Servus aus Karlsruhe - Bilder dazu

  • Hallo zusammen,


    konnte diese Woche - wie gefordert :D mal geschwind mit dem Handy paar Bilder knipsen. Gleich nach dem waschen ...


    Paar Macken hat er auch, um die ich mich möglichst dieses Jahr mal noch bemühen muss. Das eine ist der Radlauf hinten links, der ist mir mehr ein Dorn im Auge, als die Pralleiste vorne ... alles Kampfspuren von früher.
    Für den Radlauf hat der Freundliche übrigens ( in der billigsten Variante - nur strahlen und lacken ) an die 1.600,- veranschlagt - es geht auch noch mehr, mit neuem Radlauf will er um die dreieinhalb, und - falls "die gesamte linke hintere Seitenwand aufgrund versteckter und dorthin fortgeschrittener Korrosion ersetzt werden müsste, sind 7-8.000,- mal schnell erreicht ... " ?( die haben doch wohl den Schuss nicht gehört ey ...


    Werd mal demnächst die verschiedenen Karosseriebauer durchmachen, und mein Schwager hat auch einen Bekannten an der Hand mit Lackierbetrieb.


    Ausstattungscodes wollte ich mal noch nachsehen, finde aber diese Codekarte nirgends - und hab die auch ehrlichgesagt noch nie gesehen. Gut möglich dass die nie bei uns war (1. Zulassung Jahreswagen beim MB-Autohaus im Jahr 1995)


    Die Klima tut jedenfalls dank Neubefüllung wieder so einigermaßen, aber man merkt halt schon dass es eine Nachrüstlösung war die 17 Jahre auf dem Buckel hat.
    Aber da zahl ich lieber alle 1-2 Jahre die Neubefüllung, bevor ich da was dran anfasse. Lediglich die Viscokupplung vom Motor-Lüfter werde ich wohl mal machen müssen, der dreht nur noch mit Leerlauf, und die Tage im Stau merkt man das dann leider.


    Vor dem Winter will ich noch unbedingt die Standheizung irgendwie über GSM schalten können, ohne dass es viel kostet. Da schaue ich mich gerade nach diversen Bastel-Lösungen um, mit denen ich ein altes Handy o.ä. mit verwursten könnte. Vllt. gibt es auch was intelligentes mit 'nem Microcontroller und Auswertung von SMS-Kommandos, je nachdem wie es die Freizeit zulässt.


    Weiterhin schweben mir mal noch irgendwann die 16" 8-Loch oder 17" AMG-II Felgen für den Sommer vor, und evtl. mal noch Leder in irgendeiner Form ... und das Zebranoholz kann ich auch bald nicht mehr sehen, vielleicht hole ich mir da mal einen Satz Bastel-Brettchen in der Bucht und schau mal, was sich so draus machen lässt, mit Lack und / oder Folie.

  • Hallo Fips!


    :welcome2:


    Und viel Spaß und unfallfreie kilometer mit deinem Wagen!


    Den Rost und die Kampfspuren kriegst du sicher auch für moderatere Preise in den Griff!


    Wie kommst du eigentlich auf diese GSM-Steuerung und so? Das ist ja der totale Bastelwahnsinn...?! :hutab:

    Gruß, Stefan



    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN??!!

  • Hallo Fips
    meiner hat auch seine Macken und zicken...ich habe es mal so belassen..irgendwie hebt es sie aus der masse heraus, hat auch nicht jeder :D
    Willkommen im Forum und beim Benz

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Schöner Wagen, man sieht aber erst auf dem Letzten Bild dass er Turmalingrün ist. Handyfotos sind doch nicht so gut für eine Päsentation.


    Schau mal in deinem Serviceheft auf der letzten Seite, bzw. im Einschlag, da müsste was über die Ausstattung stehen.


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Aha - hab ich nun gefunden, danke :D


    240 - Aussentemperaturanzeige
    281 - Lederlenkrad und -schalthebel im sportlichen Design
    291 - Airbag fuer Fahrer und Beifahrer
    300 - Edelholzbox zwischen Vordersitzen
    412 - Schiebe-Hubdach elektrisch Stahl SHD
    430 - Kopfstuetzen im Fond
    515 - Radio MB-Classic
    531 - ???
    570 - Armlehne klappbar vorn
    583 - Fensterheber elektrisch vorn
    593 - Waermedaemmendes Glas mit Windschutzscheibe Bandfilter und Heckscheibe ESG
    620 - Abgasreinigungsanlage Katalysator KAT
    885 - Schliessanlage mit Infrarot-Fernbedienung IFB und Wegfahrsperre WFS


    Klima ist von Diavia nachgerüstet, und Standheizung Eberspächer Hydronic B5W glaub ich ... D-Netz Telefon Alcatel 9103 meine ich, auch nachträglich verbaut, und kann aber leider mit den heutigen SIM Karten nicht mehr. Entweder ich bekomme es mal irgendwann zum laufen, oder es wird halt in Gottes Namen durch was moderneres ersetzt.


