Plötzlich Batterie leer???

  • Moin,
    ja, kann passieren!
    Spannung unter 10,7V: Batterie vollständig entladen. Bei laufender LIMA: max. 14,4V.
    Gruß, Jürgen

  • hm, das werde ich heute abend mal messen, und erstmal nen neue Batterie besorgen... bin jetzt eben ins büro gelaufen!


    Daher: wieviel AH sollte die batterie denn für den E220TE haben? kann jetzt schlecht unter die motorhaube schauen...
    Und: Wieviel A Ruhestrom sind denn so normal? Das würde ich dann auch gleich mal testen. vielleicht ist ja irgendwo was das kräftig zieht...?

  • Batterie:


    http://www.daparto.de/Ersatzte…goryQuery=starterbatterie


    Je größer die Kapazität, desto besser!


    kann man so jetzt nicht sagen,kommt auf die fahrgewohnheiten an...wer viel kurzstrecke fährt ist mit einer größeren batterie nicht unbedingt besser bedient,denn die hat zwar durch die größere kapazität AH auch mehr startleistung A,aber wenn die schwach ist,wird sie durchs fahren alleine nie richtig voll und die batt. wird sulfatieren,sprich irgendwann nichts mehr aufnehmen...sollte viel kurzstrecke gefahren werden empfehle ich,die batt. des öffteren mal mit einem ladegerät nachzuladen...die lichtmaschinen sind ja in der regel auf die ausstattung und die batt. abgestimmt,was nix bringt mit ner 70A lima ne 100AH batt. ordentlich laden zu wollen...vielleicht hat deine batt. auch nen kurzschluß und ist dann eben von heut auf morgen zusammengebrochen...ansonsten einfach mal versuchen die batt. zu laden und auf verbraucher zu prüfen...da du nen te hast,könnte auch mim heckklappenkabelbaum was sein,so das zB. die innenbeleuchtung angeht und wenn dann 40W die ganze nacht brennen ist morgens auch zappo :S


    Harry

  • habs in der Mittagspause mal nachgemessen: 1,1 mA Ruhestrom. Die Batterie hat wohl wirklich den Gesit aufgegeben... heute morgen hats nicht mal mehr für die ZV gereicht, heute mittag ging das zumindest wieder, wenn auch nur mit mühen.


    Verbaut hab ich ne 74 AH Batterie. Ich muss mal schauen was die LIMA bringt, dann werd ich ne passende einbauen. 60 AH sollten ja scheinbar auch reichen.

  • kann man so jetzt nicht sagen,kommt auf die fahrgewohnheiten an...wer viel kurzstrecke fährt ist mit einer größeren batterie nicht unbedingt besser bedient,denn die hat zwar durch die größere kapazität AH auch mehr startleistung A,aber wenn die schwach ist,wird sie durchs fahren alleine nie richtig voll und die batt. wird sulfatieren,sprich irgendwann nichts mehr aufnehmen...sollte viel kurzstrecke gefahren werden empfehle ich,die batt. des öffteren mal mit einem ladegerät nachzuladen...die lichtmaschinen sind ja in der regel auf die ausstattung und die batt. abgestimmt,was nix bringt mit ner 70A lima ne 100AH batt. ordentlich laden zu wollen...

    Nö Harry,
    das "Märchen" hält sich hartnäckig! Nur um es deutlich zu machen: alle 115er Diesel-Benzen haben eine 35A-LIMA - und `ne wenigstens 70AH-Batterie... :)
    Sulfatieren betrifft jede Batterie - dem kannst Du nur entgegenwirken, wenn der Akku kontinuierlich gepulst wird.
    Gruß, Jürgen

  • die nackten Zahlen :


    Eine 70A Lima lädt eine 70Ah Batterie in 1 Stunde. Eine 100Ah Batterie ist in 1,4 Stunden voll geladen. Natürlich nur theoretisch.
    Die Batterie wird nur zum Starten benötigt. Natürlich auch nur theoretisch.


    Das heisst der Strom welcher der Batterie pro Fahrt entnommen wird ist mehr oder weniger immer dieselbe. Solange die Elektrik nicht die Batterie leer saugt aufgrund von Defekten wird man den Unterschied nicht merken ob man 70Ah oder 100Ah unter der Haube hat.


