Aktiv-Bass, Alternative

  • Hallo Freunde,


    nach vielen genialen Tipps hier im Forum hier nun mein Einbaubericht über die neue Anlage im 320er Cabrio.


    Ich habe mich bei den Boxen total auf die Meinungen hier verlassen und die Rainbow SL120 gekauft. Diese sind ohne zwischengeschalteten Verstärker direkt an mein neues Kenwood KDC-BT 92 SD angeschlossen, was absolut ausreichend ist.


    Das Radio kann sehr gut auf die Boxen eingestellt werden; Möglichkeiten zur Bassfilterung und auch Einstellungen per manuellem Equi gehen ohne Probleme. Weiterer Vorteil des Radios: Anschlüsse für USB, SD-Card und Bluetooth, des Weiteren Freisprecheinrichtung über mitgeliefertes externes Mikro. Klappt alles wunderbar. Bin absolut zufrieden mit dem Teil.


    Auch ich habe mich für einen aktiven Bass entschieden, bin aber mit dem MacAudio IceCube 108F noch eine Spur weiter gegangen; das Teil hat bei 20cm satte 500W max!
    (wobei Zahlen immer relativ sind...)


    Der Verkäufer war zunächst gar nicht davon überzeugt, dass man ein Cabrio mit Stoffverdeck überhaupt mit ordentlich Bass bestücken kann und hat mir daher den Bass (original verpacktes Testexemplar des Marktes) auch wesentlich günstiger verkauft. :D, nämlich nur :censored: .
    Ich musste ihm nur versprechen, die Anlage nach Einbau mal vorzuführen, was ich dann heute gemacht habe. Der Typ (ich natürlich auch) hat gegrinst bis hinter beide Ohren. :thumbup: . Wäre unvergleichlich...
    Da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe, glaube ich ihm das auch.


    OK, der Aktivbass ist nicht ganz billig, steht in der Liste UVP mit 329 Euronen, was deutlich über den Werten der anderen Anbieter liegt, aber nach dem Einbau muss ich sagen: hätte sogar noch mehr dafür gezahlt. Einfach nur bombastisch. Er ist noch nicht richtig im Wagen verstaut, da er nicht unter den Sitz passt und ich ihn auch im Beifahrerfußraum unterbringen muss, aber angeschlossen ist er schon.


    Alles so, wie es sein sollte: Metallica MUSS weh tun. :devil:


    Chris

  • Hab das Radio auch, bin aber von der Klangqualität nicht ganz so begeistert, für audiophile Menschen eher nicht zu empfehlen, werde es demnächst ersetzen, die Einstellbarkeit ist hoch, jedoch spielt das Radio noch lange nicht in der Liga von Pioneer, Alpine oder JVC Geräten der selben Preisklasse mit.
    Hab es dato aufgrund der schlichten Optik und des versteckten USB Anschlusses gekauft, das ist auch eigentlich das einige was ich wirklich positiv hervorheben kann.
    Die Einstellbarkeit ist m.M.n. mies, da Filter von beiden Seiten her begrenzbar sein sollten und nicht nur von einer (was nützt es mir, wenn Kicker die Frequenzen vom Sub mit bekommen, bzw. von den Hochtönern). Außerdem ist der X-Over auch nicht sonderlich optimal gelöst. Mein JVC Radio Anno 2003 hatte das und klang auch weitaus besser, war aber auch Preislich in einer weit höheren Liga, hatte aber keine Freisprechanlage.


    Subwoofer im Beifahrer Fußraum geben immer gut druck, sobald sie Volumen bekommen...allerdings hauptsächlich für Fahrer und Beifahrer, die hinteren Reihen bekommen eher weniger mit. Noch mehr Bass bekommst du durch Abdämmen, meine sind dicht mit Albutyl... Ich hab allerdings auch Kicker-Bässe vorne verbaut und einen Subwoofer hinten.


    Gruß,
    Carsten

  • Hab das Radio auch, bin aber von der Klangqualität nicht ganz so begeistert, für audiophile Menschen eher nicht zu empfehlen, werde es demnächst ersetzen, die Einstellbarkeit ist hoch, jedoch spielt das Radio noch lange nicht in der Liga von Pioneer, Alpine oder JVC Geräten der selben Preisklasse mit.
    Hab es dato aufgrund der schlichten Optik und des versteckten USB Anschlusses gekauft, das ist auch eigentlich das einige was ich wirklich positiv hervorheben kann.
    Die Einstellbarkeit ist m.M.n. mies, da Filter von beiden Seiten her begrenzbar sein sollten und nicht nur von einer (was nützt es mir, wenn Kicker die Frequenzen vom Sub mit bekommen, bzw. von den Hochtönern). Außerdem ist der X-Over auch nicht sonderlich optimal gelöst. Mein JVC Radio Anno 2003 hatte das und klang auch weitaus besser, war aber auch Preislich in einer weit höheren Liga, hatte aber keine Freisprechanlage.

