hallole,
wie in der vorstellung schon beschrieben ist der "neue" 200e vorne zu tief und hinten zu hart. auf grund dessen suche ich ein original fahrwerk, oder sportline für den w124/200e.
wie ist es denn mit dem ausbau der federn und dämpfer beim w124?
bei meinem /8 hab ich dass alles ohne federspanner gemacht, was mit ein wenig vorsicht sehr gut ging, aber da war es auch org federn raus und kurze eibachs rein. hier wirds umgekehrt und da die org. federn länger sind hab ich da so meine bedenken ob dass ohne geht.
hat zufällig einer passende federspanner zu verleihen?
wie siehts hinten aus mit dem wechsel?
gibt es irgenwelche kennzeichnungen für die passenden federn für einen w124 ohne nennenswerte extras diesbezüglich?
wie ist es bei den sportline fahrwerk wie ist die kennzeichnung dort?
gruss armin
federnwechesel
-
-
Hallo Armin, der wechsel der Federn ohne Federspanner ist nicht zu empfehlen bzw eigentlich unmöglich. Die Federn an der VA müssen unbedingt mit einem Federspanner gewechselt werden, da diese mit hoher Spannung eingesetzt werden.
An der Hinterachse reicht auch ein Hydraulikheber (Getriebeheber), dazu einfach die Querlenker und dabei die Stoßdämpfer lösen. Hierbei am besten neue Schrauben für die Querlenker hinten nehmen.
Die ori. Federn sind mit Farbcodes gekennzeichnet, und das Sportline Fahrwerk darf TÜV/Zulassungstechnisch nur mit den dazugehörigen Dämpfern und Stabi´s verbaut werden (soweit ich weiss)
Mfg Olli
-
was wäre den der passende farbcode bei den originalen?
wie ist die kennzeichnung bei der sportline und was für dämpfer gehören da dazu?
grus armin -
wenn man bei der MB niederlassung ganz lieb fragt, leihen die einem den spanner auch, oder such dir eine taxiwerkstatt bei dir, die haben die immer da
aber eigentlich brauchst den ned, hinten querlenkerschrauben raus, dann fällt dir die feder eh schon in die arme, vorne ists praktischer mit, wobei es auch so irre gibt, die das mit spanngurten machen ei ei ei
-
ohne federnspanner würde ich die federn nicht wechseln...bzw. ist vorne auf alle fälle unmöglich....mit einem originalen federnspanner(gibt auch in manchen guten do it yourself werkstätten) ist der federwechsel ruck zuck erledigt....mit irgendwelchen billigspannern 2 so hakenteile brauchst du nicht anfangen,damit ärgerst du dich nur und bringst die feder nicht raus...zu den farbcodes bei den federn kann ich dir leider nix sagen...wenn du gebrauchte originalfedern kaufen willst,pass bitte auf und sieh sie dir genau an...brechen gerne ab,nicht das dir ne halbe oder eine ganze windung fehlt...
Harry
-
wie der Harry sagt, mit so zwei Haken kannste voll vergessen, unmöglich is nix, ich habs auch geschafft, hab aber fast 3 1/2 Stunden gebraucht, und mir is se zweimal fast um de Ohren geflogen, hab mir jetzt einen Federspanner selber gebaut, ich werd mein FW wahrscheinlich nächste Woche tauschen, und wenn du willst kann ich dir das Ding dann ausleihen,... soweit bist ja von mir net wech
-
wow, dass wäre ja super!!!
fahre sowieso in regelmässigen abständen nach stgt. und somit direkt bei dir vorbei, also wäre abholen und wiederbringen kein thema. -
um das fürs archiv zu vervollständigen:
ich hab am freitag alle federn gewechselt und es ging super.
ausser räder runter machen, waren eigentlich keine weiteren demontierungen nötig (bei der hh hab ich noch den dämpfer gelöst, eine sraube!), vorraussetzung ist der richtige federspanner. damit geht es wirklich kinderleicht.
gruss armin -
ich greif hier jetzt mal rein
wenn ich vorne andere gummis rein machen will über den federn kann ich die Federn einfach mit dem federspanner raus machenn oder ist es
noch irgendwo verschraubt?
hab ne limomfg
-
Nö, Gummi ist AUF der Feder drauf. So ca. 1 Umdrehung.
Liebe Grüße
Ralph
-
ja aber dafür muss doch die feder raus oder zumindest runter oder?
mfg
-
HI,
richtig. Bitte nur mit innenliegendem Federspanner arbeiten.
Ansonsten ist die feder nirgends festgemachtGruß Peter
-
Ok danke muss ich mir mal son Ding besorgen
-
guten abend. ich hatte letze woche meinen benz hochgehoben. jetzt wenn ich kurven fahre, kommt von hinten links immer so ein leises tsonggg! also von der feder. ist da was beim hochheben passiert oder verabschiedet sich jetzt eine feder?
-
guten abend. ich hatte letze woche meinen benz hochgehoben. jetzt wenn ich kurven fahre, kommt von hinten links immer so ein leises tsonggg! also von der feder. ist da was beim hochheben passiert oder verabschiedet sich jetzt eine feder?
ja das kenn ich,macht meiner auch ab und zu nach dem aufheben keine ahnung warum,aber ja es kommt von der feder...in der regel wenn ich ihn dann nochmal aufhebe und wieder ablasse isses dann weg ich denke evtl. ist es eine verspannung in der feder durchs anheben federn sind bei mir heil,also brauchst dir keine sorgen machen das sich jetzt die feder verabschiedetHarry
-
Ich kann es immer nicht begreifen, die meisten stecken hunderte/tausende in ihr Auto und sparen dann am Werkzeug und riskieren unter Umständen ihre Gesundheit oder sogar ihr Leben.
Klar man bekommt die Feder auch mit dem Montierhebel raus...
Tips zum Ausbau ohne Spanner würde ICH persönlich tunlichst unterlassen, was man selber veranstaltet bleibt ja mir selbst überlassen...
Es muss ja nich der Spanner von Klann sein, ich habe mir einen passenden Tellerfederspanner für etwas über 150€ bei Otger LENSKER gekauft und kann nichts schlechtes sagen.
So musste es mal loswerden!
Schönes WE und unfallfreies Schrauben
Christian
-
Meiner Meinung nach ist der von Mercedes der beste
Ich habe den mal in Ebay für 150 geschossen neu
Gruß flo
-
Hallo Christian,
deine Aussage widerspricht sich. Einerseits
sagst du die Leute stecken 1000te von Euros in ihr Auto
und sparen dann am falschen Ende.Und du kaufst dir einen Federspanner für 150 Euro. Ein paar mal
Federn wechseln damit und dann weis man wie lebensgefährlich der
China-SChrott ist.Das musste auch mal gesagt sein.
Gruß Peter
-
Manche machen es ja sogar ohne Federspanner
Gruß flo
-
Peter,
ich kann nicht behaupten das der Schrott ist.
Ist dieser hier:
Steht hier immerhin im Werkzeugkasten.
Gruß
Christian