[230E] Bj. 1992: Rostbehandlung und HA-Revision

  • So und weiter gehts.


    Achse ist nun komplett fertig montiert am Rahmen. Federn und Stossdämpfer sowie die Koppelstangen vom Stabi sind verbaut. Die Bremsbeläge der Feststellbremse sind montiert:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8852781ekr.jpg]
    (Was ein dreck mit den Federn xD)
    Komplette ansicht von der Seite:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8852780zon.jpg]
    Bremsscheiben sind wieder Montiert, die Bremszangen mit Hitzefestem Lack in Schwarz lackiert und neue Haltestifte und Kreuzfedern verbaut:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8852779vwr.jpg]
    Wobei ich ehrlichgesagt doch am überlegen bin nicht auch die Scheiben und Beläge zu erneuern. Bremsschläuche kommen auch noch neue rein ;)


    (Sorry auch für die Miserablen Bilder, werd aber noch gescheite nachreichen)


    So, ich denke mal, das ich mir die Meisterfeier von der Handwerkskammer heute abend verdient habe, hehe.....soll ich vielleicht den Laptop mitnehmen und den Jungs dort Bilder zeigen? :D

  • So, gestern habe ich den 124`er vermessen und wieder zu nem gescheiten Geradeauslauf verholfen ;)


    Die HA-Werte waren total falsch, aber auch kein Wunder wenn alle Streben neue sind :D


    Hier mal nach dem einstellen:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8974109lew.jpg]
    Was mich halt freut, das der Fahrachswinkel passt und die Sturzwinkel beidseitig nahe zu identisch ist ;)


    Desweiteren wurde der Kofferaum wieder komplettiert. Nächste Woche ist dann HU termin....

  • So,


    Auto wurde heute dem gleichen Prüfer wieder vorgeführt der ihm im August die Plakette verwährte. Zuerst konnte er sich nicht ans Auto erinnern, doch dann mit der Hinterachsaufnahme kams ihm wieder in den Kopf hehe....


    Er war begeistert und es gab ein grosses Lob wegen der nahezu perfekten Hinterachse (perfekt wenn noch neue Scheiben und Beläge drauf währen, aber sie sind ja noch in der Toleranz). Bremswerte waren nicht ganz so gut (also die der FFB) aber da es ja neue Beläge sind kein problem. Er traute sich auch nicht mal die Hinterachse oder die Streben anzufassen ;) schaute nur mit Taschenlampe und Spiegel.


    Getreu dem Visa-Spruch: Gesicht vom Dekra-Prüf-Ing zu deinem Vorteil -> Unbezahlbar :phat:

  • Hallo Jens,


    das hast Du wirklich sehr schön gemacht! Großes Lob. Ich habe Seite für Seite gelesen und ahnte schon, daß da noch was kommt mit der massiven Ausführung der HA-Aufnahme. Habe diese Erfahrungen alle selbst schon gemacht. Meist sind die Autos in ihrer Konstruktion gut abgestimmt. Wenn man jetzt was massiver ausführen will, soll man dabei darauf auchten, daß dann die anschließenden Teile auch massiver belastet werden, weil das neue Teil Schwingungen einfach weitergibt. Aber aus Fehlern lernt man. Du hattest es ja gut gemeint. Aber sonst - alle Arbeiten sauber abgewickelt. Dachte da nur mit einem komischen Gefühl daran, wie es wohl unter meinem so aussieht. Wird so eine Frühjahrsbeschäftigung, denke ich mal. Die Bilder sind auch sehr hilfreich - gut fotografiert. Alles bestens. Vorbildlicher Beitrag.


    bb TinOfr

  • wennde die lenkerabdeckungen noch sauber machen willst ?( ....das weiße krisselzeuch is deformierter Wachs...das bekommst nach meiner erfahrung nur mit bremsenreiniger ab....allerdings nur mit ner einweichmethode....-abbauen....putzrollenpapier drauf legen...mit bremsenreiniger einsprühen...und in frischhaltefolie wickeln. :winki:


    ...nachner halben stunde müsste sich das hartwachs und andere stoffe gelöst haben (ohne das pvc anzugreifen)...wennde denn siliconspray, cockpitspray oder armorall ruffhaust, sehn die (fast) aus wie neu...