    Die Lima muss im Idealfall niemals die ganze Batterie laden sondern nur den Strom an die Batterie nachliefern der beim Starten benötigt wurde.


    mfg
    Arne

  • Nö Harry,
    das "Märchen" hält sich hartnäckig! Nur um es deutlich zu machen: alle 115er Diesel-Benzen haben eine 35A-LIMA - und `ne wenigstens 70AH-Batterie... :)
    Sulfatieren betrifft jede Batterie - dem kannst Du nur entgegenwirken, wenn der Akku kontinuierlich gepulst wird.
    Gruß, Jürgen


    bleisulfat entsteht bei jeder entladung,folgt darauf wieder eine ladung wird es wieder zersetzt ;) batterien sulfatieren wenn sie nie richtig vollgeladen werden(deshalb auch die kurzstreckenproblematik,viele starts und wenig fahren/laden) oder länger entladen bzw. nicht vollgeladen stehen,zB. saisonfahrzeuge ;)


    deshalb habe ich ja auch geschrieben,das es nicht unbedingt besser ist eine gròßere batt. zu verbauen,kommt eben auf die fahrweise/betrieb an :thumbup



    und das ist der punkt Arne,wenn einer kurzstrecke fährt und dazu im winter die batt. kalt ist und somit den strom nur sehr schwer aufnimmt,dazu gebläse,scheibenheizung,licht,radio,scheibenwischer und sonst was an ist,bekommt die batt. so gut wie keinen strom ab und irgendwann ist der tag X an dem der wagen nicht mehr anspringt :S
    alle angaben vom ladestrom,kaltstartleistung zB. beziehen sich auf einer messung bei 20° plus, bei 0° oder kälter kann man gleich mal 30% abziehen,dazu kommen noch verrottete massebänder,im alter nachlassende lima leistung und oxidierte ungepflegte pole ;)



    im normalfall und bei dementsprechender fahrweise/zeit und pflege der batt. sollte aber alles im grünen bereich sein :thumbup


    Harry

  • Also ganz einfach:


    A=Amperé ist die Einheit für die Stromstärke, also wieviel Elektronen pro Zeiteinheit fließen.
    Ah=Amperestunden ist die Menge an Elektronen die fließen können bis die Batterie "leer" ist ;)


    Eine große Batterie kann natürlich mehr Strom schnell bereit stellen, will aber auch unterhalten werden (genug Ladestrom/Ladezeit) wenn sie mal entladen wurde.


    Der 220er braucht keine Riesenbatterie, ist ja nur ein kleiner 4 Zylinder.


    72Ah sollten auch bei viel Austattung locker reichen ;)

  • Hallo,


    Falls du den Fehler noch nicht gefunden hast, hier meine Erfahrung.
    Wie Harry weiter oben schreibt kann es auch Kabelbruch in der Heckklappe sein.
    Bei mir haben sich einfach so ,bei abgestelltem Fahrzeug die Rückfahrlichter eingeschaltet.
    Rückwärtsgang war nicht eingelegt.Welcher Verbraucher letztendlich den Strom zieht
    ist natürlich nicht ganz einfach festzustellen, weil ja am nächsten Morgen die Batterie erstmal tot ist.
    Rausgekriegt habe ich es dann dadurch,daß ich alle relevanten Verbraucher eingeschaltet habe und
    mit der Heckklappe gewippt habe. An der Gummitülle rumdrucksen bringt unter Umständen auch
    erstaunliche Ergebnisse. Bei mir waren 4 Kabel durch und 2 oder 3 angeschmort.
    Sicherung -C- hat´s mir auch dauernd rausgehauen.
    Hoffe die Antwort bringt dich weiter.
    Gruß Frank

  • So,
    an der alten Batterie lag es scheinbar doch nicht... die neue war letzte Woche nach 2 Tagen Standzeit wieder ziemlich leer.
    Also aufgeladen, wieder eingebaut und nach ne kurzen Fahrt gemessen: 12,75 Volt. nach 11h Standzeit noch 12,3 Volt. Das muss ich mal noch weiter beobachten.


    Was mich auch sehr wundert, ist das wenn man die Batterie anschließt, verschiendene Relais klackern. Das ABS-Gerät (da wo die Bremsleitungen reingehen) klackt 3x, aber ein anderes Relais hört man anziehen. da hab ich noch nicht rausgefunden welches, scheint aber eher im Innenraum zu sitzen.


    Meinem Versändnis nach sollte da garnix anziehen wenn die Zündung aus ist - oder? :cursing: