Ich krieg die Kriese...!

  • Nabend,


    ich muss jetzt mal meinem frust Luft machen, sorry also im Vorraus.


    Also, bin dieses Wochenende knapp 800 km gefahren und was soll ich sagen: Ein absolutes Desaster die Karre zu fahren. Wie ja schonmal erwähnt is die HA komplett neu Gelagert, bis auf die beiden inneren QL Buchsen.


    • Katastrophale Spurstabilität, eigentlich isse sogar garnich vorhanden. Du bist nur am Korrigieren.
    • Spiel in der Lenkung ohne Ende, mir sehr seltsamen Seitenwindeigenschaften. Hin und wieder wirds dir fast aus der Hand gerissen und anderweitig hast in die gleiche Richtung Spiel ohne ende...
    • Der Wagen versetzt hin und wieder auf Bodenwellen...
    • Das Vibrieren ist gefühlt etwas Lastabhängig. Zwischen 65 und 120 zu Spüren und zu hören. Zwischen 90 und 120 ists am Heftigsten, danach wirds wieder weniger, bis es bei 160 wieder heftigst Anfängt.
    • Kardanwelle hat, wenn man sie am Mittellager nach oben drückt hörbares, fühlbares und sichtbares Spiel. "Klack-Klack". Ist nicht viel, aber man sieht wie sich da Gummi des Mittellagers bewegt. Vorne bzw. Hinten das gleiche -> Nichts. Kein Spiel, kein Klacken, keine Bewegung. Die große Mutter ist Fest. Zumindest so Fest das ich sie mit einer von den ganz Großen Rohrzangen nciht bewegen kann. (Kardanwelle natürlich mit ner anderen großen Rohrzange festgehalten. Da ging garnix.)
    • Vordere Hardyscheibe ist neu
    • Hintere ist bestellt, genauso wie das Lager.
    • Bulleneier sind wohl im Futsch. Steht recht hoch und bockelt auch ein ganz klein wenig.
    • Ich hab keine Ahnung was an der Vorderachse alles Ausgeschlagen ist oder sonstwas.
    • Radlager sind alle 4 Spielfrei...das vordere Rechte hatte ich auseinandergebaut, saubergemacht und neu gefettet...die vorderen kommen allerdings auch Pauschal neu.


    Meine Jetzige To-Do Liste wäre in der Prioritäten"form":


    • Hintere Hardyscheibe, kleines Difflager vorne (beides bestellt, müsste morgen kommen)
    • Radlager vorne
    • Lenkzwischenhebel neu
    • Stoßdämpfer und Domlager vorne neu
    • Bulleneier neu
    • Gebrauchte Kardanwelle besorgen und einbauen
    • Stabilager vorn und hinten neu
    • Querlenker und diese Gummischeibe zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe
    • Vll das Lenkgetriebe einstellen


    Was meint ihr? Besteht damit die Chance das ganze Abzustellen und endlich ein ruhiges und komfortables Auto zu bekommen?


    Gruß,
    David, der langsam aber sicher Verzweifelt... :ugly:

  • Hi David,


    hast du die HA selbst gemacht? In welcher Niveaulage hast du die gewechselten Streben angezogen? Ausgehobene Räder? Dazu passt, dass das Auto hinten zu hoch steht. Was hast du für Streben verbaut? Lemförder oder Febi? Und warum hast du die Molekularlager am Lenker nicht gemacht? Hast du die Felgen schonmal woanders wuchten lassen? Ich habe mir jetzt Brabus Felgen geholt und beim Felgenhändler wuchten lassen. Und siehe da, ich habe Vibrationsprobleme. Ich habe bei meinem Reifenhändler 6 Satz Reifen in zwei Jahren gekauft und hatte nie Probleme. Also wird er wohl nochmal nachwuchten dürfen. Bei Spiel in der Lenkung wär der Zwischenhebel und das Lenkgetriebe dran. Das kann Besserung bringen. Domlager kann auch noch was bringen. Aber wenn die durch sind, solltest du das beim Bremsen auf jeden Fall merken. Den Rest würd ich erstmal weglassen.

