Empfehlung Navigationsgerät

  • Hallo und guten Tag !


    Ich bräuchte bitte eine Empfehlung für den Kauf eines Navigationsgerätes. Folgende Dinge sind mir bei einem solchen Gerät wichtig:


    o Bildschirmgröße 4,3 Zoll oder größer,
    o gute Ablesbarkeit,
    o einfache Bedienung,
    o gute Verarbeitung


    und ganz wichtig: der Maßstab muß frei wählbar (10, 20, 50, 100 km ..) sein.


    Der Rest ist mir eigentlich egal; irgendwelche Gimmicks oder 43 Karten brauche ich nicht. Das Ding soll einfach nur zuverlässig ans
    Ziel führen und eine Weile halten.
    Ausgeben möchte ich nicht unbedingt mehr als rd. 200 €.


    Danke schon einmal und Grüße


    Arne

  • Also ich bin bis jetzt fast ausschließlich mit Google Maps unterwegs gewesen und wurde davon auch bis jetzt nie im stich gelassen.
    Ist auf jedem Android Smartphone vorinstalliert.
    Ist dann zwar kein Navi an sich aber ich war bisher top zufrieden und n Smartphone um damit im Stau zu spielen hasst du dann auch :D


    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Ich habe ein Navigon und kein Smartphone.
    es reicht vollkommen aus und kartenupdates gibts auch alle 3 monate aktuell für LKW, PKW und Fußgänger zur auswahl.
    Was man nicht braucht kann man deaktivieren.


    Das was ich aber bevorzugt nutze ist der "gefahrenstellenwarner" von Schlümpfen in Sümpfen :phat:


    Bedienung ist intuitiv und einfach, bei einem update kannst du sogar wie in den neuen handys "wischen" statt blättern und die Zieleingabe kann man per sprachbefehl aktivieren. Helligkeit und co kann man gut einstellen und wenn es dunkel wird, wird es automatisch in den nachtmodus gestellt zum besseren ablesen. Auf wunsch kann man es auch als Freisprecheinrichtung nutzen via bluetooth.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Was bei Navigon in meinen Augen auch sehr Hilfreich ist, ist der Fahrspurassistent. Manche Autobahnkreuze sind ja eher unübersichtlich beschildert. Von vielen Innenstädten will ich gar nicht erst anfangen.

  • Allem vorran sind die Karten und "gefahren" hinweis assitenten wirklich mal aktuell.


    Das beste ist aber der Kostenfreie update wenn man weis wo und wie :D
    Somit habe ich die gesamte EU inkl Russland, Amerika und der Türkei ohne externen Speicherbedarf reicht es für die EU, russland und Türkei.


    Das wichtigste für künftigen mehrnutzen ist aber ein mindestens 4gb Großer hauptspeicher ;)


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ich muss hier mal auffrischen ...


    Mir ist bislang ja nix über TomTom gegangen. Bis heute, als ich mein neues TomTom Go Live 825 in Betrieb genommen habe. Bin von dem Gerät so abgetörnt wie nie zuvor von etwas anderem (wenn man mal vom Mercedes Sprinter absieht ... die sind ja auch nur noch grottig ...)


    Mehrere User empfehlen ja die Geräte von Navigon ... welches speziell würdet ihr da denn empfehlen? Welches hat eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung integriert mit auch guter Sprachausgabe? Kann man bei den Navigon-Geräten auch Koordinaten im Format N xx° yy' zz.z" E xx° yy' zz.z" eingeben? Oder ist dafür dann Garmin besser?


    Bin offen für jeden Tip!

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Garmin und Navigon nutzen das selbe Kartenmaterial aber die funktion ist bei garmin komplexer.
    Jeder Karte muss mit einem Code nach dem aufspielen freigeschaltet werden damit es funktioniert :ill:


    Geokoordinaten kann man zwar abfragen und ablesen aber nicht eingeben..zumindest nicht ohne die Software dafür zu ändern.
    Bei Garmin konnte man das früher ob es in den aktuellsten geräten geht weiss ich nicht da ich es nicht nutze.


