TÜV-Mängel - was kann man selber amchen?

  • Hey,
    komme grade mit schlechten Neuigkeiten aus der Werkstatt, war da quasi zur TÜV-Voruntersuchung, weil sie es konstenlos angeboten haben :(


    Folgende Mängel:
    Ölwechsel muss gemacht werden
    Bremsflüssigkeit zu alt
    Querlenker vorne sind festgegammelt
    Radlager müssen neu eingestellt werden
    4 Bremsschläuche müssen neu
    Rückleuchte rechts leuchtet nur schwach oder teilweise garnicht
    ein kleines Loch im Rohr zum MSD
    rechte Scheibenreninigungsdüse geht nicht


    Jetzt meine Frage:
    Was davon kann man selber machen?
    Welche Teile kann man auch bedenkenlos gebraucht kaufen?

  • Moin, prinzipiell würd ich mal sagen:


    Öl is eher schlecht gebraucht.
    Bremsflüssigkeit siehe Öl.
    Querlenker gibt's z.B bei TE Taxiteile welche in Identqualität.
    Radlager auspressen und neu einpressen macht wohl nur sinn wenn du ne Presse für hast, sonst Werkstatt
    Bremsschläuche 4 Stück von ATE sind erschwinglich, bzw. siehe auch TE-Taxiteile
    Rückleuchte, erstmal Leuchtmittel checken, ob die Halterung für die Leuchtmittel nicht nach innen gefallen / gerutscht ist oder der Stecker falsch / nur halb sitzt, ggf. erstmal nur Lampe tauschen und Kontakte säubern
    Loch im MSD, Möglichkeit A kleines Blech aufschweißen, Möglichkeit B ersetzen
    Scheibenreinigungsdüsen erstmal checken, evtl. ist der Schlauch verstopft oder die Düse verkalkt, d.h. ausbauen und in Entkalker (z.B. Essigessenz) legen, vlt. mit Nadel freipuhlen.


    Das meiste ist selbst zu machen. Wenn du aber die Bremsschläuche tauscht solltest du aufpassen, dass du nicht die Bremsleitungen kaputtmachst, bzw. beim Entlüften der Bremse nicht die Schraube am Bremssattel abzureißen, am besten mit nem Mechaniker machen, wenn dus die Flüssigkeit ohne externen Druck einfüllst solltest du gucken, dass du den Bremskraftverstärker nicht kaputt machst (da reißt wenn man mit dem Fuß pumpt gerne mal ne Membran)...wie gesagt an Bremsen am besten nur ran gehen wenn mans weiß wies geht und sich sicher ist, sonst nur mit Hilfe.


    Gruß,
    Carsten

  • Alles gesagt was es dazu zu sagen gibt.


    Siehste davery, hier werden sie schnell geholfen...


    11 Minuten von der Frage zur Antwort. Und wenn Du Dich beeilst,
    kannst Du heute noch alles bei TE- ordern.


    Liebe Grüße aus Berlin von


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo, davery.


    Ich wollte nur folgendes anmerken:


    Du schreibst davon, dass die Radlager neu eingestellt werden müssen.
    Ich gehe dann davon aus, dass dir der (vor)Prüfer also die vorderen Radleger bemängelt haben wird, denn hinten lässt sich nichts nachstellen.


    Prinzipiell kann es wenn du Glück hast reichen, dass sie nur eingestellt werden müssen. Für jemanden mit Gefühl und etwas erfahrung eine Arbeit von 15 Minuten, oder du packst der netten Werkstatt, wo du warst einen Zehner in die Kaffeekasse. Ist eigentlich kein Ding, das zu machen. Allerdings ist dann die Zukunft dieses Lagers ungewiss.


    Du könntest noch über den Tüv kommen und 1000 km später wieder stellen, bzw. ein neues einbauen, oder aber es hält noch lange:)


    LG, Timmey

  • Klingt für mich bischen überdimensioniert was die Werkstatt da aufgeschrieben hat.


