E200 umabu auf E500

  • 2000€? Ich bau meinen Kombi grad auf 500er Optik und teilweise SL Technik um. Da ich laut Mercedes den letzten Satz neue 500er Kotis bekommen habe viel Spass beim Suchen. Rep. Bleche hinten sind auch nicht mehr. Also kauf ich die kompletten Seitenwände (Stück ca. 1000€) und trenn die Radläufe raus. Der Rest ist dann Rep. Blech zum Schweissen, die schneiden wir dann da raus. Frontschürze, Heckschürze, Schwellerabdeckungen, vier Saccobretter. Und das ist nur außen. Die 2000€ waren bei mir nach der ersten Bestellung voll. Der Aufbau des Tee hat bis jetzt ca. 12000€ verschlungen, und ich rechne mit weiteren 8000. Okay, dann steht das Ding da wie neu, weil er jetzt nämlich vollzerlegt ist und auch die Achsen und so neu bekommt, Schiebedachkasten mach ich auch grad alles neu was Kunststoff ist oder fertig aussieht und 600SL Bremsen. Aber ich denke mit unter 6000€ ist das Ganze nicht zu stemmen, abgesehen wie gesagt vom Lieferengpass. Das heißt du musst schneller sein als ich :).


    Bin grad dabei das ganze Chromzeug von den Saccos wegzucleanen und die Dachreling auch wegzucleanen. Die Löcher für das Chromzeug an den Schürzen kommen auch weg. Wozu brauch ich die wenn das Chromzeugs nichtmehr drankommt :).



    P.S.: Bevor ichs vergesse. Das sind die Teilepreise. Arbeitskosten rechne ich niht dazu, weil ich alles selbst mache.

  • Wie vereinbart MB die Nichtlieferbarkeit der Kotflügel mit seiner Ersatzteilpolitik?


    Zum Plan: In meinen Augen Blödsinn. Erst recht mit den kleinsten Benzinmotor.

  • Wie vereinbart MB die Nichtlieferbarkeit der Kotflügel mit seiner Ersatzteilpolitik?



    Keine Ahnung, interessiert mich auch nicht. Ich habe in einem 124er Forum gehört, dass die Teile weg sind und habe das nächsten Tag in der Niederlassung bestätigt bekommen, als ich wegen AMG Teilen für meinen SL dort war. Es gab nur noch einen Linken und neun Rechte. Ich habe dann Beide bestellt und sie im zweiten Wohnzimmer neben den anderen Teilen liegen. Keine Ahnung, was noch nicht lieferbar ist, aber das werde ich gegen Ende des Monats wissen. Dann muss der Kahn beim Lackierer stehen, weil Töchterchen nicht in den SL passt :).



    P.S.: Den Plan find ich auch nicht so toll. Es gibt ja inzwischen auch für schmales Geld 500er. Hatte ein deutsches Modell für 7000€ aus Dubai angeboten bekommen (Preis frei Haustür), der in absolutem Topzusatnd war. Sogar die Kunststoffbehälter im Motorraum waren schneeweiß.

  • Also Steffo,


    Hut ab, weiter oben in den Beiträgen wird gerade über de Wiener gelästert, dass er "so viel Geld" in ein Winterauto steckt. Die haben aber alle nicht gelesen, dass Du Deinen S124 gerade umbaust, "damit der Umstieg vom SL im Winter in den S124 nicht so schwerfällt".


    Mir tuts auch gerade ein bisserl weh, wenn ich lese, dass Du jede Menge Arbeit und 20.000EUR in ein WINTERAUTO!! steckst. ?(


    Entweder bist Du Du Dagobert Duck, oder einfach schmerzfrei...


    Und ein Auto ist wie es ist, wenn man es kauft. Entweder man steht auf Tuning, dann kauft man nen Golf oder Astra, oder wenn man auf alte Autos steht, dann muß man halt nach nem Original AMG oder Brabus Ausschau halten.


