Lampenkontrollleuchte

  • Hallo Ihr!


    Gestern hab ich mal mit dem Sven (schneemann) den Kabelbaum meiner Heckklappe in Angriff genommen, weil die Kennzeichen- und Kofferraumbeleuchtung nicht mehr ging.
    Und tatsächlich waren von den fünf Kabeln drei komplett durchtrennt und eins angebrochen. Also wieder schön zusammengelötet und alles geht wieder.
    Aber die Lampe im KI leuchtet immer noch! :(
    Die geht auch nur an, wenn ich das Abblendlich einschalte. Es leuchten aber alle Birnen einwandfrei! :huh:



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • wie das will immernoch nicht? :cursing:


    könnte kontaktkorrosion sein oder die lämpchen sind nicht mehr die besten, dann kann die lampe im KI auch meckern. einfach mal tauschen, die in der kennzeichenbeleuchtung waren ja schon dunkel angelaufen.
    oder ists eventuell, weil ich deine heckleuchte rausgenommen habe? da sass doch ein lämpchen ziemlich streng...

  • Die geht auch nur an wenn man das Licht einschaltet ist ja klar, sonst hast du mit den Lampen ja nichts zu tun :D
    Leuchten denn alle Birnen??
    Nicht das du irgendwo doch eine defekte drin hast..NSL oder so schaut sich ja kaum einer an...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Moin Chris,
    so ein ähnliches ding hatte ich auch vor ein paar tagen und bin fast verrückt dabei geworden.


    Bis ich darauf gekommen bin die Standlichter aus dem vorderen Scheinwerfer heraus zu nehmen um mir diese anzuschauen.
    Und genau diese waren auch kaputt,wenn du aber die Standlichtfunktion einschaltest siehst du es so am Scheinwerfer nicht weil ein Teil der normalen Birne auch noch mitleuchtet.Um es zu kontrolieren musst du die kleinen Birnchen natürlich mit der Fassung aus dem Scheinwerfer herausziehen.


    Nur mal so ein Tipp,vielleicht könnte es ja so sein.


    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • haste denn die kennzeichenbeleuchtungssoffitten mal gewechselt? die haben wir schliesslich rausgenommen und wieder eingesetzt, also bewegt.


    hatte bei meiner heckleuchte auch mal was rausgenommen, danach leuchtete es immer schön gelb im KI. es gingen alle lämpchen, aber nach dem säubern der kontakte mit ner metallbürste wars weg. beide kontaktseiten, also platine und lämpchen. wechsel der beleuchtung ist natürlich besser, so wie deine aussahen. ;)


    der @pixeldoc ausm nachbarforum würde jetzt schreiben, dass eine sichtprüfung alleine nicht reicht, sondern nur ein wechsel und eine reinigung, da kontaktkorrosion. recht hat er! :)

  • ja papi, mach ich. :D aber nicht mehr hauen. und bitte mich nicht machen :stick: danke. sie sein gute mensch!


    hört das nie auf ihr pappnasen ;)


    wieviel oildruck hat denn so a lampe?


    ne spass beiseite,


    wenns leuchtet ist auch ne birne defekt würd ich meinen, beim slk leuchtet die auch ganz gern mal, weil mein rechtes bremslicht nen wakler hat, es leuchtet, dann mal wieder nicht, trotzdem geht die birne erst aus, wenn ich den motor neu starte, macht mich teilweise wahnsinnig

  • Moin


    Nee Nee...,immer diese Jugend..! :hide ;)


    Zitat

    beim slk leuchtet die auch ganz gern mal, weil mein rechtes bremslicht nen wakler hat, es leuchtet, dann mal wieder nicht, trotzdem geht die birne erst aus, wenn ich den motor neu starte, macht mich teilweise wahnsinnig


    sterni


    Bau mal das Rücklicht aus (wird von 3 8ter Muttern gehalten) und schau Dir mal das Leiterbahnblech an.Dort wirst Du mit Sicherheit einen Kontakteinbrand haben (iss ne Schwäche bei den Lampen).Grob mit Schmiergelleine reinigen,etwas Zinnpaste Auftragen und einen Lötpunkt setzen (siehe auch hier).