  • Hallo David,
    meine Empfehlung aus der Ferne,
    Lenkungsdämpfer VA - prüfen- ggf. auswechseln. Lenkungsspiel auf den Grund gehen (Zwischenhebel).
    Bulleneier bei Defekt wechseln.
    Dämpfer prüfen ggf. neu.
    Fhzg. vermessen lassen. VA und HA!!! Und lass es nicht irgendwo vermessen.
    Meist wird Dir Dein ganzes Fhzg von der Geometrie her bei der Achseinstellung noch mehr verstellt.
    Das führt wiederum zu sehr seltsamen Fahreigenschaften.


    Gruß Thomas

  • Moin,


    ah...ja, hab mir schon gedacht das ich was vergessen hab zu erwähnen :D


    Also, Fzg. ist Vermessen worden, nach Werten passts, fährt aber nicht gerade aus. Is ganz seltsam zu beschreiben...
    Hab ich bei einem Machen lassen der sich damit wirklich auskennt, fast 30 Jahre erfahrung hat und selbst nen Mercedes fährt. (203er, da is die Achseinstellung ziemlich ähnlich...)


    Lenkungsdämpfer ist etwas über ein Jahr und fast 20.000 km Alt. Allerdings war das der günstige von TE...werd demnächst auch mal den von Bielstein bestellen.
    Die Dämpfer vorne müssen neu...240.000 km und Originale...


    Die Streben wurden alle bei eingefedertem Zustand festgezogen. Bis auf die Sturzstreben, an die sind wir nich rangekommen und die mussten dann über umwege Festgezogen werden. Weder noch. Vaico Streben sinds. Hab aber bis jetzt ziemlich gute erfahrungen mit Vaico gemacht, von daher seh ich da kein Problem mit.
    Die Lager vom QL hab ich nciht gemacht weils nicht möglich war. Dafür brauchst anscheinend ne 50-Tonnen Presse oder ähnliches, es hat aufjedenfall ohne Presse nicht funktioniert ;)


    Hab die Felgen selbst gewuchtet, die sind auf 0-0 bzw. zwischen 1 und 3 gewuchtet. Sprich, Feingewuchtet. Haben keinen Schlag. Ausserdem ist das Vibrieren eher vom Antriebsstrang her, dazu passt nämlich auch das Spiel in der Kardanwelle.


    Domlager weis ich aus erfahrung, die bringen für die Spurtreue einiges, allerdings wär halt interessant was das noch für Auswirkungen haben kann...
    Zwischenhebel kommt aufjedenfall...


    Gruß,
    David

  • Tja David,


    ein Anfänger scheinst du ma nich zu sein, das macht die Sache natürlich komplizierter :). Das was ich geschrieben habe sind ja eher die Anfängerfehler. Woe siehts mit deinen Motorlagern aus? Bei mir waren die vollkommen platt. Das hat sich sogar schon im Fahrverhalten bemerkbar gemacht. Er hat an der VA vibriert und auch die Dämpferbelastung war höher. Ansonsten müsste man halt Probefahren. Die Standardfehler scheinen es jedenfalls nicht zu sein.

  • Motorlager sind neu, genauso wie das Getriebelager. Entspannt hab ichs auch, allerdings hab ich keine Ahnung ob ichs Richtig gemacht hab...denke aber schon. Ne, blutiger Anfänger bin ich nicht, was ja auch der Grund is wieso mich das so Frustriert ;)


    Ja, VA und HA vermessen, allerding lässt sich an der HA ja sowieso nur die Spur einstellen...


    Ich glaub solangsam das die Kardanwelle wirklcih kaputt is...ich weis nämlich nicht mehr ob die Umgefallen ist als sie auseinander war und es wäre möglich das sie genau auf den Konus gefallen ist...

  • HI,


    die schwammigen Fahreigenschaften kommen
    allermeisetns von der Hinterachse.


    Wenn du es vorher nicht hattest, dann passt hinten
    irgendetwas nicht. Ferndiagnosen sind immer schwer.


    Wichtig: Bulleneier erneuern. Ansonsten schaukelt die karre
    hinten wie blöd.
    Niveau wurde richtig eingestellt?


    Zu dem Hersteller von den Streben sag ich lieber nix,
    sonst werd ich noch gesteinigt :D
    Wenns daran liegt, würd mich ehrlich gesagt nicht wundern...


    Gruß Peter

  • Moin,


    von der HA isser wunderbar, da kann ich mich nich beklagen. Bevor die Bulleneier verreckt sind, war das auch alles gut.