    Ein altes Auto muß/soll im O-Zustand bleiben und kein Tuning Objekt sein. Gelegentliches Tieferlegen nicht ausgeschlossen. Ich glaube, das gabs auch als Zubehör bei Bestellung eines 200D im Original. (Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege)


    Ich kann es nicht mehr lesen, wie die Leute meinen, mit aller Gewalt aus Originalzustand ein "verkleidetes" Auto zu machen.


    Einzig Harrys S124 ist hier gerade noch zu akzeptieren, da es den einzigartigen "Harry-Style" hat. Außerdem fährt Harry den Wagen net nur im Winter, und passt darauf schon seit (Harry korrigiere mich) 15 Jahren auf!! Also kein "ich hab nen W124 im Normal-Zustand, eigentlich hätt ich aber lieber nen AMG oder 500 E. Also bau ich mir mal einen".


    Das einzige Ziel bei unseren Autos kann doch nur sein, "den letzten echten Mercedes" zu erhalten, und nicht in irgendein "Gewand" zu zwingen, egal was es kostet. Es geht doch nix über einen Klassiker im Originalen Werks-Look, blitzeblank, mit O-Teilen... :love:


    Das ist meine Meinung und mußte einfach mal raus!!


    Und somit einen schönen Sonntag


    Grüße ausm Saarland


    Oliver

  • Hi Gerold,


    ist es ein Kombi? Wenn nicht habe ich dafür keine Verwendung. Limo mit 300 PS hatte ich bis November, aber neu und mit allem Firlefanz, der so glücklich macht.


    Ich bin kein Dagobert Duck, aber verdiene nicht schlecht. Und schmerzfrei bin ich noch dazu. Ich hab mal meine Ex losgeschickt sich ne Küche auszusuchen und hab die dann bezahlt. Davon kannste dir nen 500er im Neuzustand holen :). Der Tee war bis jetzt Winterauto, und auch da hatte ich den Umbau schon geplant. Nun wird er Familienkombi und der SL wird (nach einer ca. 10000€ Umbauaktion und nur anderthalb Jahren in meinem Besitz) verkauft.




    Hi Oliver



    Sorry und nix für ungut, aber dieses ganze Originalozeugs kann ich nicht mehr hören. Was kann ich dafür, dass Mercedes dieses absolut geile Auto (ja ich spreche vom S124) heute nicht mehr baut? Und warum soll man einen 2er Golf aufbauen und den 124er nicht? Golfs sind schöne Autos und haben für deren Fans den gleichen Wert wie für uns die 124er. Die sagen dann zum Beispiel hol dir den Sternenschrott zum runterreiten. Nimmt sich nix.


    Ich möchte das Auto eben im 500er Look und das als Kombi. Dazu noch schnell (wird wohl ein 3.6 von Brabus). Dazu gefällt mir das Ganze eben ohne diese Chrom- "Leistchen" besser. Mir gefällts eben so, und glaub mir, wenn der auf den schönen Sternen steht, wird der genauso umringt wie letztes Jahr mein SL. Da gabs auch in allen Foren einen Aufschrei: "Förstergrün mit Pornofelgen und AMG Ludenzeugs". Komischerweise standen dann zwanzig SL drumrum, um die sich niemand mehr gekümmert hat. Aber darum gehts mir nicht. Ich finde ihr solltet meinen Hang zu extravaganten Fahrzeugen genauso tolerieren, wie ich den Hang zu schönen Originalen hege. Und glaub mir mal, ich bin der Letzte, der an einem schön hergerichteten Originalen vorbeigeht. Da leuchten auch meine Augen. Und der 124er soll nun mein Auto für die Ewigkeit werden. Und irgendwann wird er vielleicht von der Qualität her wieder fast Neuwagenstand erreicht haben. Aber dann eben breit und gecleant.




    P.S.: Mal so nebenbei, das finde ich halt an Forum so gut, dass man sich auch mal seine Meinung um die Ohren hauen kann. Solange es freundlich zugeht. Und manchmal nimmt man ja dabei dann auch für sich selbst ein paar neue Aspekte mit auf.