    Vielleicht bin ich auch gerade verwöhnt von der Umstellung weg von einem alten Blaupunkt hin zum neuen Kenwood und weg von den alten Lautsprechern aus Melitta-Filtertüten hin zu den Rainbows. Bei fehlender Referenz kann ich nicht vergleichen.
    Audiophil ist sowieso eine Sache, die im Cabrio bauartbedingt gar nicht geht. Da schwingt zu viel mit und offen ist eh alles vom Winde verweht.
    Das Radio hat halt so alles dran, was man im Normalfall benötigt, kommt mit jedem Medium zurecht, hat die FSE...

    Subwoofer im Beifahrer Fußraum geben immer gut druck, sobald sie Volumen bekommen...allerdings hauptsächlich für Fahrer und Beifahrer, die hinteren Reihen bekommen eher weniger mit. Noch mehr Bass bekommst du durch Abdämmen, meine sind dicht mit Albutyl... Ich hab allerdings auch Kicker-Bässe vorne verbaut und einen Subwoofer hinten.

    Kauf ich mir ein Cabrio für die Mitfahrer auf den billigen Plätzen hinten? ;)
    Hast aber schon recht, dass der Druck nur vom Fußraum her kommend bei weitem nicht ausreicht im Vergleich zu einer "großen" Anlage mit Sub im Kofferraum; noch dazu im TE oder auch nur im Coupe/Limo.

  • Bei 500 Watt müssen die Kabel aber dicker sein sonst Kabelbrand!!!
    Der Woofer (bzw die Endstufe) hat 150 Watt RMS angegeben laut Mac Audio!


    Ich finde Aktive Woofer meissten nicht so dolle vom Klang.Ich würde mir dann doch lieber was bauen.Ist klar mehr arbeit und auch was teurer aber da kommt auch was anderes raus.


    Schnell was mehr Bass dann Aktiv.Wer mehr will sollte lieber was bauen.


    Gruss Gummi

  • :ironie:
    Die beste alternative zum aktiv Bass ist der passiv Bass.
    Frau rein, schneller Fahren schon hast du extrem Bass :lolschild


    Im Cabrio bass zu bekommen ist eine Sache aber dann auch eine nguten Klang der musik ist echt schwer.
    Ein kompletter umbau hat mich seinerzeit knapp 2 Wochen Zeit und 8000€ gekostet, das resultat war dann aber das hinten keiner mehr sitzen konnte :phat:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ne ähnliche Konfiguration habe ich in meinem QP.


    Als Radio werkelt ein Pioneer DEH 80 PRS. Man kann es schön mit deinem Kennwood vergleichen. Optisch nehmen Sie sich nix. Ausstattungstechnisch sind sie auf den ersten Blick auch ähnlich (Bluetooth mit ext. Mikro, USB hinten, variable Beleuchtung etc), jedoch hat das Pioneer Laufzeitkorrektur und weitere Spielereinen zu bieten.
    Als Frontsystem hatte ich erst ein SIPE 60.2 ("aus der guten alten Zeit") versucht. Mir haben aber die Höhen noch nicht gereicht. Also hab ich zum zeiten rumliegenden Karton gegriffen und mal ESX Quantum reingesteckt. Sooo schlecht sind die gar nicht. Die Rainbows habe ich bis heute nie zu Gehöhr bekommen und kann leider nicht vergleichen, wie 60 € mehr denn klingen.
    Die hinteren Lautsprecher fehlen noch. Bin noch nicht dazu gekommen. Hab auch noch nicht ganz raus, wie die Abdeckungen herunter gehen.
    Ich habe aus Gewohnheit aber ne Endstufe zwischen Radio und Lautsprecher gehängt. Ich wollte die seit 2 Jahren rumliegende Helix HXA 400 nicht vergammeln lassen.
    Und zusätzlich liegt an der gleichen Stelle wie bei Dir ein Aktivsubwoofer. Ich hab nen Helix DB 8 A genommen. Preislich liegt der mit ca. 170,-€ leicht über den Pioneer-Dingern, hat aber wesentlich mehr auf dem Kasten. Hätte nicht gedacht, dass so'ne kleene Kiste soweit runter kommt und trotzdem auch gut kicken kann.


