griechisches Finanzloch,dafür aber eine gute Basis

  • Moin moin,
    ich habe seit gestern (Montag) ein Kundenfahrzeug bei mir in der Werkstatt stehen.
    Es handelt sich um eine 230er Limo die als Neuwagen damals im Jahre 1992 nach Griechenland ausgeliefert wurde.
    Da es ja nun seit geraumer Zeit in Griechenland wegen der Finanzkrise etwas chaotisch zugeht und die Regierung auch dort die Bewohner nun schröpfen möchte wo es nur geht,sind die Leute dort gezwungen zu sparen wo es eigentlich nur geht.
    Es wurden in den 90iger Jahren angeblich sehr viele 124er nach Griechenland (Festland/Inseln) ausgeliefert,allerdings mit nur sehr kleiner Motorisierung wegen der dort damals schon sehr hohen KFZ-Steuer und es waren zu 99% auch nur Limos.
    Ausstattungstechnisch waren die Autos auch nicht wirklich ein Brüller weil die Griechen eben halt einen Stern auf der Haube haben wollten aber dafür am besten kein Geld bezahlen (so sind die Griechen aber heute noch).Deswegen hatten die meisten Autos eben halt mal gerade nur eine Klimaanlage oder Klimaautomatik und sonst kaum noch was an Ausstattung.
    Nun aber zu dem Fahrzeug das seit gestern bei mir steht,wie schon gesagt handelt es sich um einen 230er Mopf1 von 1992 mit ca 180000 km auf der Uhr aus zweiter Hand in blauschwarzmet. (199) mit grauer Stoffausstattung,Klimaautomatik,Schiebedach und abklappbaren Kopfstützen im Fond und das wars auch schon,eine wirklich gigantische Ausstattung.
    Das Auto wurde von einem Privatmann in Griechenland für 3000,- Euro angeboten und aber dann in Wirklichkeit für nur 600,- Euro verkauft,weil die Leute es sich nicht mehr leisten können da die Steuern und der Sprit wirklich enorm angestiegen sind und die Autos nur noch stehen und nicht mehr gefahren werden können.
    Wie gesagt,mein Kunde hat das Auto für 600,- Euro gekauft,die Überführung kostete 300,- Euro,ein paar kleinere Reparaturen von gewissen Gummiteilen im Vorderachsbereich waren auch nochmal knapp 200,- Euro und dann noch ein Vollgutachten beim TÜV für die deutschen Papiere (im Vollgutachten ist die HU/AU mitenthalten) mit der Zulassung in Deutschland waren auch nochmal 200,- Euro.
    Alles komplett 1300,- Euro mit neuem TÜV und in Deutschland angemeldet,ist ein guter Preis für einen 230er mit sehr wenig Ausstattung und noch weniger Rost und genau dieses hat mein Kunde gesucht,die Motorleistung ist zweitranig,die Ausstattung kann man nachrüsten nur die Substanz von der Karosse findet man wirklich sehr selten.
    Natürlich gibt es auch in warmen Südländern Fahrzeuge mit Rost,vorallem diese wo in der nähe vom Meer bewegt wurden.
    Also wenn man den Gedanken hat sich ein Fahrzeug aus dem Süden zu holen rein nur wegen der Substanz,sollte man eher ins Landesinnere gehen und suchen.
    Nun da ja das Auto bei mir steht und einiges an Ausstattung nachgerüstet werden soll,habe ich gerstern den 124er mal so ziemlich zerlegt und ich bin wirklich über die Substanz erstaunt,schade nur das es kaum größere Motoren dort zu kaufen gibt.
    Nachgerüstet wird bei meinem Kundenfahrzeug eine komplette blaue Velourausstattung,4fach Fensterheber,ATA,Alarmanlage,Tempomat,elektrische Lenksäule (noch nicht ganz sicher) Lautsprecher hinten mit original Kabelbaum,Kabelbaum für elektrisches Heckrollo (Heckrollo noch nicht vorhanden),Fahrerairbag mit blauem Lederlenkrad aus dem W140,Tempomatvorbereitung (alles ums Lenkrad herum,der eigentliche Tempomat kommt später),Ausstiegsbeleuchtung,Sitzheizung,Autotelefon,ich glaube mehr wars nicht.


    Bilder hänge ich später noch ein paar mit dran,jetzt gehe ich erst mal was Arbeiten.


