M119 überholen

  • Hallo Forum,
    Ich hätt da gern mal ne Frage:
    Hat hier schon mal jemand einen m119 zur Überholung gegeben? hab jetzt einen mit 380000 km Laufleistung (also knapp 1500 stunden :D ) und der sollte mal ne Frischzellenkur kriegen. Was lohnt sich nun?
    Selber zerlegen und Einzelteile abgeben?


    Komplett zum Instandsetzer bringen?
    wenn das, dann zu welchem?


    oder das angebot von Väth inner Bucht?
    Was mein Ihr?
    Mit freundlichen Grüssen

  • Nunja, ich würd den Motor selbst machen. Hab das aber mal gelernt.


    Vorteil vom Komplettauftrag ist die Garantie, der Nachteil eindeutig der Preis. Ich an deiner Stelle würde den Motor mal sauber zerlegen, und prüfen was sache ist. Hast du denn probleme mit der Maschine?

  • Hmm, also komplett zerlegen, prüfen, hohnen, diverse Teile tauschen.....ich denke für so eine Arbeit bist bei Väth mit 7500€ nicht so schlecht bedient.
    Bem: meiner hat 452tKm und ich mache mir ähnliche Gedanken wie du....Steuerkette etc aber solange keine Probleme auftreten mache ich erst mal nichts; never touch a working system.


    mfg
    mb

  • Sehen Sie?
    Überholter Motor kostet "nur" 5950,00 mit Garantie. Kaputt ist soweit nix. aber nach der Laufleistung muss man ihm mal was gönnen. Er soll ja noch weitere 400000 laufen :D! Also abdichten usw. halt die Standards.mit dem "never change...." sehe ich eigentlich auch so. Mein Gedanke war: wenn ich mir schon die Mühe machen sollte, den Motor rauszureissen, könnte auch jemand der sich damit auskennt und die notwendigen Maschinen und Ersatzteile hat, den Job machen. Habs alles am m104 gemacht und muss sagen: beim V8 würden ich tatsächlich auch mal an DEN IgelN :) in der Tasche vorbeigreifen. Wenn es irgendwie (vorausgesetzt Zylinderlaufbahnen sind ok) für 2500,00 geht würde ich es machen lassen.
    Ich will meine v8 Schleudern so lange fahren bis es eine Straftat wird :D!!!!

  • HI,


    wenn du Schrauberisch begabt bist, ists kein Problem.
    Hab meinen M119 auch selbst gemacht, allerdings immer nach Feierabend.
    Es ist halt eine ewige Schrauberei wenn man alles macht. Auskennen sollte
    man sich gerade beim Zusammenbauen.


    Frag doch mal den Bernard hier im Forum, der kennt sich bestens mit
    den Maschinen aus :) und würde es dir sicher zu nem fairen Preis machen.


    Überholter M119 für 6000 Euro ist ja schon geschenkt, wenn man alleine mal die
    Teile hernimmt die ne Motorüberholung kostet, dann liegt man da schon teuerer.
    also Vorsichtig sein mit solchen aussagen, kommt immer drauf an was gemacht wurde.


    Gruß Peter

  • Meinst du den Motor, der bei Väth generalüberholt wurde?


    http://www.ebay.de/itm/Mercede…m35a305e539#ht_1225wt_985


    Das im Austausch gegen deinen alten Motor...


    Ich hab noch n Väth 3.6 rumstehen (bisher nicht verbaut). Muss sagen, dass die für 1A Arbeit bekannt sind (und zufällig ne dreiviertel Stunde von mir aus entfernt)!
    Außerdem hätten die n Namen zu verlieren, die würden sich's 3 Mal überlegen bevor se den Markt mit Schrott fluten :)


    Zwängs Wertsteigerung, bzw. Erhalt würd ich persönlich aber auf Matching Numbers achte, d.h. den Block aufarbeiten und keinen Austauschmotor nehmen...aber das kann ja jeder wie er mag :)


    Gruß,
    Carsten

  • Ja, genau! Den meine ich. diese angebote haben die laufend. jetzt zur Sache:
    Matching Numbers sind mir relativ schnuppe beim 124. Ich denke auch, das die ganze Sache selber machbar ist, nur sind hier die Kosten entscheidend.
    Annahme alles ist soweit tatsächlich noch ok (laufbuchsen, Pleul, Lager usw), ist man mit der einfachen Dichtungsarie, schon so, ca. 1500,00 Bares los (Daumenwert). Hinzu kommen nicht bilanzierbare Aufwendungen wie tagelanges genervtsein, Helicoils, Ausraster wg. abgedrehter Schrauben, Pflaster ...(von mir vorgegebne, vertretbare Vermeidungskosten: 1500,00 Doppelmark).
    soll heissen 3000,00 E`s sind zu verteilen.


    Wie wahrscheinlich sind weitergehende mechanische Schäden (Verschleiss) bei einem "durchschnittlich" gewarteten m119, mit 350000 laufleistung? rechtfertigt das verbleibende Risiko von Schäden einen Mehrpreis von 2950,00 Euro??
    Hoffe da draussen ist jemand der versteht was ich wissen will ?( ! :D

  • Hallo,


    auf der HP von Väth werden folgende Leistungen angeboten :



    Motorblock / Motorunterteil / Shortblock - Instandsetzung und Generalüberholung


    - Zerlegen, reinigen, vermessen
    - Motorblock planfräsen
    - Zylinder bohren, honen, läppen
    - Kurbelwellen schleifen, polieren, wuchten
    - Kurbeltrieb mit Schwungrad erleichtern
    - Pleuelstangen bearbeiten
    - Pleuelbüchsen erneuern
    - Übermaßkolben und Kolben in Sonderanfertigung
    - Erneuerung Haupt-/Pleuellager
    - Erneuerung aller Dichtungen
    - Erneuerung Ketten mit Schienen
    - ggfs. Erneuerung Ölpumpe oder Wasserpumpe


    Zylinderkopfbearbeitung - Instandsetzung und Generalüberholung


    - Zerlegen, reinigen
    - Ausbohren der Injektoren
    - Abdrücken, schweißen / aufschweißen
    - Planfräsen
    - Ventilsitze auffräsen, einpressen, fräsen
    - Ventile einschleifen, auf Dichtigkeit prüfen
    - Erneuerung von Führungen
    - Helicoil-Einsätze
    - Kanäle auffräsen, polieren



    Ich glaube, das müsste alles in den 5900 € drin sein. Was meinen die Experten ? Preis gerechtfertigt ?



    Gruss, Hajo

  • WAS ist in DEINEM Angebot dabei von Väth?
    ich kann mir absolut net vorstellen, dass die nen V8 für 5900 mit Teilen überholen,
    allein wenn ihr bedenkt, dass für den einfachen 250er Diesel die Kolben knapp 200/ Stck kosten...
    grüße
    uli