    Komm doch zum grillen, dann kann ich endlich mal Rainbows hören ;)

  • Hallo lifetc, hast Du auch ein paar Bilder davon wie und wo Du den Verstärker eingebaut hast? Und wie verkabelig es hinter dem Radio aussieht? Denn viele schildern immerzu, daß sie Verstärker 1 oder 2) eingebaut haben, aber seltenst sieht man dann die Bilder von der Umsetzung. Und eben beides Aktivbass UND Verstärker für die anderen LS sind ja gerade einbautechnisch die Herausforderung...und mir zB fällt es gerade sehr schwer, mir vorzustellen, wo ich die Sachen letzten Endes hinbauen werde/soll. Daher liegt bei mir feines Zeugs 'rum, aber mangels Einschätzbarkeit des Aufwandes...schiebe ich den Einbau permanent vor mir her....Bilder von Deinem Einbau könnten die Hemmschwelle evt. richtig schön herunterschrauben...


    so long
    sgk

    E280 T {124.088} 1994 [0708/461] M104 {104.942} WDB1240881F3073116 Onyxgrau (721) 4-Gang autom.-Getriebe

    {722433} LPG BRC Sequent Plug&Drive

  • @SGK,


    es gibt einen relativ kleinen Verstärker von Alpine (KTW-445 - 4x 100W). Wenn du im Beifahrer-Fußraum die Fußmatte hochnimmst, findest du vorne an der Schräge eine Kunstoffplatte. Die ist oben geklipst und unten mit einer Schraube befestigt. Wenn du die abschraubst, kannst du sie samt bestehender Verkabelung (für Airbag etc.) umdrehen. Im oberen Bereich ist ein recht großes Fach, wo du den Verstärker dranschrauben kannst, sodass man die Platte wieder problemlos anbringen kann. Die Kabel sind lang genug und du kannst sie über den seitlichen Kanal direkt hinter das Radio legen. Ich habe dafür nicht mal die Teppiche an der Mittelkonsole lösen müssen.


    Habe den Einbau erst vor ein paar Tagen gemacht. Habe kein Bild vom befestigten Verstärker gemacht. Ist aber selbsterklärend, wenn du ihn unsichtbar hinter der Bodenplatte verstauen willst. Es gibt nur im oberen Fach die Möglichkeit dazu.


    Hier mal ein Bild, wie es hinter dem Radio so aussieht. Das bunte neue Kabel (rechts an der Mittelkonsole) ist das Bündel vom Verstärker, welches an das Radio kommt. Da ist also Platz genug, auch wenn der 124er generell recht verbaut ist. :D


    [Blockierte Grafik: http://img109.imageshack.us/img109/4241/foto1399k.jpg]


    Aktiv-Bass kannst du so einbauen (Beispiel von Stiegis Cab).


    [Blockierte Grafik: http://www.schanky.de/board/e025.jpg]


    Hier der Link dazu: Klick mich hart!


    Vielleicht hilft das ja ein bisschen, deine Hemmschwelle zu senken. ;)


    Gruß
    Kalle


    PS: Nicht wundern, du MUSST nicht alle Holzverkleidungen abnehmen, so wie ich. Ich habe nebenbei noch ein paare andere Dinge erledigt. :D

  • Hallo!


    @mccormick80: Das KDC-BT92SD hat doch Laufzeitkorrektur und Aktivweiche
    Hier der Testbericht: http://www.kenwood.de/testberichte/testaktuell/kdcbt92/


    Meiner Meinung nach das beste Radio was man für erschwingliches Geld kaufen kann. Es ist halt nur ein bisschen enttäuschend, wenn man eine Vollaktivweiche erwartet.
    Ich betreibe den Hochtöner sowie Mitteltöner aber eh über die originale Weiche und trenne nur den Sub und den 12er im Amaturenbrett Aktiv und dafür reicht auch diese Weiche.


    Wenn man mehr möchte könnte man auch die Weiche in der Endstufe aktivieren oder wenn diese keine hat einen F-Mod in die Chinchleitung schalten. Haupsache ist, das genügend Laufzeit korrigierbare Ausgänge vorhanden sind. Davon hat das Kenwood Front L/R Rear L/R und Sub.


