Schraube für die Kennzeichenhalterung doll gedreht

  • Tolle Sache, kenne ich, bei mir war genau die Schraube abgerissen.


    In deinem Fall sollte es aber schon gehen mit dem 7. er Schlüssel von innen gegen zu halten. Ist zwar fummelig aber soweit ich noch weiss war es gerade so zugänglich wenn die Verkleidung entfernt ist.


    Wenn alle Stricke reissen: Kneifzange, gross oder Flex aber darauf achten, die Karosse nicht zu beschädigen. Zur möglichen, neuen Einlegmutter kann ich dir keine Tipps geben weil ich daran verzweifelt bin, habe dann gepfuscht mit einem Plastikclip.


    mfg
    mb

  • Also erste Option:


    Von hinten mit Zange oder Schlüssel gegenhalten und Schraube lösen.


    Wenn das nicht hilft:


    Schraubenkopf abbohren und mit Schruppscheibe den kopf des Alustiftes dünn schruppen bis du es nach innen durch drücken kannst.


    Dann Loch wieder frisch versiegeln, neue Aluhülsen bei Benzens holen, reinstecken und dann zusammendrücken.


    Neue Schrauben mit Fett einsetzen.


    Gruß Axel

  • Ausbohren. Anders keine Chance.


    Eben weil es Aluhülsen sind, die Schraube aber nicht....die Materialien vertragen sich nicht
    unbedingt gut mit einander. Die Schrabe ist im Gewinde durch die Jahre/Witterungseinflüsse etc.
    fast wie "festgeschweißt".


    Kannst Du glauben. Slbst mein Karroseriebauer hat es nicht anders hinbekommen.


    Hülse muss neu. Meines Wissens besonderes Werkzeug zum wieder einpressen sehr hilfreich/erforderlich.


    Ich habe die neue Schraube dann vor reindrehen in Fett getaucht. Ob es in zig Jahren dann einfachen abgeht
    wird man dann sehen.


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • der knackpunkt ist ja eben das die einziehülse aus alu und die schraube aus stahl ist,was ein richtig schönes festoxidieren ermöglicht :patsch: verkleidung abmachen,und von innen die hülse mit etwas festhalten,zange,bzw. 7er schlüssel um die schraube ausdrehen zu können,im schlimsten fall reist die schraube sogar ab...dann bohrst mit einem großen bohrer den kopf der aluhülse von aussen ab und drückst den rest nach innen durch,am besten bei allen 4 hülsen :thumbup
    ich drehe die schrauben alle paar monate raus,fette die schrauben und drehe sie wieder ein da ich keine plastik kennzeichenverstärker am auto haben will,habe ich sie auch auf die klassische 4 schrauben methode befestigt :thumbup:
    die aluhülsen werden mit einer art nietenzange eingezogen,das ist in 1 min erledigt und ich denke das die herren bei benzens es für eine spende in die kaffeekasse auch machen werden ;)



    Harry

  • Bei mir waren es auch Messingschrauben. Habe die rausgebohrt und Gewinde neu/nachgeschnitten. Dann VA-Schrauben rein mit Fett versteht sich.

  • hi
    wenn die Niete sich einmal mitgedreht hat, ist si undicht,
    Wasser in der Klappe: Gammel
    deswegen raus sowie Axel gesagt hat, langsam runterschleifen bis nur noch ein minimaler grat da ist, nach innen durchdrücken neue reinpressen, fertig.
    va schrauben bringen nichts, es gammelt das alu^^
    grüße
    uli

  • Nochmals herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise. Ich sehe auf jeden Fall, dass das Problem sehr häufig auftritt
    und viele hier schon Erfahrung damit machen mussten.............da hätten die Herren von MB wohl damals andere Materialien für die Gewinde
    wählen sollen, die so auch schon im W123 verwendet wurden. :thumbdown:


    Jedenfalls werde ich nach der "Wiederherstellung" zuweilen die Schrauben zwischendurch lösen und wieder anziehen.....


    Herzliche Grüße
    Jean Jacot

  • jup habsch
    längere schruabe rein,
    ne glatte beilagscheibe zwischen mutti die auf der schraube drauf ist und gewinde niet und dann die schraube auf die zuerst die mutter gedreht wurde und dann die beilagscheibe gelegt, ganz in die niete eindrehen.
    dann die mutter an dei neite andrehen und mit gefühl solange anziehen, bis der niet fest sitzt,
    hab cih bis jetzt bei jedem benz machen müssen, den ich geholt habe, is kein großer akt mehr
    grüße
    uli

  • jup habsch

    Ich habe es nur mit der Schraube und U-Scheibe aber ohne Mutter versucht; dabei dreht sich die Einlegmutter mit und ist dann rund. Dann habe ich die Einlegmutter im Schraubstock schon mal vorgestaucht.....dann geht sie aber nicht mehr in das Loch. Nächster Anlauf war die Schraube nicht auf Anschlag reinzudrehen um zu versuchen mit einer Beißzange nur Zug wie bei einer Nietzangen aufzubringen, dabei geht garnichts.


    Irgendwann habe ich den Kram der "Rezyklisierung" zugeführt und einen Plastikclip reingedrückt, fertig.


    Die MB-Nr finde ich nicht mehr, ich habe so viele Rechnungen über Muttern das ich nicht weiss welche es ist.


    mfg
    mb

  • die teilenummer müßte die A2019900458 sein,am besten mit einer spazialzange zu montieren...ich denke aber wenn man die beim freundlichen kauft,dann werden die bestimmt für ein trinkgeld die teile einziehen ;)
    karosseriewerkstätten müßten die dinger auch da haben :thumbup


    Harry