  • Hi Steffo,


    es sei Dir gegönnt... :phat: . Wenn Du vorhast, den ewig zu fahren. Und als Kinder-Jet zu nutzen. Hauptsache Du machst es dezent... Ich dachte nur für nen Winterauto den ganzen Aufwand. Ganz normal isser net. :weg


    Und wenn ein 1er Golf, Baujahr 1975 am besten in grasgrün, tiefer und ansonsten Original, mit anständigem GTI-Motor, Sportschalen und verchromten Querlenkern und gecleantem Unterboden vor mir steht, dann solltest Du mal meine Augen sehen: die brennen!! Aber ein Golf GTi im Testarossa-Umbau... Da kriege ich das Kotzen.


    Deshalb, machs dezent, den Umbau. Aber ich glaube, bei dem investierten Geld stimmt auch die Qualität!! Und der Motor -> Sahne!!


    Haste mal schon ein paar Bilders vom Umbau?


    Grüße an die Familie, und das bestimmt glückliche Kind, das in so nem tollen Auto wie dem S124 aufwachsen darf.


    Oliver

  • Grüße an die Familie, und das bestimmt glückliche Kind, das in so nem tollen Auto wie dem S124 aufwachsen darf.

    Durft ich auch, noch geiler ist es dann mit 18 selber einen eigenen zu besitzen. Ok, Limo, aber das nimmt sich ja nix :D


    Zu dem ganzen Vorhaben: Erstmal, wie schon geschrieben, die Technik in Ordnung bringen, also Vorderachse und Hinterachse überholen, um Rost kümmern und den Motor auffrischen! Dann kann man sich um Optik kümmern ;)

  • Ich finde es immer klasse von "Sommer/Winterauto" zu reden und die Kosten dafür.


    1. Will ich 365 Tage Spaß im Jahr
    2. Wäre ich im Sommer Biker, warum soll mein Winterauto nicht einen ABSOLUTEN
    Wohlfühl oder sonst was Status haben?


    Das hört sich hier bei einigen so an, als ob man im Winter nur Autos zum runterreiten zu fahren hat.


    Jungs, die Teile wurden zum fahren und nicht zum stehen gebaut.


    Mein derzeitiger E220T kennt keine Garage und verrichtet 365 Tage im Jahr täglich seinen Dienst. Nämlich er wird gefahren.
    Und ja, er wird auch gepflegt. Und ich wette, der ist besser drauf als mindest. 30-40% der T-Modelle die herumfahren. Auch
    derer die "geschont" werden. Sowohl technisch als auch optisch.


    Meinen W109 Baujahr 1970 habe ich auch täglich gefahren. Und der war häufig im Vergleich besser in Schuss
    sowohl von Technik und outfit als viele derer, die nur bei Sonnenschein und max. 25 Grad Außentemperatur
    und bei Aufzug von Wolken in extradry Windeln gepackt wurden.


    Sicher auch ich finde es daneben einen 200ér die 500ér Optik verpassen zu wollen. Zudem nur halbherzig (sieht dann eben "verbastelt aus")
    und ohne entsprechenden background. Technisch wird da wohl mehr im argen liegen. Da wäre das Geld besser investiert.


    Aber...


    Jeder soll nach seiner Facon seelig werden. Und genauso sehe ich das auch. Wenn er es so mag...ist doch i.O.


    Liebe Grüße


    Ralph

  • Huhu Ralph,


    da bin ich 100% Deiner Meinung. Ich finde es halt schade, wenn man soviel Geld in ein reines Winterauto versenkt. Wenn man sich schon soviel Mühe gibt, dann doch bitte fürs ganze Jahr! Und so macht Steffo das jetzt ja auch. In seinem Vorstellungs-Thread hatte er das noch anders geschrieben.


