bissl OT: 190D2.5 turbo OM 605

  • hi
    werde hier in Kürze Fotos und Berichte meines neuen Projektes einstellen
    im Wesentlichen geht es um einen Umbau eines 190D ehemals Elsbettumbau, der leider schon fast komplett geschlachtet ist, (es hängt nur noch die VA und die Scheiben drin)
    in einen 190D 2.5 turbo 20V .
    am 7.1. hole ich den C klasse schlachtwagen, die Karosse des 190er Elsbett steht schon bei mir samt Brief :)
    diese Woche soll noch die 190er Karosse wieder rollfähig gemacht werden, die Davia Nachrüstklima evtl. noch rausgeworfen werden und dann ob des angekündigten schlechten Wetters erstmal abgedeckt werden, um auf den Spendermotor/antriebsstrang zu warten,
    aber vorher bekommt mein Stapler noch nen neuen Motor und der Kombi wartet noch auf zwei Ölschläuche für den Getriebeölkühler usw^^
    angestrebte Leistung ist über 200PS, soll schließlich nem 320er nass machen und dem 500er zumindest hinterherkommen :D
    sprich der Wagen wird auhc richtig nackig gemacht


    grüße
    uli

  • Morgen,


    Klingt ja schon sehr interessant. Ich weis leider nicht wie das bei dem OM605 ist, aber was manche da schon an leistung raus holen... wahnsinn.


    https://www.youtube.com/watch?v=NbShuHhQq6k


    Denke mal das 200 PS Locker machbar sind. wenn nicht sogar deutlich mehr ;) .


    MfG
    Tobi

  • HI,


    das ganze soll ja haltbar auch werden und hintenraus
    nicht nur Rußschwaden ziehen ;)
    Größere Förderkolben an der RESP werden da zur Pflicht. Ich bin
    mal drauf gespannt Uli, muss halt mal das Prüfständchen aktivieren :D ,
    dass wir ein bisschen an der Pumpe spielen können.


    Gruß Peter

  • heute pakete schnüren und stapler richten am we werd cih dann mal den kombi machen und dann gehts los ;)
    zum thema fahrbar,
    die meisten finnenumbauten kommen erst bei 2500-3000 aus dem loch, explodieren dann und dann ist bei 4300 im wesentlichen auch schon wieder fast rum.
    ich möcht mein 190er fahrbar haben sprich ab 1500 relativ guten durchzug bis 5000 ;)
    grüße
    uli

  • Hallo Uli, schade, dass der Elstett- Motor nicht erhalten wurde. Ca. 1990 hab ich im TV einen Bericht mit Ludwig Elsbett gesehen und das hat mich technisch begeistert. L.E. war damals sehr verbittert, weil seine Ideen nicht umgesetzt wurden. Die 90 PS des 3- Zylinders fühlten sich nach diesem Bericht wie105PS Eines Benzinmotors an. Damals wurde eine technische Revolution verpasst. Dein Project werde ich natürlich verfolgen, scheint auch ziemlich revolutionär :thumbup: Viel Erfolg dabei mein Freund :groupwave:

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • tolle Geschichte - bin da ja Laie und hoffe mehr technischen Einblick zu bekommen.
    Sowas lese ich immer mit besonderem Interesse!


    Besonders interessiert mich daher so ein Diesel-Motorumbau - die Technologie ist da ja unheimlich vorangeschritten von Generation zu Generation.
    Und Diesel die sind einfach effektiver und gehen sparsamer mitb dem Sprit um (OK, soll ja auch pro Liter mehr Energie haben).


    Da hab ich schon oft gelesen von Motoren aus der nächsten Modellreihe die dann in die vorige verbaut wurden.
    124er Motoren in den 123 oder gar in den /8.
    Wobei man sich vom H-Kennzeichen je nachdem verabschieden muss! ;)


    Besonders toll fand ich dann den Umbau eines BMW-Diesels in einen Strichacht, ein Motor an dem alles noch mechanisch einzustellen war und der halt auch schön läuft:
    http://forum.mercedesclub.de/b…t-motorumbau-turbodiesel/


    Hier steht auch was zu Motorumbau im 123-Forum (Database) wobei weiter unten im Text auf 220CDI oder 270CDI eingegangen wird:
    http://www.w123-forum.net/faq/…g=de&highlight=Motorumbau


    Hab schon hier und da in anderen Mercedesforen gelesen...
    beim W124 ist es vielelicht interessant auf den 320CDI aus dem W210 umzubauen, geht sowas? 197 PS gibts da in der Serie!
    Ich nehme aber an das die Elektronik dann ein Problem ist!
    Oder einen 124er 300er Turbo-D in einer Strichacht - soll ja ein besseres Fahrwerk haben als die 123er und sind fahrwerksmäßig immer schon auf 185PS ausgelegt.

  • hi
    warum OM 605 ist ganz einfach: das Ding hält druck aufm kopf aus, was man von den OM 602ern zwar auch sagen kann, aber halt net in dem Umfang, der Grundblock ist ja eigtl im 605er ein 602er.
    selbst der OM 612 basiert noch auf dem 602 ;)


    grüße
    uli

  • hallo
    habe gestern die c klasse gefleddert,
    motor
    getriebe
    hinterachse
    innenausstattung,
    kleineteile
    kühler
    LLK


    anbei ein Bild davon :D
    war eine Flex schlachtung, diff wurde mit der Flex statt dem schlüssel herausgetrennt, eigtl dürfte der Kübel absolut keinen Rost haben, so wie der Motor geölt hat...
    aber trotzdem reihenweise nur noch in rost vorhanden.


    grüße
    uli

  • Uli, auf den Hof stell i mei Auto net :( . Wahrscheinlich bisch du so Flexwütig, dass dort älles zerlegd wird :D

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin