Warum gutes Motoröl und Motorölwechsel wichtig ist...

  • Bei mir ist der Verbrauch mit E10 merklich gestiegen, warum weis ich nicht aber mit einer Füllung 80km weniger zu fahren nur um die umwelt zu schonen, nein danke.
    Sollte Merkel doch mal ihre partikelschleuder der staatskarossen mal umrüsten lassen statt armen ländern geldasyl zu geben.
    Es soll die umwelt schonen, aber schont nicht meinen geldbeutel :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • So Leute - sacht mal an - was zeichnet ein "gutes" Öl aus ?
    Viskosität ?
    Art des Öls? mineralisch, Teilsynthetisch, vollsynthetisch ?
    Markenöl ???


    was ist besser ? vollsynthetisches Billigöl ( mit Freigabe ) oder ein "normales" HC 10W40 von Aral, Castrol oder was weiß ich ?

  • HI,

    interessante Aussage. Was ist denn so schlecht daran, bzw. aus
    welchen Gründen kommts nicht rein? Tankst du dann Super-Plus?


    Gruß Peter


    Och nöööööö Peter... ein Ölthread ist schon schlimm genug - grab nicht auch noch das E10 Thema wieder aus :arghs: Einige haben halt zu viel Geld und vertrauen auf fundiertes Bild-Wissen und dann wird scho alles gut gehen. :weg

  • Bei mir ist der Verbrauch mit E10 merklich gestiegen, warum weis ich nicht aber mit einer Füllung 80km weniger zu fahren nur um die umwelt zu schonen, nein danke.
    Sollte Merkel doch mal ihre partikelschleuder der staatskarossen mal umrüsten lassen statt armen ländern geldasyl zu geben.
    Es soll die umwelt schonen, aber schont nicht meinen geldbeutel :D



    Ethanol hat einen geringeren Energiegehalt als Benzin


    mfg
    Arne

  • Hallo,

    Ethanol hat einen geringeren Energiegehalt als Benzin


    mfg
    Arne

    Kein Mensch hat einen Mehrverbrauch von E0 auf E5 gemerkt.
    Von 0% Ethanol ist man auf 4% hochgegangen und NICHTS hat sich verändert.
    Jetzt ist man von 4% (E5) auf 6,25%(E10) hochgegangen und nun verbraucht man deutlich mehr,
    es gibt MOtorschäden usw.


    Kurz zusammengefasst warum der Mehrverbrauch ned steigt:
    -Höher Verdampfungsenthalphie von Ethanol
    -Höhere Oktanzahl von Ethanol
    -Hydroxylgruppe beim Ethanol und somit ein Sauerstoffträger
    -Sauberere, Vollständigere Verbrennung und somit höherer Thermodynamischer Wirkungsgrad.


    Wer da weiterdiskutieren möchte, einfach den E10-Thread hochholen ;)



    Zurück zum Thema:


    Pauschal und einfach kann man die Frage nicht beantworten was ein gutes Öl ist. Es sind sehr
    viele Faktoren.
    Grundsätzlich ist es so, dass ein Vollsynthetisches Grundöl immer besser ist als ein Teilsynthetisches, HC-Öl oder gar Mineralöl.
    Das ist aber nur das Grundöl und sagt mal überhaupt nichts darüber aus wie gut oder schlecht das Endprodukt ist.


    Das wichtigste ist die Additivierung des Öles. Und da gibts deutliche Unterschiede. So kann es sein, dass ein
    Vollsynthetisches Öl (also grundöl ist vollsynthetisch) nur eine MB-Blatt 229.3 bekommt, während ein HC-Öl mit gutem Additivpaket
    eine MB-Blatt 229.5 Freigabe bekommt.


    Echte Vollsynthetiköle sind sowieso selten geworden (Grundöl ist zu teuer und wenn man mit einem HC-Öl die gleiche NOrm erreicht,
    nimmt man das meistens her)


    Egal welches Öl man unter den MB-Blatt 229.5 Freigabe nimmt, es sind alle gut. Wichtig ist dass draufsteht "Freigegeben für" und nicht
    "entspricht" oder "empfohlen für". Diese Aussagen sind absolut nichtssagend.


    Natürlich gibts auch unter den MB-Blatt 229.5-Ölen wieder welche die besser sind und die Norm bei weitem übertreffen und andere
    die gerade so die Norm einhalten.


    Wichtig bei einem guten Öl: TBN-Number (also alkalische Reserve), Viskositätsindex (Temperaturgefälle Kalt-Warm), HTHS-Wert (sollte
    nicht zu gering sein, aber auch nicht zu hoch).
    Die Druck und Scherstabiltät des Öles können wir leider nicht anhand der Datenblätter rauslesen, dazu bedarf es Ölanalysen.


