Einbauort USB-Buchse

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute Nachmittag ein wenig gebastelt.
    Als Freund des originalen Looks aber auch moderner Technik habe ich nach einem Einbauort für eine USB-Buchse gesucht, an der später ein Stick mit der Musiksammlung werkeln soll.
    Dabei rausgekommen ist folgendes:


    Die Rollobox habe ich in der Bucht erstanden. Da ich diese sowieso nie abschließen werde (und keine Ahnung habe, wie man es hinbekommt, das mit jedem Schlüssel machen zu können), musste das Schloss der Buchse weichen. Dass Rollo kann noch geschlossen werden und hält dann auch in der Position. Insofern gibt es keine Beeinträchtigungen, außer eben der fehlenden Möglichtkeit, die Box abschließen zu können.
    Ich finde, dass man optisch sehr gut damit leben kann.


    Wie findet Ihr es?

  • :thumbup:
    Tadellos
    Professionelles Bild gibt dein Einbau ab.
    Gefaellt mir!
    Da fragt man sich, warum die Leute immer alles zersaegen, -schneiden und -haemmern muessen, wenns mit ein bisserl Hirnschmalz auch so geht.


    Gruss

  • Für die Leute die keine Rollobox haben finde ich die Stelle für den USB-Anschluß in der Mittelablage ( da wo der Teppich ist )auch sehr dezent!
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Gut gelöst, für dummys kann man dann sagen das dies eine Wegfahrsperre ist und nur mit einem Stick entriegelt wird :phat:


    Kabel verlängern und ins handschuhfach legen wäre doch auch ne option gewesen oder?
    Also ohne feste nippel...mit mehr umbauarbeiten wäre der zigarettenanzünder auch passend...
    So sieht es aber schon fast orginal aus...merkt man nur wenn der stick dran ist ;) supersache!

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • merkt man nur wenn der stick dran ist

    noch nicht mal... Es gibt ja diese kleinen Sticks, die nicht mehr als nen halben cm aus der Buchse herausstehen. Wenn der dann zusätzlich noch schwarz ist (wie meiner), dann siehts eher aus, als wäre es ein originaler Schalter.


    Die Idee mit der Wegfahrsperre find ich aber auch nicht schlecht :thumbup:
    Mal sehen, ob ich irgendwo noch nen kleinen VDO-Schriftzug finde. Die Täuschung wäre perfekt ;)


    Das Handschuhfach hatte ich auch in der engeren Auswahl. Ich wollte aber kein Loch reinschnippeln. Dieses hätte recht groß sein müssen, da am anderen Ende des Kabels ein USB-Stecker hängt. Und USB zu konfektionieren ist mühselig. Wenn da nicht alles top verarbeitet ist, kann die Schnittstelle schonmal zickig werden.


    Und den Zigarettenanzünder...!? hm... elegant!
    Vllt hätte ich vorher mal nachfragen sollen, bevor ich die Rollobox bearbeitet habe. Aber so bleibt der Anzünder jetzt noch als Stromlieferant bestehen.

  • Sehr schön gemacht! :thumbup:


    Als Einbauort hätte man auch den Überblendregler nehmen können. Sprich: Diesem stilllegen und dort anstelle des Rädchens 'nen USB Anschluss verbauen, schaut auch ganz gut aus. :)



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Ich hab den USB Anschluss in der Telefon-MAL verbaut. Bietet sich auch an, da ja im Inneren bereits
    eine Buchse für das eigentliche Telefon verbaut ist. Die ist schnell gegen ne passende USB Buchse getauscht,
    Kabel neu belegen und verlegen, fertig :)
    Praktischer Nebeneffekt: Man kann die Buchse in der MAL auch super dazu verwenden um Handy & Co. zu laden,
    ohne das irgendwas störend im Fahrzeug rumliegt ;)

