Bremsen Bissiger machen

  • Hi Leute,


    wie mache ich meine Bremsen Bissiger.


    Ich habe nämlich das problem, das ich noch 2 Auto habe, die alle neueren Datums sind, und richtig bissige Bremsesn habe.
    Jetzt ist die umgewöhnung wenn ich längere Zeit mit dem 124ger nicht mehr gefahren bin, oftmals sehr risikovoll.



    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Ich bin mit den Bremsen von meinen 124ern eigentlich zufrieden. Klar bremsen die unterinander etwas verschieden. Aber da passe ich meine Fahrweise an, weilich ja weiß wo ich drin sitze. Ansonsten hilft nur die Überprüfung, mit anschließendem Einbau neuer Teile. Aber eine spezielle Bremsanlage z.B. Brembo zu verbauen bedarf schon eines größeren Aufwandes und ob sich das lohnt auf Preisleistungsniveau bezogen, mußt du dich selbst fragen.


    :) :)

  • Ich bin ja auch zufrieden mit der Bremsleistung an sich, aber moderne Bremsen ziehen halt einfach aggressiver.


    Es ist halt immer so, und das wird bei jedem so sein, bei der ersten Bremsung, imm 124ger, nach längerer Abstinenz geht erstmal die erste Sekunde nichts, weil man viel zu wenig drückt. Anderst herum, qietschen gleich die Reifen.


    in 99,9% aller ersten Bremsmanöver geht alles wunderbar ( ich fahre Lange genug Auto, um das zu kompensieren ), und man weiss sofort i welchem Auto man sitzt und wie man bremsen muss, aber meine Frage ziehlt eigentlich eher auf das 0,01%. Und das möchte ich vermeiden.


    Also einfach mittel, wie zb anderes Bremsscheibenmaterial, oder ein anderes Bremsbelagsmaterial, gibt es nicht. Einen Komplettumbau auf eine absolut andere Bremsanlage möchte ich nicht.


    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von jogi-k ()

  • Ich denk das liegt hauptsächlich daran, dass neuere Autos hauptsächlich elektrisch unterstützte Bremssysteme haben, was wohl auch dazu führt, dass deren Ansprechverhalten deutlich direkter ist als das der unseren. Vermutlich wird ein Umrüsten auf eine größere Bremse (E500 / Brembo) zwar eine kleine Verbesserung bringen, aber wohl nicht an das Verhalten neuer Bremssysteme herankommen.
    Manchmal hilft auch schon der Austausch der Bremsflüssigkeit und die Erneuerung von Bremsschläuchen um ein etwas besseres Bremsverhalten zu bekommen, subjektiv wars bei mir zumindest so.


    Gruß,
    Carsten

  • Hmm, vom Motorrad kenn ich's so, dass man da oft und gerne Stahlflex-Bremsschläuche reinsetzt.
    Vorteil dabei ist ein klarer und sauberer definierter Druckpunkt beim Bremsen, denke beim Auto wird's nicht anders sein.
    Wird wohl vllt genau auf das abzielen, was du vorhast, aber auch das wird niemals an die "Bissigkeit" heutiger Bremssystem rankommen.
    €dit: Mir fällt grad ein - ich weiß gar nicht ob Stahlflex-Leitungen bei Winterbetrieb tatsächlich so toll sind... musst dich mal reinlesen ;)

  • Es gibt zwei verschiedene Bauarten von Stahlflexschläuchen und beide sind Müll. Eine wirkliche Verbesserung geht immer mit anderen Sätteln oder anderen Mischungen einher. Andere Sättel in Verbindung mit grösseren Durchmessern ud Scheibendicken gehen nahezu ohn Nachteile ab. Die Verwendung anderer Reibpartner bringt immer eine Verschiebung zu mehr Bremsleistung oder Alltagstauglichkeot.

  • Ich hab bei meinem Hobby-Fahrzeug, einem Honda Del Sol, Stahlflex-Bremsschläuche, Zimmermann-Bremsscheiben und Klötze eingesetzt, hat die Bremsleistung sehr erhöht. Der Wagen hat aber auch nur ein Gewicht <1000 Kg, wie es beim fast doppelt so schweren Fahrzeug die Bissigkeit und Optimierung der Bremsleistung beeinflusst und in wie weit du dann damit zufrieden bist ist subjektiv. Wie schon vorher beschrieben wirst du an die Bremsleistung moderner Bremsen, die ja auch komplett als ganzes System aufeinander abgestimmt werden, mit alten Autos nie mehr rankommen.


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Bremsleistung ist objektiv berechenbar. Und wenn man das System aufs Auto abstimmt, was übrigens gar nicht so schwer ist, kommst du natùrlich an neue Systeme ran. Rechne mit 2000 bis 4000€ pro Achse und du bremst fast alles aus. Dann noch ein bisschen am Fahrwerk und den Rädern gedreht und du kannst auch einen 996 Turbo in einen Auffahrunfal verwickeln. Das Problem ist nicht, dass Stahlflexschläuche nix bringen. Sie sind halt nur nicht langzeitstabil (Gummi mit Stahl ummantelt) oder undicht (nur Stahlgewebe).