    Ich hatte mal mit 23 Jahren einen Polo II, in den ich alle meine Ersparnisse und Urlaube gebuttert habe. Den wollte ich aber nicht im Winter verheizen. Also habe ich mir einen damals 15 Jahre alten (Bj 1979), verrosteten Mazda 323 für 4oo DM (Mark) gekauft. Der war zum "Runterreiten". In den wurde nur Flüssigkeitswechsel investiert und fertig. Aus heutiger Sicht auch ein Verbrechen. Schön restauriert, wäre der heute auch ganz schön was wert...


    Heute sehe ich das ein wenig anders. Ich will das ganze Jahr in einem schönen Auto rumfahren!! Dann muß halt die Pflege im Winter etwas intensiver ausfallen. Und ja, ich will 365 Tage Spass im Jahr!!!!


    Und zum Threaderöffner: Erst die Technik, dann die Optik - und zwar ohne "Bastelbudencharakter"!!

  • Also mal davon abgesehn das meiner ja sowieso ein einzelstück ist, ich fahre meinen auch 365 Tage im jahr und dazu kommt noch das er auch 365 Tage an der frischen Luft steht, wer meinen kennt und schon Live gesehn hat, der kann bestätigen das er in einem sehr sehr guten Zustand ist und das nach knapp 18 jahren.



    Hi Gerold,


    ist es ein Kombi? Wenn nicht habe ich dafür keine Verwendung. Limo mit 300 PS hatte ich bis November, aber neu und mit allem Firlefanz, der so glücklich macht.


    Nein leider ne Limo, sonst würd ich ihn fahren ;)
    Wir haben auch noch nen S124 E36 in Turmalin Grün hier stehn, neu Aufgebaut usw. kannst auch haben aber auch nur für 14.000 € drunter is nix.

  • ...Da ich laut Mercedes den letzten Satz neue 500er Kotis bekommen habe viel Spass beim Suchen. Rep. Bleche hinten sind auch nicht mehr. Also kauf ich die kompletten Seitenwände (Stück ca. 1000€) und trenn die Radläufe raus. Der Rest ist dann Rep. Blech zum Schweissen, die schneiden wir dann da raus. Frontschürze, Heckschürze, Schwellerabdeckungen, vier Saccobretter....

    Schwellerabdeckung ist das, was du meinst. Müsste eigentlich alles dabei sein. Okay. Scheinwerfer fehlen noch. Die waren bei mir wegen Lorinser Umbau des Vorbesitzers schon dabei.

  • Wenn es in erster Linie darum geht breite Felgen in die Radkästen zu bringen dann würde ich erst mal zu klassischen Hausmannskost greifen, soll heissen bördeln und ziehen. Desweiteren soll es einen Kotflügelausstellsatz für vorne geben; keine Ahnung wie das gehen soll aber es steht hier irgendwo. Die Backen an meiner dicken Berta sehen zwar wuchtig aus aber wie alle Kotflügelverbreiterungen der 90´er Jahre versprechen sie mehr als sie halten.


    Anm: Räder müssen wirklich freigängig sein; selbst ein geringes Streifen kann lebensgefährlich sein.


    mfg
    mb

  • ich will das geld rein in optik stecken .. wie gesagt er ist Technisch TOP kein Rost nix !!! und ich will ihn als winter auto weil ich eine W140 s-klaase fahre die ich aber soweit umgebaut hab das ich sie nicht mehr im winter fahrn möchte weils mir einfach zu schade ist ... deswegen das Projekt w124 :P


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    ich weiß sind nicht so gut aber das ist mein "Sommerbaby" ... :thumbup:

  • Zitat

    Wenn es nur um die Optik geht dann würde ich empfehlen mit den Reifen nahe an die Kotflügelkanten zu gehen; das wirkt viel besser als Verbreiterungen welche dann nicht ganz ausgefüllt sind.


    Also Felgen rundum mit ner ET von 35 !


    Dann bist du Hinten genau an der Kotflügelkante und vorne sogar noch 2-3 mm drüber....
    Musst dir nur den richtigen Tüv-Prüfer aussuchen der das dann einträgt :D


    Aber finde ich so auch schöner so als wenn die Räder im Radkasten verschwinden.