    Öl ist dem TÜV egal
    Breflü wird meist nicht kontrolliert und ist bei allen (!) Autos zu alt
    Querlenker können nicht festgammeln
    Scheibendüse wird beim TÜV eher selten kontolliert (nie ?)


    Der Rest ist TÜV relevant. Machen kann man alles selbst, kommt halt auf deine Kenntnisse an.
    Gebraucht würde ich davon nichts kaufen.


    mfg
    mb

  • HI,


    was man selbst machen kann, liegt natürlich an den schrauberischen
    Fähigkeiten.


    Beim erneuern der Bremsschäuche wird die Bremsflüssigkeit ja eh gewechselt zum Entlüften.
    Das ganze sollte am besten mit einem Entlüftergerät stattfinden.
    Kann dir allerdings passieren dass in diesem Zuge noch ne Bremsleitung undicht wird.


    Beim Radlager wie gesagt wurde, vorne einstellbar. Wenns nur leichtes Spiel hat kann man
    das wunderbar machen und hält noch ne weile. Wenns deutliches Spiel hat oder gar geräusche macht, neu rein.
    Da brauchst auch nix pressen, die kannst so wechseln.


    Aber wie gesagt das liegt an deinen schrauberischen Fähigkeiten.


    Gruß Peter

  • Breflü wird meist nicht kontrolliert und ist bei allen (!) Autos zu alt

    Seit neuestem steht die aber mit auf dem Zettel. Wird definitiv geprüft. (sollte sie zumindest)
    Ich wechsle meine BRemsflüssigkeit und die bei den Autos meiner Mutter immer alle zwei JAhre, also stimmt deine PAuschalausage nicht! :wasp: :D:D:D


    LG, Timmey

  • Seit neuestem steht die aber mit auf dem Zettel. Wird definitiv geprüft. (sollte sie zumindest)
    Ich wechsle meine BRemsflüssigkeit und die bei den Autos meiner Mutter immer alle zwei JAhre, also stimmt deine PAuschalausage nicht! :wasp: :D:D:D


    LG, Timmey


    In unserem 200er is Bremsflüssigkeit mindestens 4 Jahre nicht gewechselt worden und das bei ner normalen Lebensdauer von 2 Jahren, bei meinem Wechsel se ich jetzt sogar schon nach 22 Monaten...
    Und der TÜV hat bei mir auch nicht geguckt ob die BreFlü aktuell is und ob genug drin is...


    Beim Rest is wirklich so, dass der TÜV nich viel guckt...


    Wenn du noch nicht Lust hast die Radlager zu machen kannst se mehr oder minder mit Fett "füllen"...dann is da kaum mehr wackeln und du verschiebst den tausch um n paar Wochen...und das einstellen verschiebt den Tausch der Lager auch nur um nicht all zu lange Zeit...


    Gruß,
    Carsten

  • Also ich hab über ne Strecke von 25.000 km meine alten Lager 3 mal nachgestellt und die waren selbst danach noch gut. Habe sie nur gewechselt, weil meine Radnaben so verrostet waren, weil jemand zu blöde war, die Bremsen zu wechseln.


    Zum Thema Bremsflüssigkeit: Ist auch gut so, wie du es machst. Sowas wechselt man eigentlich auch nur, um selbst ein reines Gewissen zu haben. Interessiert mich doch nicht, ob der Tüver drüber schaut.


    LG, Timmey

  • "kleine" Korrektur: Es sind nicht die Querlenker kaputt sondern die Spurstangen, habs grade nochmal nachgeschaut
    Dazu auch direkt eine Frage...welche muss ich da genau bestellen? Oder macht da das Spurstangen/Lenkungsdämper-set sinn? Und ist das viel mehr arbeit direkt alles zu wechseln? Will meinen netten Helfer ja nicht ausnutzen ;D


    Und ja, es ging natürlich um die Lager vorne...


