A-Klasse... was muss ich beachten? [erledigt]

  • moin moin, bis vor kurzem hat meine Frau zum Thema Mercedes immer nur gesagt: Sch... :censored:
    jetzt ist sie mehrfach in der A-Klasse mitgefahren, und was soll ich sagen: Jetze will se auch nen Benz ?( ok nur die Schrumpfversion, aber immerhin.


    Also, da die vorhandene Reisschüssel (Micra)ihr MHD überschritten hat, kommt die weg. TÜV ist 11/2011!


    Aber nu: worauf muss ich beim Erwerb einer A-Klasse achten??? Habt ihr Tipps für mich??
    Die A-Klasse muss handgerührt, bloß nicht schwarz, weiß oder silber sein und eine kleine Maschine haben. Und wir brauchen das grüne Schwachsinnsticket an der Scheibe.


    lg
    Dieter

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger () aus folgendem Grund: aus der A-Klasse wurde ein KIA

  • Also auf jeden Fall darauf achten, dass ihr eine der späteren Modelle bekommt. Der Innenraum der ersten Version (und auch Aussen) war einfach nur grausam.


    Also alles nach 2005 ist grundsätzlich in Ordnung. Auf Scheckheft und Laufleistung achten, denn selbst für die A-Klasse sind Reparaturen echt teuer.


    Der A150 ist völlig in Ordnung. Hat 90PS und ist sehr gut zu fahren.

  • Hi,


    meinst du den W168 oder W169?
    Von der ersten A-Klasse rate ich ab, das war großer Murks.
    Die zweite ist schon besser, vor allem die letzteren Modelle.


    SChauen dass 4 neue Türen reingekommen sind (gibt da ne
    rückrufaktion von MB), dass die Kiste auch ja ned rostet.


    Der A150 ist arg schwach auf der Brust, würde eher zum 170 raten.
    Der braucht auch nicht mehr sprit bei deutlich besseren FAhrleistungen.


    Gruß Peter

  • Naja pass auf, dass er dir nicht in der kUrve umkippt :D
    Ne Spaß beiseite, kann auch nur raten eines aus der letzten Baureihe (als W169) zu nehmen, der W168 ist meiner Meinug nach nicht so pralle !

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Also eher einen neueren Datums? hab vergessen dazu zu schreiben: der Wagen ist eher ein Kraftbetriebener Regenschirm.. keine 7000 km/Jahr...
    hier ums Eck stehen zwei beim Händler, sind aber aus 2000 bzw 2001, knapp 100.000 auf der Uhr und kosten irgendwo zwischen 2.000 und 3.000



    Peter: ich kenn nur w124 :rolleyes:


    EDIT: nur ich kippe um wenn ich fürn Garagenfüller richtig Kohle hinlegen soll,

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Zu achten ist auf jeden Fall auf, Hinterachse (Lager oft verschlissen / Spiel /Spur), Rost unterboden im Bereich Heck Schweller rechts /links, Handbremse / Bremssättel Hinterachse, Ölverlust dann wirds Teuer, Stoßdämpfer und Querlenker Vorderachse,


    Grüße Andre

  • federn brechen sehr oft


    bremse hinten wird ziemlich oft fest


    die hinterachse is jezt besser als wie beim 168er



    wir haben selber einen


    w169 200D der geht nicht schlecht aber da is man auch mehr am richten als am fahren


    ich würd dir eigentlich generell von ner a - klasse abraten



    gruß flo

  • Die neuen A-Klassen W169 kann man kaufen. A 160 CDI ist sehr sparsam Die Automatik ist wiederum nicht so toll, weil sie ein stufenloses Getriebe ist, das komisch schaltet und lärmt. Ich würde den als Schaltwagen kaufen. A 160 oder 180 CDI. Die Dreitürer sind billiger, weil die keiner haben will. Der Preisabschlag bei Wiederverkauf ist dann hoch.


    Ich würde einen viertürigen A 180 CDI handgeschaltet, mit Klima und Xenonscheinwerfern suchen. So ab 2005, 2006.


    E300TD

  • danke für eure Tipps. Wenn ich mich drauf einlasse ne ältere A-Klasse zu nehmen, habe ich wohl zwei Baustellen...hmmm muss mal schauen und mit dem Weibe reden. Hab noch einen top gepflegten 190er im Angebot für 1700 Okken....

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Eben hat mir ein Arbeitskollege von der A-Klasse seiner Frau berichtet:
    Erst war Lambdasonde defekt und der Ansaugtrakt undicht. Nach dem Tausche läuft der gar nicht, weil der LMM defekt ist und das wohl schon länger.
    Nun kommt's:
    LMM und MSG sind ein Teil --> also Tausch ab 1.000 Euro aufwärts. Oder einschicken zur Reparatur für um die 300 Eulen.

