Moin moin,
ich habe seit gestern (Montag) ein Kundenfahrzeug bei mir in der Werkstatt stehen.
Es handelt sich um eine 230er Limo die als Neuwagen damals im Jahre 1992 nach Griechenland ausgeliefert wurde.
Da es ja nun seit geraumer Zeit in Griechenland wegen der Finanzkrise etwas chaotisch zugeht und die Regierung auch dort die Bewohner nun schröpfen möchte wo es nur geht,sind die Leute dort gezwungen zu sparen wo es eigentlich nur geht.
Es wurden in den 90iger Jahren angeblich sehr viele 124er nach Griechenland (Festland/Inseln) ausgeliefert,allerdings mit nur sehr kleiner Motorisierung wegen der dort damals schon sehr hohen KFZ-Steuer und es waren zu 99% auch nur Limos.
Ausstattungstechnisch waren die Autos auch nicht wirklich ein Brüller weil die Griechen eben halt einen Stern auf der Haube haben wollten aber dafür am besten kein Geld bezahlen (so sind die Griechen aber heute noch).Deswegen hatten die meisten Autos eben halt mal gerade nur eine Klimaanlage oder Klimaautomatik und sonst kaum noch was an Ausstattung.
Nun aber zu dem Fahrzeug das seit gestern bei mir steht,wie schon gesagt handelt es sich um einen 230er Mopf1 von 1992 mit ca 180000 km auf der Uhr aus zweiter Hand in blauschwarzmet. (199) mit grauer Stoffausstattung,Klimaautomatik,Schiebedach und abklappbaren Kopfstützen im Fond und das wars auch schon,eine wirklich gigantische Ausstattung.
Das Auto wurde von einem Privatmann in Griechenland für 3000,- Euro angeboten und aber dann in Wirklichkeit für nur 600,- Euro verkauft,weil die Leute es sich nicht mehr leisten können da die Steuern und der Sprit wirklich enorm angestiegen sind und die Autos nur noch stehen und nicht mehr gefahren werden können.
Wie gesagt,mein Kunde hat das Auto für 600,- Euro gekauft,die Überführung kostete 300,- Euro,ein paar kleinere Reparaturen von gewissen Gummiteilen im Vorderachsbereich waren auch nochmal knapp 200,- Euro und dann noch ein Vollgutachten beim TÜV für die deutschen Papiere (im Vollgutachten ist die HU/AU mitenthalten) mit der Zulassung in Deutschland waren auch nochmal 200,- Euro.
Alles komplett 1300,- Euro mit neuem TÜV und in Deutschland angemeldet,ist ein guter Preis für einen 230er mit sehr wenig Ausstattung und noch weniger Rost und genau dieses hat mein Kunde gesucht,die Motorleistung ist zweitranig,die Ausstattung kann man nachrüsten nur die Substanz von der Karosse findet man wirklich sehr selten.
Natürlich gibt es auch in warmen Südländern Fahrzeuge mit Rost,vorallem diese wo in der nähe vom Meer bewegt wurden.
Also wenn man den Gedanken hat sich ein Fahrzeug aus dem Süden zu holen rein nur wegen der Substanz,sollte man eher ins Landesinnere gehen und suchen.
Nun da ja das Auto bei mir steht und einiges an Ausstattung nachgerüstet werden soll,habe ich gerstern den 124er mal so ziemlich zerlegt und ich bin wirklich über die Substanz erstaunt,schade nur das es kaum größere Motoren dort zu kaufen gibt.
Nachgerüstet wird bei meinem Kundenfahrzeug eine komplette blaue Velourausstattung,4fach Fensterheber,ATA,Alarmanlage,Tempomat,elektrische Lenksäule (noch nicht ganz sicher) Lautsprecher hinten mit original Kabelbaum,Kabelbaum für elektrisches Heckrollo (Heckrollo noch nicht vorhanden),Fahrerairbag mit blauem Lederlenkrad aus dem W140,Tempomatvorbereitung (alles ums Lenkrad herum,der eigentliche Tempomat kommt später),Ausstiegsbeleuchtung,Sitzheizung,Autotelefon,ich glaube mehr wars nicht.
Bilder hänge ich später noch ein paar mit dran,jetzt gehe ich erst mal was Arbeiten.
Grüße aus der Klinik,Theo.