    Also nochmal zum Verständnis, kann man Radlager selber wechseln? Und wenn ja, was kommt da an Kosten auf mich zu?




    Und zum schrauberischen Wissen, ich selber habe fast keins, habe zwar mal 4 Wochen in ner Werkstatt gejobbt, aber da habe ich egtl. nur geholfen nen alten Golfmotor zu überholen und 1x stoßdämpfer gewechselt :D
    Mein Helferlein hat auch keine Ausbildung, aber fährt selber nen alten Porsche 924 den er komplett selber in Schuss hält und macht halt für Freunde und Bekannte alles was so anfällt.
    Habe vorhin mal mit ihm gesprochen und er sagt ausser Spurstangen wechseln hat er alles schonmal gemacht.

  • Bei der Spurstange kommts drauf an wie die noch in Schuss is und ob nur die Köpfe getauscht werden müssen. Meist is aber n kompletter Tausch ratsam.
    Nach dem Wechsel der Spurstangen sollte eine Spureinstellung gemacht werden...
    Im Prinzip is das Wechseln der Spurstangen kein riesen Akt, wenn man se draußen hat einfach die neuen neben die alten legen und auf die gleiche Länge einstellen. Trotzdem sollte man danach ne Werkstatt zum Vermessen besuchen, sonst kanns passieren, dass die Reifen ungleichmäßig abgefahren werden oder dein Auto n Rechts- oder Linksdrall bekommt.
    Zum Thema Bremsschläuche kann ich nur sagen wenn du da was machst, dann halt dich aber 1 zu 1 an die WIS bzw. besser wärs n Profi ran zu lassen, wenn die Bremsleitungen an den Übergängen zu den Schläuchen Korrodiert sind kanns schnell passieren, dass da mal ne Leitung abknickt, was dann Teuer und viel Arbeit wird, wenn du das Befüllen mit Druckaufsatz etc. machst, dann brauchst du n Kompressor mit Wasserabscheider, sonst is die frische Bremsflüssigkeit gleich wieder für die Katz. Wenn du mit dem Fuß pumpst musst du wirklich aufpassen wegen den Membranen im BKV (hab da selber schonmal einen zerstört)!!!
    Radlager einstellen geht ohne Spezialwerkzeug, aber das Erneuern wirst du ohne ne Lagerpresse nicht hin bekommen, bei meinem Hinterachs Radlager is sogar die Originale MB Lagerpresse ausgestiegen und hat n Geist aufgegeben...erst die für Traktor und LKW Lager hat dann Wirkung gezeigt...


    Den Porsche 924 kenn ich inn und auswendig (Einer der Schätzchen meines Vaters), der ist wirklich n Kinderspiel gegen den 124er, den mach ich seit Jahren selber, von Getriebe Überholung bis ZKD hab ich bei dem schon gemacht...aber 124er is dagegen n Level Höher...


    Gruß,
    Carsten

  • Ja Spurstangen müssen komplett neu, der Mechaniker meinte die sind wohl komplett festgegammelt.


    Ich denke ich werde dann die Radlager und die Bremsschläuche machen lassen und den Rest erstmal selber angehen.
    Ich danke euch für die große Hilfe! :)


    Gruß David

  • ...bei der Rückleuchte, würdich mal nach den Massekabeln schauen, ob die richtig kontakt zur karosse haben...die Masse für die Rückleuchten is glaubich unter der rechten Rückleuchte (innen) an dem Falz geschraubt, wo sich seitenteil und heckblech treffen...
    Spurstangen/Lenkungsdämper-set macht auf jeden fall sinn ;) ...das is genau das, was du brauchst..müssten drei spurstangen und der dämpfer sein...der dämpfer muss sowieso raus---macht also nicht mehr arbeit...allerding sollteste unbedingt auch das spiel von deinem umlenkhebel testen...(normaler weise gleich mitmachen, wennde schon dabei bist)..wenn der auch spiel hat, nützen dir die neuen spurstangen auch nich viel...