    Ich bin mir ziemlich sicher das die komplette Vorderachse einfach Morsch is, verstärkt durch den Unfall. Da hats dann möglicherweise auch den Spurstangenkopf geschrottet. Ich hab zwar mal gewackelt dran aber nciht wirklich Spiel feststellen können...allerdings gibts ja alle möglichen Sachen die man durch einfaches Wackeln am Rad nicht feststellen kann.


    Niveau lässt sich durch die kaputten Bulleneier nciht richtig einstellen. Bulleneier werden wohl auch noch bis nächstes Jahr warten müssen...


    Gruß,
    David

  • Vollkommen ausgelutschte Traggelenke verursachen auch genau diesen Effekt.
    Das Auto läuft dann bei geradeaus Fahrt immer wieder nach rechts oder links weg.
    Da würde ich zuerst ansetzen.

    Zitat

    Lenkungsdämpfer ist etwas über ein Jahr und fast 20.000 km Alt. Allerdings war das der günstige von TE...werd demnächst auch mal den von Bielstein bestellen.

    Der sollte auf jeden Fall raus.


    Ansonsten würde ich nicht pauschal alles tauschen sondern die Vorderachse untersuchen und nur die defekten Komponenten auswechseln.

  • ...wenn dein Wagen auf Bodenwellen versetzt, geht das meistens von der Hinterachse aus...schön das du alle Streben erneuert hast, aber du musst dann auch die Buchse vom hinteren Querlenker innen wechseln auch wenn du da ne 50 Tonnenpresse brauchst...wenn die ausgeschlabert sind, nützen dir die streben auch nich viel...(bei Zubehörtsreben lösen sich manchmal die Buchsen...würdich mal schauen, ob die alle fest sind)
    Hast du die Traggelenke an der Hinterachse auch weggelassen?
    Bevor du dich (hier) fragst, woran das liegen könnte, solltest du erstmal alles Mängel beseitigt haben, die dir ja durchaus bekannt sind...ich würde dir auch empfehlen, solange nich mit dem Auto zu fahren-jedenfalls nicht auf Autobahnen oder Landstrassen...und schon garnich mit anderen Leuten/Kindern drin ;)
    deine beschriebenen Fahreigenschaften hören sich lebensgefährlich an...als entgegenkommendes Fahrzeug, möchte ich dir nicht begegnen.


    ICH würde an deiner Stelle erstmal die Kardanwelle aussen vor lassen, die hat nücht mit deinen Fahreigenschaften zu tun...mach das, was du an der Hinterachse weggelassen hast...die ist sehr empfindlich, wenn da was ausgeschlabbert ist...die "Bulleneier" deine Stoßdämpfer (die sind in jedem Fall asche!), die Lenkung (vor allem, Lenkhebel usw.-wenn das Teil mal n Unfall hatte... :S )..Querlenker usw...dann kannste weiter sehn...

  • Traggelenke Quietschen oder haben andere Nebenwirkungen wenn sie ausgelutscht sind. Wenn die Traggelenke so viel Spiel hätten, das du sie beim Gradausfahren merkst, geb ich dir Brief und Siegel das die bei der nächsten großen Bodenwelle oderm nächsten großen Schlagloch aus den Pfannen springen.


    Lass die HA ausm Spiel, es kommt ganz klar von der Vorderachse. Das etwas Bockige verhalten an der HA lässt sich ziemlich deutlich ausschliessen, weil das in anderen Fahrsituationen kommt.


    Das hier soll sowas wie ein Brainstorming-Thread sein und eventuell auch wichtige Infos beinhalten die man bei ner Googlesuche oder ähnlichem findet. Und bevor du mir sagen kannst was lebensgefährliche Fahreigenschaften sind, möcht ich erstmal wissen was du für einen Beruf hast. Sorry, aber solche dämlichen Kommentare liest man selten. Ich hab in keiner Silbe beschrieben das ich das Auto nciht mehr in der Spur halten kann oder ähnliches. Es ist nur deutlich Spürbar, mehr nicht. Als ein fahrer der ungünstig Positionierte 5 bzw. 10 Gramm auswuchtgewichte bemerkt, ist es möglich das ichs etwas Dramatisiere, allerdings verbitte ich mir da doch diesen Vorwurf des lebensmüden Fahrens. :hmmmm:


    So. Zurück zum Auto.
    Hab da mal nen Video gemacht. Ist Deutlich zu hören, was auch immer das ist. Werd jetzt beim Lenkzwischenhebel anfangen...
    Rest, Stellungnahme im Video ;) Btw. am besten in HD gucken...