    Ich habe den Navigon 42 Premium per update auf 92 gestellt.
    Ich habe fast alles dabei frei inkl TMC und Bluetooth (4x telefon).
    Die neueren haben die Software erneuert bekommen und es gleicht eher einem Telefon mit touchfunktion wo man einfch die seiten fliegen lässt.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • So, nachdem ich mir hier Infos eingeholt habe, welches mobile Navigationsgerät empfohlen wird, will ich nun auch mal ein Feedback geben, was es denn nun geworden ist ;)


    Gestern bin ich los, und habe mich noch in einem Elektronikfachmarkt umgeschaut. Überraschung: Navigon gibt es nicht mehr ... wurde von Garmin übernommen ... dem entsprechend wurden dann auch keine Geräte mehr von Navigon angeboten.


    Also blieb von der von hier beeinflussten Vorauswahl nur noch ein Gerät von Garmin. Habe mit dann zwar noch ein Gerät von Becker angeschaut, aber da ging mir der Seitenaufbau zwischen den einzelnen Menüs schon zu ruckelig. Damit ist es nun also ein Garmin geworden ...


    Über meine Erfahrungen kann ich jetzt allerdings noch nichts berichten, da ich mich nun erstmal in das neue Gerät einarbeiten muss. Ist eben alles anders, als ich es bisher von Tomtom kenne.


    Allerdings bin ich aktuell mit der integrierten Freisprechung unzufrieden: mein Gesprächspartner konnte mich nahezu nicht verstehen und ich ihn selbst auch kaum ... ob man da an den Einstellungen noch was optimieren kann? Vielleicht hat da jemand Tipps ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Beachte beim festklemmen das da nicht die Lüftung gegen das mikro bläst oder irgendwelche sachen vom Spiegel hängend herumklappern.


    Garmin und Navigon haben die selben Kartendaten, von daher kann die aktualität auf jeden fall nicht falsch sein.
    Im Menü gibt es sicher auch irgendwo die lautstärke einstellung, die sollte erhöht werden da die software eben so schlau ist wie der Programmierer.
    Sprich: ist die Lautstärkke höher, ist die empfindlichkeit des mikros auch höher und das mikro ist ja ein richtmikrofon, von daher sollte die zum fahrer ausgerichtet werden.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ist eigentlich selbsterklärend das Garmin.


    Kannste alles verstellen/einstellen wie Du es magst. Ich.z.B. habe keinerlei Sprach und Verständigungs
    schwierigkeiten beim Telefonieren. Ok, so ab 140 muss ich ein wenig lauter sprechen.


    Einfach mal Einstellungen aufrufen, Lautstärke erhöhen usw.


    Ich für meinen Teil bin mit dem 5 Zoll 2595 LMT super zufrieden.


    Liebe Grüße



    Ralph

  • Auf der Suche nach der richtigen Montageposition bin ich auch noch, werd's schon noch passend finden. Und der Umgang: wenn man über 10 Jahre was anderes gewöhnt ist, ist eine Umstellung ja auch erstmal schwierig. Aber ich wollte mich der "Herausforderung" stellen und tue das auch :D


    Danke noch mal an alle für die Tipps!

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Also meiner hängt nicht in der Mitte rum.
    Die genauigkeit geht beim GPS mit SIRF2 chipsatz auf 1m genau ob es da in der mitte oder seitlich angebracht ist ist relativ, solange die richtung stimmt.
    Ich habe meinen logisch angeordnet, es ist über dem lautsprecher nahe der A-säule angeordnet und wenn ich rede, hört man mich auch da beifahrer nicht davor sind.
    Kabel habe ich seitlich versteckt verlegt und TMC empfängt das System immer noch :D


    Früher sagte man eben immer navi in die mitte des wagens damit man auf der "richtigen" spur gefunden wird.
    Heutzutage ist das aber nicht mehr der fall ausser man will unbedingt jedem zeigen das man mit einem navi fährt.
    Da bin ich egoistisch veranlagt, navi für den fahrer und nicht für mitfahrer.
    Denken muss ich eh beim fahren selber und kommentare von anderen erspart man sich dann auch gleichzeitig :D


    Viel Spaß
    exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: