Ich krieg die Kriese...!

  • Halt die Luft an, Matte. Die Leitungen sind nciht verottet gewesen und das Grün war die einzigste Farbe die in dem moment greifbar war.


    Nicht jeder hat das Geld um alles gleich neu zu machen. Komm du erstmal von deinem hohen Ross runter, dann kann man weiterschreiben. Hätte ich das Geld gehabt, wär alles neu gekommen. Das Auto wär ohne die ganze Kur aber auch noch 2-3 Jahre auf unseren Straßen weitergefahren, nur mal so am Rande. Der Tüv hatte nichts auszusetzen und der Prüfer war verdammt Pingelig.


    Ich hab obendrüber geschrieben das ich hin und wieder bei den Fahreigenschaften den Hang zum überdramatisieren habe, und eine Katastrophale Spurstabilität ist immer Auslegungs- und vorallem Definitionssache. Für den einen ist eine Katastrophale Spurstabilität ein absolut nicht zu beherrschendes Auto und für andere, wie z.B. mich, ein Auto wo man bei Seitenwind oder Spurrillen immer Nachkorrigieren muss, weil das Auto den Spurrillen nachläuft, oder vom Seitenwind recht einfach aus der Spur gedrückt wird. Das ist noch lange kein gefährliches Fahrverhalten. Wenn das Auto regelrecht aus der Spur springen würde, wäre das etwa anderes, aber das tut es nicht. Er fährt sich im Grunde wie ein ganz normaler 124er. Auch bei 210 liegt er, vom Wummern abgesehen, ziemlich Ruhig. Aber sobald eben Seitenwind oder eine Spurrille da ist, muss man Korrigieren.


    Das restliche vom Fahrverhalten ist sowieso nur Komfortbedingt.


    Eine Frechheit sind deine Beleidigungen die du einem gleich entgegenwirfst, aber vorallem bist du es, der Persönlich wird. Lass die Luft woanders ab, aber nicht hier.

  • Aber sobald eben Seitenwind oder eine Spurrille da ist, muss man Korrigieren.


    Morsche David,
    heißt das, dass wenn man bei Seitenwind korrigieren muss, mit dem Auto was net' stimmt?
    Ich bin heute bei dem Sauwetter über einige Brücken gefahren, und musste manchmal ganz schön korrigieren.
    Tät' mich mal interessieren.

  • Sers,


    Ja, bei einem 124er, bei dem alles in Ordnung ist, muss man kaum Korrigieren. Der fährt wie auf Schienen. Ein Sportline, den du laut deinem Profil hast, IMHO sowieso. Allerdings muss ich zugeben, noch keinen Sportline bei Seitenwind gefahren zu haben...;) Es liegt nur sehr nahe, dass der Sportline noch nen Tick weniger Seitenwindempfindlich ist.

  • Hab ich geradegelesen: Die 124er haben einen automatischen Seitenwindausgleich und lenken
    selbstständig gegen, wenn man das Lenkrad einfach gerade hält, fährt er
    unter leichten Wankbewegungen im dicksten Sturm geradeaus... :thumbup:

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Hab ich geradegelesen:Die 124er haben einen automatischen Seitenwindausgleich und lenken
    selbstständig gegen, wenn man das Lenkrad einfach gerade hält, fährt er
    unter leichten Wankbewegungen im dicksten Sturm geradeaus... :thumbup:


    Muss ich mal nächstes Mal probieren! Weil bei120 auf der Autobahn mit mächtig Wind kommt nicht einfach so auf die Idee, dass Lenkrad loszulassen... ;)



    Viele Grüsse,
    Christopher


  • Eine Frechheit sind deine Beleidigungen die du einem gleich entgegenwirfst, aber vorallem bist du es, der Persönlich wird. Lass die Luft woanders ab, aber nicht hier.


    Ich lass mir von niemanden (ausser von einem Moderator :pflaster: ) sagen, wann ich die Luft anzuhalten oder abzulassen hab....Ich bin ein sehr friedliebender Mensch, und eigentlich immer ziemlich entspannt und ausgeglichen..nur wenn mich jemand als "dämlich" bezeichnet, wenn ichs nich verdient hab, stellt sich einfach die frage, wer, zu wem, zuerst, in welchem Zusammmenhang, persönlich geworden ist und wie man damit umgehen soll...meistens bin ich dann halt ganz offen und sag was ich denke... 8)
    Im übrigen wolltich dir noch mitteilen, das du nicht befugt bist, als Lehrling an so vielen, Sicherheitsrelevanten Dingen zu schrauben, rein Theoretisch :D...das würdich nur dir sagen!
    ...das hat nichts mit hohen Ross zu tun...das ist ne rein fachliche Meinung...und das würde dir auch dein Meister bei toyota sagen.
    wenn dein pingeliger Prüfer gewusst hätte, das deine komplette Dämpfung ohne Funktion is, deine Bremsverschleißanzeige aufleuchtet, deine Lenkung geräusche macht und sich dein 220ps Kombi fährt wien Boot, weißt du genauso gut wie ich, das du kein Tüv bekommen hättest...was spielt denn da, deine finanzielle Lage da für eine Rolle ?(
    es ist deine Sache...ich misch mich auch nich mehr ein...versprochen! ;)
    das war alles...jetzt kannst du dir deine fragen wieder selber beantworten :thumbup:

