hmmm Mopf2 oder einfach nur runtergehuxt? ROST ohne Ende

  • WiWa Behälter: meiner scheuert auf dem Blech und genau dort ist es verrostet; allerdings traue ich mich nicht zu U-Scheiben da man innen im Behälter Risse um den Hauptlagerpunkt erkennen kann. Soll heissen wenn ich U-Scheiben unterlege kommt der Behälter höher, liegt nicht mehr auf dem Radhaus auf aber der Hauptlagerpunkt muss mehr Last tragen und wird dann brechen.


    Je mehr ich den 124´er von unten betrachte, desto mehr Rostnester finde ich welche genau an Schweisstellen sind wo Schweissmaterial zugeführt wurde. Für mich klingt das arg nach chemischer Unverträglichkeit mit den Nachbehandlungsschritten.


    mfg
    mb

  • Hallo,


    Mal ganz grundsätzlich, um die Diskussion noch etwas zu reizen und weil ich das Rostproblem bei unseren Wägen als das Größte halte.


    Aus meiner Sicht ist es surreal davon auszugehen, dass ein im Schnitt 20 J alter Wagen nicht rostet. Da ist es untergeordnet welcher Mopf es ist. Entscheidend ist, wo und wie stark er rostet und was es kostet ihn wiederherzurichten. Da lohnt es sich die teuren neuralgischen Stellen über die wir hier soviel lesen zu checken, weil ansonsten die Kosten in Relation zum Zeitwert völlig entgleiten.


    Das wird auch der Grund sein, weshalb in den nächsten fünf Jahren viele der Wägen wegfallen, der Tüv das dasein beendet, weil die Reparaturkosten unrentabel (insb. i. V. m. den Betriebskosten wie Spritverbrauch, teurere Wartungen/Reparaturen beim Motor, der Einspritzung, etc.) werden. Das Vorbeispiel ist der w123. In einer recht absehbaren Zeitspanne sind die Fahrzeuge vielfach vom Straßenbild verschwunden. Liebhaber- und besonders gepflegete Modelle bleiben. Der Alltagsbetrieb schwindet. Ist wie wenn man einen Schalter umlegt.


    Grüsse Alexander

  • HI Alexander,


    ja das ist schon richtig.
    Leider vergessen die Leute immer dass ein neueres Fahrzeug im Bereich 10000-15000 Euro
    trotzdem deutlich teurer kommt, als wenn sie ihren W124 komplett durchrichten lassen würden.


    Für viele ists einfach ein Totalschaden, weil eine Reperatur für 3000 Euro den Zeitwert des Wagens übersteigt.


    Trotzdem gibts genügend die wissen wie gut der W124 wirklich war und werden den Wagen neu aufbauen.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    ganz klar. Aus dem Grund - neben dem, dass ich den w124 einfach nur klasse finde - hab ich die Kohle investiert und fahre ihn wieder 10Jahre. Ein vergleichbarer neuer Golf (schönes Auto ohne Flair) hätte mich bei der Motorisierung viiiel mehr gekostet und wäre nach 10 Jahren wirtschaftlich auch fast aufgebraucht.


    Grüsse Alexander


  • Einen recht guten 124er zu revidieren, lohnt sich in unseren Augen immer. Der Normalbürger würde damit warscheinlich auch am günstigsten wegkommen. Die meisten wollen aber kaum mit einem alten Karren fahren. Schon garnicht mit Heckantrieb und was der schluckt.... :sironie:


    Ich finde das ist unser Glück. Teile finde ich zur Zeit in Massen zu guten Preisen. Selbst seltene Teile sind in kurzer Zeit auffindbar. Ich hab vor meinem 124er an Altopel geschraubt (B Kadett und C Rekord). Als der 124er kam, war es so, als wenn sich eine Tür öffnete und eine grüne Wiese vor mir lag, auf der Bäume stehen an denen Ersatzteile wachsen. Man muss sie nur pflücken.


    Um zum Thema zurückzukommen. Würde ich einen Mopf2 wollen, wäre es ein aufgemopfter Mopf1.

  • Also ich bin das Projekt Sanierung angegangen. Es verschlingt zwar einiges an Geld aber es bereit auch eine unheimliche Freude. Mittlerweile sieht mein mopf 2 von außen erstaunlich gut aus. Bekomme nur positive Feedbacks. Hatte auch so manche Roststelle und es liegt auch noch ein wenig Arbeit vor mir (vordere Radhäuser), aber ganz ehrlich das Auto ist 19 Jahre alt und 220Tkm gerannt. Warum sollte er rostfrei sein? Schauen wir mal wie ein 20 Jahre alter 211er aussieht. Der 124er ist und bleibt einer der besten und langlebigsten benze aller Zeiten. Sicher sind einige Sachen beim mopf2 aufgetreten, die die Stuttgarter heute besser wissen. Trotzdem: die heutigen autos müssen erstmal so alt werden. Ich glaube da wird es noch böse Überraschungen geben!!

