Kabelbruch Heckklappe TE

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem und weiß noch nicht so recht wie ich das lösen soll an meinem TE.


    Es handelt sich um 3x Kabelbruch im Kabelstrang in der Heckklappe an der Knickstelle, zwischen Karosse und Heckklappe. Bin mir nicht sicher ob ich die Bruchstellen mit Quetschverbinder reparieren soll oder gleich einen neuen Kabelstrang einbauen.


    Mir geht es darum, wenn ich das mit dem Quetschverbinder repariere, richte ich später beim öffnen und schliessen von der Klappe wieder schaden im Kabelstrang an?

  • Im prinzip sind die Vorherigen Ratschläge garnicht mal so schlecht, aber ich kann dir nur raten wenn du die Kabeln reparierst,
    dann trenne das beschädigte kabel aus dem Strang, dann trenne das kabel hinter dem Knickbereich, also einmal innerhalb der Karosserie und das andere
    ende sollte in der Heckklappe liegen, wenn du es im Knickbereich, also da wo die große Schwarze Gummitülle von der Karosse in die Heckklappe führt, flickst und dann auch mit
    Schrumpfschlauch isolierst, kann es passieren das er genau dort wieder bricht, denn schrumpschläuche härten etwas mehr aus als die Originalen Kabelisolierungen.
    Ich hab in dem bereich schon einige Heckklappen repariert, mit der zeit brechen die Schrumpfschläuche, deshalb ersetze ich das beschädigte Kabel immer ganz, ist zwar etwas Aufwendiger aber das lohnt sich, den du hast auf ewig ruhe.


    Ich hab vor einigen Wochen mal ein wenig Rrecherchiert, mit einigen ausnahmen bekommst du alle Farbkombinationen, also rot/weis, braun/blau, rot/gelb und all die anderen
    Farbcodes auch in dreifachen Farbcodes, als Meterware bei Conrad-Elektronik. Ich werde mir für den Motorkabelbaum z.B. 10 Meter der Originalen Farbcodes dort bestellen und mir im Winter damit eine Heimbeschäftigung ermöglichen.


    Einen Reparatursatz gibt es unter anderem auch HIER

  • Gerold, nichts gegen deine perfekte sache aber kurzfristig und bis in 3 Jahren hebt das ding sicher ;)
    Letztlich ist es klar das es porös wird mit der Zeit wie alle gummis (ausser kondome) aber ich denke tehnisch für den winter...im sommer dann generalüberholng wie du beschrieben hast ist natürlich das beste. Wenn ich mal einen Bruch habe, bringe ich dir meinen Wagen mal vorbei :winki::phat:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Gerold, nichts gegen deine perfekte sache aber kurzfristig und bis in 3 Jahren hebt das ding sicher ;)
    Letztlich ist es klar das es porös wird mit der Zeit wie alle gummis (ausser kondome) aber ich denke tehnisch für den winter...im sommer dann generalüberholng wie du beschrieben hast ist natürlich das beste. Wenn ich mal einen Bruch habe, bringe ich dir meinen Wagen mal vorbei :winki: :phat:

    Nein das ist klar, sowas sollte man(n) im somer machen im winter reicht die vorherige Methode, aber warum eine Arbeit 2 Mal anfassen, ich mach es eben dann gleich richtig.
    Is jetzt nicht böse gemeint.
    Ja kannst gern Vorbeibringen :winki:

  • 2x machen hat den vorteil das man dann schon weis wie man es richtig macht und was falsch geht :P
    Scherz beiseite, ih habe auch lieber gern alles beim ersten mal richtig gemacht...dazu gebibbert und dann gemerkt das es auf funktion ankommt bei kaltem wetter :phat:
    Der Kabelstrang zum austausch finde ich persönlich um einiges besser als ein notbehelf wie ich es vorschlug, vorallem da es auch nicht sooooo teuer ist (ca.50€) das würde sich echt lohnen.
    Ohne Garage ist es saukalt zu werkeln aber sonst hast du ja recht, lieber einmal und richtig statt 2mal und halbrichtig...nur wenn man den wagen tgl bewegt ist das erstere eine alternativlösung :winki:
    Eine bebilderte anleitung über die vorgehensweise wäre dann natürlich auch noch super :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • das mit dem löten und schrumpfschlauch drüber hab ich auch vor jahren so gemacht und es hält immer noch ;) natürlich ist die variante vom Gerold die bessere,wenn man ein längeres stück im knickbereich raustrennt und ein neues einbringt :thumbup aber ist halt um einiges mehr arbeit ;) bei mir waren ich glaub 7 kabel beschädigt,teilweise fast komplett durch und durch das,das da masse,dauerplus und alles mögliche da durchläuft kanns auch schnell mal zu nem kabelbrand kommen :S bei mir waren auch 3 kabel leicht angeschmoort :S



    Harry


    so sah das dann aus...

  • Da mein Kabelbaum noch in einem guten Zustand ist, habe mich dazu entschieden die Bruchstellen zu löten. Die Lötstellen habe ich vorverlegt, so das diese sich nicht im "Knickbereich" befinden. Mal schauen wie lange das ganze hebt.

  • Moin,


    ich bin zwar neu hier und erlese mir gerade vieles über meine neues Schätzchen, aber die Problematik kenne ich schon vom VW Sharan. Da gibt es einen Reperatursatz mit Silokonkabeln und ganz fein geflochtenen Kupferlitzen. Die Silikonkabel halten ewig und sind auf knicken ohne brechen ausgelegt. Bekommt man auch bei Conrad Elektronik soweit ich weiß.


    Gruß Itrop