Das blaue Wunder...230CE

  • So liebe Foristi, wirklich gute Fotos -ich sag es gleich vorab- muss ich Euch erstmal schuldig bleiben, denn meine liebe Tochter hat das Anschlußkabel meiner großen Kamera mit in den Urlaub genommen.
    Da ist er also nun, hat 212.000km auf der Uhr und einen ganzen Haufen Arbeit dran.
    Wagenheberaufnahme vorne links ist ein Sanierungsfall, unten in den Türen ist jeweils ein markstückgroßes Loch rausgegammelt und die Haube ist irgendwann mal kalt verformt worden. .
    Und die Fahrertür blüht an einer Stelle am Rand des Saccobrettes mit dem Antennenloch um die Wette.
    Heckdeckel und Kotflügel links vorn wurden schonmal lackiert, wobei sich der Maestro so wie es aussieht, den Klarlack weitestgehend gespart hat. Angesichts der sonst gut gemachten Arbeit ist mir das ein Rätsel.
    Ach ja, die liebe ASD Lampe leuchtet, auch das wird wohl nochmal Anlass zur Heiterkeit geben, wie ich vermute.


    Allerdings hat es auch schöne Seiten, es ist eine doch ehr ungewöhnliche Farbkombination, perlblau mit grauem Leder gibts nicht alle Tage, bei einem EZ12/90 erst recht nicht. Weiterhin hat sich der Erstbesitzer nicht lumpen lassen und der Kiste 4 Fensterheber nebst elektrischem Schiebedach spendiert. Das war für mich wichtig, hinten kurbeln geht garnicht... und schlußendlich war der Gute auch nicht sooo teuer...
    Nachdem ich die "kratzt mal dfen Unterbodenschutz ab"- Beiträge hier sattsam gelesen hsabe, bin ich zur Überzeugung gelangt, daß auch bei einem Fahrzeug, das das dreifache kostet genau die Arbeiten anfallen, die hier daherkommen- und teilweise schon gemacht sind. ZKD zum Beispiel samt WaPu...


    Ausserdem fährt er traumhaft, was womöglich dem geänderten Fahrwerk (leider tiefer) geschuldet sein mag. Das Diff singt sein Lied dazu, beim nächsten Mal auf der Bühne werf ich da einen Blick drauf.
    Hinten wurde ne dritte Bremsleuchte verbaut (kann die original sein???) und andere Lautsprecher in die Öffnungen der Originalschalltrichter gefrickelt- gottseidank ohne an der Substanz herumzuschnippeln.


    Der Innenraum präsentiert sich manierlich, hier ist alles original und funktioniert. Sogar die Gurtbringer verrichten klaglos ihren Dienst. Gibt es eigentlich einen Trick, wie man die Plastikrahmen in der Verkleidung austauscht, also die Rahmen in denen das vordere "Dreieck" des Gurtbringers "ruht"- und zwar so daß sie halten? Bei mir fehlen Beide und einen Wiedereinbau kann ich mir angesichts des etwas aufstehenden Schaumstoffbezuges der Verkleidung ehr.....anspruchsvoll vorstellen.


    Und noch eine Frage hätt ich: Gibts für dieses Auto auch ein serienmäßiges und etwas kleineres Lenkrad, wenn möglich mit Lederbezug? Es sollte halt original sein, Momo oder Raid etc. sehen irgendwie peinlich aus in so nem Fahrzeug.


    übrigens: Weiß jemand, ob diese Alus original für dieses Fahrzeug waren? Ich dachte immer, da gehören Gullydeckel drauf?!


    Noch was- weiß jemand, was hinüber ist, wenn es nach dem Aufsperren der Türe im oder am Schloss der Fahrertür vernehmlich rauscht bzw. zischt?

  • Na, da hast Dir ja ein bisschen Arbeit ins Haus geholt ;)


    Farbe ist aber auch wirklich schick ... gefällt mir beim 124er auch sehr gut!


    Nebenbei bemerkt: die Gullydeckel-Felgen hast doch drauf ... du meinst wohl eher die 8-Loch? Aber so wie's ist, passt das mit den Felgen.


    Zum Grill: habe mir für mein Coupe jetzt einen neuen, komplett mit allem bei TE TaxiTeile bestellt. Kostet knapp 70Eur. Habe es vorher auch mit gebrauchten versucht. Die Gebrauchten haben aber bislang nicht meinen Ansprüchen genügt. Kann die aber trotzdem Dir anbieten, falls Interesse besteht ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Oh- das nenn ich Resonanz!


    Die Felgen gefallen mir an der Schüssel ganz gut, die dürfen bleiben :)


    Der Eindruck mit dem Vorbau täuscht - es ist nur der linke Kotflügel (und ich glaube auch die Stoßstange) die lackiert worden sind, und zwar eine Nuance dunkler als der restliche Lack.
    Wobei mir mittelfristig ohnehin Lackarbeiten ins Haus stehen, da kann sowas gleich korrigiert werden :)


    Das mit dem Grill klingt gut....ist ohnehin Grillwetter :D!

    „Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden
    und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“ (Leonardo da Vinci, 1452 – 1519)

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  • Der Einsatz ist fertig. Damit wurde mal ein Lastwagen zerschmettert oder so. Der Chromrand aussenrum wäre wohl noch ok, aber bei der Aktion mit dem Grill hat es die Haube etwas verformt. (???) An sich müsst ichs erstmal abbauen und ausrichten (die anderen 2 Dellen in der Haube hab ich heut schon mit dem Handballen "repariert" ) aber ich bin ein fauler Hund und denke mir "lieber gleich auf Nummer sicher". Zumal der Stern auch irgendwie verdreht scheint...

