Gänge verkürzen

  • Hallo muss ja meinen getriebe auswechseln wollt auch gleich die gänge verkürzen, geht es überhaubt beim 124'er denn habe
    nirgends was gefunden.


    Atila

    Hallo, habe ein Problem mit der automatische antenne.
    Habe stecker im Kofferraum die 4 kannt ist für auta 6000 EL,
    Habe aber auta 6000 KE besorgt mit adapter stecker.
    Die antenne funktioniert, aber komisch wenn ich an der antenne
    Wenn ich an der antenne den stecker schwarz mit links daneben verbinde fährt es raus,
    Wenn ich den schwarz umstecke! Dort mit dem ich verbinde föhrt sie rein.
    Hat aber mit zündung nichts zu tun geht auf beides.
    Was ist da falsch.
    Danke für die kommende Unterstützung

  • höschstwahrscheinlich damit die gänge nicht lang ist

    Hallo, habe ein Problem mit der automatische antenne.
    Habe stecker im Kofferraum die 4 kannt ist für auta 6000 EL,
    Habe aber auta 6000 KE besorgt mit adapter stecker.
    Die antenne funktioniert, aber komisch wenn ich an der antenne
    Wenn ich an der antenne den stecker schwarz mit links daneben verbinde fährt es raus,
    Wenn ich den schwarz umstecke! Dort mit dem ich verbinde föhrt sie rein.
    Hat aber mit zündung nichts zu tun geht auf beides.
    Was ist da falsch.
    Danke für die kommende Unterstützung

  • ja genau willl die gesamte verkürzen

    Hallo, habe ein Problem mit der automatische antenne.
    Habe stecker im Kofferraum die 4 kannt ist für auta 6000 EL,
    Habe aber auta 6000 KE besorgt mit adapter stecker.
    Die antenne funktioniert, aber komisch wenn ich an der antenne
    Wenn ich an der antenne den stecker schwarz mit links daneben verbinde fährt es raus,
    Wenn ich den schwarz umstecke! Dort mit dem ich verbinde föhrt sie rein.
    Hat aber mit zündung nichts zu tun geht auf beides.
    Was ist da falsch.
    Danke für die kommende Unterstützung

  • Wenn ich das richtig verstehe Auf Höchstgeschwindigkeit verzichten, dafür etwas mehr Spurtstärke? - Da würd mir spontan das Tauschen des Diffs einfallen.
    Und ich glaub kaum dass es ne Schaltwegverkürzung speziell für n 124er gibt, wohl eher fürn 201er, da bei dem das Getriebe auch in dem verbaut wurde müsste sogar Chance bestehen eine zu finden über Umwege.


    Gruß,
    Carsten

  • Es ist nicht für Rennen gedacht einfach nur zur mich selbst denn ich habe einen langen schaltweg und das möchte ich nur bisschen verkürzen.

    Hallo, habe ein Problem mit der automatische antenne.
    Habe stecker im Kofferraum die 4 kannt ist für auta 6000 EL,
    Habe aber auta 6000 KE besorgt mit adapter stecker.
    Die antenne funktioniert, aber komisch wenn ich an der antenne
    Wenn ich an der antenne den stecker schwarz mit links daneben verbinde fährt es raus,
    Wenn ich den schwarz umstecke! Dort mit dem ich verbinde föhrt sie rein.
    Hat aber mit zündung nichts zu tun geht auf beides.
    Was ist da falsch.
    Danke für die kommende Unterstützung

  • Ich habs immer noch nicht begriffen. Geht es dir darum, die Übersetzung zu verkürzen (kürzere Schaltstufen)? Das geht über ein anderes Differential. Oder geht es dir darum die Schaltwege zu verkürzen (Wege die der Schaltknüppel zurücklegt)? Das einfachste ist hier den Schaltknüppel zu verkürzen.


    :) :)

  • Mal im Ernst, haltet ihr das für eine gute Idee?
    Mercedes Schaltgetriebe sind ja nun weniger bekannt für ihre gute Bedienbarkeit, das Schaltgetriebe im W124 bildet da keine Ausnahme.
    Durch einen kürzeren Hebelweg wird sich das nur noch verschlechtern und die Schaltung noch knorpeliger zu bedienen sein.