  • Ein 124er sollte man doch geniesen...und solange er steht nach dem bresen ist es ok ;)
    Stahlflex mag zwar schön aussehen und sommeroptimiert aussehen aber was bringt es definitiv ausser unkosten??
    Du kannst auch einen Anker werfen und Reifen mit Spikes fahren, sind aber dann nicht mehr zugelassen :D


    Die eingewöhnung dauert ja auch keine Monate im Normalfall, nach maximal 3 tagen sollte alles wieder im lot sein.
    Bei Fahranfängern kann es gerne mal 1 Monat dauern...aber wegen der "Kleinigkeit" unsummen reinzustecken ist doch eher unnötig oder nicht?

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Kommt drauf an. Auch mit dem 124er kann man schön Kurven wetzen und driften tut er auch sehr kontrollierbar. Warum dann nicht auch die Bremsanlage etwas verbessern? Es gibt ja auch Leute, die die SL 600 Bremse im 124er fahren. Und die ist neben der reinen Verzögerungsleistung vor allem eins: standhaft. Da kannst du drn Kahn von 300 auf Stillstand zusammenstauchen ohne Fading und ohne Scheibenverzug. Ich muss sagen, dass ich beim 124er ein wenig unentschlossen bin. Eigentlich reicht mir die Anlage aus. Da brauche ich nix Grösseres. Beim Passat hätt ich ne deutlich grössere Anlage.verbaut. Meistens liegt es aber am Zustand der Schläuche und der Bremsflüssigkeit, sowie an alten Bauteilen. Eine vollkommen überarbeitete Bremsanlage sollte denen der aktuellen Modelle in nichts nachstehen. Im 320er habe ich ja glaub ne grössere Bremsanlage drin, oder? Scheiben und Beläge müssten mal neu, aber ansonsten geht sie gut. Was das Ansprechverhalten angeht, sind Stahlflexschläuche schon besser, weil der Druck infolge geringerer Querkontraktion schneller in die gewünschte Richtung gelenkt wird. Aber ich finde, die Nachteile überwiegen.

  • Kommt drauf an. Auch mit dem 124er kann man schön Kurven wetzen und driften tut er auch sehr kontrollierbar. Warum dann nicht auch die Bremsanlage etwas verbessern? Es gibt ja auch Leute, die die SL 600 Bremse im 124er fahren. Und die ist neben der reinen Verzögerungsleistung vor allem eins: standhaft. Da kannst du drn Kahn von 300 auf Stillstand zusammenstauchen ohne Fading und ohne Scheibenverzug. Ich muss sagen, dass ich beim 124er ein wenig unentschlossen bin. Eigentlich reicht mir die Anlage aus. Da brauche ich nix Grösseres. Beim Passat hätt ich ne deutlich grössere Anlage.verbaut. Meistens liegt es aber am Zustand der Schläuche und der Bremsflüssigkeit, sowie an alten Bauteilen. Eine vollkommen überarbeitete Bremsanlage sollte denen der aktuellen Modelle in nichts nachstehen. Im 320er habe ich ja glaub ne grössere Bremsanlage drin, oder? Scheiben und Beläge müssten mal neu, aber ansonsten geht sie gut. Was das Ansprechverhalten angeht, sind Stahlflexschläuche schon besser, weil der Druck infolge geringerer Querkontraktion schneller in die gewünschte Richtung gelenkt wird. Aber ich finde, die Nachteile überwiegen.

    beim W124 ab 200PS ist die große Bremsanlage verbaut. bei dir vorne 4 Kolbenbremsanlage mit innenbelüfter Scheibe im Durchmesser 278mm (mein ich), hinten 2 Kolbenbremsanlage mit innenbelüfter (nur am Kombi) Scheibe Durchmesser ??


    jogi-k wie schon von einigen erwähnt neue Bremsschläuche und Bremsflüssigkeitswechsel können das Pedalgefühlt total verändern.

  • Ich glaube das optimale Bremsentuning ist in diesem Fall einfach fester auf den Pin zu drücken! Und dann im normalen Betrieb geniessen, dass man so sanft wie in keiner modernen Karre abbremsen kann ;)
    Versucht mal mit einem w204 komplett ruckfrei vor der Ampel stehen zu bleiben, braucht wesentlich mehr konzentration und Feingefühl. :arghs:


    Ausser man hat wirklich Probleme mit der Standfestigkeit, dann kommt man aber um klassisches Tuning mit dem vollen Bremsenprogramm nicht rum.
    Ein kompletter Service, wie schon erwähnt, dürfte aber auch schon ordentlich was bringen je nach aktuellem Zustand!


    :P :)