Wie die Überschrift schon sagt : Jetzt hat es mich erwischt! Alles voll Mayo ! Jetzt muß ich mein M103 aufmachen,hoffe das es nur die ZKD ist.Melde mich wieder wenn ich mehr weiß !Werde die Sache in Angriff nehmen wenn ich in 14 Tagen Urlaub habe.
Gruß,Tomm
Jetzt hat es mich erwischt!
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Herzliches Beileid und viel Erfolg
...aber wollen wir nicht insgeheim alle mal sehen wie unsere Motoren von innen aussehen ?
mfg
Arne -
Toi Toi Toi und viel Erfolg, wir sind gespannt auf Deinen Bericht!
Gruß
JJ -
Hallo, glückwunsch, ich habe meinen M103 auch gerade auf um durchzuwischen
Meiner meinte er müsse Öl auf die Strasse spucken ( die Jugend von heute ) , da hab ich dafür den Kopf abgerissen
Naja halb so schlimm er bekommt ihn ja am WE wieder.Grüsse
Guido
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Sieh es positiv,
besser Majo als metall Kräcker in der Oelwanne -
Danke,für eure Anteilnahme werde versuchen wenn er wieder läuft, einen umfassenden Bericht mit Fotos hier an der Stelle ab zugeben!
Gruß,Tomm -
Mit dem altern vom Fzg kann das schon mal passieren...was hast du den Km runter???
Schöne Schraubergrüße
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Hallo,Rat-style,knapp 192 000 km,Bj.1990-bei mir in 3.Hand.Natürlich kann das mal passieren,mich hat nur gewundert das ich durch das plötzliche klappern einiger Hydros darauf gekommen bin.1. Er wurde nicht heiß.2.er läuft auf allen Pötten.3.habe das Öl kontrollieren wollen und habe dann die Mayonese am Öldeckel gefunden.Um dann sicher zugehen habe den Deckel vom Kühlwasserausgleichbehälter geöffnet und dort auch Mayonese gefunden.Allerdings ist der Ölpeilstab sauber-also da ist nur Öl dran so wie es sein soll.So was hatte ich früher in meiner Werkstattzeit noch nicht erlebt!Will nur hoffen das der ZK kein Haarriss hat.Bis auf den ungeplanten Boxenstop kann ich dann aber wenn der ZK mal unten ist neue Ventilschaftabdichtungen erneuern ggfl.noch die Steuerkette und ich kann mich dem Arbeitsplatz der KE-Jetronic witmen und dort auch die Dichtungen und Schläuche erneuern.
Gruß,Tomm -
Das mit den Hydrosklappern hatte ich auch mal...und danach war die ZKD durch.
Ich denke da wird Kompressionsdruck durch die defekte ZKD in den Ölversorgungskanal in das Öl gedrück, das somit Gaspläschen bekommt
das dann die Hydros abbgekommen und klappern.
Nach erneuern der ZKD waren auch die Hydros wieder ruhig.
Mittlerweile kann mir das aber nicht mehr passieren da ich ja umgebaut habe auf einstellbares Ventilspiel.
Schöne Schraubergrüße
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Meinst du den hinteren Ölkanal am 6.Zylinder?
Gruß,Tomm -
Ja, bei mir war es aber beim M102...der hat auch den Ölkanal hinten rechts in Fahrtrichtung.
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Wenn ich mehr weiß gibt es hier wider "neues"
Gruß,Tomm -
Viel Erfiog!
Ist beim 103er aber eine vergleichsweise schöne Arbeit.
Gruß Axel
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Hallo,seit gegrüßt !
