Mein 200 E, "Frankensteins Benz"

  • Halihalo!


    Showroom ist wohl der falsche Begriff, da bei meinem Auto noch nix zu sehen ist ausser Rost. Aber ich wollt einfach mal so für mich dokumentieren was ich so an dem Karren mache. Und ein paar Tipps einholen :)
    Ist ein 1990er 200 E, 260 tKm.
    Hier erstmal ein paar Bilder vom Rost :D (heut nur Handycam) Der wird jetzt nach und nach mit Drahtbürste, Fertan und Nitrofestgrundierung angegangen. Das Problem ist die Zeit. Ich kann immer nur am Wochenende die Garage meiner Eltern benutzen, daher wird es eher eine "rolling restauration" :)


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    Kotflügel, den versuch ich zu retten:
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    Fahrertüre mit Loch, Ersatz ist schon da


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    Beifahrertür, mit Rost innen (ja, den kann man durchdrücken... daher zur neuen Fahrertür auch noch die Beifahrertür mitgenommen...)


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    Kofferraum, auch machbar


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    Hintere Tür, mal sehen was da unter den Saccobrettern hervorschaut...


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    Gleiche Tür, diesmal im Einstiegsbereich


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    So, das sind mal Bilder von heute, aber wie die Wagenheberaufnahmen aussehen wollt ihr nicht wissen :arghs: Die Aufnahmen des Hinterachsträgers sollte ich auch noch mal genauer inspizieren, vllt. isses für die schon zu spät.
    Alles in allem hat er noch TÜV bis 4/2014, mal sehen was da noch zu machen sein wird. Aber erstmal schön langsam der Reihe nach.
    Ich hab auch ein paar erste Fragen:
    - Ich hab in meinem Reperaturhandbuch gelesen, dass ich für die Montage der Kotflügel Dichtband brauche. Welches/Woher?
    - Wie krieg ich diese Blenden im Einstiegsbereich der Hinteren Türen ab? Siehe letztes Bild...


    Mehr kommt sicher noch 8)


    Greetz Ben

  • das heißt teroson band...eine art knetband das bekommst du bei würth. das legst du dann zwischen karosse und kotflügel sodass nicht blech auf blech liegt.
    die leisten sind geclipst und wie ichs grad in erinnerung hab hinten eingehängt. einfach von vorne mit nem plastikkeil dazwischen fahren und anheben. vill brauchst du neue clips weil sie zum teil brechen nach all den jahren. die bekommst dann bei MB

  • Hallo Ben,


    da hast Du Dir aber etwas vorgenommen, ich wünsche Dir ein gutes Händchen bei dieser langwierigen Aufgabe!
    Vielleicht solltest Du den vorderen rechten Kotflügel auch erneuern, der sieht ziemlich verfault aus. Und der Rost kommt doch immer wieder.............
    Ist die Farbe Deines 200 E auch perlmuttgrau ( Code 122) ?


    Beste Grüße
    Jean Jacot

  • mbcoupe1990: Danke! Ich werd in Zukunft noch so ein paar blöde Fragen haben, hoffentlich geht das dann auch so schnell :)


    Jean Jacot: Ja, ist die 122 M. Ich will auf jedenfall erstmal dahinterschauen. Weiß jemand ob die Chromblenden ab Werk gekauft werden konnten oder ob das Dritthändlerzubehör ist? Die würd ich nämlich gern behalten, deswegen auch Rettungsversuch ;)

  • Diese Chromblenden sind ein Übel und kommen aus dem Zubehörhandel. Durch das Annbringen wurde der Rost an diesen Stellen besonders gefördert!
    Bis jetzt ist mir noch kein Exemplar mit diesen Blenden untergekommen, das hier nicht gravierenden Rost vorzuweisen hatte.
    Ich würde sie weglassen, der 124er glänzt nicht durch zusätzlichen Chrome, den die Konstrukteure mit Absicht weggelassen haben, sondern durch seinen edlen Purismus!


    Grüße
    Jean Jacot


    P.S.: Vielleicht sollten die Administratoren einmal einen festen Thread im Inhaltsverzeichnis mit dem Titel "Was mich am Mercedes W 124 fasziniert" aufmachen. Das wäre sicherlich sehr interessant........

  • Die Blenden musst du abziehen zuerst unten und dann oben.


    Wenn du die Sakkobretter weghast wird noch viel mehr kommen.
    Ebenso an den hinteren Radläufen.


    Die Chromblenden sind sehr Rostfördernd daher reisst du die am besten als erstes runter.




