reicht euch die teilenummer zu morgen abend ? hab in der werkstatt noch meinen neuen beheizten schlauch da hab ich ne MB teilenummer drauf
Schlauchleitung für Wischwasser zur Motorhaubendüse gebrochen
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Leider falsch, Matze. Da heizt doch was elektrisch.
Aber doch net im Behälter. Da geht nur ein zwei adriges Kabel dran und zwar an das Rohr (Geber für den Wasserstand) für die Wischwasserkontrollleuchte (auch ein schönes Wort).
Und natürlich der Saft für die Pumpen.
Ich guck aber morgen, nee am Samstag unter meine Haube. Das will ich jetzt wissenWie das jetzt mit den Heizdrähten im Schlauch funzt hab ich aber net kapiert
Gruß
der Matze -
Hier redet niemand vom Behälter sondern das der Schlauch zu den Waschdüsen hin irgendwo kaputt ist.
Und dieser Schlauch ist definitiv ab Werk beheizt. Selbstverständlich ersetzbar durch ein x-beliebiges Stück Schlauch in passender Größe. Dann ist jedoch der Komfort weg oder zumindest geschmälert, da zwar das Wasser IM Behälter warm ist und auch die Düsen beheizt sind. Jedoch das Wasser was im Schlauch steht bei Nichtnutzung eben nicht beheizt ist.
Comprende????
Behälter beheizt = durch den Kühlwasserkreislauf
Düsen beheizt = elektrisch
Schlauch vom Behälter zu den Düsen = beheizt elektrisch, jedoch durch jeden passenden Schlauch ersetzbar = nicht beheizt.Liebe Grüße
niu12157 - Ralph -
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Der Heizdraht im Schlauch bezieht den Strom vom anderen Ende, von den Düsen - meine ich so ohne Hinschauen.
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Der Heizdraht im Schlauch bezieht den Strom von den Düsen
Natürlich nicht.
Alle beheizten Schläuche habe ich noch gebraucht abzugeben.
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Es geht auch selbst verklebender Schrumpfschlauch der hat innen einen Kleber der beim erhitzen flüssig wird und 100% dichtet gibts in verschiedenen Größen.
Hab ich auch schon bei einem eingelaufenen Stabi benutzt.Hier zb.http://www.ebay.de/itm/Schrump…3%B6r&hash=item1e8657f513
Gruß Andre
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Eigendlich kann man ohne Frostschutz im Wischwasser fahren bei ohne SWRA, weil beheizt vom Behälter bis zu den Düsen.
Ohne Frostschutz friert doch der ganze Krempel kaputt, weil Motor und Zündung ja net immer an sind.
Da knüpft sich dann meine Frage an - wozu der ganze Aufwand mit der Beheizung, wenn man trotzdem
Frostschutz braucht? -
Ohne Frostschutz friert doch der ganze Krempel kaputt, weil Motor und Zündung ja net immer an sind.
Da knüpft sich dann meine Frage an - wozu der ganze Aufwand mit der Beheizung, wenn man trotzdem
Frostschutz braucht?
Das stimmt schon das es ohne Frostschutzmittel zufriert.
Die Beheizung den ganzen Mimik ist dafür gedacht die Reinigungsleistung zu erhöhen.
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es hervorragend funktioniert.Als Anekdote:
Ich war im Sommer in Kroatien unterwegs und da waren UNMENGEN von irgendwelchen
Mücken oder Faltern unterwegs welche schmierige Flecken hinterließen und nur
schwierig wegzuwischen waren. Alle Autos sahen aus wie vollgeschleimt.
Ich habe halt jede (gefühlte) Minute gewischt und gesprüht. Wenn man da an einer
Rasstätte hält wird man gleich von Leuten bedrängt welche einem die Frontscheibe
sauber machen wollen. Ich halte da also an, kommt ein älterer Herr mit Eimer
und Schwamm an mein Auto, schaut auf die Scheibe, schaut auf mich, wieder auf
die Scheibe, zuckt mit den Schultern und sucht sich ein anderes Auto.
Die Mercedes ingenieure hatten sich damals schon was dabei gedacht.p.s.
Mein Schlauch ist auch gebrochen und ich werde ihn durch einen original beheizten austauschen. -
Ohne Frostschutz friert doch der ganze Krempel kaputt, weil Motor und Zündung ja net immer an sind.
Da knüpft sich dann meine Frage an - wozu der ganze Aufwand mit der Beheizung, wenn man trotzdem
Frostschutz braucht?[/quote]es ist ja auch so, heinrich,
dass die physik bei dem thema ein wörtchen mitzureden hat.
frostschutzmittel bis -x°c heißt: friert bis zu dieser temperatur beim rumstehen nicht ein.
beim fahren ohne heizungshilfe sieht das fahrtwindtechnisch schon wieder anders aus,
vor allem gilt hier das gestz: je kleiner der leitungsdurchschnitt, desto eher zufrier.
ist so ein kapillar-und-oberflächenspannungs-ding.
wir erinnern uns an früher: im behälter hat´s noch geschwappt, aber die düse war schon zugefroren...
und wenn´s aus der düse gerade noch flüssig rauskommt, friert´s im nächsten moment in der kalten luft oder auf der kalten scheibe.
deshalb: wiwaheizung: like-button-drückhat leider keine:
miguelitodrum ergibt die heizung doppelt sinn:
warme brühe reinigt besser als kalte, frostschutzmittel braucht nicht konzetriert bis -60°c rein -
*offtopic*
Um mich mal kurz einzumischen, das kann ich nicht so stehen lassen :Wenn Frostschutzmittel bis -20°C gedacht ist, dann friert es auch bei -20°C nicht ein, auch im Fahrtwind nicht und auch im Schlauch nicht. Schließlich sind -20°C auch mit Wind immernoch -20°C, der Wind macht die Luft ja höchstens gefühlt kühler, aber selbst Kälte "produzieren" kann Wind nicht.