    Viele Grüße, Philipp

  • Schönes Wägelein - mit bischen Pflege und Liebe wird das bestimmt wieder ein Hingucker :thumbup


    Versuch mal bei nem D-Netzanbieter noch ne alte 5V Simkarte fürs Autotelefon zu ordern, dann geht das bestimmt auch wieder!
    Und für die Standheizung und weitere Spielerein gibts schon fertige Geräte: http://www.danhag.de/index.php?z0=8&z1=2&sprache=de =) Hab nur keine Ahnung was sowas kostet.
    Oder ein altes Handy schlachten und über die angehende Displaybeleuchtungspannung ein Relais schalten. (Kann man auch super als Fernzünder verwende ^^ sprech da aus Erfahrung :blush: )


    Wenn du sowas mit Textauswertung (sms) zusammengebaut bekommst lass mich das mal wissen - interessiert mich auch brennend =)


    Gruß
    Daniel

  • Grüße nach Nordbaden, besser du klapperst Lackierer ab als den Radlauf beim Freundlichen richten zu lassen. :welcome2: . Ich würde dir gern meinen Freund Theo in Ellwangen empfehlen (Sterneklinik).

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Hallo schickes Auto schöne Farbe . Ich hab meinen heute zu Smart repair gebracht . Rost entfernen Tür , rauflauft rechts , Kofferraumdeckel , radlauf links ,antennenloch am radlauf links (durchgerostet) Stück rausflexen neues Stück einsetzen verzinnen spachteln an allen Roststellen beilackieren und komplette teile Klarlacken für 900€.

  • Servus, und vielen Dank für's Willkommen nochmals, und solch Lob hört natürlich auch jeder sehr gern.


    Der Wagen soll in jedem Fall so weit wie möglich original bleiben, allenfalls mit Originalteilen etwas gehübscht werden, und zwar so dass man es jederzeit rückstandsfrei zurückbauen könnte. D.h. zum Beispiel dass die originalen Zebrano-Platten auf gar keinen Fall irgendwie verarbeitet werden, sondern sauber rausgebaut, eingemottet und durch bearbeitete ersetzt ...


    Die Macken bekomm ich schon wieder hin, für die Karosse / Lack / Blech wäre ich schon noch bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen, aber eben - ich sag mal rational angelegt ( und nicht mit Prass zum Fenster herausgehauen ... ) - aber für 'nen tausender etwa sollte da schon noch einiges machbar sein. Über die Sterneklinik Ellwangen hab ich auch schon nachgedacht. Da ich den Wagen aber zumindest im Moment so gut wie jeden Tag brauche, muss das eher hier in der Nähe sein.


    Akro: Bisher hatte ich mit 5V SIMs leider keinen Erfolg - die sind so gut wie ausgestorben denke ich mal. Hab hier allerdings ein Sample-IC von Maxim liegen, es gibt spezialisierte Level-Shifter-Bausteine für sowas, bin aber noch in keinster Weise dazu gekommen, da irgendwas zu machen.


    Auf danhag.de war ich schonmal aufmerksam geworden, da musste irgendwas zwischen 100-200 Euro investieren, wäre die letzte Lösung wenn ich sonst nimmer dazu käme. SMS Nummern- und Textauswertung hat gegenüber der Displaybeleuchtung eben den Vorteil, das nicht jeder Werbeanruf die Heizung schaltet :D


    Mit einem sparsamen Microcontroller, z.B. MSP430 oder sowas, hauptsache 2x serielle Schnittstelle + paar I/O-Pins, hab ich halt viel mehr Flexibilität und Möglichkeiten, und alleinige Herrschaft über den Code.
    z.B. wäre Positionsübermittlung per SMS / -logging auf SD-Card mit 'nem billigen zusätzlichen GPS-Empfänger halt auch kein großes Thema. Oder Remote-Killswitch für die Zündung / Spritpumpe / ZV / ... und alles verdeckt eingebaut :D


    Viele Grüße, Philipp