Hallo Leute,
als Info
MB Palmer
Zuffenhauser Straße 95
70825 Korntal-Münchingen
bietet die Spülung für 349,00€ brutto an. Können die auch für den W124 machen.
Ich werde es im März/April mal angehen und gebe Euch dann auch ein Feedback.
Gruß, Uli
Hallo Leute,
als Info
MB Palmer
Zuffenhauser Straße 95
70825 Korntal-Münchingen
bietet die Spülung für 349,00€ brutto an. Können die auch für den W124 machen.
Ich werde es im März/April mal angehen und gebe Euch dann auch ein Feedback.
Gruß, Uli
Da unsere Getriebe ja noch eine Wandlerablassschraube haben, nicht zwingend notwendig.
Ist eher für die W210er und W202 empfehlenswert.
Gruß Axel
genau
Reinigungsmittel in einem Getriebe das mit Öl laufen sollte???
Ich wäre da vorsichtig!!
Das ist was für Automaten welche ne Glycolvergiftung haben!
Aber unsere alten Automaten solltest du nur Öl ablassen und neu befüllen!
ölwechselintervalle einhalten das ist das beste was man machen kann...ist beim motoröl nicht anders und alles andere hat keinen sinn denk ich
Moin
Wer die Tim Eckard Homepage richtig liest,kann dort lesen das der Reiniger von Tim Eckard nicht für die alten Getriebe ( 722.3/4/5 ) geeignet ist.
Nachzulesen in seiner PDF ab Seite 12
http://www.automatikoelwechsel…ystem_MB_320_Pixel_01.pdf
Irgendwo in seinem Gewirr an Info's steht auch der Grund,es werden die Lammellenkupplungen angegriffen.
Wenn man Spülen möchte,dann nur mit Öl oder in Verbindung mit den Automatikgetriebereinigern von Lyquid Moly oder Wynn's.Diese sind für alle Getriebetypen freigegeben.
http://www.liqui-moly.de/liqui…html?Opendocument&land=DE
Gruß Ingwer
Hallo Leute,
danke für die Infos und Tipps. Werde dann wohl einfach nur mal reinen Getriebeölwechsel machen lassen,
die Suppe scheint überfällig.
Gruß, Uli
Falls Du selbst Hand anlegen möchtest (z.B. in Selbsthilfewerkstatt = Hebebühne anmieten)
http://www.rodionenkin.de/de/p…triebe-722.3-4-4-gang.php
http://www.te-taxiteile.com/Me…g-4-Zylinder-TE-Qualitaet
http://www.te-taxiteile.com/Mo…el-ATF-Dexron-IID-5-Liter
und 2x
http://www.te-taxiteile.com/Mo…el-ATF-Dexron-IID-1-Liter
Liebe Grüße
niu12157 - Ralph -
Habe witzigerweise gerade eben vor 3 Minuten einen begeisterten Beitrag im ML-Forum von Motor-Talk diesbezüglich gelesen.
Die Automaten kann aber ja nicht wirklich vergleichen.
Ich möchte demnächst auch meinem Getriebe einen Ölwechsel spendieren.
Wisst ihr ob das 5Gang auch 7 Liter hat?
Könnt ihr mir eine Anleitung an die Hand geben, um die Bremsbänder nachzustellen? Ein Kumpel sagte, das könnte man mal prüfen
Ich danke euch
Mugel
guckt Du hier
http://www.rodionenkin.de/de/p…getriebe-722.5-5-gang.php
Man braucht ca . 6,2-6,3 Liter. 5 Liter kannst Du ruhig einfüllen ohne zu überlegen.
Dann aber vorsichtig an die Gesamtfüllmenge heran tasten. Also nicht mal eben 7 Liter einfüllen!!!!!!
Solange das Getriebe ordentlich schalte "fummelt" man daran nicht rum. Wenn was nicht funktioniert
sollte man vor allem Profis daran machen lassen und nicht weil Kumpel gesagt man könnte etc.
Oder ist der Getriebespezialist???
Beim Motorölwechsel schaust Du doch auch nicht nach ob im Motor alles i.O. ist. Oder ???? kann ja sein
dass Du /Dein Kumpel das irgendwie anders händeln......
Probleme bei den Schaltvorgängen??????? Vor Bremsbändern gibt es zig Dinge, die Grund dafür sein könnten. Die
checkt man normaler Weise im Vorfeld ab, bevor man Getriebe öffnet.
