200 TE Surfblau

  • Na dann will ich mal meinen Transporter vorstellen.
    1990er mit 234.000 km auf der Uhr, monatlich kommen etwa 2.500 dazu. Hab ihn mit nem schweren Hagelschaden gekauft und dem ein oder anderen Technikproblemchen. Bis auf den Keilrippenriemenspanner, der in den nächsten Tage gewechselt wird, rollt der Grobie aber jetzt sauber und tadellos durch die Welt. Sehr erstaunt bin ich über den Verbrauch, der sich trotz des täglichen Verkehrskollapses im Ruhrgebiet bei um die 9.0 Liter/100 km einpendelt. Da hatte ich nicht wirklich mit gerechnet. Allerdings muss ich auch eingestehen, dass ich es bei gut 110 km/h gut sein lasse und i.d.R. noch vor 3.000 U/min hochschalte. Also sehr zivilisierte Fahrweise, OHNE ein Verkehrshindernis darzustellen...
    Beim Auseinander bauen
    Kennt jeder...
    untere Kotflügelaufnahmen, die Blinkerecken waren noch schlimmer
    Stehwände und Aufnahmen waren tadellos!
    Heckklappe wurde gerettet, sah sehr übel aus, aber Phosporsäure und Schweißgerät hat´s gerichtet
    Hinterer Radlauf untere Sakkoleistenaufnahme

  • Dach geschliffen
    Haube einpassen, die alte hatte rd. 40 Hageldellen und war nicht mehr zu retten
    Antennenaufnahme, leidiges Problem
    Dach fast fertig geschliffen, dann spachteln
    Kotflügel rechts anpassen - Zubehör! Passgenauigkeit lag bei 98% !! und as für nen´Fuffi
    Kotflügel links anpassen

  • Schiebedach ausgebaut - beide Hubwinkel atomisiert !
    da liegts nackig vor mir
    Kotflügel von innen mit Body und Kanten in Lack neu vor der Montage
    Auto abgeklebt und gespachtelte Stellen gefüllert für den Naßschliff
    Da liegen die Reste der alten Hubwinkel , es tut´s aber ich pack das nie wieder an
    Dellenfreie Haube nach Neulack, schön anzuschauen

  • vorm Zusammenbau - immer wieder toll
    ohne Planke noch sehr nackig
    Fertig 1
    Fertig 2
    ...deswegen heisst er Grobie...
    Fertig 3


    alles in allem hat der TE gute 2.000 Euros gekostet, inkl. neuem Radlager hinten, links, einiger Kleinteile wie Thermostat, Haube (25€!), 2 Kotflügel, Lack, Spachtel, Mietkabine. Für wenig Geld viel Freude. Bildqualität ist so naja, sind alles Handyfotos - bitte um Nachsicht.
    Gruß

  • Danke für die Blumen :sekt:
    Hab beide neu gemacht, hab ich in Wesel bei nem Teilehändler für 50.-€/Stck. ausm Regal gezogen. Zubehörkotis sind ja immer so eine Sache, 1990 hab ich mal an einen W123 den linken neu gemacht mit ner mittelschweren Katastrophe, was die Passgenauigkeit anging. Diese hier fluchteten tadellos mit den Schraubaufnahmen, verlaufen gerade an der Haube, die Höhe passt, ohne wilde Einstellarbeiten an Haube selbst, Blinkeraufnahmen, Schraubverbindungen mit den Riemchen unter den Scheinwerfern gingen gut ineinander.
    Spaltmasse zur Tür im akzeptablen Bereich (wobei ich mit akzeptabel meine: Der Spalt läuft durchgängig gerade, iss aber ein bisserl breiter als Serie)


    Die restl. 2% finden sich in einem wirklich minimalem Vorstand der vorderen Kotispitze zur Haube, sprich, die Kotflügel sind 2 mm "zu spitz". :arghs:
    Alles in allem konnte beim Einpassen ohne Gewaltanwendung geschraubt werden, was meistens nicht so ist. Da muss man biegen und ziehen und drücken und kanten, damit die halbwegs normal anstehen. Von daher: 98% :thumbup:


    Naja, Innenraumbilder hab ich garnichts gemacht, weils da nix zu tun gab :D
    Standard Grau, Nichtraucher, echte Lammfellbezüge, Teppiche sauber, Himmel grauweiss, alle Sitzplätze einwandfrei, Fensterkurbeln - also nix zu sehen - Bitte bleiben Sie nicht stehen und gehen Sie weiter. :dead:
    War mir sicher, dass ein nackiger W124 Innenraum eher unspannend ist.
    Gruß

