Auf Euro2 umrüsten - GAT Eurokat

  • Hallo Zusammen,


    man kann ja durch Einbau eines Kaltlaufreglers Euro2 erreichen, soweit ich weiss. Und die Steuern werden ja dann halbiert.


    Grade hab ich 'nen so genannten "GAT Eurokat" entdeckt.
    Was hat es damit auf sich, wo ist der Unterschied und was bringt der für Vor- bzw. Nachteile?



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Hi


    also der KLR muss von einer anerkannten Werkstatt für AU eingebaut werden...dann wird ne AU durchgeführt...iss die ok, iss auch der Kat ok , muss nicht gewechselt werden und da bekommst ne Bescheinigung fürs Amt...sollte der Kat kaputt sein, würde ich mich informieren, ob es nen Kat gibt der sogar D3 erfüllt :)


    Gruß

  • €2 und D3 sind meistens beide auf den bescheinugungen aufgeführt, nur je nachdem was nach de einbau hinten rauskommt bekommt man eben das eine oder andere eingetragen.
    Ich habe meinen Kunden immer die KLR eingebaut aber dann vom TÜV abnehmen lassen, kostet zwar etwas aber ein AU tester hatte ich seinerzeit noch nicht.
    Wenn Sie dich kennen kannst du es auch fachmännisch von einem Meister einbauen lassen ohne AU tester, dann kostet die abnahme eben noch ein wenig extra :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:


  • Richtig! :D
    Deshalb auch die Frage, weil der wäre wahrscheinlich ein wenig günstiger, als normal. ;)



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Hi Christopher,


    Ich hab seit zwei Wochen auch einen GAT KLR drin und kann nichts negatives sagen. Wenn man sich bisschen ranhält is das Teil in ner halben Stunde drin und ist nur während der Kaltlaufphase aktiv. Ich würd ihn wieder einbauen. On meinem Begrüssungsthread ist ein PDF mit Bildern im Einbauzustand. Wenn du nen Lötkolben bedienenkannst, kannst du das Teil auch locker einbauen.

  • @ Steffen:
    Anleitung hab ich schon gesehen. :)


    andronw124:
    Beim KLR muss, soweit ich, doch auf keine AU machen, oder liege ich da falsch?
    Man braucht doch nur nen Stempel von einer Werkstatt, dass der ordnungsgemäß eingebaut wurden, oder nicht?



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • die "AU" ist nur zum checken, dass alles ordentlich läuft. ich mein, wenns vernünftig eingebaut wurde, was soll da schon neu geprüft werden? ist nur ne vorschrift beim einbau, genauso wie der punkt vom "fachpersonal" verbauen, in wieweit hiermit tatsächlich zeit verschwendet wird ist ne andere sache und bestimmt werkstattabhängig. die AU wird doch normalerweise bei heissem motor gemacht, und da ist ein KALTLAUF-regler überflüssig.

  • Bin auch gerade an der selben Problematik dran. Was mir am Minikat gefällt: Rein passiv und hat keinen Einfluss auf die Motorsteuerung.


    Meine Fragen dabei:
    - Wirklich kein Leistungsverlust? Ist ja immerhin im Abgasstrang drin und wird dort den Gegendruck vergrößern. Und die Veränderung ist halt dauerhaft und nicht nur im kalten Zustand.


    - Haltbarkeit: Dass das Teil im Vergleich zum normalen Kat extrem früh warm wird spricht ja nicht unbedingt dafür, dass es dann nach der Warmlaufphase im geieigneten Temperaturbereich arbeitet. Hab da irgendwie Bedenken ob das Teil dauerhaft hält. Das ist aber mehr so aus reinem Interesse...ich mein wenns umgeschlüsselt ist und dann hinterher kaputt juckt das glaube ich keinen mehr (ist ja was anderes wenns kaputt geht als wenn man selber den Kaltlaufregler wieder ausbaut). Auf die AU dürfte das Teil ja wie schon erwähnt keinen/kaum Einfluss haben. :whistling:


    Edit2: Das sagt Wikipedia dazu: "Den Nachweis der Haltbarkeit muss der Hersteller erbringen, um die ABE zu erlangen. Praxiswerte existieren derzeit nicht, da sie noch nicht
    sehr lange am Markt sind." Na dann... :ugly:



    Edit: Achja, anscheinend gibts für den 230E garkeinen Minikat am Markt, kann das sein? Find nur welche für das T-Modell, was mir etwas unsinnig erscheint. 8|

  • Steffo_SL600 hat natürlich recht, grad nachgeschaut, hab den unausgefüllten kat-test vom twintec-klr noch hier. muss der wisch eigentlich irgendwo eingereicht werden? ach egal, wen interessierts, meiner ist akzeptiert... :D


    zitat aus dem kat-test:
    "...Vor Einbau des KLR-Systems wird außerdem mittles einer Abgasuntersuchung (AU) sowie zwei weiteren Testschritten überprüft, ob der fahrzeugseitig vorhandene Katalysator noch voll funktionsfähig ist (Katalysatorprüfung); die Prüfung muss durch eine anerkannte AU-Werkstatt durchgeführt werden.
    ...
    Wurde die AU bestanden, übersteigt jedoch mindestens einer der Messwerte den jeweiligen TWINTEC-Grenzwert und sind andere Fehler auszuschließen (beispielsweise Defekt der Lambdasonde), so ist höchstwahrscheinlich der Katalysator in seiner Wirkung stark vermindert. In diesem Fall kann nicht sichergestellt werden, dass das KLR-System in Verbindung mit dem vorhandenene Katalysator die D3-/Euro 2-Grenzwerte einhält; der Katalysator ist durch einen neuen Katalysator auszutauschen."


    gut dass das mit der AU nicht gemacht wurde, mein kat ist nicht mehr auf der höhe der zeit! :D

  • als ich damals KLR nachgerüstet habe,würde bei mir AU gemacht,kann schon sein dass jetzt anders ist .habe bei meinem winterauto(passat)vor 2 wochen minikat hachgerüstet,hat mir 100 EUR gekostet,werde in ABE nachschauen ob dein 260er auch dabei ist