Und er rostet doch...

  • ...aber überschaubar und erträglich.
    Erstmal danke für den herzlichen Empfang hier, nun zur kurzen Berichterstattung über die lebenserhaltenden Maßnahmen an meinem Kombi.
    Aber vorab schiebe ich noch eine kleine Referenzarbeit vorweg, weil wie schon angesprochen mein Schwerpunkt bei alten heckgetriebenen Opels liegt.
    (Ich hoffe ein Link dahin verstößt hier gegen keine Regeln, sonst einfach löschen! :winki: )


    Opel Monza GSE Restauration und Umbau auf V8 LS1-Motor


    Aufgrund meiner Opellastigkeit waren die nötigen Schweißarbeiten am Benz schnell erledigt,
    war trotzdem nach dem Kauf negativ überrascht, weil er von außen so einen guten Eindruck machte.


    Beim Kauf (im Hintergrund mein Senator, kriegt dieses Jahr das H):



    Die Achsaufnahmen waren leicht angefressen:




    Mal schnell ne Achsaufnahme für den Getriebeheber zusammengebrutzelt:



    Achsdemontage:





    Für einige hier im Forum wohl ein bekanntes Szenario:






    So, da das maximum hier 10 Bilder ist, mache ich morgen mal weiter, viel Spaß damit!

    Erstaunlich, was man mit einer ordentlichen Werkstattausrüstung alles kaputt kriegt!

    Einmal editiert, zuletzt von 220TE ()

  • das ist so die normale schwachstelle, hehe.
    Das hab ich an meinen TE und am 300Ce ferade gemacht incl. kompletter HA-Ramen und Streben.
    als nächstes ist der 230Ce drann , an dem musste ich heute eine WHA schweißen da der Tüv wartet.


    Gruß


    Guido


  • sehe ich das richtig, das du den 5,7L an das 265 Getrag gehängt hast ?


    mfg
    mb

    Nee nee, das hatte ich erst vor weil das in der 500PS Cobra eines Bekannten ganz gut geklappt hat, habe ich aber verworfen.
    Der letzte Stand war das Sechsgang Getriebe vom 740i E39.
    Momentan ringe ich mit diesem Gedanken:
    [Blockierte Grafik: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/isad/dynastart_zf.jpg
    Dynastart - System von ZF Sachs


    Neben dem großen Nachteil des Beschaffungsaufwandes, würden sich viele Vorteile einstellen:
    -je nach Baugröße bis zu 200 Nm Extraschub
    -je nach Batteriegröße kurzzeitiges rein elektrisches Fahren
    -Bei Verwendung einer elektrischen Wasserpumpe würde ich keinen Riementrieb mehr benötigen
    -evtl. Einstufung als Hybridfahrzeug
    Leider ist aus familiären - und beruflichen Gründen seit 2 Jahren nix mehr am Monza gemacht worden, aber dieses Jahr.....


    So, jetzt weiter mit dem Benz:


    Auch die beiden rechten Wagenheberaufnahmen waren betroffen.
    Beim Hinteren reichte ein kleiner Blechhalbmond:




    Der Vordere brauchte ein wenig mehr Zuwendung:



    Eine alte Spurverbreiterung, eine passende Nuß und eine Hydraulikpresse dienten
    der Herstellung des Rep.-Bleches:






    Mist, habe keine Fotos von den fertigen Baustellen!


    Obwohl er ab Werk gut versorgt ist, hat er noch 2 Eimer Mike Sanders bekommen! -Ekelhafte Sauerei.....





    Den würde ich nämlich gerne noch die nächsten 30 bis 50 Jahre fahren, hat auch erst 265tkm gelaufen.


    Der 83er Senator hat übrigens erst echte 38tkm auf der Uhr, Classic Data 2+.




    Die Hinterachse vom Benz habe ich lediglich gereinigt und dann wieder montiert, der fährt nämlich noch wie ein Neuwagen.
    Ich bin wirklich seehr zufrieden mit dem Wagen.
    Für die Zukunft werde ich mir noch einen alten Motorkabelbaum besorgen und mit neuen hochwertigen Kabeln bestücken,
    er zickt nämlich in der Warmlaufphase ab und zu ein wenig rum.
    Für den Sommer habe ich mir schon 8x18 Postert PG Felgen besorgt, waren saugünstig von einem Unfall Audi A4 zu kriegen
    und müssen noch aufbereitet werden.


    Hier ein geklautes Bild:


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/24/3925/45492693/p1010450-7859757074326455718.JPG]

  • Hallo,


    Deine Arbeit die Du machst, ist sehr gute Qualität und das wird Dir der Benz mit vielen Jahren Haltbarkeit danken. Auch gefällt mir die Farbe super an Deinem Kombi. Rosenholz ist selten und etwas besonderes. Was aber meiner Meinung gar nicht passt, sind die 18“ Speichenfelgen. Egal ob mit Serien-Fahrwerk oder tief.


    Was bei Opel gut aussieht und auch passend ist, funktioniert bei Mercedes nicht unbedingt. Ich persönlich finde 18“ am S124 zu gross, die Radausschnitte sind zu klein für diese Grösse. Ausserdem würde ich keine Speichenfelgen, sondern „geschlossene“ Felgen im Design von den 8-Loch oder die Coupe Felgen vom 140 auswählen.


    Das ist nur meine persönliche Meinung, und soll Dich in Deinem Tun nicht negativ beeinflussen ;)


    Viel Spaß weiterhin an Deinem Tee,


    Hajo

  • Hallo Hajo,
    das mit dem Felgendesign ist natürlich wie immer Geschmackssache.
    Mit den geschlossenen Felgen sieht das zweifellos auch nicht schlecht, aber halt schon ziemlich gewöhnlich aus und ich schwimme halt gerne gegen den Strom.
    Ehrlich gesagt hab ich mir die Felgen nicht nach dem Design ausgesucht, ich fand nur einfach den Kaufpreis von 50,-€ unschlagbar, -und so [Blockierte Grafik: http://yerusha.pytalhost.com/kackhaufen.gif] sehen die nun auch garnicht aus!
    Ich finde halt große Felgen ansprechender als kleine.
    Der hier bringt auch sehr geteilte Meinungen zustande: