Wachs vs. Fett > Hohlraumkonservierung generell

  • Seilfett kriecht im wesentlichen nur solange wie sich
    die Lösungsmitel darin noch befinden. Also wenige Tage nur.


    Wenn es darüber hinaus noch kriechen würde benötigte man keine Lösungsmittel
    zur Verarbeitung.


    Das gilt übrigens auch für Fluid Film AS-R, in dem auch Lösungsmittel drin
    sind.



    ----------------------------


    Zitate des Vorredners:


    Ich nehme allerdings meistens medizinische Vaseline wegen der
    Gummifreundlichkeit, nur in den Radhäusern kommt MS drauf. Kann man günstig in
    Tattooshops beziehen. ;)


    Ich zahle für 1kg nur 7,70€. :D


    Reine Qualität für fast ein Drittel des Preises von Ceducci und MS.


    ---------------------------------


    Konsistenz von med. Vaseline ist nicht optimal.



    Im Radkasten befinden sich auch Gummistopfen, da wird aber MS genommen, obwohl
    es aus techn. Fetten besteht. Hier hätte ich auf optimale Verträglichkeit
    gesetzt.



    MS Standard im Radhaus. Hier würde ich ein Korrosionsschutzfett mit
    verbesserter Haftfähigkeit nehmen, da dieser Bereich Spritzwasser ausgesetzt
    ist.



    Inzwischen werden hier Äpfel mit Birnen gleichgesetzt.


    Wer technische Vaseline mit MS vergleicht kennt den Unterschied nicht.


    Technische oder med. Vaseline hat eine zu geringe Haftfähigkeit. Hier fehlen
    die Additive. Insofern ist MS nicht mit techn. und schon gar nicht mit med.
    Vaseline gleichzusetzen, sondern von weit höherer Produktqualität.


    Wer Ceducci mit MS vergleicht kennt auch nicht den Unterschied.


    MS beinhaltet technische Fette, CEDUCCI, neben diversen Additiven,
    nicht-technische Fette von höchster Reinheit.


    Technische Fette sind deutlich günstiger als Fette für die Pharmacie.


    Wenn CEDUCCI technische Fette verwenden würde, könnten wir die günstigsten
    Anbieter im Korrosionsschutzfettbereich sein.


    Das ist aber nicht unser Bestreben. Wir wollen ein unter allen Erfordernisssen
    bestmögliches Produkt für unsere eigenen Fahrzeuge bei CEDUCCI verarbeiten.
    Dafür greifen wir auf hochwertige Rohstoffe zurück. Qualität hat seinen Preis.


    Ich finde es immer witzig. Bei Fahrwerksteilen greifen wir als
    Youngtimer-Fahrer auf hochwertige Qualitätsmarken wie Lemförder zurück. Bei der
    Konservierung unserer Fahrzeuge sind uns 2,00 oder 20,00 Euro Mehrkosten zu
    teuer, da nehmen wir lieber das günstige Wachs aus der Dose, in der mehr
    Lösungsmittel als Wachs drin ist oder greifen auf Vaseline aus der Drogerie
    zurück oder das schnell wieder wegkriechende Fluid Film.


    CEDUCCI hat im Bereich Unterbodenschutz ein sehr hochpreisiges Produkt. CEDUCCI
    könnte auch billiger. CEDUCCI hätte aber dann von den Additiven und seiner
    Zusammensetzung kein Produkt hinter dem es von der Produktaqualität zu 100%
    dahintersteht.



    Genauso wird es sich auch in etwa bei Mike Sander verhalten. Auch hier ginge es
    billig, aber nicht zu den gleichen Produkteigenschaften.


    Dabei ist die Fahrzeugkonservierung mit einer der Basisfaktoren zur Erhaltung
    des Wagens.


    Es ist eigentlich so einfach sich über die Eigenschaften der einzelnen
    Korrosionsschutzmitel schlauch zu machen, dazu das Grundwissen über Wachs, Öle,
    Lösungsmittel, technische und nicht technische Fette und dann ein wenig Logik
    einsetzen.


    Auch die Produkthinweise von den Herstellern und Händlern zu den
    Korrosionsschutzprodukten sind recht aufschlussreich. Wer z.B. die
    Produkthinweise zu Perma-Film genau liest wird nicht ernsthaft auf die Idee
    kommen dieses als Unterbodenschutz einzusetzen. Dennoch geschieht es immer
    wieder.