    Wenn man jetzt bedenkt dass man für ca. 7 Euro mit das Beste Öl aufm Markt (MOBIL 1 OW-40) bekommt (einfach danach googlen was es kostet),
    dann erübrigt sich bei mir die Frage ob man lieber sein 10W-40 für 8 Euro der Liter in der Werkstatt kauft und dies dann reinschüttet.


    Echte MB-Blatt 229.5 Öle sind auch schon unter 5 Euro zu bekommen.


    Gruß Peter

  • ich will auch umsteigen vom shell helix hx6 10w40 auf das mobil1 new life 0w40.


    ich denke bei mir dürfte das nichts ausmachen da das helix ein richtiges telsynthetisches öl ist und der vorbesitzer hatte die letzten male öl mit der freigabe 229.5 drin, wusste er aber auch erst als er seinen mechaniker angerufen hatte da er den ölwechsel immer bei mb machen lassen hat. allerdings kannte ich mich damals nicht wirklich mit öl aus und habe laut vorschrift 229.1 verwendet. mit 229.1 wurde bis jetzt ca 18 tkm gefahren (2mal ölwechsel)


    sieht hier irgendjemand ein problem wenn ich auf das new life umsteige???


    mbcoupe

  • Hallo,


    mbcoupe damit wirds keine Probleme geben. Dein Motor
    wird sich darüber erfreuen. Oder wo hast du bedenken?


    ThorstenG: Dein Motor wird damit auch keine Probleme haben.
    Warum sollte er zu siffen anfangen.


    Ein 15W-40 ist bei hohen Temperaturen und Scherung wesentlich dünnflüssiger als
    ein 0W-40 das deutlich Temperaturstabiler ist. Nur im kalten Zustand ist das 0W-40 dünnflüssiger
    als das 15W-40 im kalten Zustand.


    DA das MOtoröl im warmem Zustand ja immer die niedrigste Viskosität hat und dann die Dichtungen
    das Öl nicht mehr zurückhalten können, müsste der MOtor mit einem 15W-40 ja erst recht zu siffen
    anfangen.


    Mein 250D bekommt auch Vollsynthethiköl (Fuchs Titan Super-Syn 5W-40) und sifft deswegen nicht.


    Gruß Peter

  • Es gab (gibt) in einem anderen Forum einen Thread in dem ein Mercedes Entwicklungsingenieur mal etwas aus dem Nähkästchen geplaudert hat und auch mal ein wenig mit den ganzen Vorurteilen gegen moderne Öle aufräumen wollte.Vor allem hat er die Vorteile moderner Vollsynthetic-Öle mal dargelegt. Und es gibt, ausser dem etwas günstigeren Preis wirklich keinen Vorteil bei Mineralischen Ölen. Allerdings ist es anscheinend tatsächlich so das gerade das Additiv-Paket einen Großteil der Qualität eines Öls ausmacht. Echte Synthetik-Öle gibt es sowieso nur ein paar auf dem Markt. Der wirklich größte Vorteil eines Guten Öls ist neben den üblichen Eigenschaften das unter allen Bedingungen ein Schmierfilm vorhenden ist die Reinigung bzw. sauberhalteung des Motors. Moderne und hochwertige Öle können dank der Additive eine deutlich größerer Menge an Schwebstoffen aufnehmen und Binden als es alte oder günstige Mineralöle können. So kann man den Ölwechsel je nach Einsatzzweck einfach etwas länger herausschieben oder aber, gerade bei schlecht gewarteten Motoren, etwas verkürzen um den Motor soweit wie möglich wieder sauber zu bekommen.


    Seitdem fahre ich in allen Autos eigentlich nurnoch das Motul 8100 X-Cess. Hab grad mal geschaut, ist auch ein für 229.5 freigegebenes Öl. Allen Unkenrufen zum Trotz ist in den letzten 5 Jahren in 4 Fahrzeugen bei keinem eine Undichtigkeit aufgetreten, noch erhöhter Ölverbrauch oder andere schlimme Dinge die einem "dünneren" Öl vorgeworfen werden. Im Gegenteil!