  • Ich hab den USB Anschluss in der Telefon-MAL verbaut. Bietet sich auch an, da ja im Inneren bereits
    eine Buchse für das eigentliche Telefon verbaut ist. Die ist schnell gegen ne passende USB Buchse getauscht,
    Kabel neu belegen und verlegen, fertig :)
    Praktischer Nebeneffekt: Man kann die Buchse in der MAL auch super dazu verwenden um Handy & Co. zu laden,
    ohne das irgendwas störend im Fahrzeug rumliegt ;)


    So is das bei mir auch geplant...
    geht das einfach mit Umbelegen der ursprünglichen Kabel, geht da alles mit dem Querschnitt klar?


    Gruß,
    Carsten

  • Also ich habe mein USB-, Ipod- und Aux-Anschluss in die Mittelablage gelegt. Eine Rollobox soll auch noch folgen. Den Ort finde ich am besten für einen Anschluss. man kommt eben super ran.

  • Ich hab den USB Anschluss in der Telefon-MAL verbaut.

    Das ist natürlich auch ne feine Sache. Laufen die Kabel dann durch den Fahrersitz?
    Mein Radio hat hinten 2 freie USB. Mit der MAL könnte ich den zweiten dann fürs Telefon nutzen.


    Man müsste nur an eine solche MAL herankommen.


    Frei herumliegende Kabel sind im Auto so ziemlich das häßlichste, was ich kenne.
    Alternativ erweitere ich meine Rollobox im Inneren mit einer weiteren Buchse fürs Handy.

  • Da ist sogar im Moment eine graue verfügbar. Mit dem Preis liegst du auch ziemlich nah dran.
    Und wie das mit dem Kabel läuft, kann man dort auch gut sehen.


    Da bleib ich aber lieber erstmal bei der Variante mit der Rollobox. Da passt bestimmt noch was feines rein :D

  • Also die Rollobox passt perfekt rein ohne großartig aufzufallen.
    Wenn man bedenkt das jetzt der Stick auch noch ein MIcro USB ist gehts ja nicht besser :D
    Man kann ja auch wie schon erwähnt, mit einem Aufkleber pimpen...die Polen können einem leid tun...soviel umbauarbeit um reinzukommen :D
    Eine kleine LED daneben die dann zusätzlich blinkt wenn der anschluß frei ist wäre die Krönung :phat:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • geht das einfach mit Umbelegen der ursprünglichen Kabel, geht da alles mit dem Querschnitt klar?

    Ja Carsten, das klappt so weit. Mit "Leistung" hat das ja nicht viel zu tun was sich da tut ;)



    Laufen die Kabel dann durch den Fahrersitz?

    Das Kabel wird an der Seite der MAL herausgeführt und geht dann direkt in den Sitz. So wie es original
    beim Telefon halt auch gemacht war. Danach zusammen mit den Kabeln von der elektr. Sitzverstellung
    unter den Teppich und ab nach vorne. War ganz einfach zu lösen, und Kabel sieht man überhaupt nicht.

  • Als Einbauort hätte man auch den Überblendregler nehmen können. Sprich: Diesem stilllegen und dort anstelle des Rädchens 'nen USB Anschluss verbauen, schaut auch ganz gut aus. :)


    So hab ich das bei mir geplant. Hat das zufällig schon mal jemand gemacht/gesehen und kann mir sagen welche der unzähligen 08/15 Einbau-Buchsen da am elegantesten passend gemacht werden könnten?

  • Hallo zusammen,


    finde diese sehr geil.


    passend dazu jetzt bei MB einen Stick gekauft. Gibt es Optik einer FFB der neueren Generation und schon steckt da wieder ein "schlüssel" wo mal ein Schloss war.


    Grüße


    Lars

    **** W124 ****


    08/2005 - 02/2008 - 230 E - Limo - 165.000km -
    -- silver arrow metallic --
    03/2008 - - 300 CE - 250.000 km -
    -- blau schwarz metallic --