Liebe Grüße
Ralph
Super Ralph,
damit komme ich weiter.
Das Befüllen und das Herantasten ist mir geläufig. Ich habe mal bei Mercedes gelernt.
Ok dann komme ich mit 7 L auf jeden Fall hin.
Mein Wagen schaltet eigentlich wie er soll. Das "1Gang runterschalten" wenn man Vollgas ohne Kickdown gibt, macht er nicht immer, nur wenn ich "schnell" Vollgas gebe ohne kickdown. Ich denke der Ölwechsel ist allgemein nicht verkehrt.
Das Nachstellen der Bänder hatte er mal gelesen (nein er ist kein Getriebespezialist). Wenn man es wohl nicht bemerkt hat man später wohl einen Schaden
Gefährliches Halbwissen - ich hab keine Ahnung - deshalb frage ich euch
Gut, denn weiß ich jetzt bescheid - vielen Dank!
Immer gerne und viel Erfolg
fummel nich daran rum wenn du keine ahnung hast...sonst wirds teuer
Mein Wagen schaltet eigentlich wie er soll. Das "1Gang runterschalten" wenn man Vollgas ohne Kickdown gibt, macht er nicht immer, nur wenn ich "schnell" Vollgas gebe ohne kickdown. Ich denke der Ölwechsel ist allgemein nicht verkehrt.
hört sich für mich normal an - sofern ich es richtig verstanden habe.
Wenn es in dem Bereich trotzdem ein Problem gibt hängt das wohl eher mit dem Steuerdruckzug zusammen.
mfg
Arne
Zitatfummel nich daran rum wenn du keine ahnung hast...sonst wirds teuer
Das war genau DER Spruch, der mich jetzt von meiner festbeschlossenen Getriebezerlegungsaktion mit wilden Einstellungen an bestimmten Teilen abhält.
Ich danke dir für deine konstruktive Kritik.
Liest sich, als wäre ich 9 und total behämmert
Vielleicht hast du dir sogar etwas Zeit genommen und meine Antwort an Ralph 2 Beiträge weiter oben gelesen.
Ich habe mir ein gewisses Grundwissen über private Aktivitäten, Ausbildung und Studium erarbeitet und "fummel nich"
einfach irgendwo "dran rum".
Deshalb fragte ich nach, ob man da was nachstellen sollte oder nur den Ölwechsel ganz normal macht.
@ Arne
ich denke du hast mich richtig verstanden. Ich gehe auch nicht von einer Fehlfunktion aus, ich wollte nur - wenn ich jetzt schon Dichtung und Filter mache -
auch evtl. das Thema Bänder nachstellen mit abhaken. Aber wenn das gar nicht nötig ist - umso besser
noch besser :
Besorg Dir die WIS-CD. Wenn Du vorhast noch mehr an der Kiste zu machen ist die unverzichtbar, da steht alles drin.
mfg
Arne
Danke für dein Angebot - ich hab dich mal in meine Freundeslist gepackt.
Ich denke aber für den Getriebeservice bin ich schon ausreichend informiert
Ich komme vielleicht zu nem anderen Zeitpunkt mal auf dich zurück.
@ AK79,
Klar WIS ist das non-plus ultra. Aber für den Fall fahre ich eben in der Firma vorbei oder lasse mir das von denen ausdrucken und schicken, die aktuelle
Ebay Wis CD liegt auch schon bei 51€. Solange man euch hier mal um Rat befragen kann und noch befreundete ex Arbeitskollegen an der Quelle hat ist das
nicht unbedingt nötig.
Ich danke euch aber trotzdem für die Infos
Das lohnt nur bei Getrieben mit Platine im Getriebe. Bei unseren Getrieben sollte ein Spülen unterbleiben, weil es nichts bringt. Bei einem 722.6 Getriebe sieht das anders aus. Ich habe für einen Freund die komplette Spülgarnitur bei Herrn Eckard bestellt. Das Reinigungsmittel habe ich von einem Freund, der bei der BASF arbeitet in der GC auseinander nehmen lassen, da ich keine Lust hatte, 125,00 € für 25 Liter Reinigungsflüssigkeit zu zahlen !
Alle 60.000 km Öl (ATF II) und Filter wechseln reicht bei unseren Getrieben absolut. Alles weitere ist Geldverschwendung.
E300TD