    Der Micra meiner Holden hat nach dem Kauf (Kilometerstand 24.000) direkt erstmal das neue Öl bekommen. Der Wagen wurde immer bei Nissan gewartet vom Vorbesitzer. Trotzdem kam dort eine Plörre raus die ich in der Form noch nie gesehen habe. Derart schwarz und dickflüssig was man unweigerlich an Teer denken musste. Wohlgemerkt das der Wechselintervall durch mich um 5TKM vorgezogen wurde. Verwendet wurde laut dem Schildchen irgendein "gutes" 15W40 Mineralöl. Nach dem Wechsel rennt die Kiste auf einmal wie ein anderes Auto. Ich werde jetzt auch den nächsten Ölwechsel nochmal deutlich vorziehen um die Reste dieses Unfugs rauszubekommen, sofern möglich.


    Grüße
    Benny

  • ThorstenG: Dein Motor wird damit auch keine Probleme haben.
    Warum sollte er zu siffen anfangen.


    Ist wohl die gute alte Mär vom "dünnen Öl".


    Zudem: Ich habe im Sommer mal ein Hydrostössel-Additiv verwendet, da mein OM in der Kombination "Gut warmer Motor abgestellt und nach 3-4h wieder gestartet" etwas länger als die obligatorischen 2sek. getickert hat.


    Dieses Additiv dürfte doch eine ähnliche Reinigungswirkung haben, oder?


    Somit dürfte Mobil 1 ja eigentlich nichts im Wege stehen, da mein Motor immer noch dicht ist.


    Richtige Denke? :D

  • HI Thorsten,


    genau solche Additive wie das Hydrostößeladditiv sind
    in einem guten Öl schon enthalten :)


    Dem Motor steht nichts im Wege, höchstens der Geldbeutel. ;)
    Für den OM langt schon dicke ein Öl mit der MB-Freigabe 229.5.


    Gruß Peter

  • Hi!


    So, mal eine Rückmeldung.


    Seit knapp 1000km läuft der Kahn nun mit Mobil 1 0W-40.


    Und: Ich bin echt begeistert.


    Beim Kaltstart jagt die Nadel vom Öldruckmesser nur so hoch, bei meinem vorherigem Öl ging das deutlich langsamer. Der Öldruck hat sich auch bei gut warmem Motor nicht verändert. Geht nicht in den Keller.


    Motor ist kalt weniger träge und läuft noch ruhiger. Aber das kann auch Einbildung sein. :D


    Dicht ist bisher auch noch alles.


    Hydrotickern max. 1-2 sek. nach dem Kaltstart. Danach absolut Ruhe im Karton.


    Ich muss sagen: Das Zeugs taugt was. :thumbup:



  • Hello !


    Nein, Du bildest Dir gar nichts ein, so ist es tatsächlich.


    Es gibt halt immer ein paar unbelehrbare, die Jahrzehnte lange Erfahrung nicht zur Kenntnis nehmen wollen.


    Es ist ja nicht so, dass wir Vertreter von Vollsynthölen andere Öle ablehnen oder Schlecht reden wollen. Es liegt aber in der Natur der Sache wen jemand wissen will was die optimale Lösung wäre, er tatsächlich die optimale Lösung, als Ergebnis der persönlichen Erfahrung, angeboten bekommt.


    Klarer Weise ist jedes andere freigegebene Öl eine Alternative, aber eben mit den im Thread erörterten Nachteilen. Wie jeder Einzelne sich dann entscheidet, bleibt jedem selbst überlassen.


    Gruß goedeke

  • Hi!


    Der Motor ist definitiv weniger träge beim Kaltstart. Ist keine Einbildung. Bremst auch beim Gaswegnehmen weniger. Es fällt wirklich auf und ist auch irgendwie logisch. Zudem merkt man sowas beim 55KW-200D auch besser als bei einem E320.


    Hatte es gestern etwas eilig auf der Autobahn und bin teilweise Vollast gefahren (sagenhafte 170km/h laut Tacho...) Der Öldruck ist warm um 0,2bar besser als mit 10W-40! :thumbup:


    Motor ist immer noch furztrocken.

  • Hallo Thorsten,


    ja im kalten Zustand kannst den unterschied beim
    Diesel schon merken, da er kalt sowieso unwahrscheinlich müde ist.


    Der höhere Öldruck resultiert aus der Tatsache, dass das gute Öl deutlich
    Temperaturstabiler ist, als die 10W-40 Öle und bei hohen Temperaturen
    nicht so ausdünnen.


    Er wird auch weiterhin dicht bleiben, keine bange :)


    Gruß Peter

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eigentlich ein schöner Versuch aber sie hätten es nicht so dermaßen in die Länge ziehen dürfen.


    Ich hatte auch mal 15W40 bei -25°C im Klimaschrank; bei der Temperatur war es nicht nur zäh sondern von der Konsistenz eher wie Gelee oder Wackelpudding; soll heissen nicht mehr kriechfähig.


    mfg
    mb