    http://www.mbslk.com/files/art…lle-rueckleuchtenr170.pdf


    http://www.mbslk.de/modules.ph…um=5&highlight=bremslicht


    Danach müßte Ruhe sein.Falls nicht,könnte noch der Bremslichtschalter verantwortlich sein oder der Lichtschalter selbst.Bei meinem haben die ersten LED-Rückleuchten die Lampenkontrolle gehimmelt ;( .Leider sitzt die im Lichtschalter und damit gleichzeitig im Sicherungshalter (das Teil kostet ca.350€) :pupillen: ,gebrauchte haben meist auch einen weg.


    Chris93


    Schau auch mal nach dem Relais für die Lampenkontrolle,oftmals findest Du dort Grünspan an den Kontaktpins was dann zu Problemen führt.Hin und wieder haben die Relais auch selbst ne Macke (kalte Lötstellen),erkennbar war dies bei alten Taxen meist daran,das leichtes Klopfen aufs Relais den Fehler Kurzfristig abstellte.


    Gruß Ingwer

  • Chris93


    Schau auch mal nach dem Relais für die Lampenkontrolle,oftmals findest Du dort Grünspan an den Kontaktpins was dann zu Problemen führt.Hin und wieder haben die Relais auch selbst ne Macke (kalte Lötstellen),erkennbar war dies bei alten Taxen meist daran,das leichtes Klopfen aufs Relais den Fehler Kurzfristig abstellte.


    Gruß Ingwer

    Ist das auch vorne beim Sicherungskasten? Wenn ja, welches?



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Hab gestern herausgefunden woran es liegt:
    Es ist das Standlicht, eine Birne vorne leuchtet nicht... :patsch:
    Ans Standlicht hab ich gar nicht gedacht!


    Trotzdem danke! :)


    Viele Grüsse,
    Christopher


    Na also die/das Standlicht/er,


    mir gings ja vor kurzem genauso (wie ja auch weiter oben beschrieben),bin daran schon fast verzweifelt.
    Wenn man dann denkt was man an den ganzen Autos in seinem Schrauberleben schon gemacht hat und bei so einer Kleinigkeit an den Rand der Verzweiflung gebracht wird.Möchte man manchmal lieber ne Kröte am Teich sein :D .


    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • An die Standlichter hatte ich auch einfach nicht gedacht... Wann braucht man das schon?
    Als ich die Lampen kontrolliert habe, hatte ich auch das Abblendlicht an. :rolleyes:



    Viele Grüsse,
    Christopher


    aber das merkst du doch sofort Christopher,wenn du das standlicht einschaltest und das LKG schon anschlägt kanns ja ned das abblendlicht sein,sondern etwas was ab standlicht brennt...sprich standlicht vorne,rücklichter,kennzeichenbeleuchtung :D ;)


    ist doch schön das du es gefunden hast :thumbup


    interessanter wirds erst wenn alle lampen leuchten,das hatte ich bei meinem...original sind 4 watt birnen mit metallsockel drinnen,bei den klarglas sind T10 glassockel drinnen und als mir die kaputt gingen habe ich im zubehör von osram die T10 mit 5 watt geholt,ab da ging die LKG an :hmmz: ich die alten angelaufenen rein,die noch glimmten und es war aus ?( häää...was soll das dacht ich mir :S 4 watt hab ich nirgends bekommen,nur 3 watt und mit denen war wieder alles gut...was alleine sowas ausmachen kann und bis ich darauf gekommen bin,ich wäre bald durchgedreht :verwirrt: ;)



    Harry


  • aber das merkst du doch sofort Christopher,wenn du das standlicht einschaltest und das LKG schon anschlägt kanns ja ned das abblendlicht sein,sondern etwas was ab standlicht brennt...sprich standlicht vorne,rücklichter,kennzeichenbeleuchtung :D ;)

    Genau der Gedanke ist mir vorhin auch gekommen! :rolleyes:
    Nacher ist man immer schlauer... ;)



    Viele Grüsse,
    Christopher