Moin Gemeinde,
nachdem ich nun mit meiner Limo schon fast 100.000 km begeistert abgerissen habe und für mich im Moment kein anderes Auto vorstellbar ist als ein 124er, sollte als Ersatz für unseren Citroen C5 Kombi ein weiterer Stern, ein S124 folgen.
Nun ist es endlich an der Zeit meinen E220T Bj. 95 in Turmalingrün met. mit 300.000 km vorzustellen. Er ist soweit schon recht gut ausgestattet
-Klima, Schiebedach, 4x Fensterheber, ATA, Automatik, 3te Sitzreihe, elek. Antenne, abnehmbare AHK, LPG-Anlage von KME Diego G3, MB-Alu´s -
aber ich habe vor ihn nach und nach noch weiter aufzurüsten. Gekauft habe ich ihn am 1.4.2012 in der Bucht für einen ganz guten Preis von 2300€ ganz in der Nähe von mir. Besichtigt hatte ich ihn natürlich schon vor Ablauf der Versteigerung, allerdings ohne Bühne. Ich konnte die Mängel die ich sehen konnte ganz gut abschätzen (so dachte ich) um diese dann auch beheben zu können.Na ja, zu Hause angekommen habe ich den Wagen aufgebockt und (ich glaube einige können sich schon denken was jetzt kommt) inspizierte erst mal den Unterboden und Siehe da…………………., ich will es vorwegnehmen, habe ich neben zwei abgerösteten vorderen Hinterachsaufnahmen im Nachhinein weitere 11 Schweißbaustellen gefunden. Das darauf geführte hitzige Telefonat ergab einen Preisreduzierung von 500€ - Na ja wenigstens was. Ich habe mich dann doch seiner angenommen und 6 Monate verbracht ihn herzurichten um ihn wieder vernünftig auf die Straße zu bringen u.a. mit folgenden Arbeiten:
- HA-Aufnahmen vorn beidseitig neu eingeschweißt,
- 3 x Wagenheberaufnahmen neu eingeschweißt,
- Hintere Hebebühnenaufnahme saniert (rechts teilweise geschweißt, links entrostet).
- 9 weitere Durchrostungen geschweißt,
- Kompletten Unterboden entrostet, alten Unterbodenschutz teilweise entfernt, mit Fertan behandelt, komplett Grundiert und dann lackiert mit Eisenglimmerfarbe (die man auch nimmt um zb. Brücken oder Strommasten anzupinseln),
- Hinterachse demontiert; komplett entrostet, mit FERTAN behandelt, lackiert mit Brantho Korrux Nitrifest; alle 4 Topflager erneuert, Diff. Ölwechsel – Streben und Diff. Gummis sind noch gut, wurden wohl schon mal gewechselt,
- Bremsen komplett erneuert – 4 Scheiben + Klötze + Feststellbremse + alle Bremsschläuche,- Bremsflüssigkeitswechsel,
- Motorölwechsel mit Filter,
- Getriebeölwechsel inkl. Wandler mit Filter ,
- Zündkerzenwechsel nebst Zündanlagen Sichtprüfung,
- Kardanwelle demontiert, geschliffen und lackiert nebst Erneuerung des Mittellagers und der zwei Hardyscheiben,
- Hintere Scheibenrahmen entrostet und konserviert Fluid Film Liquid A (hatte aber nur leichte Anrostungen),
- Entrostung und Versiegelung um das Heckklappenschloss nebst Hohlraumversiegelung des Heckklappe,
- Hohlraumversiegelung aller Hohlräume, Schweller Türen ect. mit einem Mix aus med. Vaseline und Bienenwachs,
- Motoröldruckfühler erneuert (Anzeige jetzt immer 3 Bar; im Stand bei warmen Motor 2,5 Bar),
- 2 Türfangbänder ersetzt,
- Auspuffanlage geschweißt und neu gedichtet,
- Reifen erneuert,
- Vordere Kofferraumbodenplatte neu mit Stoff bezogen (war durch Hundeeinsatz durchgescheuert),
- Alle Lackteile aufpoliert und konserviert,
- Instrumentenbeleuchtung teilweise erneuert,
- Heizungsduoventil erneuert (E-Motor war defekt),
- Heizspirale des Wischwasserbehälters erneuert (Thermostat war defekt),
- Fühler der Aussentemperaturanzeige erneuert (zeigte immer kuschelige 32 °C an),
- Einstiegsleisten neu mit Chromfolie beklebt,
- TÜV und AU neu,
- Überprüfung der Kompression: 1: 12,8 bar, 2: 13,2 bar, 3: 13,1, 4: 13,0 bar,
- Überprüfung der Stoßdämpfer beim ADAC.
Seit fast 6 Monaten habe Ich ihn nun auf der Straße mit nunmehr 315.000 km und meinem ans Herz gewachsenen TE nun noch eine Musikanlage (Kenwood mit Bluetooth und USB Anschluss, Rainbow Lautsprecher und einem Aktiv-Bass unter dem Beifahrersitz),einem automatisch abblendbaren Innenspiegel, komplette Umstellung auf Wurzelholz, eine Lederausstattung (nunmehr auch mit Sitzheizung) und einen selbst hergestellten Motorkabelbaum spendiert.
Machen will oder muss ich noch: Erneuerung der beiden Kotflügel (Lochfraß), Pralldämpfer der Frontstoßstange lackieren nebst einigen weiteren Lackausbesserungen, Klima instand setzten (undicht), Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten, Tempomat nachrüsten, bel. Sonnenblenden nachrüsten, Fahrwerkstieferlegung am liebsten durch ein Sportline Fahrwerk. Aber alles nach und nach!!!
So nun genug gelabert und da der Mensch ein Augentier ist gibt es hier ein paar Bilder- ja ich weiß, andere hätten ihn weggeschmissen, aber ich habe mich verliebt und Liebe versetzt bekanntlich Berge !!!
http://meine220t.xobor.net/g1p96-RIMG.html
Viele Grüße
Oliver