    Ich habe den Eindruck nirgends wo wie beim Motoröl und Korrosionsschutz
    herrscht soviel Unwissendheit und Glauben. Dagegen hilft auch keine
    Fachinformation.


    Richtig ist, dass CEDUCCI auch nur mit Wasser kocht. Nach gründlicher Analyse
    und physikalischer Bewertung der Eigenschaften aller Grundsubstanzen in sich
    und im Verhältnis zu anderen Substanzen hat CEDUCCI einen optimalen und
    qualitativ hochwertige Korrosionsschutz entwickelt. Dieser ist nicht ganz der
    billigste. Maßstab war ausschliesslich die Produkt- und Anwendungsqualität.
    Dabei hat CEDUCCI keinen Kompromiss gemacht.


    Es bleibt jedem selbstverständlich freigestellt zu verarbeiten was der einzelne
    präveriert.


    Ich empfehle aber dennoch jedem, die Eigenschaften rein wissenschaftlich im
    Zusammenhang mit einer Fahrzeugkonservierung und deren unterschiedlichen
    Anwendungsbereichen am Wagen und deren Anforderungsstellung, mal für sich
    selbst zu analysieren und zu bewerten.


    Was bei dieser Selbst-Analyse unter fundierten Sachkenntnissen herauskommt
    sollte dann Grundlage für die eigenen Korrosionsschutzmaßnahmen und
    Korrosionsschutzprodukte sein.


    Man sollte sich stets fragen warum benötigt ein Korrosionsschutzmittel
    Lösungsmittel und was bewirken diese!


    Und bitte nicht Äpfel mit Birnen gleichsetzen.


    Wachse sind nicht das selbe wie Öle, Vaseline ist nicht dasselbe wie Mike
    Sander und Mike Sander ist nicht das selbe wie CEDUCCI.


    Bitte nehmt hochwertige Qualitätsprodukte mit den optimalsten Eigenschaften für den jeweiligen Anwendungszweck.
    Mike Sander hat sich was dabei gedacht warum er Korrosionsschutzfette nutzt und CEDUCCI hat sich was dabei gedacht warum es Korrosionsschutzfette aus nicht-technichen Fetten mit bestimmten Additiven nutzt.
    Produkte mit Lösungsmittelanteil gehören nicht ins und ans Auto.


    Spart nicht am falschen Ende bei der Fahrzeugkonservierung. Der Rost freut sich sonst :D .


    Ich wünsche allen schon mal vorab ein rostfreies neues Jahr. :)




    Beste Grüsse


    Markus

  • fritten-pete:


    Welche Vorteile, besser Eigenschaften, CEDUCCI Korrosionsschutzfette haben ist hier verständlich aufgelistet:


    http://www.ceducci.de/ceducci_c100_eigenschaften.htm


    Eine Wiederholung im Wortlaut hier im Forum ist m. E. nicht nötig.


    Da ich die Zusammensetzung von MS nicht en Detail kenne kann ich mich tiefgreifend nicht zu MS äussern. Dies kann auch nicht meine Aufgabe sein.


    Die Rezeptur neben dem Ausgangsstoff technischer Fette ist mir vollumfänglich nicht bekannt und für mich auch nicht von Interesse. Wir bei CEDUCCI haben einen anderen Ansatz im Fettbereich und verzichten bewusst auf preiswerte technische Fette.
    Weil für uns einzig die Qualität des Produktes Maßstab ist, greifen wir stattdessen neben zahlreichen Additiven auf hochwertige Fette höchster Reinheit zurück. Welchen Nutzen dies für das zu konservierende Fahrzeug hat ist unter obigen Link kurz und informativ aufgelistet.


    Mir geht es hier auch nicht um MS contra CEDUCCI, sondern, dass alle Produkte, die zur Verflüssigung Lösungsmittel benötigen nicht ins Auto gehören.
    Dazu zählen Wachse, Seibahnfett, teilweise Korrosionsschutzöle.


    All diese Podukte "trocknen" aus, wenn sich die Lösungsmittel verflüchtigt haben, werden in der Struktur fest und dadurch rissig und können eine dauerhafte Schutzschicht des Bleches vor Feuchtigkeit und Sauerstoff nicht gewährleisten. Damit diese Produkte verarbeitet werden können benötigen sie Lösungsmittel. Ohne Lösungsmittel nach der Verarbeitung können sie aber ihren Zweck als Korrosionsschutzschicht nicht mehr vollständig gewährleisten.