Mein M103-2.6 schnurt jetzt wieder . Leider ist mir bei der Reparatur die Speicherkarte der Digicam verreckt.Sei es drum,schade nur da ich gerne eine bebilderte Arbeit hier eingestellt hätte.Als Hilfe für die Reparatur habe ich die WIS CD benutzt. Das einzige was ich anders gemacht habe wie in der WIS CD beschrieben, ist das ich die Ansaugbrücke komplett im Fahrzeug gelassen habe da ich alleine gearbeitet habe bis auf die Hilfe von meiner 17 jährigen Tochter und meiner Frau aleine war.Den Bolzen für die Gleitschiene der Steuerkette habe ich mit einem 6mm Gewindestange mit Kontermutter und einer langen Nuss raus gezogen.Da ich die Reparatur bei meinem Onkel in einer ehemaligen Lackiererei gemacht habe und ich auf einen Kettenzug oder Kran verzichten musste,und der Zylinderkopf auch ohne Krümmer und Ansaugrohr noch schwer genug war.Ich hatte bei TE-Taxiteile den kompl. ZKD-Dichtungssatz von Ellring bestellt + Ventilschaftdichtungen.Nach erfolgreichen Ausbau des ZK habe ich die Ventilschaftdichtungen getauscht was sich bei einer Laufleistung von 191000Km und 23 Jahren angeboten hatte und auch in meinen Augen sinnvoll ist.Da sie nach meinen Erfahrungen ausgehärtet sind .Dafür habe ich ein Ventilspanner für den VW Käfer benutzt der dafür gerade ideal ist (ich finde sogar besser als das Orginal Werkzeug) gibt es in der Bucht für 20€.Zu meinem Erstaunen waren die Zylinderlaufflächen noch in einem Super Zustand .Es waren sogar noch Hohnspuren in den Zylindern zu erkennen.Also gut für noch viele HTSKM ! Entäuscht war ich ein bischen vom ZK .Dort war ich nach Begutachtung der Ventilführungen nicht so begeistert .Es war zwar kein Spiel in den Führungen merklich aber ich denke das diese nicht auf so eine Laufleistung wie der Block (Zylinder)die Kurbelwellenlager konnte ich mir ja nicht anschauen, ausgelegt ist.Naja der freundliche möchte ja auch verdienen.Die Nockenwelle war ohne Beanstandung so wie auch die Hydros und die Steuerkette samt Spanner,sonst hätte ich diese auch erneuert.Nach dem einschleifen der Ventile und dem Wechsel der Ventilschaftdichtungen habe ich den ZK wieder komplettiert .Dann bin ich wieder zu meinem Onkel und hab meinem Dicken wieder den Kopf aufmontiert.Nach dem Spülen des Kühlsystem und ausgetauschten neuen Ausgleichbehälter,ging es mit dem Ölwechsel weiter.Ich war auf der Zielgerade und konnte es kaum mehr erwarten meinen 6ender wieder laufen zu höhren.Und was soll ich euch sagen hach 3 Umdrehungen war er sofort auf allen Pötten wieder da al wäre nie was gewesen! Dann kam ein kurzer Dämpfer nach 5 Minuten lauf ! SINNFLUTARTIG schoss das Motoröl vorne am Stirndeckel auf höhe des Kettenspanner rauß ! ??????????? Und jetzt ? Boah ich glaub mich kriegen sie ! ALSO WIEDER Ventildeckel runter,Verteiler runter ,Dämpfer von der Spannrolle los und Stirndeckel ab ! Warum auch immer hatte sich beim einbau die Gummidichtung aus der Nut geschoben.Also Curil wieder entfernt alles gesäubert und auf ein neues.Um so mehr war ich jetzt nach dem Zusammenbau wieder gespannt ob er jetzt dicht ist.Und was soll ich sagen alles wie Neu-Der Dicke ist jetzt trocken wie zur Auslieferung.
Geschaft !
Es ist zwar nicht gerade wenig Arbeit wenn man sich behelfen muss und keine 1A ausgestattete Werkstatt hat aber ich würde es wieder für meinen Dicken tuen!
Gruß,Tomm -
Na also, Glückwunsch und gute Fahrt!
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Gratuliere, hast du deine Frau und deine Tochter mit dem 124-Virus infizieren können?
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Nee,meine Tochter war schon als 3 Jährige auch am BMW E30 R dabei und meine Frau hilft gerne weil sie als Altenpflegerin ein interessanten Ausgleich hat und den 2,6er natürlich auch gerne fährt.
Gruß,Tomm -
Hallo,
Ich habe schon einiges gelesen hier aber das richtige noch nicht gefunden.
Der 230te springt ohne Probleme an.
Das Standgas ist dann aber bei ca.1200u/min.
Wenn Mann dann etwas Gas gibt hört es sich so an als wenn derLuftfilter ab ist.( bei meinen Moped hörte es sich so an, als ich ohne Luftfilter Gefahren bin)
So ein dumpfes "blubbern"
Ich kann es aber noch nicht genau OrtenHat einer ne idee
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Schau mal in der Forensuche unter KE-Tastverhältnis auslesen.
Gruß,Tomm -
Mach ich , danke