  • Hi David,


    da trau ich mir ja fast garnicht zu erwähnen, dass ich gestern die Radlager hinten nicht rausbekommen habe, weil sie sich mit dem Rdakopf verschweißt haben. Bis die neuen Radköpfe da sind muss die Handbremse ma draussen bleiben und die Streben müssen ja auch nich alle mit sein, und sooo fest muss die Zentralmutter auch nich...muss ja eh wieder alles ab :). Wo is denn dein Video?

  • Hi Steffen,


    das Problem mit den Radlagern hinten kenn ich...ohne Presse und ausgebautem Achsschenkel ist das immer ne ziemlich Mistige angelegenheit...IMHO zumindest ;)


    Allerdings...willst du damit dann ernsthaft rumfahren? 8| Ich hoffe das ist nicht dein ernst...


    Das Video dauert leider etwas länger als gedacht zum Hochladen...is mein 1. HD Video...^^

  • Moin David


    Hast Du schon mal daran Gedacht die vorderen Querlenker neu Auszubuchsen ? Bei meinem SLK hatte ich anfänglich das selbe Spielchen,bei höherem Tempo fühlte sich der ganze Wagen schwammig an (Überspitzt Ausgedrückt Eierte das ganze Fzg über die Längsachse). Auf der Hebebühne alles gecheckt,Traggelenke getauscht,Lenkungsdämpfer getauscht etc.! Die Querlenker wurden von allen Ausgeschlossen da kein Spiel feststellbar,nicht rissig oder sonst wie Auffällig (Km-Leistung damals 70.000). Irgendwann hatte ich die Nase voll und Überholte die Querlenker,nach dem Ausbau sah man dann das die Buchsen nicht mehr genau mittig saßen ( Gummi war innen Verformt). Bei Stadt-oder Überlandfahrt merkte man nichts,erst auf der BAB bei höherem Tempo waren dann die darauf wirkenden Kräfte so groß das man es merkte.


    Nach dem Ausbuchsen hatte man das Gefühl man fährt ein anderes Fzg.,bis 250 km/h absolut ruhig und Spurstabil,egal ob Serienbereifung oder die 18 zöller mit 225 Bereifung.


    Gruß Ingwer


    PS : Anbei eine PDF von Lemförderer (bevor jetzt Mecker kommt,man kann diese ganz offiziell und Kostenlos bei Lemförderer herunterladen) ;)

  • Moin,


    hier das Video^^ http://youtu.be/cO6raBYqAxA


    @ Ingwer, ja hab ich. Aber nachdem ich die Preise gesehen hab, nehm ich lieber zwei neue Querlenker mit den Traggelenken. Die kommen auch neu, allerdings sind das mal eben 400 Euro für beide von Lemförder... und da is schon Rabatt dabei^^


    Ging mir übrigens auch durch den Kopf, dass wir beim Spureinstellen die Lager kaputt gemacht haben, von den QL...

  • Ja, VA und HA vermessen, allerding lässt sich an der HA ja sowieso nur die Spur einstellen...


    Ja, VA und HA vermessen, allerding lässt sich an der HA ja sowieso nur die Spur einstellen...



    Zu 98% wird das Theam HA Einstellung unterschätzt (auch wenn Du meinst , das es ja nur die Spur ist) . In Summen-Toleranz und in Verbindung mit der VA Geometrie, hast Du
    eine Fehlerquelle die so manchen zur Verzweiflung gebracht haben (gerade nach einer HA Sanierung).
    Die Spur der HA in Verbindung mit den Fertigungs/Montage-Toleranzen, verhaut Dir die gesamte VA Einstellung. (Auch wenn es bei Dir hier nicht der Fall sein sollte.)


    Das Problem liegt in der Eichung der Messanlagen der jeweiligen Anbieter von Achsvermessungen. Das kann noch so toll eingestellt sein, wenn die Anlage nicht regelmäßig geeicht ist.