  • hast ihn wieder richtig schick gemacht deinen tee :thumbup: sieht gut aus und hast auch ordentlich arbeit reingesteckt :thumbup die heckklappe sah bei mir auch fast so aus ;( kaum zu glauben was unter den ganzen anbauteiel für gammel ist :S
    viel spaß und allzeit gute fahrt damit :thumbup



    Harry

  • Ein sehr schöner TEE is es wieder geworden, freu mich immer wenn ich seh das die Dicken dann doch erhalten werden.
    Wünsch dir viel spaß mit deinem TEEwagen und viele Knitterfreie Kilometer.


    Die Farbe sieht auf den Bildern ganz klasse aus, da hast du einen der letzten in Surfblau bekommen, die Farbe wurde nach 1990 eingestellt.

  • ... für die Blumen an Alle! :nummer1:
    Ich sollte den Thread mal meiner Frau zeigen. Ihr glaubt nicht, was es bzgl. der Farbwahl für eine Diskussion zuhause gab.
    Man wolle und werde niemals mit so ´nem Opa-Benz fahren und überhaupt dürfe er nur in der hintersten Ecke am Hof stehen und die Farbe wäre ja wohl sowas von out und man könne doch wenigstens ein nettes dunkelblau-metallic (Lapisblau war gemeint, Anm. d.Red.) oder ein helleres Blau nehmen, aber bitte schön metallic, usw. Gut das sie ihren Altea hat...


    Mein Sohn (16J.) Boohr Papa geiler Benz, den fahr ich in 2 Jahren :thumbup:


    Meine Tochter (10 J.) Papa zum Geburtstag schenk ich dir nen Lammfellbezug fürs Lenkrad :thumbdown: (im Vorfeld: Wenn sowas auf´n Hof kommt zieh ich bei Oma ein...)


    Meine Tochter (3J.) Papa Auto schön ! :phat:
    Ich muss gestehen, einen Augenblick drüber nachgedacht zu haben, dann habe ich aber wegen der Farbunterschiede in den Einstiegen, etc. den Plan verworfen.
    Je länger ich mir die Kombination mit den Planken anschaue, desto besser gefällt mir das Surfblau :harry:
    Übrigens war meine erster Benz 1990 Hansablau und hatte ebenfalls graue Echt-Lammfellbezüge. Nach über 20 jahren ein kleines Deja Vue´
    Bis dato hab ich auch noch keinen surfblauen 124er gesehen.
    Gruß

  • Wie schon gesagt das Surfblau (Code900) wurde 1990 eingestellt, es kein wunder das du davon sogut wie keinen davon sehn wirst,
    Mercedes hatte mit dieser Farbe keinen großen erfolg, denn der Lack wurde mit der Zeit stumpf, so wie man es von vielen Roten Lacken
    her kannte. Ja die Sakkos sind schon ein klasse Kontrast in dem Andorblau (Code 5301).



    ...
    Mein Sohn (16J.) Boohr Papa geiler Benz, den fahr ich in 2 Jahren :thumbup:

    Mein sohn steht nicht so auf Benz, aber dafür meine Tochter (12), die Findet Mercedes einfach nur Geil.

  • Hab beide neu gemacht, hab ich in Wesel bei nem Teilehändler für 50.-€/Stck. ausm Regal gezogen.


    Könntest du noch verraten welcher Teilehändler das ist und ob der noch mehr 124er Teile hat?
    Die hier direkt in Dinslaken haben kaum spezielle Teile und der Schrottplatz hier hat gerade mal 2 124er mit eher mäßig vorhandenen, brauchbaren Teilen. :huh:


    MfG
    Levent

  • War ein ganz normaler autoteilehaendler, frag mich nicht mehr nach dem Namen, hatte gegooglet und mal bei ebay gezappt und den mit einem Stueckpreis von 51,95€ ausfindig gemacht.
    Gruss
    Chris :whistling:

  • Hatte heute Langeweile (ja, das gibts auch...) und hab den fleissigen Werktätigen mal vom Winterdreck befreit und den Lack frisch wachsversiegelt.
    Da isser (Leider nur Handybilder)
    Gruß Chris