    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • Interressant!


    Meine Großeltern sind Griechen, zur Zeit kann man dort echt Schnäppchen machen, da sehr viele dort im Moment Premiumwagen aller Art und Baujahr verkaufen wollen, jedoch kein Markt vorhanden ist.



    Kann man denn einfach so mit einem in Griechenland angemeldeten Wagen nach Deutschland fahren? oder muss man spezielle Kennzeichen verwenden? ?(



    Überlege da auch schon seit längerem dran, mit dem Flieger hin und dann mit einem Wagen zurückfahren. :batman:

  • na wegen einem Wagen nach Griechenland und dann mit dem Teil
    zurückfahren...
    Ich weiß nicht. Da gibt es bestimmt andere, effektivere Lösungen
    denke ich mir.


    Wie viele Fahrzeuge passen auf einen Fahrzeugtransporter? 6 ???


    Gruß


    Ralph

  • Hallo allerseits,
    habe heute mal an dem finanzlochtechnischen griechischen 124er etwas gebastelt.
    Na ja,Rost hat er ja wirklich sehr wenig,aber dafür jede Menge ganz feinen Staub in jeder Ritze wo man hinschaut.


    ABER,ich habe auch Rost gefunden !!!
    Wird man nachher auch auf den Bildern sehen,die Wagenhaberaufnahmen haben wirklich ganz leichten oberflächlichen Flugrost angesetzt und an der Beifahrertüre innen wo das Sakkobrett mit der kleinen Kreuzschlitzschraube festgemacht ist.
    Sonst wäre mir noch nichts aufgefallen,Motorraum sieht Rosttechnisch gut aus,hinteren Radläufe super,Innenradkästen hinten gut,Achsaufnahme habe ich mir noch nicht angeschaut.
    Auf den Bildern sieht man auch noch gut den ganz feinen Staub wo überall ist (es ist kein Rost,sieht auf manchen Bildern vielleicht so aus).


    niu12157: ne ne danke,habe selber Verwandschaft auf Kreta (meine Mutter ist gebürtig von da) mir reicht der Besuch da unten schon.Da brauch ich zum Einkaufsbummel nicht auch noch hin.


    @chris_clever:interessant vielleicht ja,und Urlaub machen und ein Auto mitbringen auch noch ok,aber nicht fahren,das wird zu teuer (Bezin,Maut und und und).Ein in Griechenland angemeldetes Auto mit griechischer Zulassung kannst Du ohne probleme nach Deutschland fahren,nur wird jetzt seit dem neuen Jahr eben fast keines dieser Autos mehr angemeldet sein,weil in Griechenland bezahlt man die Steuer immer am Anfang des Jahres,also zwischen dem 2.1. und 10.1. fürs ganze Jahr,verkauft man jetzt aber das Auto z.B. im März dann ist es nicht so wie bei uns das der Rest der Steuer zurückerstattet wird,nein der Staat behält die Flocken schön für sich.
    Meldest Du jetzt aber z.B. ein Auto dort erst im September an,bezahlst Du genau so für das ganze Jahr die Steuer und dann im nächsten Januar gleich wieder fürs neue Jahr.Und wenn ich mir dann überlege das da ein 200er Benziner im Jahr 660,- Euro Steuer kostet und der Sprit auf dem Festland bei 1,85 Euro ist und auf den Inseln nochmal um 20 Cent teuerer,ich glaube da macht Benz fahren nicht mehr wirklich Spaß.Vor allem bei den Löhnen was die da haben.


    @Mörtelmike:Alternative eventuell sogar,nur hat man halt spärliche Ausstattung die man aber nachrüsten könnte und man hat halt einen relativ kleinen Motor,für Urlauber/Einkaufstouristen ist halt dann noch die Verständigung etwas schwer und wenn ein Grieche einen nicht verstehen will kannst Du vor ihm mit den Ohren wackeln und Lapaloma pfeifen,er versteht einen halt einfach nicht.Und das größte Problem,der Transport.Wenn dann gleich mehrere kaufen 6-10 Stück und mit dem LKW bringen lassen,kostet einer 300,- Euro (bei 10 Fahrzeugen) und werden bis Frankfurt geliefert.


