar meine Plakette bekommen,aber nach vier Tagen habe ich bemerkt dass meine Hinterachs aufnahme rostig ist...
    Naja beim versuch es sauber zu machen ist mir die seitliche Wand vom Bock entgegen geflogen!!!!
    Mein Tipp hör auf Fritten Pete ;)
    Ersatz gibts aber sehr teuer beim freundlichen...


    Grüsse vom Bodensee
    Selim

  • Die Streben musst nicht beim Daimler kaufen, ich würde zu Lemförder greifen (ist dasselbe was bei Benz über die Theke geht).
    Hab erst an diesem WE bei meinem 500er die vordern Buchsen fürn Querlenker getauscht.
    Im Zubehörhandel Lemförder bestellt und dreimal dürft ihr Raten was draufgestanden ist auf den Lagern: Richtig die Original-Teilenummer


    ...ääähm :schiefguck: ...Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf, ist es eine Tatsache, dass, egal ob Lemförder, Febi oder Meyle(HD) oder auch die extrem billigen Zubehörteile nicht so lange halten wie Originalteile...für 10,- pro Strebe kann man kein Hochwertiges Material erwarten-schön wärs!!...die Gummimischung von Originalteilen ist einfach hochwertiger und perfekt ausgereift, mit prozentual genau ausgewählten und nicht zu vergleichenden Zusammensetzungen...In den verschiedenen Modellwechelintervallen wurden ständig die Gummimischungen geändert, wie man in den originalen Werkstattinformationsdokumenten auch unter Verbesserungen Nachlesen kann...
    Jeder Mechaniker kennt die Unterschiede-Bei Achsmanschetten ist der Unterschied sehr deutlich zu spühren und zu sehen-dazu kommt, das bei so gut wie allen Zubehörteilen nicht mal die Metallbestandteile der Buchsen oder Lager beschichtet (verzinkt) sind, was dazu führt, dass die Teile sofort rosten und den Gummi unterwandern, was zu noch schnelleren Verschleiß führt (wenn ihr sowas einbaut, schön einwachsen)...es kommt auch häufig vor, dass die Buchsen sich lösen oder nicht richtig sitzen..
    Meine Streben der Hinterachse waren noch die ersten und durchaus noch zu gebrauchen...keiner der Gummis war groß Purös!!!nach 180000 und 16 Jahren...sowas ist nur mit Originalteile möglich!
    Mein bester Kumpel ist direkt bei mir gegenüber und hat immer die Bude voll (drei Hebebühnen)...ich bin immer dort Kaffee trinken, wir machen das seid 8 Jahren und die Autos die vor Jahren durchrepariert wurden, sind nicht selten wieder da, mit den gleichen Mängeln...Ihm stört das natürlich nich...mich ärgert das ein wenig....es muss ja auch so sein!!Wer Billig verkauft, muss öfter verkaufen :winki:
    ...die Teilenummern stehn auch teilweise auf Zubehörteilen, dass hat nichts zu sagen...und schon garnich, dass es "das selbe" ist :sleeping: ...@fritten-pete-hast du die Unterschiede im Labor erwiesen??Solche Empfehlungen auszusprechen, finde ich immer ziemlich unseriös, weil es ja auch hier, darum geht, Fragen so gut wie möglich zu beantworten und zu helfen.... :hmmmm:...Man kann die Teile verwenden und sie halten auch für ein paar Jahre...aber bitte nicht mit Originalteilen vergleichen, denn sie sehen nur von weiten gleich aus ;)


    @Wolliwirt...wenn du die Streben festziehst, muss der Wagen auf dem Boden, oder auf einer Rampenbühne stehen...nich im ausgefederten Zustand festziehen :ui: ...viel Spass dabei!

  • HI,


    klar und die Firma Lemförder hat extra ein Band
    laufen wo nur die paar Streben für MB hergestellt werden und
    für den Zubehörhandel machen sie wieder ne komplett andere Charge...
    Ist das gleiche wie mit Bremsklötzen bei der Firma Textar.


    Na und warum steht die Original-Teilenummer auf den Teilen drauf?
    Glaubst du im Ernst das rechnet sich wenn Lemförder z.B. die Vorderachsbuchsen fürn
    500E extra herstellet nur für MB und dann noch welche nur fürn Zubehör bei der geringen Stückzahl?
    Da muss man schon sehr naiv sein.


    Dass sehr vieles vom Zubehör nicht der Originalteilequalität entspricht ist mir auch klar.
    HIer gings aber um die Hinterachsstreben.


    Beim Daimler geht genau dasselbe Zeug über die Ladentheke. Sagst du ja grad selbst dass diese Beschichtung
    auch dort verwendet wird. Also was nützt es mir dann wenn ich mehr zahle und die dinger genauso lang halten?