  • kantenrost am 124er Mopf 2 ist n großes Thema, weil das meiste am Mopf2 sich aus Kantenrost entwickelt zum großen teil,
    dazu ist Lackqualität am Mopf2 wirklch minder,


    selbst meine fast rostfreie Italienerin hat an der Türe vorne rechts eine Blase geschmissen...
    GSD ist das eine der wenigen Roststellen die sie hat :)
    Unterbodenschutz ist auch eignespart geworden am Mopf 2
    von diversen schlechten Mopf1 und Vormopf abgesehen ist der Mopf2 wirklcih schlechter in diesem Bereich
    von den WHA mal ganz abgesehn, da hab ich bis jetzt kaum Vormöpfe gehabt die da wirklcih richtig schlecht waren
    Mopf 2 waren se zum teil gar nimmer da
    also ist durchweg nach einem Zeitraum von 17- 28 jahren zu sehen, dass tendenziell die 87er 88er 89er am besten erhalten sind
    grüße
    uli

  • Und mein 93 er Mopf 2 wird erhalten bleiben. :phat:


    Also ich habe jetzt 3-4 ganz kleine Stellen. Die bessere ich aus also lackiere es und lass den Rest auf mich zukommen. Ich werde halt solange er irgendwo blütet immer wieder nachbessern. Mir ist das Geld irgendwo wurscht wenn ich ehrlich bin hauptsache er fährt sich perfekt. Das ist das was für mich zählt. Ich fahre ihn im Sommer wie im Winter da wird er nicht geschont! Direkt nachm lackieren wird die gesamte Hinterachse und die Vorderachse revidiert und da spielt das Geld keine Rolle wenn ich ehrlich bin. Entweder habe ich ein Hobby und lebe es aus oder ich lasse es bleiben...


    W 124 er sind einfach nur wunderschöööööön. Wenn ich könnte und Platz hätte würde ich mir mindestens einen von jeder Variante kaufen also Kombi, Coupe und Cabrio... Ich habe mein jährlichen Jahreswagenkauf aufgegeben nur wegen dem W 124 er.


    Und solange es so ein wundervolles Forum gibt wo sich die Leute gegenseitig unterstützen werden solche wundervolle Autos erhalten bleiben. :unterauto


    Es ist nicht nur ein Hobby es ist ein Lebensstil. Ich bin in dieser Baureihe groß geworden. Mein Vater hatte jedes Jahr ein Jahreswagen der BR W 124 er ( nur Diesel und Limousinen aber immer mit Klima was mir fehlt ). Aus dem Grund freue ich mich jedes mal wenn ich meine Kinder damit rum kutschieren kann.

  • W124-E250


    Zitat

    Direkt nachm lackieren wird die gesamte Hinterachse und die Vorderachse revidiert und da spielt das Geld keine Rolle wenn ich ehrlich bin.




    Viel Spaß dabei.....,kannst dich mal auf 1.000-1.200€ einstellen bis Du alle Teile dafür hast (hab selbst gerade alle Teile dafür gekauft,teils als WHA,teils über Taxibedarf und den rest übers I-net).
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/24.12.12/gnbfv1z6xox.jpg]
    Die restlichen Teile liegen schon in der Werkstatt parat (Einbau beginnt,sobald Cheffe II endlich die Heizung angeschlossen hat :phat: ).
    Mittlerweile sind gut 5.000€ in meinen T(ee) Wagen geflossen (nur Teile). :crygirl: (am liebsten würde ich dem Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt soviel Rizinusöl Einflössen,daß sie 5 Wochen nicht mehr von der Schüssel kommen)
    Demnächst will ich mal in unserer Lehrwerkstatt fragen ob sie noch Fahrzeuge lackieren und was es dann für WHA kostet ( Klarlack löst sich an diversen Stellen ab).

  • So um die 2000,- rechne ich auch. So viel habe ich auch eingeplant.Dämpfer sind alle 4 neu. Vordere Federn 2 Jahre alt der Rest wird erneuert. Ich muss noch bis Mai die Klima und die 4 efh einbauen. Habe extra wegen dem ein Tee geschlachtet! Denke das ich mit allem im Juni fertig bin. Danach werde ich Ausschau nach ner grauen Lederausstattung vom E500 halten also 4- Sitzer. Das möchte ich auch noch.Regierung hat es mir genehmigt also gibts auch kein Problem zuhause... :phat:

  • Ich hab vor meinem 124er an Altopel geschraubt (B Kadett und C Rekord). Als der 124er kam, war es so, als wenn sich eine Tür öffnete und eine grüne Wiese vor mir lag, auf der Bäume stehen an denen Ersatzteile wachsen. Man muss sie nur pflücken.

    Bei uns ist es zwar ein Ascona B aber ansonsten ist es genau das selbe mit der grünen Wiese; beim FOH heisst es seit 1999 (10 Jahre nach dem Produktionsende des Manta) nur noch NML.



    Direkt nach dem Lackieren wird die gesamte Hinterachse und die Vorderachse revidiert.

    Ich glaube es wäre besser, erst die Achsen zu revidieren und dann zu lackieren. Bei grossen Revisionen macht man gerne mal Kratzer in den Lack.


    mfg
    mb