    Gruß flo

  • naja,hauptsache er fährt gut :thumbup: ...meine Limo hat auch sehr viele roststellen,die ich nach dem winter anfangen werde zu machen...hauptsache die technik stimmt und er fährt sich klasse ;) bin auf die weiteren berichte schon gespannt :thumbup



    Harry

  • alles gute,der aufwand wird den zeitwert deutlich übersteigen,leider-aber ist so.


    wenn jetzt nicht ordentlich gemacht,ist wieder ein zombie 2.jahre unterwegs bevor er ins nirwana oder nach afrika abdriftet.


    sorry für die klare ansage,gunter


    ps.die chromblenden sind "zigeunersicheln" :verwirrt:

  • bin auf die weiteren berichte schon gespannt :thumbup


    Harry

    Ich auch... :whistling:


    alles gute,der aufwand wird den zeitwert deutlich übersteigen,leider-aber ist so.


    wenn jetzt nicht ordentlich gemacht,ist wieder ein zombie 2.jahre unterwegs bevor er ins nirwana oder nach afrika abdriftet.


    sorry für die klare ansage,gunter

    Brauchst dich nicht zu entschuldigen, ist mir so schon bewusst ;)


    Wie krieg ich die "Zigeunersicheln" denn runter?


    Greetz Ben

  • hallo ben.


    hab bei meinem fahrzeug anstatt dem teroson band ein fettband genommen, musst aber bevor den koti anbaust unbedingt löcher ins fettband machen wo die schrauben vom koti sind, sonst wickelts dir das band nur um die schrauben ;) wenn die kotis weg hast schau dir unbedingt die abdichtmasse zwischen türe übergang kotiaufnahme an ( hoff weist was ich mein?), darunter gammelts auch recht gern, bei meinem kombi war nur minimal von aussen was zu sehen bis die dichtmasse runter war.... :thumbdown: wünsch dir auf jedenfall viel spass mit deinem auto, und wenn die substanz stimmt hast danach ein vernünftiges auto :)


    grüße björn

  • hol dir nen neuen kotflügel weil mit dem wirst du nicht glücklich...und den neuen dichtest du in der radlauffalz und die umschläge richtig ab, danach von innen mit ner pistole unterbodenschutz auftragen...am besten polymer 2000 von der firma 3chem. das machen wir immer bei sämtlichen oldtimerrestaurationen bzw bei jedem kotflügel tausch von den modellen aus den baujahren. bis jetzt ohne reklamationen


    zum schluss die hohlraumkonservierung nicht vergessen...meine empehlung wachs von pfinder...danach das fahrzeug 1 woche stehen lassen. danach ist und beibt das wachs wie eine art knetmasse wirklich genial.


    terosonband..wird bei uns schon seit über 35 jahren benutzt mehr muss ich dazu nicht sagen.


    viel erfolg

  • Hallo alle zusammen!


    Ich hab dieses Wochenende mal angefangen die Wirksamkeit von Fertan auszutesten :) Also Drahtbürste genommen, den Rost am Heck weggebürstet und 24 h Fertan drauf. Dann mit einem feuchten Lappen die Stelle gut gesäubert und Nitrofest-Grundierung drauf. Nix wirklich besonderes.
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    Hab gemerkt, dass sich hinter dieser Plastikabdeckung sehr viel Dreck ansammelt, daher wohl auch die kleinen Blüten.
    Dann hab ich mal das Sacco-Brett an der Fahrertür weggemacht (zum üben 8) ) und wie schon versprochen Rost auch am Kotflügel:


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    Nicht schlimm, weil unter den Zierblenden ist auch welcher ;)
    Dann noch die Blenden am hinteren rechten Radlauf auch weg, natürlich nicht nur Rost im Einstiegsbereich sondern auch dahinter.


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    Und trotzdem freu ich mich jedesmal, wenn ich mein Baby seh :love:
    Muss dann auch mal überlegen, wie ich die Rostgrundierung überlackiere.


    Greetz Ben

  • Sachma Ben;


    warum macht man sich an eine solche Rostgrotte?


    Hobby?


    Familienauto das gerettet werden soll?


    Ich habe kürzlich noch nen guten 200er mit 1 Vorbesitzer, 120000km und mit ohne Rost für 800€ gesehen - was denkst Du was Dich das kostet bis Deiner wieder gut dasteht?


    Aber wer bin ich das ich Dir da reinrede - ich wünsche Dir viel Glück bei der Rettung!


    Gruß Thomas

  • Hobby?



    Ich habe kürzlich noch nen guten 200er mit 1 Vorbesitzer, 120000km und mit ohne Rost für 800€ gesehen - was denkst Du was Dich das kostet bis Deiner wieder gut dasteht?

    Jupp, Hobby. Ich glaub den anderen hab ich auch gesehen, der war aber schon weg :thumbdown:

  • Bevor Du da jetzt Geld versenkst, schaue erstmal nach, wie der Wagen an den strukturellen Stellen aus der Kaufberatungs aussieht.


    Das was man da so auf den Fotos sieht, lässt schlimmeres erahnen. Da ist es nicht mit etwas Fertan und Brantho getan...


    Sorry, aber da ist wirklich nicht mehr als 'ne Winterschleuder mit evtl.(!) noch einmal TÜV. Wenn noch möglich (HA-Aufnahmen checken!) noch einmal über den TÜV braten, mattschwarz rollen und in 2 Jahren hinrichten. :D