M104 Motor ohne Bedenken E10- tauglich?

  • Hi,


    mir ist das auch ned wurscht. 20 Euro sind halt für manche
    kein Geld mehr.


    Am besten jedesmal V-Power tanken, ist doch wurscht ob man da 10 Cent
    mehr zahlt für den Liter oder ned. Also was soll der Geiz, das Beste oder nichts 8)


    Gruß Peter

  • Das einzige was mich am E10 ankotzt, dass es Anbaufläche für Nahrung frisst, der Regierung war der Ökosprit wohl wichtiger ^^


    DAS lässt sich tatsächlich nicht von der Hand weisen - auch wenn'simmer wieder dementiert wird... es wird nunmal nicht angebaut, was gebraucht wird, sondern das, was die größte Rendite abwirft...
    Andererseits kannst wegen fracking in einigen Teilen Pennsylvanias das Wasser ausm Hahn anzünden... Dann doch lieber bisschen mehr Mais auf den Feldern ^^

  • Hallo,


    DAS lässt sich tatsächlich nicht von der Hand weisen - auch wenn'simmer wieder dementiert wird... es wird nunmal nicht angebaut, was gebraucht wird, sondern das, was die größte Rendite abwirft...
    Andererseits kannst wegen fracking in einigen Teilen Pennsylvanias das Wasser ausm Hahn anzünden... Dann doch lieber bisschen mehr Mais auf den Feldern ^^

    da werden bei uns keine Zuckerrüben mehr zu Zucker verabeitet in Deutschland, weil das Zuckerrohr
    aus Brasilien billiger ist. Getreide wird ausm Ausland zugekauft usw. von Gemüse rede ich mal gar ned. Sollten wir die
    Ackerländer brach liegen lassen und ne Wiese daraus machen? Tausende von Arbeitsplätzen verlieren?


    Ist doch sinnvoll dass wenigstens dann ein bisschen was zu Ethanol verarbeitet wird, um uns unabhängiger vom Erdöl zu machen.


    Falls doch einer ein schlechtes gewissen hat wegen lebensmittel in Tank usw. dann darf er aber auf gar keinen Fall Super-Plus tanken.


    Warum regt sich da denn keiner auf? Warum ist in Super-Plus mehr Bioethanol enthalten als im Super E10? Kein Aufschrei geht durch die Medien,
    rein gar nichts.


    Also, nicht für blöd verkaufen lassen und den Schmarrn der Mineralöllobby nicht gleich glauben



    Gruß Peter


    P.S. Rodney, manche benutzen die Geldscheine auch um den SCh...dreck wieder abzuwischen was sie geredet haben. :D

  • Richtig, alles eine Frage was sich eben mehr rentiert. Nahrungsmittelverteilung ist eh eine komplexe globale Angelegenheit die über die Börsen gesteuert wird (auch wenn die Deutsche Bank ganz naiv und ohne rot zu werden was anderes behauptet) und was ich mir in den Tank pack hat da recht wenig Einfluss drauf, deswegen werd ich auch weiterhin ganz gepflegt E10 tanken und andere eben nicht und das Thema hier ist schon wieder viel zu sehr ausgeartet weswegen ich jetzt auch garnichts mehr sagen will ^^ *punkt*

  • Ich tank E10. Pete hat mich bei unserem 1. zusammentreffen überzeugt. Jetzt nach 2 Tankfüllungen E10 im 300er Motor kann ich auch keinen Mehrverbrauch feststellen (zuvor habe ich auch Super getankt). Wir haben den besten Experten im Forum, aber immer wieder wird Blöd-Zeitungswissen seiner Expertenmeinung vorgezogen.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin



  • Das mit der Mineralöllobby ist'n gutes Stichwort, klar.


    Das Problem hat man dann nachher immer noch.. Ist man von der Öllobby unabhängig, dann kommt die nächste Ökosprit-Lobby. Deutschland ist für was eigenständiges von der Fläche her zu klein - die Länder mit den entsprechenden Voraussetzungen werden es dann, wenn es zu 'ner Erdöl-Unabhängigkeit kommen sollte, genauso machen, und wir schauen wieder in die Röhre :D Hast aber schon Recht mit den Arbeitsplätzen.


    Aber wir haben international eh ein komplett unvollkommenes System... die Arbeitsplätze woanders auf der Welt bringen uns dann persönlich auch nicht weiter. Ausgebeutet werden die Arbeiter in Entwicklungsländern dann auch noch




    Peter: Was 20€ Klopapier so ausmachen :D


    Sascha: Prost :beer:


    kuni: Hast vollkommen Recht :police:

  • E85 kostet um 1,10 €/Liter. Super 50 Cent mehr. Bei 70 Litern sind das 35,00 €. Ist das kein Geld? Ich fahre den 350er mit Ultimate 102. Der dürfte wohl auch E10. Ist eine reine Kopfsache :) . Irgendwann bekommt er auch mal E10.


    E300TD

  • Mein Onkel ist Karosseriebaumeister bei MB ich hab ihm mal gesagt er solle mal bei sich die meister fragen.
    die antwort die ich bekommen habe ist das es ohne weiteres verträglich ist aber auf dauer (mehrere jahre) die schläuche langsam kaputt gehen "KÖNNTEN" muss nicht sein


    und dieses risiko gehe ich für ein paar cents ersparnis pro liter nicht ein


    generell muss es jeder selbst wissen :D


    Hallo,
    wenn die Schläuche bei E10 kaputt gehen "könnten", dann müssten sie doch erst recht bei Super Plus kaputt gehen, wenn dort ein größerer Anteil Ethanol vorhanden ist.
    Da man unsere Motoren aber mit Super Plus fahren darf, ist das doch schon der Beweis dafür, dass es gar nicht sein kann, oder?