    Wenn man bedenkt, das ich vor ca. 15 Jahren eine Alpine PRA-H400 (Aktivweiche mit LZK und optischen SPDIF Eingängen) gebraucht für 1000 DM (Neupreis 2000 DM) gekauft habe um das gleiche Ergebnis zu bekommen, ist dieses Radio das absolute Schnäppchen. Die Technik geht halt weiter, aber die PRA-H400 läuft immer noch und das mit bestem Klang



    Die SL120 habe ich noch nicht gehört, ich glaube aber, das die besten im Rahmen bezahlbaren Front LS die Rainbow IQ-Serie für den W124 ist. Ein 12er Koax mit kleinem Gewebehochtöner auf den Frequenzgang des Autos abgestimmt, daher das IQ im Namen. Diese habe ich im 300TE 24V Kombi.



    Hier der Text der Rainbow Seite:
    Für Car Audio Freunde, die den perfekten Sound ohne großen Aufwand in Ihrem Fahrzeug installieren wollen, sind die Komponentensysteme aus der IQ Line genau das Richtige.


    Passgenau und akustisch abgestimmte Lautsprecher für die gängigsten Fahrzeuge versprechen - und halten - den richtigen Sound für unterwegs. Der Einbau lässt sich mit mechanischen und technischen Grundkenntnissen selbst erledigen. Und sollten Sie Ihr Fahrzeug wieder verkaufen und Ihre Rainbow Lautsprecher nicht mehr missen wollen, so lassen sich diese ganz einfach und ohne "Rückstände" wieder entfernen. Alle Komponenten aus der IQ Line sind durch exaktes Vermessen in den entsprechenden Fahrzeugen speziell auf die Fahrzeugakustik ausgerichtet und bilden somit die intelligenteste Lösung schlechthin.


    Bei Leasingfahrzeugen erledigt sich die Entscheidung von selbst. Dort ist das "Einpassen" in den meisten Fällen ohnehin tabu. Die Systeme der IQ Line sind in ihrer klanglichen Qualität so stark wie die Universalsysteme von Rainbow, da sie lediglich mechanisch und optisch den Einbaugegebenheiten angepasst sind. Durch die akustische Fahrzeugabstimmung mit den unterschiedlichen Frequenzweichen für die rechte und linke Seite wird - dort wo es nötig ist - eine perfekte Beschallung garantiert. Die verschiedenen Abstrahlachsen der vorgegebenen Einbauorte für Mittel- und Hochtöner werden somit in Pegel und Phase ausgeglichen.


    Die Installation der IQ Line Produkte ist für professionelle Car HiFi Fachhändler gedacht. Endverbrauchern ohne fundierte mechanische und elektrische Kenntnisse ist von einem Selbsteinbau abzuraten.




    IQ 120 CX Front - Mercedes W124


    2-Wege Koaxialsystem
    120 mm Tieftöner
    Max. 100 Watt


    Art.-Nr.: 231182


    Originaleinbauort: Armaturenbrett



    IQ 120 CX Rear - Mercedes W124


    2-Wege Koaxialsystem
    120 mm Tieftöner
    Max. 100 Watt


    Art.-Nr.: 231193


    Originaleinbauort: Heckablage



    Preis ca. 100€


    Was auch noch sehr fein und dynamisch klingt sind die Fostex Sigma FE 103En. Die haben zwar 8Ohm und vertragen nur nominal 5W, haben aber einen Wirkungsgrad von ca.89dB und können sehr laut und klar spielen. Fostex untertreibt auch stark mit den Leistungsangaben. Ist nur am Autoradio sowie kleiner&feiner Class A Endstufe meine 1.Wahl, ist jedoch eher nur Mitteltöner/Breitbänder,dafür aber sehr schnell durch die leichte Membrane. Diese habe ich an einer Soundstream Class A 100 mit 2x50W RMS im 250TD. Preis ist ca.90€



    Weils gerade hier rein passt ein paar Bilder meines Frontsubwoofers im A124. Dies ist die Passiv Alternative. Es wurde ein extrem kleines Gehäuse für die 2 Phase Linear Aliante 10" (25er) von mir angefertigt. Die seitlichen Glasfaserspachtel "Beulen" mussten wegen der Magnete rein. Befeuert wird das ganze von einer DLS A6 (Bassmonoblock in Analogtechnik), welche im Kofferraum verbaut ist.
    Leistung bei 1Ohm 1200W RMS jetzt bei 2 Ohm 900W RMS


    Gruß Andreas