Fehlendes Handschuhfach wegen Airbag - womit ersetzt Ihr das fehlende Handschuhfach?

  • Wie schafft/bastelt man sich man am besten eine zusätzliche gute Ablage vorne, in der nicht immer gleich ein grosses Durcheinander herrscht, weil man alles von oben reinstopfen muss, wie es ja bei der Mittelkonsolenablage und den Seitentaschen in den Türen der Fall ist?
    Wer da eine gute nachahmenswerte Bastelei/Lösung/Idee gefunden und /oder noch nicht umgesetzt hat, veröffentliche diese doch bitte einmal - am besten mit Bild. Vielleicht hat ja jemand irgendwo eine gute unauffällige Tasche/Box für den Beifahrerfußraum mit Klettbefestigung oä. gefunden.
    Ich brauche auch in Zeiten des Navigationsgerätes immer noch ein paar Landkarten in der Nähe, um mich wohl zu fühlen. Die Türenseitentaschen sind dafür eigentlich geeignet, aber da fliegt halt auch immer alles rein, was man immer schnell braucht und üblicherweise im Handschuhfach ablegt und dann ist für die Landkarten auf einmal doch kein "ordentlicher" Platz mehr da. Die Sonderausstattungen Ablagefach (an Stelle des Aschenbechers in der Mittelkonsole) und die Ablagebox sind aufgrund Ihrer Form oder ihrer fehlenden Grösse auch keine Lösung.


    Eine eigenkonstruierte breitere Mittelarmlehne zum Aufklappen könnte auch noch mehr notwendigen Ablageplatz schaffen, aber da traue ich mich nicht so recht ran und die professionellen Lösungen finde ich doch meist ziemlich teuer oder unglücklich umgesetzt oder sie gefallen mir nicht. Die von mir mittlerweile gefundenen ersatzweise von Drittanbietern angebotenen grösseren Mittelkonsolenfächer - zumeist werden diese an Stelle der vorhandenen Ablagekonsole hässlich mit Schrauben auf den "Tunnel" geschraubt - gefielen mir bislang auch nicht.


    Aber grundsätzlich denke ich, daß alle Airbagler dieses Problem haben und insofern lohnte es sich doch einmal zu sammeln, welche Lösungen/Ideen um dieses Thema entstanden sind.


    VG
    sgk

    E280 T {124.088} 1994 [0708/461] M104 {104.942} WDB1240881F3073116 Onyxgrau (721) 4-Gang autom.-Getriebe

    {722433} LPG BRC Sequent Plug&Drive

  • Hallo,


    bei mir kommt demnächst eine Kartentasche, bzw.2 Netze, vom CLK oder von der Bucht in den Beifahrerfußraum. Das sind schon mal 2 Fächer mehr wie normal.
    Ansonsten bin ich für originalität und werde nix weiter nachrüsten, aber jeder wie er will.


    :arrow: http://www.ebay.de/itm/Landkar…leidung-538-/320800359025


    Ansonsten kommts auf die hinteren Sitze, ist eh meist ein Windschott montiert.


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • ...die musst Du dann aber:
    1) erst einmal in der passenden Farbe finden
    2) dann muss der Preis noch "stimmen"
    3) ...und soviel Platz bietet die originale eben auch nicht!
    ...deshalb meine Idee, eine etwas breitere zu basteln.


    ...und auch bei aller Originalität ( SlowMotion) zunächst einmal muß das Auto meine praktischen bedürfnisse erfüllen, im Falle des verkaufs kann man ja auch wieder zurückbauen.


    ...daher finde ich dennoch: das fehlende Handschuhfach bleibt ein Problem...Platz ist im T eh genügend, aber der Fahrer braucht diese Sachen ja eben vorne, griffbereit ohne Verrenkungen machen zu müssen.


    VG
    sgk

    E280 T {124.088} 1994 [0708/461] M104 {104.942} WDB1240881F3073116 Onyxgrau (721) 4-Gang autom.-Getriebe

    {722433} LPG BRC Sequent Plug&Drive



  • 1.) wer suchet, der findet.....
    2.)der Preis wird vom Markt bestimmt.....
    3.) Basteleien kommen mir nicht ins Auto.....



    alternativ gibt es die Möglichkeit auf Sharan, Espace und co. umzusteigen...die haben Ablagen in Hülle und Fülle....soviel, dass man sein ganzes Zeug nicht mehr findet...... :thumbup:

  • Genau dieses Theater hatte ich anfangs auch noch. Mittlweile habe ich eine (etwas russische) Lösung gefunden, die dabei auch noch fit hält.


    a) Kleinkram und wichtiges Zeugs-> in Box bzw. in die viel zu engen Seitenablagen
    b) die eigentliche Lösung: Kofferraum; schön die Mulden vollstopfen und wenn du was brauchst, kann die Wanderung ans Heck beginnen. So ganz optimal ist dieser Lösungsansatz zwar noch nicht, aber es lässt sich nach 'ner Eingewöhnungsphase damit leben.


