hmmm Mopf2 oder einfach nur runtergehuxt? ROST ohne Ende

  • Da kommen wahrscheinlich mehrere Gründe zusammen,Mopf2,Runtergeritten und eventuell ein schlechtes Klimatisches Gebiet.
    Zu uns kam letztens einer der einen 210ner aus Frankreich ( Mittelmeerküste) geholt hatte.Stolz wie Bolle hat er uns den Wagen präsentiert (sah äußerlich und innen wirklich Top aus).
    Als er dann auf die Hebebühne kam und alle Verkleidungsteile entfernt waren traf ihn die geballte rostige Wahrheit.Alle wichtigen Träger waren entweder stark angegriffen oder schon Durch.
    Ende vom Lied,kein TÜV und ab in die Presse.
    Soviel zum tollen Südfrankreichklima mit seiner überaus gesunden Meeresluft (kräftig Salzhaltig).

  • Da war meiner ja noch ne Ringeltaube. :whistling:
    Ja Mopf2 ist so ne Sache.
    Da haben die am Wachs gespart. Die Controller haben schon mal für den 210 geübt.
    Probleme mit der Lackierung dann intensive Nutzung, gepaart mit laxer Pflege dann kommt so was raus.
    Ich habe mich gerade mit einem TÜV-Prüfer unterhalten warum so viele 124 mit angegammelten WHAs ne HU bekommen.
    Antwort:
    Die Käppchen können brechen beim Abnehmen.
    Dann macht der Kunde Stress und wir müssen den Schaden ersetzen.
    Wenn ich einen Verdacht habe muss der Kunde den Wagen mit geöffneten WHAs vorführen.
    Macht der nicht, fährt er zur Konkurrenz.
    Auch Scheinwerfer dürfen wir nicht mehr nachstellen.
    Wenn dann darin dabei was bricht, müssen wir das auch ersetzen.
    Dann lass ich ihn halt deswegen durchfallen, mein Job macht mir eigentlich keinen Spaß mehr. :ugly:


    Ach ja, ein Teil war doch nicht so durchgerostet an der Karre.
    Was leg ich mir nun unter den Baum? ;)

  • am besten find cih das Rostloch im Bereich der A säule :D
    Heckdeckel hab ich nimmer fotografiert, der war Mopf2 mäßig auch komplett durch unter der Chromleiste,
    ausser der Motorhaube, die iwann mal auf nem blauen 220T rumfährt hoff ich ;)
    und dem linken Koti, der an einer Alltagskutsche dranhängt von nem guten Bekannten, ist von den Karosserieteile absolut nichts übrig geblieben
    grüße
    uli

  • Um Gottes Willen. Sowas macht mir mal echt Angst ... Hab mir für den Winter jetzt zwar wieder eine Garage gesucht, sozusagen in alter Tradition, und will dann über die kalten Monate auch mal etwas Höhlenforschung unter'm Sacco-Kleid betreiben. Aber wenn ich DAS seh, vergeht's mir grad schon wieder ...

  • 420er sind sicher oft als geschäftswagen gerannt ;) bedeutet stundenlange salznebel auf der BAB und sicher kaum mal ne wäsche geschweige denn eine wachsung. der sieht aber echt böse böse aus. da bekommt man wirklich angst! es wird wohl die nächsten jahre noch so manchen dahinraffen. wie viele km hatte der drauf?

  • Da kommen wahrscheinlich mehrere Gründe zusammen,Mopf2,Runtergeritten und eventuell ein schlechtes Klimatisches Gebiet.
    Zu uns kam letztens einer der einen 210ner aus Frankreich ( Mittelmeerküste) geholt hatte.Stolz wie Bolle hat er uns den Wagen präsentiert (sah äußerlich und innen wirklich Top aus).
    Als er dann auf die Hebebühne kam und alle Verkleidungsteile entfernt waren traf ihn die geballte rostige Wahrheit.Alle wichtigen Träger waren entweder stark angegriffen oder schon Durch.
    Ende vom Lied,kein TÜV und ab in die Presse.
    Soviel zum tollen Südfrankreichklima mit seiner überaus gesunden Meeresluft (kräftig Salzhaltig).


    Hallo,


    das ist das was ich immer meine, wenn von rostfrei und Garagenwagen und immer gut gepflegt die Rede ist.


