So platzen Träume. Mein geliebter Limited

  • Hallo, sorry für den Limited... :((((


    Verstehe nicht genau die Bedeutung eines vorher erstellten Wertgutachtens. Das vorher erstellte Wertgutachten spiegelt doch auch nur den Wiederbeschaffungwert bzw. Marktwert wieder. Aber genau dieses wird ja auch bei dem Gutachten nach dem Unfall gemacht, oder?


    MfG

  • mein beileid dem LTD und meinen glückwunsch an dich,das dir "nix" passiert ist...ich drück dir die daumen das es versicherungstechnisch gut ausgeht :thumbup ...naja,hol ein paar teile und gut is,so isses ned Uli...bei so nem bums hat bestimmt die bodengruppe und auch das dach falten geschmissen :S und wer will sich so eine seltenheit zerschießen lassen und dann versuchen die kiste dann schieflaufend mit nem affenzahn zu bewegen :thumbdown: bestimmt kann auch der wieder optisch ganz gemacht werden,aber ob der wagen deshalb wieder das wird was er war bezweifle ich :huh:



    Harry

  • Verstehe nicht genau die Bedeutung eines vorher erstellten Wertgutachtens. Das vorher erstellte Wertgutachten spiegelt doch auch nur den Wiederbeschaffungwert bzw. Marktwert wieder. Aber genau dieses wird ja auch bei dem Gutachten nach dem Unfall gemacht, oder?


    MfG



    Hat hier keiner eine Antwort?? Vielleich gemachte Erfahrungen??


    Ich verstehe die Bedeutung im Falle eines Diebstahls oder als Voraussetzung zur Versicherungseinstufung aber darüber hinaus sehe ich keine wirkliche Bedeutung, besonders im Schadenfall. Den genau dann ist eine 1 Jahr altes Gutachten in meinen Augen nichts mehr Wert (In einem Jahr kann sich der Zustand eines KFZ dramatisch verschlechtern).Vielleicht könnte jemand aufklären( , weil das Gutachten immer überall als unabdingbar deklariert wird)??


    MfG

  • Hat hier keiner eine Antwort?? Vielleich gemachte Erfahrungen??


    Ich verstehe die Bedeutung im Falle eines Diebstahls oder als Voraussetzung zur Versicherungseinstufung aber darüber hinaus sehe ich keine wirkliche Bedeutung, besonders im Schadenfall. Den genau dann ist eine 1 Jahr altes Gutachten in meinen Augen nichts mehr Wert (In einem Jahr kann sich der Zustand eines KFZ dramatisch verschlechtern).Vielleicht könnte jemand aufklären( , weil das Gutachten immer überall als unabdingbar deklariert wird)??


    MfG


    Den Zustand eines heilen Fahrzeugs kann man normal besser beurteilen, als wenn es womöglich ringsum demoliert ist. Bei einem Unfallwagen wird oft einfach der Wert angesetzt, den der Markt aktuell hergeben würde. Dies liegt i.d.R. deutlich unter dem Wert eines erstellten Gutachtens.
    Das heißt jetzt aber nicht, dass das immer so sein muss. Ich hatte letztes Jahr einen Unfall mit meinem Cabrio ohne vorher ein Gutachten zu haben. Da wurde das Auto aber auch so sehr ordentlich bewertet. Allerdings war der Schaden nicht so erhebkich, auch wenn die Reparatur einiges gekostet hat.


    Ach, und was mir noch einfällt: oft hat man es inzwischen ja beim Unfallgegner mit einer billig-Versicherung zu tun. Da kann es dann besonders schwer werden, an sein Geld zu kommen. Da ist ein vorher erstelltes Wertgutachten mitunter Gold wert!


    dann darfst auch nicht vergessen, dass ja nicht alle 124er was besonderes im Sinne des 500ers oder Cabrios sind. Im allgemeinen werden die oft nur als alte Alltagsautos, alte Karren, angesehen. Da kann das einzelne Fahrzeug noch so gut dastehen. Oder die getunten sind "Bastelbuden ohne Wert". Das dies nicht der Realität entspricht sieht man ja z.B. an Harrys TE, bei dem die Arbeit und Pflege an dem Auto dann auch tatsächlich durhc den Gutachter gewürdigt wurde. Das ist dann trotzdem immer eine Zitterpartie, ob man den Gutachter erwischt, der das Fahrzeug zu würdigen weiß.

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

    2 Mal editiert, zuletzt von karabasch ()

  • guten morgen, wenn das Fahrzeug wirklich so toll ist, dann finde ich ullis vorschlag doch gar nicht sooo aus der welt. mit einer ordentlichen richtbank? kommt immer drauf an was man selbst will. zuerst mal abwarten, was die versicherung zahlt und dann wird er sicher weiter sehen. aber ich könnte mir schon vorstellen, daß man den auch wieder zusammensetzen kann - wenn man es will???

  • Wirklich schade um den Wagen, aber vor der Dummheit und Unfähigkeit anderer Verkehrsteilnehmer ist man eben nie gefeit.
    Den Wagen wieder herrichten würde ich entscheiden inwieweit die gegnerische Versicherung sich gütlich zeigt und auszahlt.
    Es sei denn du willst ihn auf jeden Fall wieder herrichten weil dein Herzblut drin steckt, dann ist es ja egal wieviel die Versicherung ausspuckt.


    Zum Thema Gutachten: Als meine Amazone abgebrannt ist hat der Gutachter meiner Versicherung sogar noch die wiederverwertbaren Teile vom Zeitwert abgezogen, u.A. die Reifen mit Tiefbettfelgen und versch. Chromteile :cursing:


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Ein paar kleine Infos


    Versicherung hat natürlich versucht weniger zu bezahlen. Dank Anwalt und Classicdate Gutachten mussten sie dann aber einlenken und haben alles bezahlt.


    Ich habe jetzt lange überlegt was ich mache. Wieder aufbauen kommt nicht infrage. ich Liebe diesen Wagen ( so wie ich alle meine Autos liebe)
    aber ein Unfallwagen will ich einfach nicht haben. Ich werde nie aus dem Kopf bekommen was geschehen ist. Jedes kleine klapper macht ein dann verrückt.
    Ausschlachten geht aber auch nicht! ich könnte es nicht ertragen.
    Ich werde ihn so verkaufen wie er ist.
    Dabei könnt ihr mir bestimmt helfen. Was ist er in diesem Zustand noch wert?
    In Einzelteilen ist es ja immer noch eine erhebliche Summe die zusammen kommt.