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  • Servus,


    ich mag die Farbkombi. Grau finde ich nach mittelrot am begehrenswertesten und das Diamantblau lässt besonders den Chrom sehr schön wirken. Wenn es nicht original sein muss, finde ich weiße Blinker dazu sehr schön. Klar sieht der 124er in schwarz (wie jedes Auto) gut aus und ist "geschmacksneutral", aber ich finde den 124er in den typischen 80er Farben authentischer. Ich glaube auch, dass die irgendwann einmal gesuchter sein werden. Auf jeden Fall findet man sein Auto immer ruck zuck auf dem Supermarktparkplatz wieder. Jetzt rate mal welche Farbe ich fahre: Blauschwarzmetallic. :whistling: Aber bei der Suche nach einem 124er hat da heute leider nicht mehr wirklich die Wahl...


    Dein Rauschen in der Tür dürfte wohl von einer undichten ZV stammen, die funktioniert nämlich mit Luft(Unter-)Druck.


    Gruß,
    Stefan

  • Danke für das Angebot, ich werde wohl glaub ich erstmal untenrum mit der Sanierung anfangen....da herrscht wohl gewisser Handlungsbedarf. Weiß einer von Euch, wo man vernünftige Reparaturbleche für das WHA-Problem bekommt?

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  • Danke Danke!


    An sich wollt ich ihn ja "nur mal anschaun".
    Das ist so ähnlich, als wenn man mit Kindern Welpen "anschauen" fährt.
    Ok, nicht ganz so wild, aber nachdem sich das Ganze auf etwas mehr als 2 neue Sechszylinder- Motorkabelbäume summiert hat, konnt ich fast nicht mehr anders.
    Jetzt kann ich mich austoben :)
    Hoffe ja nur, daß mich nach dem Entfernen der Beplankung nicht das gleiche Fiasko erwartet wie weiland bei meinen 116ern.


    Ach, da fällt mir noch etwas ein:
    Der Fahrersitz hat unter der linken Backe etwas weniger Sitzkomfort als unter der Rechten...hat jemand Erfahrung mit dem Aufmöbeln der Bestuhlung?
    Sind die Sitzflächen von Fahrer- und Beifahrersitz identisch?
    Letztere bekommt man ja häufiger in nahezu jungfräulichem Zustand, während Leute wie der Vorbesitzer oder ich der Tod jeder Polsterung sind...

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  • Hallo,


    dann mal willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum schicken QP.


    Die Farbe und Innenraumausstattung ist echt schön. Lass das Auto so!


    Ich selbst habe auch einen MB 230 CE. Es sind sehr dankbare und zuverlässige Autos.


    Gruss Frank

  • Naja, so wie er ist, lass ich ihn sicher nicht...ich richt ihn wieder her und zwar 100% original :)
    Hoffe nur, daß das blaue Wunder nicht noch untenrum auf mich wartet aber die Zuversicht geht als Letztes kaputt.
    Das Grill Problem hab ich womöglich gelöst, der Schrotty hier hatte ne Limo zu stehen mit nem halbwegs manierlichen Grill. Nu heißt es beten, daß er passt!
    Das Pneumatikteil von der ZV ist auch mit dabei ...P.S.: Braucht einer von Euch nen Schalter fürs Schiebedach aus ner 93er Limo?? ;)

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  • Ach ja, noch ne Frage...- ich hörte mal was, daß hier im Forum jemand die Reparaturbleche für die Wagenheberaufnahme offeriert. Leider finde ich den entsprechenden Threrad nicht mehr...

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  • Hi Rotti,


    ich hab den fast den Zwillings-Bruder von Deinem Auto:


    300 CE von 12/90 in perlblau-metallic, Leder grau, Schiebedach und Fenster elektrisch, Klima, Sitzheizung, ASD, Werkssportfahrwerk usw.
    Auch ich/wir (Freundin) stehen voll auf die Farbkombination, egal ob perlblau oder diamantblau.


    Meiner ist gerade beim Lackierer. Teillackierung wird nichts bei der Farbe, daher volles Programm bei mir (außer Dach). Den Rest habe ich schon hinter mir. Allerdings hielt es sich in Grenzen, dank nur 72.000 km auf der Uhr.


    Wie schon gesagt wurde: Du hast Gullis drauf und die sind original. Lassen!
    Lenkrad habe ich ab Werk mit Lederkranz ohne Airbag. Gibts auch mal gebraucht, findest Du sicher eins.
    Grill: gebrauchten kaufen wenn er echt ok ist, ansonsten wie Martin gesagt hat bei taxiteile zuschlagen.
    ASD: war bei mir auch; zu 99% der Bremslichtschlater für nicht mal 10 EUR bei taxiteile.de.
    Anleitung zum Tausch und zum löschen des Fehlers gibts hier schon, kann ich Dir aber auch per PN oder Telefon erklären. Habs ja erst gemacht.


    Wenn Du ne Motorhaube brauchst, ich habe eine dunkelblau rumstehen die ich billig weggebe. Dämmatte ist noch dran, bröselt aber leicht.
    Neue Matte kommt auf ca 40 Eur wieder beim genannten Dealer, habe ich auch gekauft.


    Ich hatte ne Rusta SL Haube samt Rusta Turbo 2 Kofferdeckel drauf. Eben abmontiert, baue auf Original zurück. Die teile gebe ich auch ab, falls Du drauf stehst.


    Viel Spaß beim herrichten. Das spornt mich jetzt an, jetzt wo ich weiß das noch ein blauer in Arbeit ist!!!!


    Gruß Jürgen aus der Oberpfalz