    Auch ich habe gestaunt, als ich meinen 65Tkm-Wagen, immer bei MB gepflegt (nachweislich), erste Hand Jg 1930, Garagenwagen unten vom Unterbodenschutz befreite.


    Wägen die im Winter gefahren wurden brauchen nach den 20 Jahren eine Karosserierestauration -> und die ist nicht billig, es sei denn man kann alles selbst machen.


    Grüsse Alexander

  • Mein erster Gedanke: nicht schlachten sondern restaurieren.........dann habe ich die Bilder gesehen. Da hilft nur noch die Hochofenentrostung.


    Bischen komisch finde ich die Schwellerspitzen; die waren bei meinem einfach nur weg;
    bei deinem sind sie noch wesentlich besser, der Rest allerdings ist genau das Gegenteil.


    mfg
    mb

  • Ich denke die Vorurteile gegen Mopf 2 sind irgendwie zu gross. Das hat mit Mopf 2 nichts zu tun. Vielmehr hat es mit den Anbauteilen der Karosse zu tun. Beispiel mein Mopf 2 hat ein Versuchsteil also der ist so in der Form nicht zu kaufen. Es ist ein Fahrzeug aus Produktionstetst 3 der mit Code 18 versehen wurde also kundentauglich.Meine Kennzeichenbeleuchtung wird in die Chromblende eingeschraubt und danach wird es als Gesamtpaket in den Heckdeckel verschraubt. Die anderen Mopf 2 haben eine Chromblende die direkt in den Heckdeckel geschraubt wird und die Kennzeichenbeleuchtung genau so. Genau aus dem Grund rosten die Mopf 2 Kofferdeckel. Ich habe eine neue Chromblende zuhause und bräuchte einen kompletten Kofferdeckel vom Mopf um den an mein Fahrzeug zu montieren. Leider ist mein Kofferdeckelmund meine Chromblende anders. Wurde mir x- mal von der Niederlassung bestätigt. Wegen dem sueht mein Chrom hinten auch richtig scheixxx aus.


    Schwellerspitzen sowie die Wagenheberaufnahmen sind auch so ne Sache. Ein Werkzeug altert halt auch mit de Zeit. Bei einem Mopf 1 können die genauso verrostet sein sie bei einem Mopf 2. Wenn jemand mal die Stossstangen ausgebaut hat und Sie nicht sauber verschraubt hat dann schleift es an der Karosse und das Ding rostet.


    Ihr werdet niiiiiiemals einen verrosteten Kotflügel rechts mit Schlitzen finden. Wenn dann ist das Ding entweder Zubehör oder nachlackiert. Warum? Ganz einfach alle Kotflügel mit den Schlitzen vom Diesel wurden speziell für teures Geld bei der Daimler AG beschichtet damit Sie die Hitze vertragen können.


    Unter den Waschbrettern. Wenn jemand täglich 10 mal die Fahrertüre auf und zuschlägt wunderts mich nicht wieso es unter den Saccobrettern rostet. Das Ding schleift die ganze Zeit am Lack. Wenn jemand sein Auto öfters waschen würde und jemand die Dinger mal nach 10 Jahren ausgebaut und geputzt hätte wäre auch nichts pasiert nur woher soll der Besitzer wissen das wir mal sein Auto als Liebhaberfahrzeug betreiben wollen. Das kann der ja nicht riechen.


    Wischwasserbehälter. Das Ding ist ein Konstruktionsfehler. Wenn ein Bauteil direkt am lackierten Blech sitzt wundert das mich auch nicht....


    Das beste ist immer wenn die Leute meinen der ist mit Wasserlack lackiert. Ich kann dann echt nicht mehr vor lachen. Das Wasser muss komplett ausm Lack raus bevor der mit Klarlack überzogen wird. Das ist immer die beste Aussage der rostet weil er mit Wasserlack lackiert wurde. Da muss ich immer lachen...


    Sparmaßnahmen? Ich arbeite im Bereich Nahtabdichtung, Hohlraumkonservierung und Kathodische Tauchlackierung! Da wurde zum Mopf 2 nichts aber gaaaar nichts eingespart. Alle Fabrzeuge der Br W124 haben zum Schluss sogar mehr PVC gehabt wie die ersten! Ich kenne die Dokumente und habe Zugrif auf diese Dateien. Was gespart wurde eventuell an den Bauteilen wie bei jedem anderenn Anbieter die dann zum Rost geführt haben. Schaut euch mal den W 210 oder die ersten W203 an da wurde gespart ich könnte euch sogra bis zum allllerletzten Detail sagen mit Datum wann wo was an PVC oder HRK ergänzt wurde!