    Gruß, Stephan

  • Genau dieses Theater hatte ich anfangs auch noch. Mittlweile habe ich eine (etwas russische) Lösung gefunden, die dabei auch noch fit hält.


    a) Kleinkram und wichtiges Zeugs-> in Box bzw. in die viel zu engen Seitenablagen
    b) die eigentliche Lösung: Kofferraum; schön die Mulden vollstopfen und wenn du was brauchst, kann die Wanderung ans Heck beginnen. So ganz optimal ist dieser Lösungsansatz zwar noch nicht, aber es lässt sich nach 'ner Eingewöhnungsphase damit leben.


    Gruß, Stephan


    Seh ich indirekt auch so, du musst dich mit dem dir zur Verfügung stehenden Platz arrangieren und dementsprechend umplatzieren, einen Eiskratzer im Sommer in der Ablage halten nur Hardcorepessimisten bereit. Die von mir vorgeschlagene Anbringung der Netze im Fußraum ist auch in meinem Fall nur für CD's vorgesehen, die Bordmappe und Parkscheibe sind in der linken Türablage, Mappen in der Rechten. Bei mehr Bedarf, der dann nur kurzfristig, bzw. für diese ine Tour gebraucht wird, kommt auf den Beifahrersitz, danach wieder weg in Kofferraum oder wohinauchimmer.

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • OK,


    ( Rico..) soweit zum Meinungsaustausch....gefragt wird meinerseits dennoch nach Lösungen und Ideen!
    (Die Meinung, ob man das braucht ist und original...und...und...und ist eine andere Angelegenheit)


    (@reislord)..genau, es ist , wie Du es beschreibst, aber ich mag mich immer noch nicht mit dieser Variante, die auch ich ( u. wahrscheinlich sehr viele andere auch) praktiziere noch immer nicht abfinden....deshalb lasst uns mal die Kreativkiste öffnen.
    Wem das nicht gefällt....hat mit dem fehlenden Handschuhfach glücklicherweise kein Problem.
    Ich aber eben doch...

    E280 T {124.088} 1994 [0708/461] M104 {104.942} WDB1240881F3073116 Onyxgrau (721) 4-Gang autom.-Getriebe

    {722433} LPG BRC Sequent Plug&Drive

  • Mit der gesamten Raumaufteilung im Frontbereich der Fahrgastzelle, hat DB geschlafen - das wurde im 201er wesentlich besser bewerkstelligt. Das I-Tüpfelchen ist dann natürlich noch der Luftsack, der die ohnehin schon spartanischen Ablagemöglichkeiten raubt. Hinzukommt die recht schiefe Bauform des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite.


    Vom Polo86c weiß ich noch, dass der ein recht praktisches Fach unterhalb des Handschuhfachs hat. Dieses könnte man absägen und irgendwie in den Fußraum der 124er befestigen. Wäre zwar mit der Brechstange, aber machbar wäre es sicherlich - sofern man mal eben auch an besagtem VW auch rumschnippeln dürfte.
    Wobei ich persönlich diesbzgl. Ricos Meinung teile - nur original ist legal... oder so. Aber passen müsste es eigentlich, nur müssten für's Augen dann Übergänge eingearbeitet werden.

  • Ein ganz neuer Ansatz: Ausmisten!


    Muss wirklich immer alles mit?


    Bei mir sind die Türtaschen und Fächer hinter den Sitzen leer (!). Bis auf ein Päckchen Tempotaschentücher und 'ner Parkscheibe brauche ich unterwegs nix..


    Grüße
    Thomas

  • kleb doch einfach alles was du so brauchst mit starkem doppelseitigem klebeband an den dachhimmel und nehm es dir bei bedarf einfach wieder ab und back es danach schön wieder dran. hält, passt, sitzt und hat luft sag ich nur ;) :P :D

  • Moinsen,


    nun wenn Du die übliche Mittelarmlehne (bevorzugt mit Rollo) nicht magst/ oder schon hast fällt mir im Moment nur die Möglichkeit der erwähnten Netztaschen des W208ers CLK ein. Die sind recht simpel zu befestigen und passen sich gut in den Innenraum ein. Ich habe vor mir auch dieses Netz zu installieren um z.B. eine Wasserflasche dort unterbringen zu können. Die Flasche jedesmal während der Fahrt aus der Pompadourtasche zu friemeln ist nicht der Burner und kostet Konzentration auf die Straße. Was ich auch hörte ist das es bei MB sogenannte Cleanbags gibt. Also kleine Mülleimer für den Beifahrerfußraum. Wenns sowas gibt, gibt es auch (normale) Kästen die mal dort installieren kann. LG Georg