  • Jo, ich hab mein Auto mit frischem Tüv gekauft. Steinschlag inner Scheibe, Bremse verschlissen (Scheibe und Beläge), Innenbett der Dreiteiligen Felge gerissen mit Luftverlust des Reifens (habe ich erst nach 200km Autobahn mitbekommen, als sich der Bock mit Schmackes drehen wollte), Motor ölt wie Sau und verliertdurch einen Schlauch Kühlwasser, Diff saut, Auspuff defekt. Und nu? Scheint also auch für sowas Tüv zu geben. Mängel waren mir nac Besichtigung bekannt. Bis auf das gerissenene Felgenbett. Das war ne absolute Sauerrei.

  • hi
    Traggelenke hinten die am Ar... sind müssen net unbedingt quietschen.
    schwammiges Fahrverhalten kommt meiner Erfahrung nach defintiv von der HA.
    mach die Sache hinten fertig und fang dann wieder mit Krise an;)
    falls das PRoblem dann noch besteht
    anbei noch was persönliches: wenn ich schon kein Geld hab wieso dann glecih 320er?
    wieso net was bezahlbares...
    grüße uli

  • Jetzt nich wieder die kein Geld Diskussion. Wenn man sich erstmal durch den finanziellen Engpass gekämpft hat, hat man alles richtig gemacht wenn man gleich das Wunschfahrzeug kauft. Ich habe zweimal Vernunftautos gekauft damit keiner rumheult. Resultat: 14000€ Miese in drei Jahren. Hätt ich gleich so gekauft wie ich jetzt habe, hätt ich dafür schön Teile kaufen können.




    P.S.: Also Miese im Sinne von Wertverlust beim Verkauf.

  • So, ich hab mal Nachgeforscht.


    Sturzstrebe rechts Locker. Warum auch immer, die war Fest. 100%. Ob es das Schubstrebenlager auch erwischt hat, weis ich noch nich genau...momentan muss ich vorsichtig weiterfahren. Hab kein anderes Auto udn ich muss irgendwie zur Arbeit kommen. Muss gehen, tuts auch.


    Beide Kugelköpfe an der Lenkstange haben Spiel, innerer, rechter Spurstangenkopf hat auch Spiel. Lenkzwischenhebel hat genausoviel Spiel und möglicherweise ist das Lenkgetriebe gehimmelt. Traggelenke hinten und vorne sind in Ordnung. Allerdings sind die Querlenkergummis ziemlcih hinüber. Momentan sind keine 450 Euro übrig, also muss erstmal Spurstangenkopf, Lenkstange + Zwischenhebel und Lenkungsdämpfer reichen, genauso wie die Strebe an der HA wieder festgezogen wird. Je nach dem auch ausgetauscht wird. Alles im Laufe der nächsten 2 Wochen, solang wird er hoffentlich ncoh durchhalten...


    Edit: Tja, den 320er hatte ich mir gekauft weil da noch mehr Geld zur verfügung gestanden ist. Lebensituationen können sich ändern. Davon abgesehen ist das einzigste was am 320er Teurer ist die Bremsen und die Querlenker. Der Rest ist genauso Teuer bzw. Billig wie an nem 200D, das Argument zieht also nicht. Ich zahl sogar weniger Steuern und wenn ich will kann ich ihn auch mit 8-9 Litern fahren, bzw. schieben. Dafür hab ich mir aber keinen 320er gekauft, deswegen fahr ich ihn auch mit 10-11 Litern.


    Edit 2: Ich war beim Tüv, bin dabei gestanden und war vorallem auch Privat bim Tüv und nicht über die Firma. Ncoh dazu bei nem Tüv-Prüfer den ich noch nie in meinem Leben gesehen hab. Der hat alles auf der Rüttelbühne unheimlich pingelig durchgeschaut. Wenn da was nciht gepasst hätte, häts keine Plakette gegeben, Punkt. Und nur mal so nebenbei, seit dem Tüv bin ich auchs chon wieder knapp 2500 km gefahren. Da können Bremsbeläge an die Verschleißgrenze kommen, Lager können ausschlagen und so weiter.


    Ich bin nicht Befugt an solchen Sicherheitsrelevanten Dingen zu schrauben, das Stimmt. Das ist aber auch kein Geselle. Wenn mir allerdings der Meister den schriftlichen Auftrag gibt, Bremsen zu machen oder ähnliches, dann ist das etwas anderes, dann bin ich sehr wohl Befugt das zu tun, genauso wie der Geselle, der das auch nur tun darf, wenn er den schriftlichen Aufgrag hat. Den trotzallem ist der Meister dafür verantwortlich. Wenn er das dann nicht nochmal Kontrolliert, ist er selbst Schuld. Sobald ich ihm den Auftrag wieder zurückgebe, gebe ich ihm damit auch die Verantwortung wieder zurück. Ganz davon abgesehen das es mein eigenes Auto ist und das Privat ist. Da kann die Putzfrau vom Edeka dran rumschrauben und es interessiert keine sau. Bis es Kracht.