    Sowas hat immer mit der Region oder mit dem Vorbesitzer zu tun.... Wieso rosten die in Türkei nicht???? Die sehen teilweiße aus da wirds einem schlecht aber die sind Rostfrei!

  • HI,


    es sind einfach keine Vorurteile dass die MOPF 2 mehr rosten
    als die MOPF 1.


    Jeder der im Karrosseriebau tätig ist und mit den W124 zu tun hat,
    weis dass die MOPF 2 mehr rosten als die MOPF 1.


    Beim MOPF 1 gabs ebenso die Sacco-Bretter usw. und komischerweise
    faulen die nicht so stark wie die MOPF 2 und das obwohl sie noch älter sind.


    Also ganz so haltlos sind die Argumente nun auch nicht.


    Und warum der Wiwa-Behälter an der STelle ein Konstruktionsfehler ist erschliesst
    sich mir auch ned ganz. Das Auto rostet ja auch ned, wenns draußen im Regen steht.


    Gruß Peter

  • Ja Peter es ist aber nichts eingespart worden. Das mit Dem WiWa ist so ne Sache. Mach die Schrauben auf mach Unterlegscheiben drunter dann kann das Wasser dahinter besser runter laufen und der WiWa scheuert nicht mehr während der Fahrt auf dem Lack.


    Der WiWa isr auf Kontakt verschraubt und sowas hält nicht das Ding scheuert die hanze Zeit auf dem Blech bei einem weniger bei einem mehr. Ich mache täglich Baubarkeitsuntersuchungen bei uns. Sowas spielt eine grosse Rolle.

  • Hier mal ein bsp. einer guten Konstruktion...
    Bei den anderen wird die Kennzeichenbeleuchtung direkt in den Heckdeckel verschraubt also ein Stehflansch. Absolut tödlich in dem Bereich.Deswegen rosten die Dinger aber das Chrom sieht besser aus wie bei meinem...

  • Bei der Umstellung zu den Wasserbasislacken, haben sich Bakterien in den Tauchbecken der Grundierung niedergelassen. Diese Becken mussten sie immer wieder neu befüllen, wenn die Bakterien zu viele wurden. Ergo hatte man ein anfälligeres Auto, wenn bei der Produktion das Becken voller Bakterien war. Daher gibt es mal recht gute Mopf2, oder eben so einen wie diesen. Die Bakterien verhinderten eine anständige Verbindung der Grundierung mit dem Rohblech. Daher kann ein Mopf2 auch einfach mal mitten in der Fläche losgammeln. Bei den Vormopfmodellen lag es eher an der mangelnden Hohlraumvorsorge.


    Meine erste Anlaufstelle an einem Mopf2 sind nicht die Wagenheberaufnahmen, sondern die hinteren Radlaufstopfen. Da zieht es direkt unter den Unterbodenschutz und bildet regelrecht Krebsgeschwüre. Für einen Freund habe ich allerdings ein recht gutes Mopf2 T Modell gefunden. Da war das Grundierungsbecken wohl gerade recht frisch befüllt.


    Das ist das Geheimniss von mehr oder weniger gammelnden Mopf2 124ern.

  • HI,


    W124-E250: Ich weis nicht was sie anderst gemacht haben, fakt ist nunmal
    sie rosten mehr. Das zeigt auch die Praxis.


    Natürlich ists ein Problem wenn der WIWA-Behälter scheuert. Die Positonierung
    und das evtl. austretende Wasser wären allerdings kein Problem gewesen :)
    DAs meinte ich mit der Anordnung des WIWA-Behälters, dass es kein Problem sei.


    Mein 500er hat dieselbe Konstruktion am Heckdeckel. Die Chromleiste ist ned ganz billig
    (glaub irgendwas um die 250 Euro). Wir hatten beim Teiledealer auch rumgerätselt welche
    Nummer im EPC nun die passende wäre, da es zwei Ausführungen gab. Gerostet hat der
    Heckdeckel an der Stelle trotzdem wie die Pest.



    Gruß Peter