Ich hab mir die Beheizung eher für den Winter vorgestellt und die Scheibe gefroren ist bzw. sich immer wieder Eis an den Wischblättern bildet, dieses geht dann natürlich mit warmem Wasser besser ab. Soviel ich mal gelesen habe schaltet die Wischwasserbeheizung ja eh erst ab einer bestimmten Außentemperatur zu.
Frostschutz sollte man dennoch einfüllen, wer nach dem Winter schonmal einen zerfroren Wischerwasserbottich hatte, weiß warum
*Offtopicoff*
MfG joker317 -
*offtopic*
Um mich mal kurz einzumischen, das kann ich nicht so stehen lassen :Wenn Frostschutzmittel bis -20°C gedacht ist, dann friert es auch bei -20°C nicht ein, auch im Fahrtwind nicht und auch im Schlauch nicht. Schließlich sind -20°C auch mit Wind immernoch -20°C, der Wind macht die Luft ja höchstens gefühlt kühler, aber selbst Kälte "produzieren" kann Wind nicht.:)
Im Schlauch wahrscheinlich nicht, im Wind aber schon. Zerstäubtes Wasser friert schneller ein als wenn es im Bottich steht, weil es eine höhere Oberfläche
hat und schneller die Wärme abgibt. -
dachte ich´s mir doch, joker,
dass ich mit der schwammigen physikstunde nich´ durchkomme.
hast ja recht, minus 20 sind minus 20, auch im wind, anders war´s auch nicht gemeint.
gefühlte temperatur is was für leute, die die jacke erst nicht mitnehmen wollen, und hinterher ne ausrede brauchen...
was ich ausdrücken wollte: kleiner gefäßdurchmesser fängt, wenn die temperatur unter die frostschutzmitteleinfriergrenze sinkt, eben zuerst an, zu frieren,
weil, wie zekio schon schreibt, sich das verhältnis oberfläche, an der die abkühlung angreift zu volumen, das die temperatur hält, verschlechtert.
weil das volumen hoch 3 sinkt, und die oberfläche nur hoch 2. ich denke, hier sind wir uns alle einig?das mit dem eis ablösen klingt sehr gemütlich, aber ob die heizung so viel hergibt?
kochendes wasser für die windschutzscheibe: carglasss repariert´s, carglass tauscht aus.... (sing, düdel, kotz)
ist das echt temperaturabhängig geregelt? und taut´s dann wirklich auffe scheibe?
wer hat´s, wer weißes, wer klärt uns auf?gruß
miguelito -
Ich hab' an beiden die WiWa- Heizung. An meinen früheren Autos hatte ich die nicht. Früher musste ich Eis kratzen, Gebläse an die Scheibe und los ging's.
Heute muss ich Eis kratzen, Gebläse an die Scheibe und los geht's.
Ich merke da keinen Unterschied...außer das es im 124er trotz Kälte gemütlicher ist. -
vielleicht wiwa leer?
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Das kommt natürlich auch mal vor
Dann kommt dann nur noch heiße Luft. -
Dass die Heizung des Wiwa wirklich außentemperaturgesteuert sein soll bezweifle ich auch, hatte es aber mal in irgendeinem Forum gelesen, aber gut, da können Leute viel schreiben.
Aber irgendwie muss es ja schließlich geregelt sein, denn sollte wirklich die Temperatur des kleinen Heizkreises direkt in die Wischerbrühe fließen, hätte ja meine Wischbrühe im Sommer nach ner Autobahnfahrt irgendwann knapp 90° und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen
Wer kann uns aufklären?
PS: Und bin ich eigentlich der einzige mit dem Bug, dass das Forum nach nem Smily immer mit Schriftgröße 8 weitermacht?
MfG joker317 -
Dass die Heizung des Wiwa wirklich außentemperaturgesteuert sein soll bezweifle ich auch, hatte es aber mal in irgendeinem Forum gelesen, aber gut, da können Leute viel schreiben.
Aber irgendwie muss es ja schließlich geregelt sein, denn sollte wirklich die Temperatur des kleinen Heizkreises direkt in die Wischerbrühe fließen, hätte ja meine Wischbrühe im Sommer nach ner Autobahnfahrt irgendwann knapp 90° und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen:DWer kann uns aufklären?
PS: Und bin ich eigentlich der einzige mit dem Bug, dass das Forum nach nem Smily immer mit Schriftgröße 8 weitermacht?
MfG joker317
Also im WiWa-Behälter ist ein Thermostat welches die Temparatur regelt (40-50 Grad oder so)
und es scheint unabhängig von der Aussentemparatur zu sein. Wie das mit dem beheizten Schlauch
ist würde mich auch interessieren. Ich habe gestern meinen gebrochenen beheizten Schlauch getauscht.
Und bei einer Probefahrt dannach schien es mir als ob der Schluach nicht heizt. Das Wasser im
WiWa-Behälter war jedoch warm. Aussentemparatur lag so bei 15 Grad.