  • Die nicht gute Bedienbarkeit von Mercedes Schaltgetrieben erschliesst sich mir überhaupt nicht. Sie sind etwas knorpelig, aber da gibts genug die sich weitaus schlimmer schalten lassen. Schonmal Peugeot gefahren? Oder Fiat?


    Das Knorpelige sind meistens ausgeschlagene gummibuchsen unten am Getriebe und oben im Lagerbock. Gibt für beides Rep. Sätze. Ingesamt kommt man da mit ca. 50 euro hin. Wenns dann immernoch knorplig ist, sinds die Schaltstangen. Die Verwinden sich beim Schalten nen bissl...muss man ich von unten angucken, dann sieht mans ganz gut.


    Also pauschal zu sagen das wird sich verschlechtern, is nich.

  • HI,


    die ausgeschlagenen Buchsen am SChaltbock würd ich
    einfach durch Messingbuchsen ersetzen. Dann ist auch
    das typische Hakelige beim Schalten weg :)


    Gruß Peter


    Im 201er 16Ventiler Forum bietet die Dinger Jemand für um die 30€ an...hab das mit nem Bekannten an seinem 201er gemacht, is ne deutliche Änderung zum vorherigen Zustand. Auf jeden Fall schöner zu schalten, aber kürzer werden die Schaldwege dadurch nicht. Alles in allem bin ich aber nicht ganz begeistert, weil das Getriebe ja samt Motor an Lagern im Auto hängt und somit schwingen kann und der Schaltknauf is ja Fest, d.h. wenn du die Gummi Buchsen entfernst, raubst du dem dem Schaltgestänge die Möglichkeit sich zumindest in geringem Maße in den Lagern zu Bewegen und schlussendlich geht das dann auf die Stangen, da die ja dann selbst das Schwingen anfangen. Bisher is am 190er nichts passiert, is auch nur n Sommerauto. Wenn man die Hand auf dem Schaltknauf lässt spürt man auch bei Lastwechseln deutlich mehr als vorher.


    Gruß,
    Carsten

  • Hi,


    ja das ist Chris Martens der sie anbietet.
    Ich würde eh nur die am SChaltbock machen
    und nicht zusätzlich noch die am SChaltgestänge.


    Dann ist das ganze sehr harmonisch finde ich


    Gruß Peter

  • Die nicht gute Bedienbarkeit von Mercedes Schaltgetrieben erschliesst sich mir überhaupt nicht. Sie sind etwas knorpelig, aber da gibts genug die sich weitaus schlimmer schalten lassen. Schonmal Peugeot gefahren? Oder Fiat?


    Das Knorpelige sind meistens ausgeschlagene gummibuchsen unten am Getriebe und oben im Lagerbock. Gibt für beides Rep. Sätze. Ingesamt kommt man da mit ca. 50 euro hin. Wenns dann immernoch knorplig ist, sinds die Schaltstangen. Die Verwinden sich beim Schalten nen bissl...muss man ich von unten angucken, dann sieht mans ganz gut.

    Auch ein vollkommen intaktes Schaltgetriebe in einem W124 (oder anderen älteren Mercedes) schaltet sich deutlich schlechter als die meisten anderen Fahrzeuge.
    Wurde und wird ja auch immer wieder bemängelt, bei aller Liebe zum Fahrzeug bringt es ja nichts sich das schön zu reden.


    Zitat

    Also pauschal zu sagen das wird sich verschlechtern, is nich.

    Dann mach doch mal :D

  • Jungs danke für eure hilfe habe es aber anders überlegt denn ich habe einen gefunden der das gemacht hat und gibt garkeinen spaß so wie meiner jetzt ist ist es hervorragend,


    Danke
    :sekt:

    Hallo, habe ein Problem mit der automatische antenne.
    Habe stecker im Kofferraum die 4 kannt ist für auta 6000 EL,
    Habe aber auta 6000 KE besorgt mit adapter stecker.
    Die antenne funktioniert, aber komisch wenn ich an der antenne
    Wenn ich an der antenne den stecker schwarz mit links daneben verbinde fährt es raus,
    Wenn ich den schwarz umstecke! Dort mit dem ich verbinde föhrt sie rein.
    Hat aber mit zündung nichts zu tun geht auf beides.
    Was ist da falsch.
    Danke für die kommende Unterstützung