    Und Du glaubst nicht wieviel der Anlagen nicht stimmen.


    Deine Aussage weiter oben " ..... Fhzg ist vermessen, läuft aber nicht geradeaus... " haben mich stutzig gemacht. Kein Einzelfall.
    Wenn Du das aber mit Sicherheit ausschließen kannst, .... dann ist ja diesbezüglich alles gut.
    Ferndiagnosen ohne Fhzg Fahrt/ Besichtigung ist in deinem Fall nunmal beinahe ein Ding der Unmöglichkeit.


    Thomas

  • Traggelenke Quietschen oder haben andere Nebenwirkungen wenn sie ausgelutscht sind. Wenn die Traggelenke so viel Spiel hätten, das du sie beim Gradausfahren merkst, geb ich dir Brief und Siegel das die bei der nächsten großen Bodenwelle oderm nächsten großen Schlagloch aus den Pfannen springen.

    Aha, du weisst also bescheid.
    Dann mach mal :thumbup:

    • Katastrophale Spurstabilität, eigentlich isse sogar garnich vorhanden. Du bist nur am Korrigieren.
    • Spiel in der Lenkung ohne Ende, mir sehr seltsamen Seitenwindeigenschaften. Hin und wieder wirds dir fast aus der Hand gerissen und anderweitig hast in die gleiche Richtung Spiel ohne ende...
    • Der Wagen versetzt hin und wieder auf Bodenwellen...
    • Das Vibrieren ist gefühlt etwas Lastabhängig. Zwischen 65 und 120 zu Spüren und zu hören. Zwischen 90 und 120 ists am Heftigsten, danach wirds wieder weniger, bis es bei 160 wieder heftigst Anfängt.
    • Kardanwelle hat, wenn man sie am Mittellager nach oben drückt hörbares, fühlbares und sichtbares Spiel. "Klack-Klack". Ist nicht viel, aber man sieht wie sich da Gummi des Mittellagers bewegt. Vorne bzw. Hinten das gleiche -> Nichts. Kein Spiel, kein Klacken, keine Bewegung. Die große Mutter ist Fest. Zumindest so Fest das ich sie mit einer von den ganz Großen Rohrzangen nciht bewegen kann. (Kardanwelle natürlich mit ner anderen großen Rohrzange festgehalten. Da ging garnix.)
    • Vordere Hardyscheibe ist neu
    • Hintere ist bestellt, genauso wie das Lager.
    • Bulleneier sind wohl im Futsch. Steht recht hoch und bockelt auch ein ganz klein wenig.
    • Ich hab keine Ahnung was an der Vorderachse alles Ausgeschlagen ist oder sonstwas.
    • Radlager sind alle 4 Spielfrei...das vordere Rechte hatte ich auseinandergebaut, saubergemacht und neu gefettet...die vorderen kommen allerdings auch Pauschal neu.



    [quote='David','index.php?page=Thread&postID=237700#post237700']So. Zurück zum Auto.
    Hab da mal nen Video gemacht. Ist Deutlich zu hören, was auch immer das ist. Werd jetzt beim Lenkzwischenhebel anfangen...
    Rest, Stellungnahme im Video Btw. am besten in HD gucken...


    quote]


    ....solche dämlichen Kommentare liest man selten ?(:redeyealien: ...werd mal nich persönlich, du Hobbybastler!!!..Ich hab mir dein Projekt angeschaut, und so wie du das Teil zusammengebeilt hast, würde ich nicht im Traum bei dir einsteigen...hauptsache die verotteten Leitungen sind Neongrün, oder was!!
    Wenn du soone ne Schrottkarre bei mir inna Werkstatt abgeben würdest, würdich dir sofort die Plakette abkratzen!!!! X(
    Sieh dir doch mal an, wie du deine Fahreigenschaften beschrieben hast!!! ?.."KATASTROPHALE SPURSTABILITÄT"..kannst du dich nicht mal erinnern´, was du geschrieben hast??( ...welche Kommentare wären denn deiner Meinung angebracht????
    seh zu wie du klarkommst!!..Eins ist aber deutlich hier zu vermerken..nämlich das du mit deinem gefährlichen Halbwissen , ja sowieso alles besser weißt :thumbdown:


    Paah...Frechheit!