  • Also ich kann nur sagen wir hatten bis jetzt mit unserer A-klasse w169 nie Probleme, wir haben die jetzt seit ca 2,5 jahren, war aber neu !!!!
    Bis jetzt ist noch nix dran, er ist ja auch noch nicht so alt, was noch nicht ist, kann ja noch werden, aber hoffen wir es mal nicht!!!! :D
    Es ist ein A 160 Blue Efficiency Mopf1 :D !!!! Das Auto fährt meine Mutter, jeden Tag im Alltag, also zum einkaufen und für die Arbeit !!!!
    Er ist sehr sehr Sparsam !!!!! Bei den neuen Modelle ist das Rostproblem nicht mehr, alles wurde außgebessert !!!! :D


    Außer das er ein Wendekreis wie ein Panzer hat und das der Rundumblick nicht der beste ist,( Parktronic ist zu empfehlen ) hab ich an diesem Auto nix auszusetzen !!!! Weil die Qualität stimmt ja !!!
    Ich weis manchmal net warum die A-klasse immer so schlecht gemacht wird, ich finde das Wägelchen gar net mal schlecht !!!!
    Leute, das ist nur ne A-klasse für 25.000 und nicht so ein Luxuxliner auf vier Räder für teilweise über 70.000-80.000. Wie wir die fahren :D:D:D


    Aber ganz ehrlich ich würde den 190er auch vorziehen, vorallem du kommst günstiger weg und er macht sich besser neben dem W124 !!! :D:D


    Gruß Marc

  • Eben hat mir ein Arbeitskollege von der A-Klasse seiner Frau berichtet:
    Erst war Lambdasonde defekt und der Ansaugtrakt undicht. Nach dem Tausche läuft der gar nicht, weil der LMM defekt ist und das wohl schon länger.
    Nun kommt's:
    LMM und MSG sind ein Teil --> also Tausch ab 1.000 Euro aufwärts. Oder einschicken zur Reparatur für um die 300 Eulen.

    Bei den neueren ist das nicht mehr so.


    Eigentlich wollte ich eine A-Klasse. Einen A 200 CDI mit Xenon.Ich habe aber für das Geld dann doch einen C 220 T CDI von 2007 gekauft.


    - Bixenon
    - Automatik
    - Memory links
    - große Klima
    - Comand


    In dem Wagen hat man wenigstens Platz :D !


    E300TD

  • Das ist mir auch klar, dass es um den w168 geht. Das sind doch auch die, die sich der Dieter angeschaut hat bzw. die für 2 mille über den Ladentisch gehen.
    Wenn das Budget es zulässt, dann sollte er sich nach einem 169er umschauen.
    Wenn nicht, dann eben eher zum 190er greifen.... so mal zusammengefasst.
    Er wollte ja nicht wissen, was der ein oder andere von uns sich wünscht, sondern worauf beim w168er zu achten ist.
    Und das steht nun alles hier beschrieben...

  • den 190er habe ich mal so quasi zwischendurch meiner Frau vorgeschlagen... ok, man muss ja nicht einer Meinung sein :pillepalle: Nicht mal die Erinnerung an unser erstes Date mit meinem 190er hat ne positive Wirkung hinterlassem..... hmmmmmmm :miffy:


    Werd evtl am WE mal mit ihr so eine A-Klasse anschauen gehen! Für mich ist der Hinweis auf die schlechte Übersicht schon wichtig, da meine Frau ein eingeschränktes Sichtfeld hat. Darauf müssen wir schon achten.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • HI,


    wie gesagt die alte A-Klasse ist SChrott.
    Die neue ist ok und hat als Schwachstelle eigentlich nur
    den rost.


    Die alte A-klasse würd geschenkt vom Hof jagen. Lieber nen
    190er, das kommt billiger und man kann selbst noch was dran richten,
    ohne sich sämtliche Finger zu brechen.


    Ich hatte mal den A160CDI Blue-efficiency zur Schulung. Ich dachte
    ich komm nimmer vorwärts. Kaum gings auf der BAB nen Berg rauf, erstmal
    zruückschalten. Der Verbrauch lag auch bei knapp 6 Liter was eindeutig zuviel
    war für die Kiste.
    Der Werkstattleiter fragte dann wie die A-Klasse so sit als 160CDI. Ich dann:
    Mein 190D war die gleiche Gurke, nur dass er dabei zuverlässig gelaufen ist
    und auch ned mehr Sprit brauchte. Wo der Fortschritt geblieben ist weis ich ned :D


    Gruß Peter

  • Alte A-Klasse ist Müll, da stimm ich dir voll zu.


    Rost, Federbrüche, Stoßdämpferaufnahmen schlagen aus, viele stehen mit voll der X-Spur da, bei den Injektoren wird der Kupferring undicht und sabbert alles voll, Zündschlüssel lässt sich im Alter sowas von schlecht drehen, Rundumsicht beschissen, Bremsleitungen rosten super schnell durch :thumbdown:

  • Ich fahr ja im Schleppdienst, da kann ich bei der A-Klasse nur eins raten:


    Lass sie beim Händler stehen und renn so schnell und weit du kannst in die andere Richtung !
    Dann lieber einen Lada, der ist genauso zuverlässig und bequem :hide Ich bin jedesmal schockiert wie die Dinger, selbst bei kleineren Unfällen, in sich zusammenfallen.