Lackpolituren : Was empfehlt Ihr?

  • Moinsen Jungs (und Mädels)


    Ich möchte mal wieder meinen Schatz aufpolieren, frage mich allerdings welche Mittel am Besten sind und den größten Erfolg (sichtbar) erzielen.


    Bis dato greife ich auf Mittel von Nigrin zurück. Zum einen die Lackpolitur und im zweiten Schritt das Hartwachszeugs.


    Alles in Handarbeit :)


    Nun, ich sehe allerdings keinen großen Unterschied zwischen vorher und nachher.


    Im Gegenteil. Kleine Teerspritzer bleiben auf dem Lack und ich muss zB. an den Kotflügeln doppelt/dreifach nachpolieren damit keine Schleier mehr vorhanden sind.


    Nerv* dabei war ich bislang mit Nigrin Produkten immer zufrieden.


    Was nehmt ihr für die Fzg. Pflege, Erfahrungen?


    Und...wie pflegt Ihr die Sakkobretter? Ich habe mich bis jetzt nicht so richtig getraut mit (harten) sachen da dran zu gehen und habs bisher nur mit ner Kunststoffpflege/ Cockpitpflege aufpoliert.


    Lieben Gruß


    Georg

  • Ich nehme Hartwachspolitur für aussen.
    Nanoversiegelung für Fensterscheiben.
    Glasreiniger für die Sakkobretter, nach dem trocknen cokpitspray mit papier auftragen.
    Innen nur ein mikrofaserschwamm, zur not mit destiliertem wasser, mehr nicht.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Nigrin ist billige Supermarktqualität. Kauf Dir vernünftige Sachen und auch keine Politur, sondern nur vorreinigen, zur Not mit Reinigungsknete (Teer) dann Wachs. Meine Favoriten zur Zeit


    Vorreiniger: Liquid Glass PreCleaner
    Wachs: Dodo Purple Haze
    Detailer (Glanz): Dodo Red Mist
    Innen: Meguars Quick Detailer


    Grüße
    Thomas

  • wenn der thread einmal steht würde mich mal interessieren was ihr für das cockpit verwendet? hätte gern etwas, was die instrumententafel wieder richtig schwarz macht!


    @sternenprinz: habe bis jetz auch immer das nigrin verwendet, aber es ist wirklich nicht der absolute hit....gibt sicher bessere...das wachs zieht immer eklige striemen :(...bloß die flasche wegschmeißen macht ja auch keiner...

  • Cockpit:
    Destiliertes Wasser zum säubern und Sonnenschutzmittel zum konservieren aber mäßig auftragen.
    Wenn es verbleicht ist nehmen andere auch Schuhfarbe aber ich habe es nicht probiert.
    Frag mal Manni Ludolf ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Es ist interessant zu hören das es doch noch mehr leute gibt die (negative) erfahrungen mit nigrin gemacht haben. ein Bekannter von mir (bentley fahrer) schwört auf so ein schweizer produkt....(namen vergessen). Kennt das einer=?


    Und das mit dem Armaturenträger würde mich auch interessieren. Ich poliere immer und immer wieder auf (Microfasertuch+Spray von Sonax) und es kommen immer wieder weiße flecken. Nerv*


    Das sieht man auch auf einigen Bildern von mir...am Lenkrad etc. .

  • Es ist interessant zu hören das es doch noch mehr leute gibt die (negative) erfahrungen mit nigrin gemacht haben. ein Bekannter von mir (bentley fahrer) schwört auf so ein schweizer produkt....(namen vergessen). Kennt das einer=?


    Und das mit dem Armaturenträger würde mich auch interessieren. Ich poliere immer und immer wieder auf (Microfasertuch+Spray von Sonax) und es kommen immer wieder weiße flecken. Nerv*


    Das sieht man auch auf einigen Bildern von mir...am Lenkrad etc. .

    Was dein Bekannter nutzt ist sicherlich Swizz Oil guckst du HIER


    Ich selber beschäftige mich sehr viel mit Autopflege und Aufbereitung, ich verwende zum reinigen des Lackes Knete, danach wird es in 3 Stufen Poliert und zwar zur Zeit mit DIESEN Produckten und dann Nano versiegelt und zwar HIER mit.


    Hier in diesem Online SHOP bekommst du alles dafür, hier bestell ich auch sämtliche Artikel. Sie kosten zwar etwas mehr wie die Baumarkt Produckte, sind aber dafür auch erheblich ergibieger und bringen wirklich etwas, im gegensatz zu dem Müll von Nigrin.