    Eberspächer Auspuffanlagen kannst genauso im Zubehör kaufen, die rosten genauso schnell wie wenn sie Original
    bei MB holst. Liegt daran dass MB den Preis für die Auspuffanlagen so drückte, dass Eberspächer sie nun in Tschechien
    fertigen lässt ohne Beschichtung. Deswegen rosten die auch so arg (bzw. haben so gerostet).
    Und da redet man dann noch von Original-Qualität :D


    Der ERsatzteilpreis einer Strebe vom Lemförder entspricht im Zubehör fast dem was sie bei MB kostet. Warum wohl?
    Ist inzwischen bei vielen Teilen so.


    Vielleicht hast ja mal die GElegenheit zu Textar zu fahren oder zu Lemförder und die Produktionshallen zu besichtigen.
    Da gehen dann manchem die Augen über wenn von ein und demselben Band die Teile in nen Zubehörkarton fallen und die
    anderen zu MB kommen.


    Aber jedem das seine, wem das Geld locker sitzt, kann diese teile auch beim Freundlichen kaufen.


    Gruß Peter

  • fakt ist das die schubstreben die sind die am ehesten kaputt gehen,die anderen ja eher weniger...man kann also auch nur die schubstreben wechseln und gut isses,die sind eh die am besten zugänglichen und in ein paar minuten gewechselt ;) ...wenn du aber vorhast den wagen schon noch einige jahre zu bewegen,dann würde ich auch eher zu einer komplettsanierung raten,also alle streben,topflager und gleich noch die achsaufnahmen ansehen,dann ist wieder laaaaaaange ruhe :thumbup



    Harry


  • Hi Peter,


    Ich würde das nich behaupten, wenn ich, im Gegensatz..., keine Grundlage dafür hätte...Ich habs erlebt und gesehen...Als ich das erste mal Achsteile bestellen wollte, habe ich mir bei Stahlgruber mehrere Teile, verschiedener Hersteller zum Vergleich anliefern lassen (zurückgeben ist dort überhaupt kein Problem) und sie mit dem Originalteilen von MB verglichen...der Unterschied ist sichtbar...das fängt, wie gesagt mit den einvulkanisierten Hülsen an, die bei allen Zubehörmarken nicht verzinkt sind....der Gummi sieht optisch auch anders aus, sowie die schwarze Grundbeschichtung...die Schutzhülle des Kugelkopfes der Sturzstrebe, war bei MB schwarz, bei Lemförder Blau...Lemförder bietet auch eine noch günstigere Sturzstrebe an, wo die Kappe denn Weiß ist.
    ...Allgemein, bieten Zubehörteilehersteller für ein und das selbe Teil bis zu 3 verschiedene Qualitätsstufen an, die man im Zubehörprogramm ankreutzen kann-das ist ganz offiziell (die Teile kommen auch alle von einem Band)...wobei die dritte Qualitätsstufe wirklich der letzte Kernschrott ist...aber manchen Leuten kanns wirklich nich billig genug sein...also wird (immer unter Vorwarnung) der Kostenvoranschlag so weit runtergeeimert, wie der Kunde bereit ist, seine Potte zu öffnen...
    Ich schau selber aufs Geld, grade wenn sich die Instandsetzung eines Fahrzeugs, theoretisch, Wirtschaftlich gesehn, nich Lohnt...wenn ich aber plane, dass Fahrzeug länger zu behalten, gebe ich gerne ein Drittel mehr aus (inkl. Rabatt), um auf der sicheren Seite zu sein...Milchmädchenrechnung
    Nein...ich bin nicht so Naiv, zu glauben, dass sich für den Billigzulieferer der Aufwand für geringe Stückzahlen lohnt (E500);) ....deswegen haben deine Streben und deine Vorderachsbuchsen auch die gleiche Teilenummer wie meine.. (Reparatursatz vorn:1243000675):winki:


    Fakt ist, dass auf einer (nich unbedingt auf zweien) Produktionsstrasse, verschiedene Qualitäten, zu wahrscheinlich, unterschiedlichen Tagen, produziert werden...und das lohnt sich auch für alle Beteiligten (Naturkautschuk ist sehr teuer und kann durch synthetische Stoffe ersetzt werden, die nich so lange halten, aber wesentlich billiger sind...deswegen werden auch die meisten Reifen heutzutage schon nach wenigen Jahren rissig)und ist auch bei diesen Teilen kein großer Aufwand...


    das die Ebersbächer-Auspuffanlagen ab Werk, ewig gehalten haben, ist mit bekannt. :ui:



    Sorry, ich will hier wirklich keine Überzeugungsarbeit leisten und ich werde auch nich mehr meine Ansichten breitlatschen, jeder darf gerne glauben, was er möchte... :thankyou:

  • Hallo Matte,


    ich trau mich zu sagen dass ich ne Grundlage dafür habe :D
    Matte es stimmt teilweise was du sagst, sprich unterschiedliche Qualiäten vom
    Hersteller.
    Die Vorderachsbuchsen von meinem 250D und die Motorlager, haben im übrigen
    auch die Teilenummer drin, inklusive Stern ;)


    Ich denke es kommt auch drauf an wo man seine Teile bezieht. Ob man von Stahlgruber,
    Trost oder was auch immer, die allerbeste Qualität des jeweiligen Herstellers bekommt, bezweifel
    ich (die erfahrung hab ich auch schon gemacht).


