Hallo muss ja meinen getriebe auswechseln wollt auch gleich die gänge verkürzen, geht es überhaubt beim 124'er denn habe
nirgends was gefunden.
Atila
Hallo muss ja meinen getriebe auswechseln wollt auch gleich die gänge verkürzen, geht es überhaubt beim 124'er denn habe
nirgends was gefunden.
Atila
Hi
Was Du meinst ist wohl eine "Schaltwegverkürzung"!
Tschüss
höschstwahrscheinlich damit die gänge nicht lang ist
?
Du willst die Gesamtübersetzung verkürzen?
ja genau willl die gesamte verkürzen
Gesamtübersetzung wird durch ein anderes Achsdifferenzial geändert. Der 230er wird deswegen aber auch nicht zur Rennmaschine
Wenn ich das richtig verstehe Auf Höchstgeschwindigkeit verzichten, dafür etwas mehr Spurtstärke? - Da würd mir spontan das Tauschen des Diffs einfallen.
Und ich glaub kaum dass es ne Schaltwegverkürzung speziell für n 124er gibt, wohl eher fürn 201er, da bei dem das Getriebe auch in dem verbaut wurde müsste sogar Chance bestehen eine zu finden über Umwege.
Gruß,
Carsten
Es ist nicht für Rennen gedacht einfach nur zur mich selbst denn ich habe einen langen schaltweg und das möchte ich nur bisschen verkürzen.
Ich habs immer noch nicht begriffen. Geht es dir darum, die Übersetzung zu verkürzen (kürzere Schaltstufen)? Das geht über ein anderes Differential. Oder geht es dir darum die Schaltwege zu verkürzen (Wege die der Schaltknüppel zurücklegt)? Das einfachste ist hier den Schaltknüppel zu verkürzen.
Ich denke es geht um den Schaltweg. Man kann die Schaltstangen verlängern, dann kommt das in etwa aufs gleiche Raus. Die Schaltstange kann man auch verkürzen. Es gab auch mal Kits die man einbauen konnte für den Effekt...
Mal im Ernst, haltet ihr das für eine gute Idee?
Mercedes Schaltgetriebe sind ja nun weniger bekannt für ihre gute Bedienbarkeit, das Schaltgetriebe im W124 bildet da keine Ausnahme.
Durch einen kürzeren Hebelweg wird sich das nur noch verschlechtern und die Schaltung noch knorpeliger zu bedienen sein.
Die nicht gute Bedienbarkeit von Mercedes Schaltgetrieben erschliesst sich mir überhaupt nicht. Sie sind etwas knorpelig, aber da gibts genug die sich weitaus schlimmer schalten lassen. Schonmal Peugeot gefahren? Oder Fiat?
Das Knorpelige sind meistens ausgeschlagene gummibuchsen unten am Getriebe und oben im Lagerbock. Gibt für beides Rep. Sätze. Ingesamt kommt man da mit ca. 50 euro hin. Wenns dann immernoch knorplig ist, sinds die Schaltstangen. Die Verwinden sich beim Schalten nen bissl...muss man ich von unten angucken, dann sieht mans ganz gut.
Also pauschal zu sagen das wird sich verschlechtern, is nich.
HI,
die ausgeschlagenen Buchsen am SChaltbock würd ich
einfach durch Messingbuchsen ersetzen. Dann ist auch
das typische Hakelige beim Schalten weg
Gruß Peter
HI,
die ausgeschlagenen Buchsen am SChaltbock würd ich
einfach durch Messingbuchsen ersetzen. Dann ist auch
das typische Hakelige beim Schalten weg
Gruß Peter
Im 201er 16Ventiler Forum bietet die Dinger Jemand für um die 30€ an...hab das mit nem Bekannten an seinem 201er gemacht, is ne deutliche Änderung zum vorherigen Zustand. Auf jeden Fall schöner zu schalten, aber kürzer werden die Schaldwege dadurch nicht. Alles in allem bin ich aber nicht ganz begeistert, weil das Getriebe ja samt Motor an Lagern im Auto hängt und somit schwingen kann und der Schaltknauf is ja Fest, d.h. wenn du die Gummi Buchsen entfernst, raubst du dem dem Schaltgestänge die Möglichkeit sich zumindest in geringem Maße in den Lagern zu Bewegen und schlussendlich geht das dann auf die Stangen, da die ja dann selbst das Schwingen anfangen. Bisher is am 190er nichts passiert, is auch nur n Sommerauto. Wenn man die Hand auf dem Schaltknauf lässt spürt man auch bei Lastwechseln deutlich mehr als vorher.
Gruß,
Carsten
Hi,
ja das ist Chris Martens der sie anbietet.
Ich würde eh nur die am SChaltbock machen
und nicht zusätzlich noch die am SChaltgestänge.
Dann ist das ganze sehr harmonisch finde ich
Gruß Peter
Die nicht gute Bedienbarkeit von Mercedes Schaltgetrieben erschliesst sich mir überhaupt nicht. Sie sind etwas knorpelig, aber da gibts genug die sich weitaus schlimmer schalten lassen. Schonmal Peugeot gefahren? Oder Fiat?
Das Knorpelige sind meistens ausgeschlagene gummibuchsen unten am Getriebe und oben im Lagerbock. Gibt für beides Rep. Sätze. Ingesamt kommt man da mit ca. 50 euro hin. Wenns dann immernoch knorplig ist, sinds die Schaltstangen. Die Verwinden sich beim Schalten nen bissl...muss man ich von unten angucken, dann sieht mans ganz gut.
Auch ein vollkommen intaktes Schaltgetriebe in einem W124 (oder anderen älteren Mercedes) schaltet sich deutlich schlechter als die meisten anderen Fahrzeuge.
Wurde und wird ja auch immer wieder bemängelt, bei aller Liebe zum Fahrzeug bringt es ja nichts sich das schön zu reden.
ZitatAlso pauschal zu sagen das wird sich verschlechtern, is nich.
Dann mach doch mal
Jungs danke für eure hilfe habe es aber anders überlegt denn ich habe einen gefunden der das gemacht hat und gibt garkeinen spaß so wie meiner jetzt ist ist es hervorragend,
Danke