    Gruß Ralph

  • Fundierte Aussagen vermittelt nur der professionell 'unprofessionelle' :thumbup:

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Hallo,


    ist schön zu lesen dass es doch ein paar versuchen und komischerweise
    auch nix feststellten, sprich zum negativen ;)


    @Rodney: Ja richtig, jetzt ist alles wieder sauber, dank 20 Euro :D


    kuni: Danke für die Blumen. Gibt mit Sicherheit viel mehr Menschen die sich wesentlich besser auskennen damit, aber die erzählen einem ja dassselbe ;)


    Ralph: Von der chemischen Aggressivität ists ned ganz so. Im Super-Plus sind zwar bis zu 15 Prozent Bioethanol enthalten, allerdings verestert in Form von Ethyl-Tertiär-Butyl-Ester. Das ist chemisch gesehen wieder ein bisschen anderst.


    Allerdings ist Kraftstoff in der Elutropen-Reihe, chemisch gesehen wesentlich aggressiver gegenüber apolaren SToffen als Ethanol. Somit machts den Kraftstoffschläuchen auch nix, die sind dafür ausgelegt.
    Ethanol entzieht prinzipiell die Weichmacher. Super oder Super-Plus macht das aber ebenso (ansonsten bräuchte man ja keine Kraftstoffbeständigen Schläuche, jeder normale wird porös und brüchig).


    Wer noch mehr INfos möchte, aus allererster Hand von der Forschung:


    http://amicale-citroen.de/wp-c…10-ethanolkraftstoffe.pdf



    Gruß Peter

  • ETBE mag wohl aus Ethanol hergestellt werden. Seine chemischen Eigenschaften sind aber komplett anders. Womit die Aussage, dass Super+ mies wäre ad absurdum geführt wäre.


    Eben NICHT 15% Ethanolanteil im Super+, sondern 15% ETBE. Das ist etwas völlig anderes.


    E300TD

  • Hallo,

    ETBE mag wohl aus Ethanol hergestellt werden. Seine chemischen Eigenschaften sind aber komplett anders. Womit die Aussage, dass Super+ mies wäre ad absurdum geführt wäre.


    Eben NICHT 15% Ethanolanteil im Super+, sondern 15% ETBE. Das ist etwas völlig anderes.


    E300TD

    natürlich sind seine chemische Eigenschaften komplett anderst, das hab ich auch nirgendwo
    geschrieben dass es das ein oder selbe wäre.


    Es geht nur darum dass sich die Leute über Biosprit aufregen und das ganze Boykottieren und
    stattdessen Super-Plus tanken, wo mehr Ethanol als Ausgangsbasis drin ist für ETBE als
    insgesamt beim E10.


    Ist aber interessant dass es ein paar Tage dauert bevor man solche Kommentare bekommt.
    ABer dank INternet können sich auch Leute ein bisschen Informieren die davon nicht soviel verstehen.


    E10 ist auch nicht aggressiver als Super-Plus. Übrigends enthält Super-Plus auch 3 Prozent von dem bösen
    Sauerstoff, der die Korrossion fördert. Also ja ned tanken....


    Gruß Peter

  • Hallo,

    Internet brauche ich für die Einschätzung nicht. Da reicht mein Römpp. Und der ist analog.


    Ich rege mich übrigens nicht über Biosprit auf.


    E300TD

    aber anscheinend über Beiträge die ich so nie geschrieben habe.
    Wäre doch für sehr viele User hier Interessant wenn du uns eine Zusammensetzung
    von Super-Plus geben könntest, oder aber auch von ETBE, wie das hergestellt wird,
    was es für andere chemische Eigenschaften hat im Gegensatz zu Ethanol usw.


    Denke dass es doch einige interessieren würde.


    Gruß Peter

  • Nur ich finde es unsinnig, sich über Super+ zu erregen. Zwischen E10 und Super+ (nicht Ultimate 102 oder V-Power racing) liegen 8 Cent. Da tanke ich gern Super+. Zumal der 350 etwas weniger mit Super+ oder meist Ultimate 102 verbraucht.


    Die jeweiligen Zusammensetzungen lassen sich im Internet recherchieren oder man kauft sich den Römpp. Der kostete zu DM Zeiten allerdings über 1.000,00 DM.


    ETBE ist ein Zusatz, der die Klopfgestigkeit des Krafststoffes erhöht.


    E300TD

  • Hallo,

    8 Cent sind 8 Cent. Andere regen sich auf wenn der Spritpreis wieder um
    2 Cent gestiegen ist.
    Weist du, nicht jeder hat das GEld übrig und kann es sich leisten Super-Plus zu tanken. Man sollte
    die Konzerne nicht noch unnötig unterstützen.


    V-Power oder Ultimate 102 ist wieder was völlig anderes als Super-Plus. Diese Krafstoffe zählen
    zu den GTL und haben mit dem herkömmlichen nicht viel zu tun.


    Dass ETBE zur Erhöhung der Klopffestigkeit da ist, hatte ich auch schon öfters erwähnt. Vorher wars halt MTBE


    Wäre sicher hier für viele Interessant wenn du die Zusammensetzugn von Super-Plus schreiben könntest. Schliesslich
    hat ned jeder 1000 Euro übrig um sich Bücher zu kaufen, nur damit er weis aus was Super-Plus besteht. Im Internet
    findet sich nix brauchbares


    Gruß Peter