    So und nun noch ein par Bilder.
    Auf dem einen Bild mit den Umweltplaketten sieht man noch das eingeschriebene griechische Kennzeichen.Das Auto ist seit Dezember 2011 auf Ulm zugelassen.


    Grüße aus der Klinik,Theo.


  • dann schau dich mal nach ein 702 distelsilber um mit brasil ausstattung ;)


    Theo ,
    mit Ausstattung reicht doch ein SSD :D den Rest kann man doch nachträglich bekommen ,
    das mache die Dänen schon seid fast 30 jahren genauso,
    kaufen ein nacktes Auto und ab nach D. alles einbauen was geht :D

  • Hey Theo, sieht doch gut aus auf den Bildern.


    Bestimmt ist es hier wesentlich schwerer gleiche Substanz
    zu dem Preis zu erwerben.


    Mit anderen Worten WENN "Einkaufen" dann mit einer
    Person die perfekt griechisch spricht.


    6-10 kaufen.


    Nach Wunsch im 3 Schichtbetrieb nachrüsten in Ellwangen.:-)))))


    Liebe Grüße an Dich und bis bald (HA-Fragen)


    grüßt


    Ralph

  • Moin Gemeinde,
    ich hatte die letzten Tage wenig Zeit und daher gibt es jetzt noch ein paar Bilder vom Südländer.
    Der griechische 124er ist seit dem 14.Januar fertig und wurde auch am Tag der Fertigstellung vom Kunden bei mir um 16.05 Uhr vom Hof gefahren.


    Die Freude von Marko und Stelios war so groß daß diese Jungs sich gleich nach erreichen des Ziels in Ulm an den Computer gestezt haben und noch zwei weitere 124er in Griechenland geordert haben die wiederum auch zur SA-Aufrüstung zu mir in die Werkstatt kommen.Werde dann natürlich auch wieder mit einen bebilderten Bericht von der Substanz der Autos berichten.


    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • schöner Wagen ... nur ganz ehrlich, wenn Ich jeden morgen so ein Blaues Lenkrad in die Hand nehmen müsste, ich glaube ich müsste Kotzen ... Boah was haben die sich da damals nur bei Gedacht ??? :ill:


    Muss ich dir absolut recht geben! :thumbup
    Das blau wäre auch nix für mich.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Ja Jo so ähnlich würde es mir auch gehen mit dem Kotzen,allerdings wollte mein Kunde unbedingt ein blaues Lederairbaglenkrad (aus einem W140 damit es zum blauen Velour passt) haben und deswegen wurde ja auch Fahrer- und Beifahrerairbag nachgerüstet.Das Auto hatte ja vorher eine komplette graue Stoffausstattung und war ein Buchhalter ausser Klimaautomatik und Schiebedach hatte er wirklich garnichts drin. :phat:


    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • Theo wann wird die Seite fertig ???


    Homepage !!!!!


    Hier entsteht eine neue Internetpräsenz ;)


    Auf mehrmaliges Anfragen von verschiedenen Leuten habe ich mich mal an meine Homepage gemacht und heute pupliziert.
    Sie ist noch nicht 100%ig und wird ja auch ständig mit neuem Bildmaterial gefüttert,aber ich denke fürs erste mal wo ich sowas mache gehts schon.
    Bin natürlich auch für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen.


    http://www.sterne-klinik-ellwangen.de


    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • Hi Theo,


    immer interessant zu sehen was du so machst :)
    Allerdings würd ich mir persönlich, wenns ned irgendwie sein muss,
    nie ein griechisches Auto kaufen.
    Die Technik ist oftmals SChrottreif, Pflege kennen die Autos meistens
    auch ned und was in den Werkstätten zusammengemurkst wird ist Spott aller
    Beschreibung :)


    Frag mal den Uli, der hat so ein Grieche rumstehen :-). DA hilft nur Neuaufbau.


    Gruß Peter

  • hmm, mei die südlandimporte sind halt von der Karosse her gut, dass der Rest speziell bei meiner Italienerin derart vermurkst und hinterhältig defekt war, war halt der berühmte Griff ins Klo,
    trotzdem würd ichs jederzeit wieder tun, bevor ich Karosserietechnisch tätig werde, Motoren hab ich ja genug rumstehen^^


    grüße uli


    Edit: Grieche jetzt hats gschnaggelt^^
    redmer net über die Schalupp... vllt dieses Jahr im Juni wieder ;)
    grüße uli