Hallo,
da es immer wieder Diskussionen gibt ob es nötig ist ein Motoröl
mit höherer Spezifikation als die MB-Blatt 229.1 einzufüllen, oder das
Wechselintervall weiter rauszuziehen als der Hersteller vorschreibt, dachte ich
mir ich mach mal ein paar Bilder wie ein Motor aussieht der mit schlechtem Öl betrieben wurde
oder aber ein zu langes Wechselintervall.
Viele sind der Meinung der Motor läuft auch mit dem Bililgöl. Ist soweit richtig, aber im Alter treten
dann folgende Probleme auf: Hydrostößelklappern (das eindeutig auf Ablagerungen zurückzuführen ist
wie bei folgendem Beispiel), u.U. eingelaufene Nockenwellen, NOckenwellenlagerung, niedriger Öldruck,
hoher Verschleiss an Pleuellagern, sämtliche Motordichtungen die das Motoröl nicht mehr zurückhalten können
da sie einfach ausgehärtet sind, Ventilschaftdichtungen.
Uli wird die Bilder hochladen und dann kann jeder selbst entscheiden ob er sparen möchte oder nicht.
Gruß Peter