  • Also ich hatte nie ein Platzproblem. Es gibt einfache, originale, Möglichkeiten weiteren Staurraum zu schaffen.
    1. anstelle der normalen Mittelarmlehne die nehmen welche aufklappbar ist.
    2. gibt es von Mercedes so Boxen die vor die Sitze geschraubt werden können.
    3. gibt es von Mercedes so eine abschließbare Box welche unter dem Fahrsitze angebracht werden kann (geht nicht bei E-Sitzen).
    1. und 2. hatte ich bei mir drin und zusätzlich noch ein Netz wie beim W210 an die Mittelkonsole im Fahrer- und Beifahrerfußraum montiert.
    Das reicht dann mehr als genug :)


  • 3. gibt es von Mercedes so eine abschließbare Box welche unter dem Fahrsitze angebracht werden kann (geht nicht bei E-Sitzen).

    ...schön, daß Du damit kein Problem hast...ich nach wie vor schon.
    Das Netz, daß Du nennst und SlowMotion zuoberst schon erwähnt hatte, werde ich jetzt auch in Erwägung ziehen,
    (btw. also hattest Du doch ein "Problem" damit , denn das war nicht original vorgesehen und Du hast danach geschaut und eingebaut :P )



    Aber jetzt noch eine Frage zu Deiner Ausführung:
    Über diese ominöse Schublade unterm Sitz habe ich jetzt schon öfters gehört; viele reden darüber aber bislang konnte mir weder jemand den Originalnamen dieses features / dieser Sonderausstattung nennen, noch die Original Teilenummer, noch einen SA-Code (Sonderausstattungs-Code) nennen. Auf der WIS ist das für mich bislang nicht auffindbar.
    Hast Du vielleicht noch eine Idee oder eine Quelle, wo man diese Informationen auftreiben könnte?
    Vielleicht eine gute Taxi-Connection?


    Wäre Super
    Gruß
    sgk

    E280 T {124.088} 1994 [0708/461] M104 {104.942} WDB1240881F3073116 Onyxgrau (721) 4-Gang autom.-Getriebe

    {722433} LPG BRC Sequent Plug&Drive

    Einmal editiert, zuletzt von suchtgutenkombi () aus folgendem Grund: Nachbesserung

  • Mittelarmlehne Klappbar:


    Erhältlich (z.B. auf der Retro Classic 2012) in Rot, Beige, Dattel, Grün, Brazil Original von Mercedes, mit Kabeln für Kombi oder Limo 75€ das Stück!
    Mercedes schmeißt die auf allen möglichen Messen raus, da die die Lager voll von den Dingern haben (nur nicht in Blau und Schwarz, bei Grau bin ich mir nimmer sicher)
    Die Preise von eBay sind ne Frechheit. Billig kaufen, dann ggf. abziehen und vom Sattler beziehen lassen.
    Schwarz gibt es definitiv NICHTMEHR bei Mercedes!
    Außerdem gabs die Boxen nur in Kunstleder und nie in Stoff.


    Zu dem Thema Box am Sitz, die gabs auch mit E-Sitzen...ich such aktuell so eine, hab die schonmal (Original!) an nem Cabrio mit E-Sitzen gesehen!


    Gruß,
    Carsten

  • Mittelarmlehne Klappbar:


    Zu dem Thema Box am Sitz, die gabs auch mit E-Sitzen...ich such aktuell so eine, hab die schonmal (Original!) an nem Cabrio mit E-Sitzen gesehen!


    Box am Sitz geht auch bei E-Sitzen, die Box unterm Sitz geht bei E-Sitzen nicht. Bei der Box für unter dem Sitz handelt es sich um eine abschließbare Box, ähnlich einer Geldkassette, war wohl für die Taxis hauptsächlich vorgesehen, daher wird man die nicht auf der WIS finden, bzw. Zubehör ist sowieso nicht auf der WIS drauf. Da hilft es nur einen kundigen Mercedes-Teileonkel zu finden.


    Die Box die am Sitz befestigt wird, wird auf die Halterung wo der Feuerlöscher drauf kommt geschraubt. Ich hatte mir bei Mercedes 2 Stück besorgt.
    Anbei die Teilenummern für die Box die an den Sitz geschraubt wird
    1x A1248400206 Kasten (66,93)
    1x A1248680212 Winkel (7,15)
    2x N007982004314 Blechschraube (0,35)
    2x A0019942845 Clipsmutter (0,26)
    6x N000000000453 Schraube (0,23)

  • « WolfgangE36T:


    Ebenfalls Vielen Dank - eine bei ebay ersteigert...jetzt weiss ich, was ich noch dazubrauche...super!
    Weißt Du auch noch etwas über die "Taxi-Schubladen"


    VG
    sgk

    E280 T {124.088} 1994 [0708/461] M104 {104.942} WDB1240881F3073116 Onyxgrau (721) 4-Gang autom.-Getriebe

    {722433} LPG BRC Sequent Plug&Drive