  • Hallo Jens,
    Du hast Dir sehr viel Arbeit mit Deinem Benz gemacht, hast ja auch den entsprechenden technischen Hintergrund!
    Mal eine Frage: Kann man denn die Hinterachse auch ohne Hebebühne, also nur mit Grube, 2 Böcken, 2 Wagenhebern usw. mit 2 Mann ausbauen? Wird vermutlich hundsschwer sein das Teil? Bei mir sind in 1. Linie die Leitungen über der Hinterachse schlecht, man sieht halt nur kleine Abschnitte! Hab an den vorderen Achsaufnahmen mal einen Teil des Unterbodenschutzes abgeschliffen, sah sehr gut drunter aus, 1 Gummistöpsel im linken Radlauf war etwas unterrostet, rechts war alles i.O. Ich würde dann die HA sanieren und alle Leitungen im Hinterachsbereich sowie die Bulleneier erneuern. Mein Bester wird heuer zum Nikolaus 22 hat aber erst knapp 186000 km drauf und soll schon noch ein paar Jahre halten. :)
    Viele Grüße
    günni66

  • Hallo Jens,
    Du hast Dir sehr viel Arbeit mit Deinem Benz gemacht, hast ja auch den entsprechenden technischen Hintergrund!
    Mal eine Frage: Kann man denn die Hinterachse auch ohne Hebebühne, also nur mit Grube, 2 Böcken, 2 Wagenhebern usw. mit 2 Mann ausbauen? Wird vermutlich hundsschwer sein das Teil? Bei mir sind in 1. Linie die Leitungen über der Hinterachse schlecht, man sieht halt nur kleine Abschnitte! Hab an den vorderen Achsaufnahmen mal einen Teil des Unterbodenschutzes abgeschliffen, sah sehr gut drunter aus, 1 Gummistöpsel im linken Radlauf war etwas unterrostet, rechts war alles i.O. Ich würde dann die HA sanieren und alle Leitungen im Hinterachsbereich sowie die Bulleneier erneuern. Mein Bester wird heuer zum Nikolaus 22 hat aber erst knapp 186000 km drauf und soll schon noch ein paar Jahre halten. :)
    Viele Grüße
    günni66


    Kann man auf einer Grube ausbauen. Zu zweit kein Pproblem. Mit dem Wagenheber am Differential abstützen und so die HA absenken.

  • So,


    mal wieder was über den 124`er Berichten.


    Weiterhin Problemlos unterwegs mit 256.000km derzeitig. Nun bin ich leider auch Offiziell Besitzer dieses 230E`s da mein Vater viel zu früh verstarb. Logischerweise bleibt der 124`er bei uns als Andenken und wird weiterhin gehegt u. gepflegt.


    Der Nächste Jahresservice steht auch an und das kommt rein:
    -Zündkabel komplett (vorsorglich)
    -Zündkerzen
    -Bremsbeläge VA
    -Ölwechsel
    -Allgemeine Durchsicht lt. Wartungsplan

  • Danke!


    Hab heute den Nachmittag über den Wagen mal gewaschen per Hand und Poliert....da muss aber noch mehr gehen.
    Leider sieht der Lack stellenweise echt übelst aus (Kratzer und so) da muss ich mal ein Angebot einholen was das Lacken so kosten würde.

  • Guten morgen! Na den darfst Du nicht weg geben. Wobei unter solchen Gesichtspunkten auch ne Sammlung unendlich werden kann :) . Bei dem Auto hängt ja mehr dran. Es müssen ja nicht soviele Abschiede auf einmal sein. Auch von mir meine Anteilnahme zum Tod Deines Vaters.


    Wem willst Du so ein Auto schon geben? Bei allem, was Du da schon gemacht hast?


    Gruß Andreas

  • Meinerseits auch herzliches Beileid. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft diesen Schicksalsschlag zu verkraften und wenn möglich zu akzeptieren.


    Liebe Grüße von



    niu12157 - Ralph -

  • Danke Jungs,


    wir haben 7,5 Jahre nun mit Vater und dem Krebs gekämpft, aber das letzte halbe Jahr war nicht mehr wirklich lebenswert. Das haben uns auch die Ärzte so bestätig und wir können als kleinen Trost aber auch sagen, das es eine Erlösung für ihn war....aber ich würde ihn doch lieber in SEINEM 124`er (damals als 1-Jähriger für etwas über 50.000 Mark gekauft!) rumfahren sehen ;(


    Wenn das Wetter im Laufe der Woche mitspielt werd ich mal aktuelle Fotos nachreichen, aber derzeitig macht das Wetter mir einen Strich durch die Rechnung.