Problelem mit 230 E

  • Also....... unser Elefantenrollschuh......wie er auch liebevoll von meinem Sohn bezeichnet wird , (macht gerade seinen Führerschein und hofft, ihn mal fahren zu können)ist Baujahr 1989,Kilometerstand ca 190.000 ,Benziner, hat ein Autmatikgetriebe, ist eine Limo, hat 97 kw.


    Da der Wagen im Stehen (z.B. an der Ampel) rumpelte und sich beim Anfahren fast verschluckte( und einmal ausging) wurde in einer Werkstatt ein defekter Kat diagnostiziert. Es wurde ein gebrauchter Kat ( Vorgängermodel) eingbaut , und zwar VOR den bereits vorhandenen Kat. Des Weiteren wurden ein Zündkabel und eine Verteilerkappe erneuert. Nun rumpelt er wie eine Waschmaschine auf unebener Fläche . Außerdem holpert er beim Anfahren. Bin schnelle Autos gewöhnt. Vielleicht geb ich zu viel Gas!?


    Das ist alles was ich über den Elefanten weiß!


    Komme übrigens gebürtig aus Nordenham, das ist in der Nähe von Bremerhaven!


    Moin Moin und ei gude wie!


    Daimlette

  • Ich tippe auf ein zu magers Gemisch, also bei Start und Warmlauf bzw Beschleunigung. Könnte der Vordrosselspalt nicht in Ordnung sein. Oder wenn dein Opa nicht all zu oft gefahren ist, könnten auch die Düsen etwas verstopft sein. Falls ich falsch liege, sagt gleich bescheid :naughty :pleasantry: ... Auf alle Fälle nochmal zu dieser Werkstatt fahren, weil das eigentliche Problem mit dem zusatz Kat , Zünkabel und Deckel nicht behoben ist !!
    Gruß Steve

  • Ich tippe vielmehr auf einen Kolbenfresser, so wie der rumpelt und lange standzeit...
    Das Gemisch problem kann es auch sein wenn der alte sprit noch drin ist, nur das er deswegen rumpelt und ausgeht...
    Es kann aber auch ganz banal das Kraftstoffpumpenrelais sein, wenn der einen wackler hat oder sowas dann kommt mal sprit und mal nicht was zu rfolge hat das er ausgeht aber hochtourig fährt.


    Ich wusste gar nicht das mal 2 Kats einbauen kann...kann es sein das der kat an der richtigen stelle sitzt aber du den mittelschaldämpfer mit dem kat verwechselt hast oder andersrum ?(
    Beim doppelten kat dürfte er ja extrem umweltfreundlich sein :winki:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ich tippe vielmehr auf einen Kolbenfresser, so wie der rumpelt und lange standzeit...
    Das Gemisch problem kann es auch sein wenn der alte sprit noch drin ist, nur das er deswegen rumpelt und ausgeht...
    Es kann aber auch ganz banal das Kraftstoffpumpenrelais sein, wenn der einen wackler hat oder sowas dann kommt mal sprit und mal nicht was zu rfolge hat das er ausgeht aber hochtourig fährt.


    Ich wusste gar nicht das mal 2 Kats einbauen kann...kann es sein das der kat an der richtigen stelle sitzt aber du den mittelschaldämpfer mit dem kat verwechselt hast oder andersrum ?(
    Beim doppelten kat dürfte er ja extrem umweltfreundlich sein :winki:


    Das glaub Ich weniger, wie Ich soeben von der Daimlette gehört habe, ist si tatsächlich mit 2 Kats unterwegs, nicht das da der Hund begraben ist... könnte mir vorstellen wenn der "alte" Kat zu ist, das sich ein mächtiger Rückstau bilden könnte weil die Abgase nicht schnell genug rauskommen und darum der Wagen wie ein Sack Nüsse läuft. Aber das ist nur Spekulation, warte mal bis die "Profies" online waren, dann gibt es bestimmt Sinnvolle Beiträge.

  • Den haben sie sicher zwischengesetzt weil es einfacher ist :)
    Jeder der mal versucht hat den Kat vom Mittelschalldämpfer
    zu trennen weiß wovon ich spreche.


    Die Schrauben sind erstens nicht mehr als diese zu erkennen und sind
    in den Flanschen regelrecht verschweißt. Beim Ausbohren hab ich fast
    ne Krise bekommen.


    Deshalb wahrscheinlich einfach nen Teil rausgeschnitten und zwischen.
    Ist natürlich totaler Unsinn und Fusch. Den Wagen hätte ich so nicht
    mitgenommen. Die sollen sich was einfallen lassen.


    Ich würde mal das Fzg. ohne Lambdasonde testen. Oder alternativ das
    Steuergerät der KE lahmlegen. Damit geht der Motor quasi in einen "Notlauf"
    und greift auf statische Bedingungen zurück. Also es gehen keine Infos
    von Senoren ein. Mal sehen wie er dann läuft.


    Außerdem mal am Luftmengenmesser schauen, darunter befinden sich noch
    Schläuche, wenn die beschädigt sind wars das eben so. Genau dort schonma
    gehabt. Man sucht sich wund. Aber Ferndiagnosen sind immer schlecht :S
    Da gebe es noch 100 Möglichkeiten. Kann natürlich auch einfach an einem
    Masseproblem liegen. Mal ebenso die Massepunkte im Motorraum prüfen.

  • Also bei einem Doppelkat (was ich zum ersten mal gehört habe) ist es doch irrsinn einen weiteren dranzuhängen wenn er dicht ist...da geht ja nix mehr durch.
    Jetzt müsste man AU machen lassen und Steuern zurückfordern, er hat sicher €5 Norm :)


    Mal ehrlich, wo ich einen defekten kat hatte, habe ich keinen weiteren drangehängt sondern den alten entfernt auch wenn es mehr arbeit heist.
    Einmal wo ich es bei meinem 190er nicht geschafft hatte, aheb ich es einfach vom krümmer bis zu endtopf abgehängt und von oben mit der flex geöffnet, alles war zerbröselt und somit tot, aber wenn man dann die keramikinnerei eines anderen kats einbaut und es schön sauber zuschweist bekommt er sogar noch tüv.
    Die haben es ja nicht ausgebaut, hauptsache war das die werte stimmten.
    Jetzt bin ich voll neugierig was es denn letztlich sein wird...husten beim benz, raucherlunge...
    Wie Rudi Carell immer sagte in meiner Jugend "Lass dich überraschen, sieh was noch geschiet"....

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hi,
    ei gude wie?
    Ich tippe auf eine KE im Notlauf, elektrohydraulisches Stellglied/Lambdasonde (wird Dir nix sagen).
    Such Dir eine kompetente Werkstatt, eine die keinen zweiten Kat einbaut, sondern richtig repariert.
    Mit einem Meister ü50, der sich damit noch auskennt!
    Bei dem Fz kann Alles rel. preiswert repariert werden.
    Kommt einer mit Preisen ü1000€ ist was faul!
    Gruß
    Th.

  • HI,


    ein zweiter Kat einbauen vor den defekten Kat und
    das als Ursache zu sehen, ist Unsinn. Was hat den
    ein kaputter Kat mti deinem Problem zu tun? Absolut nix.
    Gut die Abgaswerte könnten ned stimmen, aber das hat nix mitm
    Ruckeln zu tun, wenn der Kat die HC und CO nicht umwandelt.


    Das wichtigste ist erstmal das Tastverhältnis bei warmem Motor
    auslesen und schauen ob die KE sich ned im Notlauf befindet.


    Alles andere ist Kaffeesatzlesen.


    Gruß Peter