    Mehr möchte ich nun zu dem Thema nicht mehr sagen.


    Ein jeder der sich für das Thema Korrosionsschutz interessiert kann sich beispielsweise über die Produkt-Datenblätter des Korrosionsschutz-Depots oder über das Datenblatt zu den CEDUCCI Korrosionsschutzfetten bei http://www.te-taxiteile.com informieren und sich seine eigene Meinung bilden.


    Mit rostfreien Grüssen
    Markus

  • All diese Podukte "trocknen" aus, wenn sich die Lösungsmittel verflüchtigt haben, werden in der Struktur fest und dadurch rissig und können eine dauerhafte Schutzschicht des Bleches vor Feuchtigkeit und Sauerstoff nicht gewährleisten. Damit diese Produkte verarbeitet werden können benötigen sie Lösungsmittel. Ohne Lösungsmittel nach der Verarbeitung können sie aber ihren Zweck als Korrosionsschutzschicht nicht mehr vollständig gewährleisten.


    Das trifft auf Wachse zu, allerdings keinesfalls auf nicht harzende Sprühfette.


    Hab heute nachmittag noch ein Kreuzgelenk vom Xantia weggeworfen, was ich vor rund 4 Jahren mit lösungsmittelhaltigen Sprühfett eingesaut habe. Fettiger gehts nicht... :D


    Zudem: Selbst Leinölfirnis wird relativ hart und widerstandsfähig, bekommt aber keine Risse! Vielleicht nach 10 Jahren, wenn man es in der Mojavewüste aufs Dach pinselt, aber bestimmt nicht in unseren Breiten.


    Ein Bekannter hat damit eine alte 2CV patinaerhaltend teilbehandelt. Das Zeugs hält risslos seit Jahren.


    Ich will Dir Dein Fett nicht schlechtlabern, aber was revolutionär neues ist das Zeugs nicht. Vorteil ist sicherlich die phamazeutische Vaseline und die damit bessere(!) - nicht universelle - Gummiverträglichkeit.

  • HI,


    mir gings einfach darum was es für Vorteile hat gegenüber MS.
    Für mich ist das wichtig (für viele andere sicher auch), ansonsten gäbe
    es doch keinen Grund etwas bewährtes aufzugeben und was neues auszuprobieren
    mit unbekanntem Ergebnis oder?


    Wenn MS technische FEtte nimmt und Ceducci nicht, dann müsste ja das Ceducci
    einen Vorteil haben gegenüber MS, oder gehts da nur um das Thema Umweltschutz?


    Solange es keinen Vorteil von Ceducci gegenüber MS gibt (für mich als Endverbraucher ist
    das wichtig, ich will mein FAhrzeug möglichst lange erhalten), werd ich nix neues ausprobieren,
    da MS sich bewährt hat (über Jahrzehnte) und dies muss Ceducci erstmal noch beweisen.


    Gruß Peter

  • Als angehender Verfahreningenieur find ich das hier echt unterhaltsam, ist fast so esoterisch wie die Salatölempfehlung in der Brigitte :weg


    Was ist technische Vaseline und was ist geheiligte Ceducci Vaseline?


    Da gibt es wie für alles in Deutschland Normen.


    Warum sollten ALLE lösungsmittelhaltigen Konservierungsstoffe rissig werden? Vaseline ist zu einem gewissen Teil auch ein hochkonzentriertes CH-Gemisch.


    Viele Korossionsarten sind übrigends mikrobiell induziert, ein bisschen Gift schadet also nicht und sowohl weiße als auch gelbe Vaseline können diverse Kunststoffe anlösen, sind aber eher unproblematisch.


    So wirklich überzeugen konnte mich die Produktpräsentation noch nicht.


    Gruß Axel

  • Im Radkasten befinden sich auch Gummistopfen, da wird aber MS genommen, obwohl
    es aus techn. Fetten besteht. Hier hätte ich auf optimale Verträglichkeit
    gesetzt.


    Hi nochmal!


    Ich nehme MS für die Radhäuser, da ich weiss, dass sich das Zeug nicht schnell abwäscht und zäh haftet.


    Ob da nun ein Stopfen für zwanzig Pfennig schrumpelig wird, ist mir wurscht. Dann einmal neu und fertig.


