Geschwindigkeitseinbußen Breitreifen

  • Hi w124 fahrer,


    ich war gestern mal wieder ein längeres stück auf der BAB unterwegs und muss echt sagen, dass die endgeschwindigkeit vom 220er recht beachtlich ist...
    220 kmh waren ohne große mühen drin.. danach musste ich leider aufhören.


    da ich nächste woche von derzeit 195er 15 zoll auf 225er 17 zoll umsteige, wollte ich euch mal fragen was ihr da so für erfahrungen in sachen anzug und endgeschwindigkeit gemacht habt. rein vom logischen her müsste er ja etwas träger auf seine 200 kommen und die vmax müsste auch sinken(rollwiderstand/stirnfläche).


    schönen tag ;) :auto2

  • 220 kmh waren ohne große mühen drin.. danach musste ich leider aufhören.

    das wars auch ;) 220 bei 5 % tachoabweichung wären das echte 209 km/h, bei einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 198km/h schon unglaubwürdig
    überprüf mal ob deine reifen für das Fahrzeug zugelassen sind oder der tacho korrekt läuft oder es einfach abschüssig war.


    Das danach musste ich leider aufhören hört sich ein bisschen an als ob er noch luft nach oben hätte wann sollte denn deiner meinung schluss sein bei 273km/h ???

  • Soweit ich weiß, wenn mich nicht alles täuscht, ist lediglich der Tee mit 198km/h festgesetzt, der Rest laut Schein mit 210. So unglaubwürdig ist's auch nicht, ein ähnliches Verhalten zeigt sich auch bei meiner Limo - 220 Tacho-km/h sind gut und problemlos machbar; bei original Bereifung und gerader Fahrbahn mitunter ist sogar dann noch etwas Spielraum nach oben (ich rede hier von ein paar Millimetern Nadelbewegung nach unten rechts).


    An den 220er-Piloten:


    Theoretisch müsste die Vmax geringfügig nachlassen, vermutlich wird er dann genau das schaffen, was im Schein steht. Und lauter wird er auch.


    Grüße, Stephan

  • Hallo,


    als ich vor Jahren von 195er 15" auf 215er 16" vom E420 umgestiegen bin, hatte ich eine deutlich reduzierte Endgeschwindigkeit und auch etwa 0,7Liter Mehrverbrauch beim E320C.


    Außer in lang gezogenen, schnell gefahrenen Kurven gab es nur Nachteile beim Komfort und der Lenkung. Die 215er hab ich dann gegen 205er Reifen getauscht. Da wurde es schon deutlich besser. Allerdings sind 195er auf 15" vom Komfort, Fahrverhalten und Verbrauch nach meinem Empfinden beim W124 das beste. Allerdings ist der E320C eh schon eine ganze Ecke straffer als ein E220. Von daher mag es mit den 17" Felgen dort noch gehen.


    Gruß Ulli

  • Jo, so isses. Statt 195-15 im Winter bin ich im Sommer auf 225-16 unterwegs und sowohl Komfort, als auch Fahrleistung, Verbrauch und Empfindlichkeit auf Spurrillen sind deutlich schlechter geworden.
    195-15 scheint mir auch der optimale Kompromiss zu sein und wenn man mal ehrlich ist, ist das auch sehr zeitgenössisch für den 124er.


    Aber sieht halt nett aus mit grossen Rädern...

  • hatte bei meinem 220 (Limo) auch schon 225 auf dem Tacho bei gerader und ebener Fahrbahn. Auf dem gps waren es mal 205 allerdings waren es da dann beim Tacho auch nur Ca 210 und ich musste bremsen bevor gar nichts mehr nach oben ging.

  • TOMI tom:
    also zunächst einmal stehen beim 220er coupé 210kmh im schein. und bei 220 kmh(TACHO!!!!) hatte ich defintiv noch luft unterm pedal! ob dann auch noch viel passiert ist die andere frage...hab ich allerdings auch mit keiner silbe behauptet! von daher verbitte ich mir solche anspielungen!

  • Also ich Fahre auf meinem TEE 225 17" also du hast schon merkliche Komfort einbußen, Spurrillen nachlaufen, mehr Verbrauch, weniger Federungskomfort bei schlechter Wegstrecke, usw.


    Was ich jetzt äußere ist nicht böse gemeint, aber was Interessieren mich bei einem Benz Anzug und Endgeschwindigkeit, ich genieße den
    Komfort, wenn ich Heizen will hol ich mir ein anderes Auto, aber keinen 124er.


    Was die Endgeschwindigkeit der 220er betrifft, meiner ist ein TEE und der rennt auch mal seine 215, per GPS gemessen und nach der Überholung des Motors,
    Geplanter und Gehonter Zylinderkopf, neue Ventile, Kurbelwelle, Geplanter Rumpfmotor usw. Ich hab dabei auch noch spiel unter dem Gaspedal, aber wenn er auch am Bodenblech anliegt kommt da nichts mehr.