    Hier mal ein Bild von meinem Dicken als beispiel dafür, wie ein Lack aussehn sollte:

  • moin,


    ich benutze alles von 3M. so wie die meisten lacker bin sehr zu frieden damit.


    gruss andi ;)

    Da hast du recht, ist sehr gut die Qualität und auch die Ergebnisse, wie ich geschrieben habe, verwende ich zur zeit die Produckte von Koch Chemie, davor hab ich auch
    ausschließlich 3M verwendet, aber ich bin da sehr Experimentier freudig, man sollte immer mal etwas neues ausprobieren, aber wie es schon bei den Geschmäckern ist, jeder hat so seine Favoriten, womit man am ende zufrieden ist, muss jeder für sich selbst entscheiden natürlichauch in Abhängigkeit der Finanziellen möglichkeiten.

  • Für außen Car - lack 68 (alles in einem aber nur mit Maschine gut verarbeitbar), innen auf Kunststoff WD40 mit einem Tuch auftragen. Das Holz ist mit Klarlack überzogen also kann man auch mit Politur darüber.

  • WD 40 ist ein Rostlöser und kein Kunstoffpflegemittel, durch seine leicht schmierende wirkung ist das der perfeckte Staub und Schmutzfänger.


    WD40 enhält 60-80 % Petroleum und Benzol, somit schwemmt es die Weichmacher aus dem Kunstoff, durch das Benzol im WD 40 kann bei längerem oder wiederholtem Hautkontakt, Dermatitis (Hautentzündung) durch die entfettende Wirkung des Lösungsmittels (Benzol) entstehen. Außerdem kann es zu Atemwegsreizungen kommen. Das möcht ich mir nicht antun, mal abgesehn von dem widerlichen geruch.


    Wenn du Kunstoffpflege willst kann ich dir ARMOR ALL empfehlen, gibt es in verschiedenen Glanz arten. Oder Top Star von Koch Cemie,

  • Wo ist die vorhin erwähnte Experimentierfreude ;) Amaturenbrett und andere Kunststoffteile werden dadurch wieder besser durchgefärbt und länger wie durch Cockpitspray oder ähnlihces. Und gesundheitsschädlich sind fast alle Pflegemittel, konsequent wäre es da den Innenraum immer nur gründlich sauber zu halten, aber das hat jeder für sich selber zu entscheiden.
    Ansonsten verarbeitung in Gummihandschuhen oder ähnliches ist ja eigentlich standard bei diesen Mitteln.


    Gruß
    Reiner

  • Wie du siehst, Mittel gibt es genug. Aber der Weg ist das Ziel. Damit meine ich die Verarbeitung dieser ganzen Produkte. Bestell dir von Oldtimer Markt das Sonderheft Nr. 44 von 2009. In diesem Heft siehst du wirklich sehr wertvolle Tips rund um die Autopflege. Glaub mir, die Vorbereitung (Autowäsche) ist die Voraussetzung für eine gute Aufbereitung.


    Ps: Ich bin auch kein Profi, jeder hat so seine eigenen Mittelchen aber sei mir nicht bös, das Nigrin taugt wirklich nicht viel


    Gruss Helli

  • Hallo Zusammen,


    also ich habe gestern mal einen Wasch-Politur-Tag eingelegt. Letzte Woche habe ich mir das Meguiar´s Jubiläums-Set bestellt.


    Es besteht aus dem Wasch-Shampoo, welches vorhandenen Wachs schützen soll, dem Deep Crystal Step I, Deep Crystal Step II und dem Carnauba-Wax. Das Shampoo habe ich erst mal zur Seite gestellt, da der Lack erstmal richtig sauber werden sollte. Zum Waschen habe ich mein "altes" SONAX Shampoo genommen.


    Dann habe ich mit dem Crystal Step I angefangen. Ist ein Lackreiniger mit wenig Schleifanteil und soll angeblich auch Hologramme und leichte Kratzer rauspolieren. Na ja, hat bei mir net viel genutzt. Habe keine Maschine dazu benutzt nur von Hand... Die größeren Kratzer auf der Motorhaube hat es net rausbekommen. Aber egal, der Lack war schön sauber und ich gönne ihm nächstes Jahr sowieso mal ne Profi-Aufbereitung.


    Dann kam das Crystal II, eine reine Politur ohne Schleifanteil. LIess sich voll lecker Auftragen. Mit dem Auspolieren habe ich dann aber wohl etwas zu lange gewartet. Musste ganz schön schuften. Hier fehlte mir wieder die Maschine. Auf jeden Fall hat der Lack danach schön tief geglänzt.


    Zum Schluss dann das Carnauba-Wax als Versiegelung. Abtragen ging bei diesem voll easy. Jetzt glänzt der Benz wieder wie ne Speckschwarte. Wasser perlt richtig schön davon ab.


    Nochwas: die Sacco-Bretter habe ich nur mit Crystal Step II und Carnauba behandelt. Ist super geworden. Also keine Angst vor den Brettern. Nur mit harter Schleifpolitur würde ich nicht dran gehen!


    Also ich kanns empfehlen und werde dabei bleiben. Ein Freund von mir hat einen Opel Coupé Showcar. Der schwört auf Meguiar´s schon seit Jahren.


    Grüße ausm Saarland


    Oliver