    Bei den Achsmanschetten und Gummiteilen der HA-Streben sieht die Sache dann doch anders aus, da leider nicht für zwanzig Pfennig zu reparieren. Da nehme ich nur Tattoovaseline.

  • HI,


    was ist dabei wenn der Gummistopfen sich nach 5 oder 10 Jahren sich
    auflöst? Nichts, denn spätestens dann wird eh kontrolliert ob alles noch ok
    ist in den Hohlräumen.


    Einige Gummistopfen gehen eh kaputt beim rausmachen, von daher vollkommen
    egal obs angegriffen wird odr ned.


    Bei den Hinterachsstreben hab ich auch keine Bedenken, man sollte das FEtt ja
    nicht auf die gummilager bringen, dann gibts da auch keine Probleme.


    Name ist nicht: Vielleicht kommt ja noch ein schlagendes ARgument.


    Gruß Peter

  • Ich denke, dass alle Produkte ihre Vor- und Nachteile haben. Und ich glaube, dass es DAS ultimative, non plus Ultra Korrosionsschutzprodukt nicht gibt.



    Was mich aufregt, ist, dass Produkte auf denen Oldtimer / Youngtimer oder generell Auto draufsteht, gleich ´ne Ecke teurer sind, als die Produkte, bei denen das nicht der Fall ist (wobei ich gerne dazu bereit bin für mehr Leistung auch mehr Geld zu bezahlen, wenn das Kosten- Nutzenverhältnis stimmt).
    Denn generell assoziiert "teuer" irgendwie immer auch "besser" oder anders gesagt: Ein höherer Preis ist ein werbestrategisches Mittel, um das Produkt nach außen besser aussehen zu lassen und es damit besser verkaufen zu können. Denn "billig" will doch niemand für sein geliebtes Stück.


    Und diesem marktwirtschaftlichen und oft ungerechtfertigtem Phänomen wollte ich aus dem Weg gehen oder noch mal anders gesagt: Ich wollte mich nicht von Markennamen und Etiketten blenden lassen, sondern auf die Erfahrungswerte der w124-Freunde zurück greifen.
    Das war einer der Grundgedanken mit denen ich diesen Thread hier eröffnet hatte (nebenbei: habe meinen Nickname von N!ksen in CEQP geändert).



    Was wir hier im Forum brauchen, sind Erfahrungswerte. Kommerzielle Werbung hat hier nichts zu suchen!



    Gruß,



    Nik

  • fritten-pete:



    Die Auflistung der Eigenschaften und Argumente für CEDUCCI habe ich Dir in Form des Links zur CEDUCCI-Seite ja bereits mitgeteilt.



    Aber was hälst Du von folgendem Vorschlag.



    Wenn Du die Möglichkeit hast (Garten, Freiluftmöglichkeit) mach doch einen Langzeittest. Dieses hat bereits ein User aus einem Nachbarforum, Dieter/Linz, durchgeführt.


    Eine entsprechende Probe unserer Fette liefern wir Dir gerne kostenfrei, auch genormte Bleche für alle Proben liefern wir Dir gerne oder Du nimmst Deine eigenen. Wie Du meinst. Mike Sander-Fett haben wir hier auch stets als Vorrat im Lager, genauso wie die Fluid-Film-Produkte, da wir die Mitbewerberprodukte in unseren Langzeittest immer parallel mittesten.


    Nur so können wir für uns testen wie überlegen unsere Produkte zu Mitbewerberprodukte sind.


    Wenn Du Interesse hast - ruf einfach mich an. Meine Dienstnummern steht im Impressum unter http://www.ceducci.com


    Dann können wir gerne auch den Versuchsaufbau besprechen bzw. wie wir dies hausintern machen oder wie es Dieter/Linz macht. Sicherlich weisst Du aber als Profi selbst wie der Aufbau gestaltet werden sollte.

    Und zu denen, die meinen selbstgemixte Vaselinegemische seien preiswerter. Ja, sind sie.


    Aber, abgesehen davon, dass die Aditiven in einem optimalen Mischungsverhältnis bei diesen Eigenprodukten fehlen, tragen die Produktnebenkosten einen wesentlichen Teil der Gesamtproduktkosten.


    Produktnebenkosten sind die Verpackungsdosen, die Ettikettierung, Produktinfo, Versandverpackung, Verpackungsschutz, Verwaltungskosten, Marketingkosten, Rechtskosten und vieles mehr.