    Am besten ists wenn du vielleicht irgendwann die Möglichkeit hast direkt zum Hersteller zu fahren
    der Ersatzteile produziert (Lemförder, Boge, Textar) und dir ein Bild vor Ort machst.


    Unser MB-Dealer vor Ort holt im Ortsansässigen Zubehörladen (der übrigends kein SChrott verkauft)
    sogar oft Ersatzteile, wenn die im MB-Lager ned vorrätig sind.


    Gruß Peter

  • Unser MB-Dealer vor Ort holt im Ortsansässigen Zubehörladen (der übrigends kein SChrott verkauft)
    sogar oft Ersatzteile, wenn die im MB-Lager ned vorrätig sind.


    ...auf ein letztes :verwirrt:


    Eine Mercedes-Filiale/Werkstatt die Zubehörteile in Kundenfahrzeuge einbaut 8| -ich bitte dich!-Das kann doch jetzt nicht dein ernst sein??


    Es kommt nicht darauf an, wo man seine Teile bezieht...Wenn du die Firma Stahlgruber kennen würdest, würdest du wissen, dass diese ALLE Zubehörteile/Firmen im Programm hat-ohne Ausnahme.


    Ein Mercedesstern in Zubehörteilen ist definitiv verboten und unterliegt den Markenschutzgesetz und weder ich noch meine Kollegen haben es in meiner Laufbahn auch noch nie gesehen...der Hersteller und ein Foto davon wäre sehr interessant!!!...Ich pflege gute Beziehungen zu Mercedes, und beide Sachen, die du hier erwähnt hast, wären ein echter Skandal.


    ...ein Bild vor Ort machen?...ich bin kein Journalist..ausserdem werden diese Firmen garantiert keine internen Geschäftsgeheimnisse Preisgeben, desweiteren ist das bereits von mir erwähnte, eine erwiesene Tatsache und keine Meinung oder Mutmaßung...


    Dieses Thema hat "Wolliwirt" erstellt und ich hoffe, für Ihn ist alles klar...leider sind wir hier in eine andere Richtung gefahren...


    Ich werde mich nicht rechtfertigen für Dinge die klar sind...es endet jetzt auch hier mit einem persönlichen hin-und herprojiziere, wofür mir meine knappe Zeit zu schade ist, Sorry :arghs:

  • HI Matte,


    jo ergibt wenig Sinn wenn wir hier weiterschreiben.
    Ist Schade dass du nicht mal dir selbst ein Bild vor Ort machen wirst
    (Beziehungen braucht man schon dass man da reinkommt), denn so
    kannst du nur spekulieren und Mutmaßen.


    Es ist ja sicher dann auch verboten wenn der Hersteler die Originalteilenummer
    draufschreibt und in der Zubehörpackung das ganze landet. Ist ja mit Sicherheit
    auch ned erlaubt :)


    Mit Zubehörteilen meine ich die Eberspächer-Auspuffanlagen, die genauso
    beim MB-Dealer verkauft werden. Kannst ja mal beide vergleichen ob du irgendeinen
    kleinen Unterschied entdeckst, was den hohen MB-Preis gerechtfertigt.


    Es gibt viele Dinge die sollte man bei MB kaufen, weils im Zubehör nur SChrott gibt,
    vollkommen richtig. Nur alles so darzustellen als ob es nicht dasselbe wäre ist schlichtweg falsch.


    Nehmen wir noch ein Beispiel: Mahle Kolben für meinen 190E 2,3-16. Die hab ich übern Zubehörladen
    gekauft und nicht über MB. Und ich bin mir ganz sicher, dass bei MB nur der Preis anderst wäre :D


    Gruß Peter

  • Es gibt viele Dinge die sollte man bei MB kaufen, weils im Zubehör nur SChrott gibt,
    vollkommen richtig. Nur alles so darzustellen als ob es nicht dasselbe wäre ist schlichtweg falsch.


    Hab ich "ALLES" so dargestellt?? :huh:..war nicht meine Absicht... Ich glaube wir waren in erster Hinsicht bei Fahrwerksteilen...Gegen die Firma Mahle kann wirklich keiner Was sagen...würde ich auch nicht tun...


    :closed:

  • Hallo!


    Ich hänge mich hier mal ran, denn ich habe eine Frage zu den geschlitzten Hülsen bei der unteren Lagerung der Schubstrebe. In der Schubstrebe war eine lange Hülse verbaut, die sowohl in den Träger als auch in die Schubstrebe reicht. Beim Repsatz ist nur eine kurze Hülse vorhanden. Kommt diese in den Träger oder in die Schubstrebe?


    Danke und Gruß!
    Konny