    Wer mit seiner "Milchkanne bei uns vorbeikommt und diese später wieder abholt, dem könnten wir theoretisch dann auch Peise wie beim Selbstmix anbieten. Ist leider nur vom Produktionsablauf nicht machbar. Achso, Löhne zahlen wir auch und zwar an richtig Beschäftigte mit unbefristeten Vertrag, den von Leih- und Zeitarbeit halten wir nichts.
    Fast vergessen - Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer will der Staat auch noch von uns. Das muss alles erwirtschaftet werden.


    Insofern hinken solche Preisvergleiche mit Selbstgemachten immer.


    Für uns ist einziger Maßstab die maximale Produktqualität und Produktnutzen. Ein Billigprodukt herstellen, was seinen Preis nicht wert ist können viele. Dieses Feld überlassen wir anderen.


    fritten-pete: Es freut mich, wenn Du einen Langzeittest, z.B. mit halbjährlicher Berichterstattung und Dokumentation, durchführst. Als Skeptiker und kritischer Anwender bist Du als Tester bestens geeignet.


    Ich wünsche allen eine erfolgreiche und schöne Woche.


    Beste Grüsse
    Markus

  • HI,

    ich kann mich nur selbst zitieren Markus.
    Solange ich keine Antworten auf meine Fragen bekomme (stehen im Link leider ned drin),
    brauch ich gar ned damit anfagnen Versuchsreihen zu machen ;) , weil dies ja dann keinen SInn macht


    Gruß Peter

  • Hi!


    Also wie ich das verstanden habe:


    MS = Basis ist technische Vaseline ???
    Ceducci = Basis ist pharmazeutische Vaseline ???


    Vorteil: Bessere Gummiverträglichkeit.

  • Hallo, Fritten-Pete,


    ich kann leider hier keinen direkten Vergleich zu MS anstellen, da ich sonst wettbewerbsrechtlich vom Mitbewerber abgemahnt werde.


    Auch die Langzeittestergebnisse, die wir hausintern zwischen beiden Produkten anstellen kann ich nicht hier veröffentlichen, da wir logischerweise als einer der beiden Produzenten für Aussenstehende keine objektiv und unabhängige "Sachverständigenstelle" sind.


    Es würde Dich sicherlich nicht überzeugen, wenn wir unsere hausinternen Test veröffentlichen.


    Anders sieht es aus, wenn ein Dritter, z.B. ein kritischer professioneller Anwender, beide Produkte unter gleichen Bedingungen testet.


    Nur dann ist das Ergebnis unabhängig von den beiden Hersteller-Meinungen über Ihre Produkte.


    Was unser Produkt auszeichnet steht hier:
    http://www.ceducci.com/ceducci_c100_eigenschaften.htm



    Wie gesagt, was unser Produkt auszeichnet kann und habe ich benannt. Einen direkten, detaillierten Vergleich zu MS darf ich aus wettbewerbsrechtlichen Gründen nicht tätigen, jedoch ein Dritter, z.B. ein Anwender kann dies tun.


    Daher ist es nicht möglich Deine Frage in der von Dir gewünschten Form zu beantworten. Mehr als Dich im Praxistest auf unsere Kosten zu überzeugen geht nun wirklich nicht. So mal dieser Test kein grosser Aufwand ist.


    Machen musst Du dies nicht. Ich dachte Du bist als kritischer Skeptiker gegenüber unserem Produkt für jeden Dritten frei vom Verdacht von uns abhängig zu sein und daher gut geeignet.


    Dein Nein zum Test ist doch okay. Für mich ist damit die Diskussion mit Dir beendet, da sie sich im Kreis drehen würde.


    Dem ein oder anderen interessierten professionellen Anwender stellen wir gerne eine Probe von unserem CEDUCCI C100 und C050 kostenfrei zur Verfügung, ggfls. auch mit stets gleich geschnittenen Blechen, die wir selber zu Testzwecken einsetzen. Wie sich unser CEDUCCI im Langzeittest bewährt kann dann gerne aufgezeigt werden.
    Wir scheuen keinen Vergleichstest.


    Es bleibt doch aber jedem freigestellt was auch immer er bisher an Korrosionsschutz genommen hat auch weiterhin zu verwenden.


    Ciao, Markus